Alternativer Kühler für GTX 470?

@Ion:

Hast du es mal mitm "Feinwerkzeug-Set" probiert. Hab ich glaube schon Gelid Icy Thread gepostet?

Damit ging es bei mir, mit normalen Schraubenziehern hab ich auch nur die Schrauben zerstört, da die recht "spitz" sind und keinen richtigen halt haben.

Grüße
 
Ja habe ich. Selbst damit war es nicht zu schaffen. Die letzte Möglichkeit wäre der Standbohrer gewesen. Das war mir aber zu heikel.
 
Na dann hast du aber ein Bombenfestes Teil verleimt bekommen.. Normalerweise mit dem passendem Werkzeug geht das raus. Täusch dich mal nicht, ein vermeindlich "optisch" passender Schraubendreher muss nicht die richtige Größe haben. Da kommt es auf 10tel mm und dem Grad an. Selbst rund geschruppte Schrauben, lassen sich nachträglich mit dem richtigen Werkzeug manchmal butterweich rausdrehen. ;)
 
Gut, ihr scheint von der ganzen Sache mehr Ahnung zu haben. Ich in meinem Umfeld leider nicht.
Macht aber nichts, die Karte wird noch diese Woche gegen ein anderes Modell getauscht *g*
 
Ich hab mir jetzt auch eine GTX 470 von Gainward zugelegt. Aber so wie die Karte bei mir ankam war sie mir zu laut und zu heiß -> hab jetzt einen Prolimatech MK 13 draufgepackt und siehe da alles extrem kühl und schön leise! Ich verwende drei 120mm Lüfter zum kühlen.

Temperaturen im Windows 33 °C(Gehäuse zu) , 29 °C(Gehäuse offen)

Stresstest bei GPU-Tool 58 °C (Standarttakt)


Da ist auf jeden Fall noch sehr viel Raum zum Übertakten da...
 
Und wie hast du die Schraube abbekommen? Das würde mich viel mehr interessieren als Temps die schon hundert mal gepostet wurden
 
Ich habe alles mit nem ganz normalen Schraubendreher abbekommen. Erst die kleinen Schräubchen auf der Rückseite, dann die an dem großen Kühler. Die lassen sich aber nur locker drehen - die gehen nicht von allein raus. Dann musst du vorsichtig aber mit Kraft den Kühlkörper lösen(geht wirklich nicht einfach hatte auch Angst das was kaputt geht).

Mir hat folgender Link geholfen:

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/93045-i7-930-lauter-schwarzer-teufel-6.html
 
Falko_HST schrieb:
oder scvsg 1000 habe ick auf der 460 gtx

hey ist deine 460gtx im reference design, also sind die pinholes für den kühler bei dir nicht quadratisch sondern so leicht langezogen, quaderförmig wie hier auf dem Bild?


GeForce_GTX_460_B.jpg


Das würde nämlich bedeuten es gäbe endlich einen alternativen gtx 460 Kühler :jumpin:
 
Guten Tag,
Ich wollte euch mal berichten.

Ich habe auf meine GTX 470 den Prolimatech MK-13 draufgebaut es hat Ca. 2h gedauert aber es hat sich richtig gelohnt eine kleine Übersicht:

Leerlauf Original Kühler: 50°-60°
Leerlauf Prolimatech MK-13: 29°-34°

3DMark06 Original Kühler: 89-94°
3DMark06 Prolimatech MK-13: 54°-63°

Furmark [Xtreme Burning Mode] Original Kühler: 89°-96° so laut wie ein Staubsauger !!!
Furmark [Xtreme Burning Mode] Prolimatech MK-13: 71°-82° nicht hörbar !!!

Also ich kann den Kühler nur empfehlen :)

Mfg Daniel
 
Hab diese Diskussion mit großem Interesse beobachtet.
Bin jetzt seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer EVGA GTX470.
Ich muß sagen das Preis/Leistungsverhältniss ist herrvorragend. Sie kann laut Benchmark ect. ganz klar mit einer Ati HD 5850 mit halten und schlägt in manchen Fällen sogar die HD 5870.
Zuvor hatte ich eine HD 4870 X2 Karte die 2 Jahre ein treuer Wegebegleiter war.

Das enzig absolut inakzeptable Manko der GTX470 ist die Lautstärke und die Temperatur.
Unter Volllast z.B. Sacred 2 (inkl, Elite Graphics und PhysX) kommt die Karte locker an die 90 Grad Kerntemperatur und manchmal sogar darüber. Spätestens dann segelt das Game dann auch ab. Seltsam das die Automatische Lüftersteuerung das nicht im Griff hat. Ich muß somit den Lüfter mit dem Programm Afterburner manuell auf 60% regeln. Das macht das Teil zwar laut aber immerhin bleiben die Temperaturen dann einigermaßen okay.
Und das obwohl ich einen Thermaltake Big Tower mit ausreichend Gehäuselüfter besitze (meine HD 4870 X2 hatten die ja auch im Griff - und die wird auch imens Heiß).

Mein Fazit:
Es muß schleunigst ein neuer Kühler für meine GTX 470 her sonst wird sie vermutlich bald einen Hitzeschaden davon tragen.

Hat den inzwischen jemand Erfahrung mit dem Arctic Accelero Xtreme GTX Pro Kühler?
Laut Angaben des Herstellers ect. passt der ja nur auf eine GTX 475 und GTX480.

Aber theoretisch sollte es doch möglich sein den Kühler auf die GTX 470 zu bekommen??

Bitte um Hilfe, DANKE :)
 
@ skyboarder


Ich hab meine EVGA GTX 470 "unter Wasser" gesetzt,
Karte frisch aus der Verpackung geholt und alle Schrauben entfernt, (die Schrauben waren zwar teilweise mit Schraubensicherung versehen, aber nix gelacktes etc. auf den Schrauben selbst) der Kühler ging zwar etwas schwerfällig ab, aber "Gewalt" musste ich kein bischen anwenden

Hab für den Kühlertausch ~20 Minuten gebraucht (lass mit bei so etwas aber auch Zeit)

Hatte mit der EVGA keinerlei Probleme beim Kühlertausch.
 
@Skyboarder

Der "Arctic Accelero Xtreme GTX Pro" Kühler ist doch nur für Karten der Nvidia GTX 2xx Serie.
Demnächst kommt aber der "Arctic Accelero Xtreme Plus" raus. Der Kühler sieht meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus und könnte vieleicht sogar den Prolimatech MK-13 vom Thron stoßen.

Du kannst auch mal versuchen die Plastikverkleidung von deiner GTX abzubauen, soll angeblich auch einen Temperaturunterschied bringen...
 
In der aktuellen PCG Hardware, ist ein kurzer Test der Sparkle GTX480 mit dem Arctic Kühler abgedruckt. Ist nur ein Vorabbericht, ist aber trotzdem aufschlussreich.

S.26 Ausgabe 11/2010

"Die eingestellten 44 Prozent resultieren in rund 4.1 Sone" - Zitat ende.

Auf 30 Prozent abgesenkt waren das auch noch 3 Sone. Damit scheidet die Lösung für mich aus, meine Referenzkarte ist leiser im Idle, im Furmark mag sie lauter sein, aber den Furmark spiele ich ja auch nicht.

Da ich ja eine Lösung wollte die die integrierte Lüftersteuerung benutzt, wird der Kühler für mich uninteressant. Zumal ich die Lüftersteuerung bis jetzt nur softwareseitig anpassen kann und das möchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kommt jetzt definitiv:

Arctic veröffentlicht Accelero XTREME Plus

hardware-factory schrieb:
Er ist ab Ende September im Handel erhältlich. Die UVP liegt bei US$ 65,95 / 54,95€ exkl. MWST.


EDIT:

Auch der Zalman VF3000F soll im Oktober folgen:
Drei Fermi-Kühler plus Thermalright VRM-G2 im Test

pcgameshardware schrieb:
Zalmans VF3000F samt Kühlplatte ist bisher exklusiv auf Zotacs AMP!-Editions verbaut, die Retail-Version erscheint erst im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn den MK-13 überhaupt uneingeschränkt empfehlen? Folgendes was ich auf Caseking gelesen habe macht mich doch schon stutzig.

Caseking schrieb:
Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.
 
Zurück
Oben