So möcht jetzt mal meine Erfahrungen schildern

Wie im letzten Post erwähnt hab ich mir ja jetzt aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses auch eine GTX 470 von EVGA für schlappe 260.- Euro zugelegt.
Leistungstechnisch wirklich herrgvorragend.
Aber viel zu heiß und zu laut.
Unter Volllast kam sie auf max. 96 Grad (da kam es dann auch gern ma zum Absturz) und der Lüfter dreht bis max. 5100 Umdrehungen in der Minute. Das ist dann ungefähr so laut wie ein Staubsauger. Und das obwohl ich ein gut gedämtes Thermaltake Amor+ Big Tower Gehäuse besitze.
Folglich rescherschierte ich eine ganze Weile was es für Alternativen gibt.
Dank euren eifriegen Posts durfte ich dann ja schon erfahren das es wohl mal (irgendwann) einen Gelid Ici Vision gab. Genau so soll seit geraumer Zeit ein Kühler aus dem Hause Zalman kommen und dann gibt es zu guter Letzt noch die alternativ Kühllösung von Palit.
Bei der Firma Arctic ist das vermutlich so ne Sache da der Accelereo GTX Pro wohl nur für die GTX 200er Serie passt und der Xtreme Plus wohl auch auf sich warten lässt.
Viele Möglichkeiten hat man also nicht. Entweder Karte zurück schicken und viel Geld für eine aktuelle HD5870 ausgeben, oder warten bis die GTX 470 dem Hitzetod stirbt (dürfte bei Dauerbelastung nicht lange dauern), oder doch noch eine Lösung finden.
Dank euch bin ich dann auch noch auf den Prolimatech MK13 gestossen.
Offiziell empfohlen wird für die GTX 400er Serie ja nur der MK13 im OC Set.
Das kostet dann mal eben stolze 60.- Euro (bei Caseking).
Gut das ich Geburtstag hatte - somit hab ich mir das Teil einfach schenken lassen
Von den Dimensionen des Kühlkörpers war ich schon sehr beeindruckt (und das obwohl meine alte HD 4870 X2 auch schon einen Arctic Accelereo Kühler hatte).
Die Lüfter sind auch Top (sehen gut aus, solide Verarbeitet und sehr leise max. 20db).
Der Einbau stellte sich als ziemlich fummelig heraus. Die Kühlkörper für den Ramspeicher und die Spannungswandler machten mir Probleme. Offiziell darf man ja erfahren das man auch ohne Ramkühlkörper auskommen kann. Ich wolle jedoch lieber auf Nummer sicher gehen. Da die GTX 470 gut mir Computerchips usw. bestückt ist waren die Kühlkörper klarer weise zum Teil zu groß (ich mußte sie zum Teil mit der Metallsäge bearbeiten). Das nächste Manko ist das die Kühlkörper in dieser Preislage ziemlich minderwertig wirkten. Das Doppelseitige Klebeband war auch nicht das wahre (geschraubt?? - Fehlanzeige).
Somit besorgte ich mir lieber ein Doppelseitig klebendes Gewebeband.
Das Problem war also schnell gelöst. Die Verschraubung des eigentlichen Kühlkörpers ist absolt Solide und hält Bombenfest. Auch die Wärmeleistpaste wirkt hochwertig und ist brauchbar.
Nächster Punkt war dann die Verschraubung und anbringung der beiden 120mm Lüfter.
Äußerst knifflig und fumelig da das ganze über eine Führungsschiene direkt am Slotblech verschraubt wird. Da die gesamte Konstuktion schon ein ordentliches Gewicht hat wird das gaze zusätzlich mit einer Platte von aussen als Gegengewicht angeschraubt. Zuletzt bloß noch die Lüfter anstecken (4pin oder auch 3 Pin stehen zur Verfügung) und schon kanns los gehen.
Ich hab die Lüfter über einen 4pin Stecker direkt ans Netzteil angestöpselt da ich bei dieser Lauststärke gerne die komplette Leistung permanent zur Verfügung haben wollte.
Alles in allem benötigt die neue Kühlkonstuktion somit ca. 4 Slots. Was natürlich schon etwas überdimensioniert wirkt und in einem regulärem Midi Tower auch keinen Platz finden wird. Das Kühl- und Geräuschergebniss kann sich aber mehr als sehen lassen.
Ich bin sehr zufrieden und kann es nur jedem ohne Vorbehalt empfehlen. Lediglich für den Um- und Einbau sollte etwas technischer Verstand und Fingerspitzengefühl vorhanden sein.
Meine GTX 470 ist jetzt absolut Lautlos hat laut Speedfan und dem Programm MSI Afterburner im IDLE nur noch 30 - 35 Grad. Selbst unter Volllast z.B. mit 3D Mark Vantage Performance Test oder Sacred 2 inkl. Elite Graphics und PhysX max. 65 Grad.
Das sind immerhin rund 30 Grad Unterschied. Und das obwohl die Kühlung jetzt absolut Lautlos ist und zudem gut aussieht. Die 60.- Euro haben sich also mehr als gelohnt. Lediglich die billigen Kühlkörper für Speicher und Spannungswandler möchte ich bemängeln.
Hoffe der Bericht hilft euch weiter. Hab natürlich alles per Foto fest gehalten. Wenn mir jemand ne gute Seite nennen kann wo ich mein System mit Fotos veröffentlichen kann - bin ich natürlich sofort dabei
Gruß,
euer Skyboarder
P.S. wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich Sacred 2 inkl. Elite Graphics und PhysX länger als 1 Stunde ohne Abstuz spielen kann, dann bin ich wunschlos glücklich.
Diese vermaledeite kernelbase.dlll