Alternativer Kühler für GTX 470?

deshalb hab ich die battle axe 2 von xigmatek bestellt. wollte eigentlich auch dsa V3000F, aber da kommt ja nix.

gruß

Ich warte ebenfalls nicht mehr lange. Entweder kommen bald Kühler von AC oder Zalman, oder es kommt mir auch die Battle Axe auf das Teil :mad:

mal abwarten wie er kühlt. Meine 24/7 konfig wird jetzt 750/1500/1700 bei 0,975 V. Die andere konfig war zwar in den meisten spielen stable, hat aber im artefaktscan probleme bereitet und dirt 2 ist abgeschmiert.

gruß

Ich denke, dass ich mir den GELID ICY VISION holen werden, wenn noch ein paar ordentliche Tests von mir bekannter Seite vorliegen. Aber die Leistung mit einer GTX480 ist schon sehr gut, dann kühlt das Gerät meine GTX470 noch ein Stück besser.

@ Schinzie: Die Taktraten gehen bei mir auch mit 1800er Speicher völlig stabil in allen Spielen, Benchmarks und im GPU Tool, aber ich brauche dafür 1,050 V. Na ja ist ja nicht so schlimm da meine Standard VID eh bei 1,012 V liegt :freak: 800er Takt ist mit Referenzkühler nicht drin :(

Zuletzt bearbeitet: (VID doch "nur" 1,012 V)
da scheine ich glück zu haben. Meine VID betrug 0,963V.

Ich bilde mir ein,dass ich vorhin in Dirt 2 nen grafikfehler gesehen habe, deshalb fahre ich jetzt mit 0,987 bei 750mhz.

Bei 1V starten die spiele noch mit 840mhz fehlerfrei, nur der artefaktscanner spiel verrückt^^

gruß

Na ja eigentlich hab ich wohl eher Pech, obwohl die VID nicht unbedingt was mit der Chipqualität zu tun hat. Ach so ich meinte eigentlich den 800er Takt im GPU Tool stabil zu bekommen^^ Evt. schreib ich mal nen kurzen Erfahrungsbericht wenn ich mir den GELID Kühler hole und noch keine anständigen Tests im Netz sind. Wird aber wohl frühstens in 1 1/2 Wochen was, wenn ich Urlaub hab.

Zuletzt bearbeitet:
meine Kriegsaxt kommt wohl übermorgen. Zum Wochenende gibts nen Erfahrungsbericht.

gruß

Nabend zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem Alternativ-Kühler für meine Colorful GTX 470. Sie läuft zwar mit den Standart Taktraten bei 0,875V, aber der Lüfter dreht so extrem hoch.

@Schinzie: Kann deinen Erfahrungsbericht kaum abwarten. Habe schon mit den Gedanken gespielt mir den Zalman VF-3000A zu holen. Laut PCGH soll der passen und da die Kupferplatte weiter "links" liegt gibt es auch keine Probleme, dass dieser zu nah (wie der VF-3000N) an die Gehäusewand kommt.

Ein Kollege hat mir mal kleine Ram und VRM Kühler aus Kupfer gefräst, nur hat jemand eine Idee mit welchem Mittel man diese ankleben kann? Dann würde sogar der Kühler in Frage kommen.

Grüße

Ja, der VF-3000A passt auf die Gpu der GTX 470, aber wie kühlt man effektiv die Spawas? Mit Eigenbauten wäre ich vorsichtig. Der VF3000F soll ja spezielle Teile zur Kühlung der umliegen Bauteile mit sich bringen.
Auf den Bericht zur Axt bin ich auch gespannt.

naja, wie man die kühlt ist kein geheimnis. Sich selber kühlkörper aus kupfer fräsen finde ich eigentlich ganz geschickt. Eine platte in entsrprechender dicke und größe in die dann rillen reingefräßt werden, damit Rippen entstehen und sich somit die oberfläche vergrößert.

Angeklebt werden die dann mit klebender Wärmeleitpaste, gibts in jedem Computershop.

gruß

Schinzie schrieb:
meine Kriegsaxt kommt wohl übermorgen. Zum Wochenende gibts nen Erfahrungsbericht.

gruß

Ich freu mich schon auf den Bericht. Bitte teste auch mal wie sich die Temps bei der 470er mit Standardtakt und 10 Minuten Fuhrmark verhält. + Bilder des verbauten Kühlers. THX

SPAWNI

jojo, wird alles abgedeckt. GTX470@stock, untervoltet und übertaktet samt spannungserhöhung. Jetzt muss Caseking das ding nur endlich verschicken.

gruß

so, das teil ist drauf, und von der Kühlleistung bin ich positiv angetan.

bei 0,987V und 800mhz core clock, kommt das ding nie (egal ob furmark, Unigine 2.0 oder spiel) über 70°C. Damit lässt sichs sogar a weng besser takten.

Allerdings hat es keine Lüftersteuerung und das ding läuft die ganze zeit auf 100%, es sei denn, man steuerts übers Mainboard (was aber nicht auf die GPU temperaturgesteuert geht). Momentan läufts über einen Adapter auf dem Netzteil, aber es kommt früher oder später noch eine Lüftersteuerung dazu.

Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Lüfter sonst steuern kann, angsteckt werden beide über einen 3 Pin anschluß.

Idle kühlts das ding dann dank der guten Kühlleistung sehr schnell auf 40°C runter, was stom spart, da er schneller in Idle geht.

Das ganz hat leider den Hacken, dass das komplette Teil 4 Slots frisst, drei darüber, und einen darunter, da noch die vier befestigungsmuttern so weit abstehen...das heißt leider auch, dass meine Soundkarte nicht mehr reinpasst. Falls also jemand Interesse an einer Asus Xonar STX hat, bitte melden.

Edit:

@ Mod, sorry für Doppelpost.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht direkt steuern, aber du kannst die Lüfter per Adapter auf 7V oder 5V durchgängig laufen lassen.

habs ans mainboard angeschlossen, dort läufts langsamer. Müssten 7V sein, da der lüfter mit 1500 UPM dreht, bei 12V sinds 2200.

Damit ist das ding flüsterleise (leiser als meine PCS+) und kommt im Unigine sowie im Furmark nicht über 80°C bei einer Übertacktung von über 30%

gruß

Hi, wiel laut ist denn der Lüfter bei den 100% hingegen dem Originalkühler bei "normalbetrieb"?

@ Schinzie

mach mal bilder :D

Gibts es auch schon gute 2-Slot-Lösungen für die Fermis? Ein 3-Slot-Kühler passt bei mir nicht -.-

4 Slots? Also das ist heftig. Aber die Temperaturen scheinen ja mehr als ausreichend. Da sind mehr als 800 Core Takt bei unter 80° C gut möglich.
Ich warte dennoch auf weitere Kühllösungen, entsprechende Berichte werden selbstverständlich meinem Bericht beigefügt.

Hallo Leute und Liebe GTX 470 user

Also ich habe den BAttle Axe rev2 Kühler allrdings taugt der nicht so viel.
Habe dort shcon 2 bessere 80er lüfter drauf alledings wird bei Furmark ca 100-110 grad erreichtnach 2-3 miuten. (mitlerweise habe ich 4 80er lüfte rdran an meiner GTX470 :freak: )

Suche besseren Altenrative KÜhler, MK 13 oder diesen ICE kühler allerdings denke ich das
der MK 13 bestmm mit richtig guten 92er lüftern gut abgeht.

Aber gibt es noch ne Bessere VArriante die günstiger ist?

Ich meine wa sman in den MK 13 steckt könnte man ja das geld in eine GTX 470 Waküsteken !!! oder?

lg
MM

Zurück
Oben