Alternativer Kühler für GTX 470?

Hi..

Es sind gerade 2 Stück GTX470 auf dem Weg zu mir allerdings im Referenzdesign :rolleyes: naja für ~200€ die Karte is es OK..

Das "leicht blöde" ist ich wusste von Temp Problemen etc. - dachte mir aber wird schon nicht so schlimm gibt ja andere Kühllösungen.. Hmmm naja jetzt hab ich den Thread vom ersten bis zum letzten Post durchgelesen und bin leicht verzweifelt..

Hätte mich schon für den Gelid Icy Vision Rev2 entschieden da ich unter dem PCIe noch 2 weiter Plätze frei hab (also 3 insg. für die Karte) - nur lese ich hier auf der letzen Seite dass jmd schreibt wie schlecht dieser Kühler in Verbindung mit SLI ist weil kaum Platz vorhanden ist.


Was würdet ihr mir raten?
Stockkühler drauflassen und ordentlich aufdrehen (bin Lüftergeräusche gewohnt ^^) ?
Oder testweise doch den Gelid versuchen da ja jedes Case anders belüftet ist und es bei mir ganz anders aussehen kann?
Zurückschicken möchte ich eigentlich nicht weil ich schon ne Woche auf die Bestellung warte und ich das Gefühl hab bei dem Händler wird ein Umtausch warscheinlich 4 Wochen dauern..

Sagt mal was dazu :lol:

Danke, MfG


Edit
Meine Lüfter im Case:
1x 230mm Vorne unten reinblasend
1x 230mm Oben raussaugend
1x 120mm unten reinblasend
1x 120mm hinten raussaugend
2x 120mm auf CPU Kühler (noctua U12p) richtung rückwand blasend
1x 230mm im Seitenteil nach innen blasend
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt zurückschicken möchte ich eigentlich überhaupt nicht, keine ahnung wie lange das dauert (bin sehr undgeduldig) - sitze jetzt schon auf nadeln wegen meiner bestellung von vor einer woche :freak: ^^

habe außerdem paar mal beim überfliegen von paar forumthemen genau von dieser karte gesehen dass es mit der doch einige probleme gibt mit schwarzen monitoren usw.
wäre genau die wo ich mir als erstes dachte huch gott sei dank hab ich die nicht bestellt ^^

ja 580 hatte ich zuerst auch im kopf, ist aber teurer und leistet weniger als mein angedachtes SLI.. brauch es für 3d vision was auch mit der lieferung dabei ist ^^
außerdem wieder punkt1: möchte nur im wirklich "besch...eidenstes" fall die karten zurückschicken.. habe doch das gefühl gehabt als ich meine ganzen lüfter aufgeschrieben habe es könnte klappen..


wäre cool wenn torson mal was sagen würde wie seine restliche belüftung aussieht, würde mich interessieren..


MfG
 
Dann verbau sie als Ref Design.
Die 3rd Party Cooler verbrauchen alle ziemlich viel Platz,
sind also für eine Karte super, nur im SLI Betrieb wirds problematisch.
Bei SLI ist ne Wakü auch nicht verkehrt.
3D Vision ist ein Argument, was die Leistung an geht gehen die Meinungen da ja auseinander(wg MGPU Problemen, gehe da jetzt nicht näher drauf ein).

Also, bau die Dinger erstmal im Ref Design ein, dann kannst Du Dir ja selber ein Bild machen.
 
okay cool danke - bestätigt sich das was ich mir auch gedacht habe..
einfach mal testen und falls es probs gibt kann ich ja sicherheitshalber noch nen anderen kühler verwenden..

werde mich melden sobald die dinger da sind.. hoffentlich bald :D
danke schonmal!

Mfg
 
hab den Gelid Icy Vision auf meine 470 gtx drauf und der ist gut,

einzige nachteil ist, der hatt nur ein 3pin anschluß

ich hab meine direkt ins lüftersteuerung reingetan

somit läuft der mit 5volt und ich höre nichts .

und der Geild Icy vision rev2 . soll auch für 580 gtx tauglich sein
 

Anhänge

  • furmark.jpg
    furmark.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 625
Rofl, nun wo es endlich geeignete Kühler für meine Grafikkarte gibt und der Threat fruchtet, liebäugle ich mit einer GTX580.. wenns erst Jahrzehnte nach der Einführung eines Produktes die Tuningteile gibbet.. doof.

Wobei ich des bis Heute nicht verstehe.. es gab ja schon kurz danach von einigen Grafikkarten-Herstellern gute Lüfterlösungen, nur halt ausschliesslich für ihre Produkte ..nicht für uns.. die Käufer..

SPAWNI
 
Den Icy Vision gabs aber schon ne ganze Zeit lang.
 
Ich hab auch erst mit dem Kühler von Arctic geliebäugelt, hatte aber ja eine GTX 480. Nun habe ich mir die GTX 580 gekauft.

Ich bin jetzt zufrieden, die Karte läuft im Idle mit ca. 36 Grad, der Lüfter dreht dann mit 1500 U/min. Das ist zwar nicht ultra silent, für mich Normaluser aber sehr gut erträglich.

Ich denke bei den Temperaturen, in einem gut belüfteten Gehäuse, reichen auch bestimmt 1000 U/min.

Die anderen Lüfter im System sind in etwa gleichleise. Ich habe 2x140mm und 2x120mm alle @7 Volt. Drehzahl so ca. dann bei 700 RPM, wobei ich dann natürlich nur die beiden 140mm Lüfter höre.

Unter Last habe ich bis jetzt max. 77 Grad gemessen, bei GTA 4. Meistens lag sie so um die 75 Grad. Das gab so ca. 2200 U/min, was aber mit Ton eigentlich kaum auffällt. Sie ist natürlich dann hörbar, aber nicht sehr aufdringlich.

Mein Fazit lautet, die GTX 580 ist die Karte die die GTX 480 eigentlich hätte sein sollen ! Eine GTX 570 soll ja auch noch diese Tage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit lautet, die GTX 580 ist die Karte die die GTX 480 eigentlich hätte sein sollen ! Eine GTX 570 soll ja auch noch diese Tage kommen.

Ja das mag sein, aber ich bleibe bei meiner jetzigen 470er. Seh es einfach nicht ein mir alle paar Wochen ne neue Graka zu kaufen.
Erst wenn die neuen Konsolen (Playstation 4...) raus kommen, werden die Spiele wieder Grafiklastiger werden. Dann Lohnt sich auch ne neue Graka.
Ich hol mir zu Weihnachten meinen Accelero Kühler, schraub den drauf und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch mal meine Erfahrung weiter...

Ich besitzte eine GTX 470 von Zotac. Vor 1-2 Wochen gekauft. Schoene Karte, leider viel viel zu laut. Zudem wurde das Ding bis zu 95 Grad warm. Hab mich also nicht getraut ueberhaupt zu uebertakten, trotz der Vermutung aus diversen Forum Beitraegen dass die Karte wohl ganz gut nach Oben gehen kann.
Nunja, ich habe mir den Thread hier vor ein paar Tagen mal durchgelesen, da ich auf der Suche nach einem neuen Luefter war. Habe mich dann fuer den Arctic Cooling Accelero Extreme Plus entschieden. Kam auch recht fix ueber Amazon, nur auf den verdammten Stecksatz musste ich knapp ne Woche warten. Zusammen habe ich dann ca 48 Euro bezahlt. Was fuer ein Grafikkarten Luefter schon viel Geld ist, wie ich finde. Alternative waere neue Grafikkarte gewesen, da das Referenzmonster viel zu laut war.

Gestern Abend dann verbaut und ich muss sagen, DER HAMMER!!
Im idle bei 35 Grad statt 50 und unter last mit dem Afterburner tool von MSI nach 20 min 67!!! Grad bei sage und schreibe 40% Luefterdrehzahl. Was sich fuer mich so laut(leise) anhoert wie der Standart Kuehler im Idle. Ich habe 3 Gehaeuseluefter auf sehr niedriger Drezahl. Einer puster rein 2 raus. Gehaeuse ist ein Antec P180.
Leider bin ich gerade auf der Arbeit und kann nicht weiter uebertakten, aber gestern Abend bin ich bis 740 mhz gekommen. Musste leider die Spannung schon anheben. Ich meine irgendwas um 1.000 v.
Was allerdnigs ziemlich mies ist...die Grafikkarte haengt stark an dem PCI-E Slot, da ich die Blende fuer den neuen Luefter abschrauben musste. Muss mir jetzt leider noch fuer ein paar Euro die passende Blende kaufen, was den Gesamtpreis weiter in die Hoehe treibt
Wie auch immer, kann den Arctic Cooling Accelero Extreme Plus nur waermstens empfhelen
 
also ich habe den Accelero Xtreme Plus inklusive VRM 003 Kit für meine GTX470 drauf.
Ein super Teil. Sehr leise. Erst über 50% Lüftergeschwindigkeit kann man ihn überhaupt erst ganz leise wahrnehmen. Er kühlt auch super. Jetzt momentan wo ich schreibe ist die GPU-Temp bei 34°C.
Aber das beste ist, dass ich jetzt endlich mal ohne Kopfhörer spielen kann, denn im 3D-Modus wird sie nicht lauter bzw. nicht lauter als mein Noctua NH-U12P CPU-Kühler. Echt super angenehm. Mit dem Kühler macht das Overclocking auch richtig Spaß. Ohne die Spannung zu erhöhen wird die Karte nun knappe 55°C warm (unter Last (GPU Tool)). Wenn man noch ordentlich Saft draufpackt (über 1.1V) dann geht die Temp auf ca. 63°C hoch. Mit Originalkühler berfand ich mich da irgendwo bei 9x°C.

Die Montage habe ich etwas anders gestaltet als vorgegeben.

Erstmal habe ich die Kühlpaste auf dem Kühler entfernt und durch eigene Wärmeleitpaste ersetzt. Denn der Chip der Graka ist wesentlich größer als das bisschen schon aufgetragene Wärmeleitpaste.
Weiterhin habe ich die RAM-Kühlbausteine nicht mit dem Wärmeleitkleber von AC festgemacht sondern eigene Wärmeleitpads genutzt, da mir diese Montage sicherer vorkam.

Der Kauf des Kühlers war zwar teuer aber jetzt freue ich mich ihn zu haben, da die Karte nun stets leise ist und auch noch schönes OC-Potential hat. Top.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das alles 3 Slot Top Blow Kühler sind?
Wie siehts denn eigentlich mit den Temperaturen vom VRAM und den Spannungswandlern aus?

Irgendwie schau ich ab und zu mal nach einer Alternative, aber überzeugen konnte mich bisher noch kein alternativer Kühler.
 
Der Accelero Extreme Plus ist eine 3 Slot Lösung, hängt ungefähr 5 mm über meine Soundkarte, welche am letzten PCI Slot angeschlossen ist. Da ich per pm angeschrieben wurde bezüglich der Maße mal ein Foto




Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mal noch ein paar Bilder.

insgesamt is der Kühler schon ein wuchtiges Teil. Aber genau das finde ich so toll an dem Kühler. Dann sieht die Karte wenigstens auch optisch potent aus.
 

Anhänge

  • Foto0107.jpg
    Foto0107.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 587
  • Foto0114.jpg
    Foto0114.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 577
  • Foto0130.jpg
    Foto0130.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 585
Also gibt es für mich keine Lösung, wenn ich weiterhin den 3 Slot von oben benutzen will?
Anscheinend haben die Leutchen nur noch eine einzelne Karte im Rechner stecken, daher auch immer nur diese Boards mit viel zu wenig PCIe (-Lanes)...
Ärgert mich schon etwas. Warum ist man eigentlich wieder bei diesen Top Blow Kühlerkonzept gelandet?
Ich hatte damals auf einer 6800GT einen Arctic Cooling NV Silencer, welcher ja im Prinzip genauso arbeitet wie der Referenzkühler und war damals deutlich leiser und kühler und war auch direkt für alle Speicherchips angepasst.
Irgendwie überzeugt mich noch nichts von diesen Kühlkonzepten.
Wasserkühlung letzte Rettung?

€dit:
Was wäre eigentlich, wenn ich den untersten Slot nutze und die Karte die Luft vom Boden ansaugen würde? Schlecht wegen Staub und Schmutz?

PS ich habe eine Asus Rampage Formula Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Diplo

900MHz wären knapp 50% übertaktet. Dürfte dann so durchschnittlich ~GTX 580- Niveau sein. Nur bei sehr hohen Auflösungen/BQ wird die GTX 580 durch den größeren VRAM einen Vorteil haben.
 
Zurück
Oben