Alternativer Kühler für GTX 470?

Als wenn die 1.5gb von der 580 auch nur annährend reichen würden. Da reicht schon etwas AA und Downsampling sowie Textur Packs. Bei Crysis hätten wir damit bereits 1.9GB Auslastung :)

Bin ich eigentlich der einzige der kein AA mag?
Mir waren die 512MB meiner 9800GTX immer ausreichend, war nie der limitierende Faktor.

Aber eigentlich interessiert mich doch eher die Frage nach einem alternativen Kühler für die 470, so wie der Threadtitel auch erahnen lässt.
Daher ein weiteres Mal die Frage:

Wie siehts mit dem Scythe Setsugen2 aus?
Ist der eine brauchbare Lösung?
Und wie sieht es aus, wenn darunter eine X-Fi den Lüfter verdeckt?

Mag mir keiner seine Meinung oder vielleicht sogar Erfahrungen mitteilen?

An so eine Karte würde ich nur den Prolimatech GPU-Kühler ranlassen. Nur die 480 ist heißer.

Also manchmal...

Nein ich habe kein Dezibelmeter und wenn es mir subjektiv zu laut ist, ist mir der Zahlenwert auch ziemlich egal.

Eigentlich ist jede passiv gekühlter Grafikkarte wesentlich heißer als eine 480 mit Referenzkühler.
Eine hohe Temperatur zeugt eigentlich nur von einem schlechten Kühldesign.

Was bei den ersten Fermi Karten immer wieder totgeschwiegen wurde ist, dass die Karten von Nvidia durchgedrückt wurden, obwohl die Fertigung zu dem Zeitpunkt nicht gut war (bei AMD hatte man halt im Gegenzug Lieferschwierigkeiten), die Streuung der Fermi karten ist daher sehr hoch und die meisten Karten laufen mit einer viel zu hohen Spannung, was bei dem schlechten Kühler und der daraus resultierenden hohen Temperatur eben auch zu dem hohen Stromverbrauch führte.
Ich kann meine Karte bei Standard Takt fast 0,1V undervolten. Wenn da ein besserer Kühler drauf wäre möglicherweise noch mehr, was auch in weniger Stromverbrauch resultiert und auf einmal hat die Fermi keinen echten Nachteil mehr...

Der Prolimatech oder Arctic Cooling gehen nicht, weil ich einen 2Slot Kühler brauche.
Der Scythe ist der einzige Kühler den ich gefunden habe, der offiziell die 470 unterstützt und ein 2 Slot Design hat.

Ich habe den Kühler gestern bestellt und vielleicht werde ich dann mal einen Kurzbericht schreiben.

Ich hab das Problem mit der lauten GTX 470 gelöst ;)

Nun wo endlich nach Monaten Kühler verfügbar sind, habe ich meine GTX 470 gegen eine GTX 570 getauscht.. Mehr Leistung und ein nicht raushörbarer Lüfter. Mit der GTX 5xx Serie hat es Nvidia endlich richtig gemacht!

SPAWNI

savageSkull, gut möglich dass der Setsugen weniger Power hat. Aber Furmark ist auch kein Maßstab. Teste lieber mal mit einem Spiel wie heiß sie wird, Furmark Spielen macht eh keinen Spaß. Und unter Furmark braucht die Karte statt ~230W auf einmal ~320W. Das überfordert ziemlich alle Kühllösungen am Markt, inkl. ihrer eigenen. Beim Spielen sollte es noch reichen. Was du aber machen solltest ist sehen dass der Kühler möglichst einfach an Frischluft kommt! Das hat selbst bei meiner GTX 460 locker 10-15°C weniger Temperatur gebracht.

mfg

Was hat denn deine Karte mit dem neuen Kühler schon für Temps im Idle?
Habe auf meiner 470er seit 1 Monat die Arctic Cooling Accelero Extreme Plus drauf und sehr zufrieden.

Hab gestern nen Zalman auf meine Asus GTX 470 geschraubt . War ein ziemlicher Akt da sich die letzte Schraube einfach nicht lösen liess und zudem noch rundgedreht war, sodas ich die Schraube aufbohren musste. Ansonsten sehr gut zu verschrauben. Komme mit OC auf lockere 59°, bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß

Ja die Schrauben sind mit Sicherungslack verklebt. Man sieht die blauen Rückstände auf den Schrauben.

Also der Scythe Setsugen2 war überhaupt nicht plan und die Ecken haben mehr oder weniger Kratzer in den Heatspreader gekratzt. Ohne Heatspreader wäre die Karte hingewesen.
Da der Setsugen durch sein Eigengewicht die Karte ziemlich runtergedrückt hat, lag der Lüfter auch auf der nächsten Karte auf, sodass der Zustand eines 2Slot Kühlers schon gar nicht gegeben war.
Ich habe den Scythe also zurückgeschickt und nach langem Hin und Her mit dem Händler (der sich daraufhin auch gleich eine schlechte Bewertung eingefangen hat) habe ich nun den Zalman VF3000f.
Also die Verarbeitung ist schon um Längen besser als die des Scythes.
Ich habe mich für diesen Kühler gegen den AC entschieden, zum einen weil er leichter ist, weil er kürzer ist und ganz entscheidend, weil man eine Kühlplatte für die SpaWas und VRAM ICs hat, welche mit der Karte verschraubt wird, statt so lächerliche Rippchen auf die ICs aufzukleben.
Diese Platte gibt der Karte auch wesentlich mehr Stabilität und die Karte biegt sich nicht mehr durch.
Temperaturtechnisch und Lautstärketechnisch nehmen sich die beiden Kühler laut diesem Vergleichstest auch nichts. Das der Zalman zudem noch um das Retentionkit, des ACs billiger war, hilft hier auch noch bei der Entscheidung.

Als Kritikpunkt muß ich (neben der 3Slot Größe) noch die Lüftersteuerung anmerken, die nicht über die Karte läuft und das Steuergerät zwischen einem 3 Pin Mainboard Anschluß dazwischen gesteckt wird und viel "Kabelgewurschtel" und Platz braucht. Ebenso stelle ich mir das entstauben etwas schwierig vor, da die Lüfter nicht zum Abnehmen gedacht sind.
Unter voller Drehzahl nimmt sich der Kühler bei der Lautstärke nichts mit dem Stock Kühler bei 70% Drehzahl, jedoch pendelt sich der Furmark bei 16AF/8AA 1920*1200 im Burning Mode bei 63°C ein.
Ich habe den Lüfter nun so langsam gestellt, dass er neben meinen schlechten 80er Gehäuselüftern, dem (imho lauten) Mugen2 und meinen Raptoren nicht rauszuhören ist.
Dabei geht die GPU im oben genannten Setting beim Furmark immerhin auf 70°C, was immer noch 23°C weniger sind als mit dem Stock Kühler.

Bei dem verbuggten Starcraft II Menü, was die Grafikkarten immer noch maximal auslastet geht die GPU auf 59°C. Im Spiel selbst liegt sie bei 53°C, Left 4 Dead 2 sinds 54°C-> Alles Prima Werte, womit ich mir keine Sorgen machen muß, dass die Karte durch die Temperatur kaputt gehen könnte.

PS ich habe als Wärmeleitpaste die Prolimatech PK1 nano genommen, da ich mir die für die Übertaktung meiner CPU schon länger hier liegen habe und sie die beste klassische Wärmeleitpaste sein soll.

Ich habe die Karte auf der Standard Spannung von 0,975V laufen, die bei mir Stock war und die Taktungen sind 750/1500/1725Mhz (GPU/Shader/VRAM), wobei ich wahrscheinlich noch höher gehen könnte.

Da die Karte laut dem CB Test mit dem Kühler gut 26W weniger braucht, nun leise und kühl ist und bei meinem Takt gut mithalten kann, gehe ich davon aus, dass ich die Karte wenigstens bis zum Erscheinen der nächsten Konsolen Generation/DirectX Version behalten werde.
Alles in allem eine perfekte Karte.

also erst mal zu meiner kühlung die ist einfach der hammer.....(Thermalright Shaman)
ich kann den lüfter auf 960rpm laufen lassen und die 470 sieht nicht mal in furmark 50°C und in spielen noch weniger allerdings ist die noch nicht übertaktet was aber bald geschehen wird

@SavageSkull
meine ist auf 0,937 V standartspannung also nicht von mir undervoltet oder sowas (PNY Gtx 470),aber was ich so gelesen hab ist wohl 0,95V standart also wurde meine schon von werksseite her undervoltet
siehe:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-geforce-gtx-470-und-gtx-480.1233/seite-4
(unter der ersten tabelle)

Da der Setsugen durch sein Eigengewicht die Karte ziemlich runtergedrückt hat, lag der Lüfter auch auf der nächsten Karte auf, sodass der Zustand eines 2Slot Kühlers schon gar nicht gegeben war.

Also, ist es ein 2 Slot Kühler oder nicht?
Ist wirklich entscheidend, ob im dritten Slot direkt eine Karte verbaut werden kann (wenn die Graka samt Setsugen 2 im ersten Slot steckt).

also der thermalright shaman braucht 4-5 slots und ragt auch über das pcb raus (richtung seitenwand) ist aber das beste was man an lukü kriegt und bietet das beste oc potential

@ 2slot kühlung kann die karte die da unten reisn soll net woanders hin weil auch wenn des klappt mit der 2 slot kühlung (mit kabelbindern nach oben heben etc.) kriegt der lüfter keine luft außer du hast an der seite von deinem tower direkt dort einen lüfter

welches mobo hast du?

octoboy. Mit echten Zwei-Slot Lösungen schaut es sehr schlecht aus. Da gibts das Referenzdesign und das wars. Auch der Setsugen ist eigentlich schon ein 3-Slot-Kühler, also Grafikslot plus zwei weitere.

Accelero extreme, Gelid Icy Vision, Setsugen 2, Musashi, VF-3000F, MK13, EKL Heidi... alles was eine 470er schaffen würde braucht drei slots.

mfg

Normalerweise würde ich ja sofort zum AC Accelero Extreme greifen.
Aber ich habe 3x 470er (die ich bei 6060x1200 auch nicht mehr missen möchte), und da ist das Maximum eben 2 Slots.
Oder Wakü, klar, aber das wäre wieder eine ganz andere Preisdimension, auf die ich im Moment wenig Lust habe, in Anbetracht der Spieleflut in diesem Jahr.

Und beim Setsugen 2 habe ich aber auch schon in einigen Berichten gelesen, dass er eben nur 2 Slots belegen würde.
Hier sogar ein Video, in dem es gezeigt wird (horizontal), um die 2:40 Minuten Marke: http://www.youtube.com/watch?v=Gx-Ujh--Dw4
Aber das Ding ist, dass ich einfach keinen "echten" Praxisbericht habe.
Weil man beispielsweise auch Details nicht berücksichtigt, wie eben horizontale oder vertikale Montage.

Belüftung ist kein Thema, vom Seitenteil bläst ein 220er direkt auf die Karten und von der Frontseite ein 120er.

Wenn alle Stricke reißen, hole ich mir eben einen und probiere es selbst aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Scythe wird schließlich als 2Slot Kühler beworben und er hat immerhin, 1-2mm Abstand zum nächsten Slot. nur durch das Eigengewicht biegt sich die Karte durch, dass der Lüfter eben besagte 1-2mm dann auf der nächsten Karte aufliegt.
Für SLI würde ich ihn keinesfalls empfehlen, da er ein TopBlow Lüfter ist.
Erstens verdeckst du mit einer weiteren Grafikkarte (die ja schließlich kein kleines PCB hat) den Lüfter fast vollständig und zum Anderen hast du die Abwärme von 3 Grafikkarten im Gehäuse und auf Dauer dann auch wieder Hitzeprobleme.

Für mich persönlich ist Scythe als Hersteller gestorben. Der Mugen2 war schon eine Katastrophe, ich mußte die Gewinde nachschneiden, damit ich die Schrauben überhaupt anziehen konnte und der Setsugen hatte in diesem Fall keine plangeschliffene Kühlplatte. Irgendwie kann man da nachvollziehen, warum die die billigsten Kühler auf dem Markt sind.

@mo_ritzl
Der erste Fermi scheint wohl ziemliche Unterschiede in der Spannung zu haben.
Da ich bei diesen Temperaturen eh noch Spiel habe probier ich jetzt mal die nächstgeringere Spannung 0,962V aus ob damit die Taktung noch ordentlich läuft.

Also ich habe schon einiges von Scythe verbaut (Kühler, Lüfter, Steuerungen, Zubehör, etc) und war immer sehr zufrieden. Und auch den Support finde ich Klasse. Aber klar, wenn Du nunmal nur schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann man die Haltung verstehen.

Ich werde dann wohl einfach mal einen Setsugen 2 ordern und sehen, was passiert, wenn ich ihn in der Sandwich Position einbaue.

Ich habe die Spannung nun auf 0,95V runtergenommen, bei noch weniger gibts bei der hohen Taktung Grafikfehler.
Bin gerade am Überlegen dieses Setting auf das Bios zu flashen.
Gibt es eigentlich Programme neben Furmark die Karte auf Herz und Nieren zu testen?
Furmark macht manchmal keine Fehler, aber zum Beispiel ein Spiel macht dann Artefakte, ich würde gerne bei dieser Spannung das Maximum rausholen, was noch stabil läuft und dann auf das Bios bringen und dann keinen Afterburner mehr benötigen.

FurMark ist nun wirklich das Extrembeispiel
Ich würde vorschlagen du spielst mit dem Setting einfach mal eine Weile ganz normale Games.
Falls es zu Abstürzen kommt erhöhst du die Spannung, falls nicht ist es so stabil :)

Zurück
Oben