Alternative zum Sennheiser Surround Dongle

etSeN

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich verwende seit ca einem Jahr das Sennheiser GSP 350 mit dem dazugehörigen Surround Dongle. Dabei habe ich den Dolby Mode dauerhaft an, da es ansonsten klingt als sitze man in einer Tonne. Grundsätzlich finde ich den Sound echt klasse aber wüsste gerne ob ich bezüglich Ortung in Shootern etwas verbessern kann.

Ich nutze das Headset hauptsächlich zum zocken am PC. Derzeit fast nur Escape from Tarkov und auch vorher hauptsächlich Shooter.

Mich interessiert aktuell ob ich mit einer anderen (externen) Soundkarte mehr aus dem Headset rausholen kann. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt oder kann dazu grundsätzlich etwas sagen?

Viele Grüße
etSeN
 
Der Flaschenhals ist in diesem Fall denke ich vor allem das Spiel. Was ich bezüglich der Audioausgabe von Tarkov bisher so gehört habe, soll die Ortung ja ziemlich problematisch sein. In diesem Zusammenhang sollte man auch überprüfen, ob virtuelles 7.1 technisch überhaupt unterstützt wird. Wenn nicht, dann wäre unmodifiziertes Stereo nämlich unbedingt vorzuziehen.

Wenn dir das Sennheiser eigentlich nur mit "Klangverbieger" gefällt, dann hast du dich womöglich auch für das falsche Headset entschieden.
 
Ich habe meine Erfahrung auch schon bei jemand anderem gelesen und dort wurde auf die Onboard-Soundkarte verwiesen. Also dass diese schlecht ist und es deshalb so klingt. Ich selbst habe ein MSI B450 TOMAHAWK und keine sonstige Soundkarte.

Deshalb meine Frage ob es mit einer anderen Soundkarte evtl. besser ist.
 
Die Onboard-Soundkarte sollte - sofern es sich um keine grobe Fehlkonstruktion handelt - kein Problem darstellen. Die Verzerrungen, die du befürchtest, entstehen bei dir eher durch die Software.
 
Ich habe noch einmal alle Onboard-Treiber neu installiert und jetzt klingt es auch nicht mehr so schlimm. Da hatte wohl der Treiber nicht ganz gepasst. Verwende es jetzt ohne den Dolby Zusatz von Sennheiser und es klingt sehr ähnlich wie mit.
 
Lohnt sich dann eine externe Soundkarte?
 
Was stört dich denn ganz konkret?
Jetzt auch mal völlig losgelöst von irgendwelchen Leuten, die meinen, beim Wechsel der Soundkarte irgendeinen Mehrwert erfahren zu haben...
 
Direkt stört mich aktuell nichts. Ich bin nur auf der Sucher nach Verbesserungen.
 
Dann kauf dir einen besseren Kopfhörer! :)
Wenn der am Onboard unterfordert sein sollte, kann man immernoch aufrüsten. Wenn du es unbedingt wissen willst, dann kauf dir etwas wie einen Topping DX3 Pro und probier es aus. Aber erwarte keinen riesen Unterschied!
 
Der Onboard-Sound dürfte gar keinen Einfluss auf die Klangqualität haben, wenn das Headset über den Surround-Dongle betrieben wird? :confused_alt:

Das Teil wird per USB mit dem Rechner verbunden, und stellt damit die Soundkarte dar:
1585165841528.png


Wenn man mit dem Klang unzufrieden ist, dann ist das ein klarer Fall von unpassendem Hörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
rumpel01 schrieb:
Der Onboard-Sound dürfte gar keinen Einfluss auf die Klangqualität haben, wenn das Headset über den Surround-Dongle betrieben wird? :confused_alt:

Das Teil wird per USB mit dem Rechner verbunden, und stellt damit die Soundkarte dar:
Anhang anzeigen 892489

Wenn man mit dem Klang unzufrieden ist, dann ist das ein klarer Fall von unpassendem Hörer.

Da hast du natürlich recht, ich habe dabei die USB-Soundkarte von Sennheiser raus genommen und mit Klinke direkt verbunden.

Ich hatte zum Testen eher an eine Soundkarte unter 100 € gedacht. Aber wenn ihr der Meinung seid, dass es mit diesen Kopfhörern keinen unterschied macht werde ich es lassen bis ich mir ein neues Headset bzw. dann vermutlich Kopfhörer und Mic getrennt kaufe.
 
Zurück
Oben