Alternativer Kühler für GTX 470?

MemShop oder Amazon gäbe es den noch.

Tests der Temperaturen sind aber leider nich so gut ausgefallen, hier z.B. auch ein Video dazu. Finds etwas seltsam das der Kühler nirgends groß erwähnt wird obwohl er längst erhältlich ist, und mittlerweile gibt's ihn schon fast nicht mehr zu kaufen und wenn ziemlich teuer......

Vom Zalman VF3000F hört man nichts (oder Arctic Cooling), aber von Thermalright gibt's jetzt ab 20.08 den VRM-G2. Diese Heatsink ist ja für die GTX 480, ist sowas also bei einer GTX 470 nicht nötig? Reicht da schon das sowieso längst erhältliche GF-100 Bolt-Thru-Kit + Spitfire, oder kommt dafür noch mal extra was bzw passt der VRM-G2 auch da?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, der testet im Video mit der GTX 480. Schätze die ist noch immer zu hitzig für den Kühler.
Ich habe mir den jetzt bestellt und werde den auf meine 470 bauen.
Ergebnisse werden selbstverständlich in meinem Bericht gesondert ergänzt.

hab lang nicht mehr reingeschaut. Ich stelle heute oder morgen mal meinen Erfahrungsbericht vom Umbau rein. Bin aber kein Profi und hab auch nicht so umfangreich getestet. Ich musste nur warten, da ich bei mir Ölflecken an der Seitenwand hatte, was aber wohl nur überschüssige Lagerflüssigkeit des Lüfters war.Tritt jetzt nicht mehr auf. Hab ihn über Amazon MP gekauft.

Edit: 2 Bilder sind auch schon in meinem sysprofil zu sehen.

@ Ion: Wenn es irgendwelche dringenden Fragen gibt schick mir ne PM, ich helfe dir gerne weiter.

Edit2: Also bis der Bericht fertig ist dauert wohl noch bis morgen... mal sehen ich schreibe die Nacht durch, aber ich brauche immer so lange bis ich die Bilder mit DSL Light hoch geladen hab *heul*. Mal sehen evt so 1 - 2 Uhr ist es fertig.

Edit3: "It's done" Link

Zuletzt bearbeitet:
dsc.jpg

Arctic Cooling Accelero XTREME

@Kartenlehrling

Hast Du etwa den AC Pro auf eine 470 gebaut?

Wie wären den die Ergebnisse der Kühlung? Hast Du evtl. noch ein paar Bilder? mfg bunker

Den Arctic Cooling Accelero XTREME gibt es nicht für GTX4xx Karten, der geht nur bis GTX285

@ ION

DAS ist mir schon KLAR !

Nur weil Er (Kartenlehrling) des Bild so hier Posted - hätte ja sein können das ''ER'' des irgendwie ''Zurechtgefummelt'' hätte,und des hätte mich mal Interresiert!:D

bunker978 schrieb:
DAS ist mir schon KLAR !

Nur weil Er (Kartenlehrling) des Bild so hier Posted - hätte ja sein können das ''ER'' des irgendwie ''Zurechtgefummelt'' hätte,und des hätte mich mal Interresiert!:D

Das auf dem Bild ist der Arctic Cooling Accelero XTREME PLUS

Würde mich mal interessieren ab wann es den zu kaufen gibt.

Wahrscheinlich wenn es zu spät ist. Schaut mal wie lange die GTX 4xx Karten bereits draußen sind.
Die neuen HD 6xxx stehen doch auch schon vor der Tür.

Würde mir wünschen, dass bald mal ein Kühler kommt, den man an der Bodenplatte befestigen kann, wie den Originalkühler. Aber immerhin, das eneuern der WLP und etwas dünneres Auftragen brachten bei mir schon eine Verringerung von 7 Grad Chiptemp in allen Lebenslagen obwohl der Lüfter nun sogar langsamer dreht. Unter Vollast erreiche ich nicht mehr als 87 Grad, zuvor waren es 94 Grad, bei gleicher Zimmertemp. Im Idle sinds nun 48 anstatt 56 Grad. Das reicht mir erstmal^^

@Ion, schönes Review!

Grüße

Irgendwie mache ich mir keine Hoffnungen mehr, dass für die Fermi Karten noch Kühler von Drittherstellern rauskommen...

Sowohl Arctic Cooling, als auch Zalman haben ihre Karten schon vor Monaten angekündigt und bis heute ist nichts auf den Markt gekommen. Echt seltsam und enttäuschend.

Dadurch werden die Fermi Karten zunehmend unattraktiver: Den Stromverbrauch kann man nicht senken, aber wenigstens die Lautstärke sollte man bekämpfen können. Nur schade, dass die Produkte einfach nicht auf den Markt kommen.

Wahrscheinlich ist der Verkauf von Highkühlern recht unprofitabel mit "Only GTX4xx".Stattdessen werden diese Kühler halt auf die CustomDesigns gepackt.

Echt schade, dass immernoch keine Alternativlüfter verfügbar sind.
Die könnten doch echt gut Geld damit verdienen, wenn man bedenkt, dass die 480 z. B. vom Idle zu Last 4 mal so laut wird.

Außerdem glaube ich nicht, dass die Kühler zu teuer wären und das somit keiner die kaufen würde. Für den Arctic Cooling 5970 funktioniert es doch auch!

Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass die Kühler erst rauskommen, wenn sich die Karten wieder weiter entwickelt und andere Kühlerdesigns haben.

Versteht ihr nicht warum die Kühler nicht auf den Markt kommen?
Es gibt eine oder mehrere Schrauben an der Karte die sich nicht ohne weiteres abschrauben lassen, da Sicherungslack darauf versprüht wurde.
Nvidia will das so. Ich finde das eine absolute Frechheit von Nvidia.

Des hat mit Sicherungslack nicht viel zu tun. Und die Schrauben bekommt man schon raus ^^ Den Herstellern ist es doch egal, ob beim Umbau die Garantie verfliegt. Daran lassen die sich nicht stören. Schliesslich sind es die Käufer die sich dafür endscheiden.
Ein Waffenhersteller hört ja auch nicht auf Waffen zu produzieren, weil man mit den Dingern auch was anderes machen kann als "Liebe" zu versprühen..

Zurück
Oben