Ja die Schrauben sind mit Sicherungslack verklebt. Man sieht die blauen Rückstände auf den Schrauben.
Also der Scythe Setsugen2 war überhaupt nicht plan und die Ecken haben mehr oder weniger Kratzer in den Heatspreader gekratzt. Ohne Heatspreader wäre die Karte hingewesen.
Da der Setsugen durch sein Eigengewicht die Karte ziemlich runtergedrückt hat, lag der Lüfter auch auf der nächsten Karte auf, sodass der Zustand eines 2Slot Kühlers schon gar nicht gegeben war.
Ich habe den Scythe also zurückgeschickt und nach langem Hin und Her mit dem Händler (der sich daraufhin auch gleich eine schlechte Bewertung eingefangen hat) habe ich nun den Zalman VF3000f.
Also die Verarbeitung ist schon um Längen besser als die des Scythes.
Ich habe mich für diesen Kühler gegen den AC entschieden, zum einen weil er leichter ist, weil er kürzer ist und ganz entscheidend, weil man eine Kühlplatte für die SpaWas und VRAM ICs hat, welche mit der Karte verschraubt wird, statt so lächerliche Rippchen auf die ICs aufzukleben.
Diese Platte gibt der Karte auch wesentlich mehr Stabilität und die Karte biegt sich nicht mehr durch.
Temperaturtechnisch und Lautstärketechnisch nehmen sich die beiden Kühler laut diesem
Vergleichstest auch nichts. Das der Zalman zudem noch um das Retentionkit, des ACs billiger war, hilft hier auch noch bei der Entscheidung.
Als Kritikpunkt muß ich (neben der 3Slot Größe) noch die Lüftersteuerung anmerken, die nicht über die Karte läuft und das Steuergerät zwischen einem 3 Pin Mainboard Anschluß dazwischen gesteckt wird und viel "Kabelgewurschtel" und Platz braucht. Ebenso stelle ich mir das entstauben etwas schwierig vor, da die Lüfter nicht zum Abnehmen gedacht sind.
Unter voller Drehzahl nimmt sich der Kühler bei der Lautstärke nichts mit dem Stock Kühler bei 70% Drehzahl, jedoch pendelt sich der Furmark bei 16AF/8AA 1920*1200 im Burning Mode bei
63°C ein.
Ich habe den Lüfter nun so langsam gestellt, dass er neben meinen schlechten 80er Gehäuselüftern, dem (imho lauten) Mugen2 und meinen Raptoren nicht rauszuhören ist.
Dabei geht die GPU im oben genannten Setting beim Furmark immerhin auf 70°C, was immer noch 23°C weniger sind als mit dem Stock Kühler.
Bei dem verbuggten Starcraft II Menü, was die Grafikkarten immer noch maximal auslastet geht die GPU auf 59°C. Im Spiel selbst liegt sie bei 53°C, Left 4 Dead 2 sinds 54°C-> Alles Prima Werte, womit ich mir keine Sorgen machen muß, dass die Karte durch die Temperatur kaputt gehen könnte.
PS ich habe als Wärmeleitpaste die Prolimatech PK1 nano genommen, da ich mir die für die Übertaktung meiner CPU schon länger hier liegen habe und sie die beste klassische Wärmeleitpaste sein soll.
Ich habe die Karte auf der Standard Spannung von 0,975V laufen, die bei mir Stock war und die Taktungen sind 750/1500/1725Mhz (GPU/Shader/VRAM), wobei ich wahrscheinlich noch höher gehen könnte.
Da die Karte laut dem CB
Test mit dem Kühler gut 26W weniger braucht, nun leise und kühl ist und bei meinem Takt gut mithalten kann, gehe ich davon aus, dass ich die Karte wenigstens bis zum Erscheinen der nächsten Konsolen Generation/DirectX Version behalten werde.
Alles in allem eine perfekte Karte.