Alternativer Kühler für GTX 470?

Ganz problemlos war es nicht. Habe 4 Tage nach Ablauf der 14Tage-Frist beim Händler angerufen und gefragt ob ich sie noch zurück schicken kann.
Und es ging! Allerdings nur auf Kulanz, das heißt dass man den Versand selber zahlen muss und dass die Karte nochmal gründlich geprüft wird. Und man bekommt kein Geld ausgezahlt, sondern nur eine Gutschrift. Aber da ich eh die Gigabyte haben wollte (beim gleichen Händler) war das kein Problem.

Ich habe mittlerweile wieder den Cat 10.4 drauf, weil ich weiß dass er mit afterburner stabil lief, und siehe da, alles läuft wieder wie es soll.

Hoffentlich gibt es mit der Gigabyte auch keine Probleme. Hatte bei der zuletzt den 260.63 Beta installiert. Vielleicht lag es ja daran.

@Sphaeron:

wie der "andere" Mr_Blonde schon sagte, schau mal im Support Bereich von Caseking nach. Dort wurde mal etwas gesagt, ansonsten frag in einem entsprechenden Thread dort doch noch einmal.

Grüße

Sagt mal, der Accelero Extreme Plus für die 470, ...
In den normalen Suchmaschinen (Geizhals etc.) gibt es den ja noch nicht.
Auf der Seite von Arctic Cooling ist er gelistet, bereit für den Einkaufswagen.
Aber: die passenden SpaWa/RAM Kühler müssen extra dazu gekauft werden (Artikel VR003).
Dieses Set jedoch finde ich nirgends!

Überseh ich da was, oder gibt es die schlichtweg noch nicht?

Hatte damals 2 Accelero Xtreme auf einem 4870x2 Quadfire Gespann.
Unhörbar und extrem kühl.
Kann ich wirklich nur empfehlen! Würde ihn auch direkt blind kaufen, aber ich warte auf die 2-Slot Lösung von Scythe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich schon einer den Accelero Xtreme Plus auf die GTX 470 gebaut? Mich würde mal ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren. Bin momentan am überlegen ob ich meinen Prolimatech MK-13 austausche.

Hat sich schon einer den Accelero Xtreme Plus auf die GTX 470 gebaut? Mich würde mal ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren.

Geht mir genauso. Würde echt gern mal wissen wie er sich verbauen lässt, und wer ihn wo und für wieviel € gekauft hat?!?

Für die 470er gibt es leider noch nicht den Heatsink 3 zu kaufen, der speziell für die 470er gemacht ist.
Warte Sehnsüchtig darauf - den Acceleor extreme plus bekommt man in einigen Shops schon für ca. 45 Euro + Versand und die Heatsink´s für ca. 6 Euro.

Hallo,

nach langer langer Abwesenheit betätige ich mich auch einmal wieder aktiv.
Habe mir vor kurzen, nach 2,5 jahren mal wieder was gegönnt :).
habe dabei auch ein wenig über die Stränge geschlagen was die Grafiklösung angeht.
Bin alles in allem auch super zufrieden mit dem System, alles Tacko.

Aber der Stockkühler der 470 geht ja mal gar nicht und schon gar nicht 2 davon.

Habe mir deshalb vor ca. 2 Wochen den "Gelid Icy Vision rev.2" zugelegt, Arctic Colling kam/kommt ja nicht aus dem "Quark" mit den "Xtreme Plus" für die 470.
Also zu "Gelid" kann ich nur sagen, sehr gut für 1 Graka idle 30C°/Last 69C° (Furmark 1.8.2 Post Fx an / Extrem Burning Mode an Laufzeit 45Min).
Alle die auf den Arctic nicht mehr warten wollen kann ich den Kühler nur empfehlen, ist mMn auch von der Lautstärke ein Quantensprung im Vergleich zum Stockkühler und habe ihn dabei noch nicht einmal gedrosselt.
Von der subjektiven Lautstärke her würde ich sagen entspricht er in etwa dem Stockkühler, wenn dieser bei 45-50% läuft, entsprechend gedrosselt ist da bestimt noch Luft nach unten.
Allerdings sieht die Sache im SLI Betrieb ganz düster aus, der Rechner schmiert nach ca. 1 min. ab Temp. der GPU 87C° (wird wahrscheinlich noch wesentlich heißer wenn die Zeit da wäre:n8:,
ich vermute mal das durch den kaum vorhandenen Platz zwischen den Karten (5mm) die Spawas die Ursache sind, da die GPU mit Stockkühler auch bei 101C° noch keine Zicken macht, die Funktion des Kühlers ist im SLI-Betrieb durch die Bauweise/Funktionsweise gleich "0".
Leider denke ich das das selbe Problem auch beim "Arctic" auftreten wird, gleiches Funktionsprinzip/gleiche Bauhöhe.
Deswegen habe ich mich endgültig dazu entschlossen die 470er zu bewässern dann ist ein für alle mal Ruhe.

Aber für alle die einen alternativen Kühler für eine 470 suchen, kann ich von meiner Seite aus den "Gelid" nur empfehlen, zumal er auch noch um einiges günstiger ist wie der "Arctic".

Gruß
Torson

Aber für alle die einen alternativen Kühler für eine 470 suchen, kann ich von meiner Seite aus den "Gelid" nur empfehlen, zumal er auch noch um einiges günstiger ist wie der "Arctic".

Danke erstmal für die Info`s. Echt supi.
Überlege mir nämlich auch schon diesen Icy Vision zu holen, nur bin ich mir nicht ganz sicher. Optisch gefällt mir der jedoch nicht so.

Wo hast den denn bestellt und was hast gezahlt dafür?
War der Umbau einfach? Ohne komplikationen? Spezielwerkzeug nötig?
Stimmt es das er egal bei welcher Temp. immer nur auf der selben Drehzahl läuft?
Mfg

Hi,

also der Umbau an sich ist "easy" (keine Schraubensicherung oder Ähnliches bei meinen Karten), habe ca. 45Min gebraucht.
das Einzige was genervt hat waren die beileigenden Klebestreifen für die Kühlkörper, habe fast einen Kollerischen Anfall beim abfrimmeln der der Deckstreifen bekommen, halten aber "1a" wenn mann sie erst einmal angebracht hat (ordentliche Reinigung vorausgesetzt)
An Werkzeug ist nur ein guter Schraubendreher sowie Reinigungsmittel nötig.

Besorgt habe ich mir die kühler bei" Amazon" für €35,- das Stück was ich finde für die Leistung ein Super P/L- Verhältnis ist.
Zur Drehzahl kan ich nur sagen das er bei mir momentan mit voller Drehzahl läuft ( Regelung über den Graka Anschluß leider nicht machbar (nur 3pin Anschluß).
aber er ist regelbar wenn ich ihn an mein "Mobo" anschließe, habe das allerdings noch nicht groß getestet wie es sich dann mit denn Temperaturen verhält .
Aber ich muß sagen das der Kühler mich selbst mit voller Drehzahl überhaupt nicht stört, ist im Vergleich zum Referenz "Lautstärke Terroristen" ein eine wirklicher "Quantensprung".

Gruß
Torson

Alles klar Torson, danke dir.

Mfg

Den Accelero xtreme plus gibts doch schon bei Caseking und die Kits auch. Wobei mein Kit habe ich von der Bucht. (470er)

Verbaut wird bei mir erst am Montag oder Dienstag

mh, also irgendwie finde ich diese VR003 Montagekit niergends.

Schade, der Shop von Ebay hat anscheinend auch keine mehr - der hatte ganze 5 Stück :-)

Schau mal hier post 40, vielleicht hilt das weiter.

der Fön ist unter Last, mit Kopfhörern sehr, und ohne noch gerade noch so erträglich.
Auch im Idle ist er etwas lauter als meine alte GTX 280. Werde Heute mal an den Voltzahlen drehen, eventuell tut sich ja was. Als Treiber habe ich den letzten offiziellen Treiber genommen. (Datum dieser Monat). Läuft hervorglänzend. Hab eben noch ne Session Metro2033 hinter mir.. Hölle ! Hab die Karte ja auch erst gestern geholt, hatte davor ein GTX280/260 Gespann. Der Tausch hatte sich gelohnt

Der VR003 ist gerade wieder lieferbar bei Ebay. Falls es jemanden interessiert.

Edit.
Jezt auch bei CaseKing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben