Altes Netzteil mit neuem Mainboard

Chris_1986

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

Ich brauche wieder mal eure kompetente Hilfe.
Undzwar will ich mir ein "etwas" neue Hardware anschaffen.
Auf der Einkaufsliste steht folgendes: Core 2 Duo, neue GraKa, RAM und natürlich ein Abit IP35 (wollte mir zuerst ein Asus P5K-E holen, brauche aber 3 freie PCI Slots auch bei GraKas mit Dualslot Kühlung.. auch egal).

Mein altes Netzteil will ich auf jeden Fall behalten, da ich mir schon vor Jahren den Aufwand gemacht habe, Papst-Lüfter reinzumachen, es vorallem auch genügend Leistung hat (ein altes Enermax 460 Watt.. sollte vorerst mal ausreichen) und ein Neues ja hoffentlich nicht unbedingt sein muss...

Nun komme ich mit den ganzen verschiedenen Steckern der ATX Spezifikationen nicht zurecht.

Also..
1. ATX 20 polig vom NT auf 24 polig am Mainboard. => Hierfür gibt's ja so nette Adapter, habe aber gehört, dass man die nicht zwingend braucht und wenn doch, dann nur unter gewissen Umständen. Könnt ihr mir sagen, wie das bei meiner Konfiguration aussieht?

2. ATX HDD-Stecker 4 polig auf PCIe-Stecker 6 polig. => Ist klar, wird zur Versorgung der GraKa benötigt.

3. P4 Stecker 4 polig vom NT auf komischen 8 poligen Anschluss am Mainboard. Hier weiß ich absolut nicht weiter. Was hat es damit auf sich? Kann man da einfach den alten P4 Stecker in der Mitte reinstecken bzw. enstehen dadurch irgendwelche Nachteile oder gibt's da einen Adapter?

4. 4 poliger Versorgungsstecker bei den PCI(e) Slots. Wenn wir schon dabei sind.. Muss der unbedingt angeschlossen werden? Was kriegt der, den normalen 4 Pin HDD-Stecker, oder?

Ich hoffe, ich habe eure Geduld mit meinen blöden Fragen nicht überstrapaziert ;)

Danke schonmal für jedwede Hilfe, ich blick' derzeit echt nicht mehr durch..

Grüße, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Zu 1.: Der "alte" 20polige ATX-Stecker passt auch in die 24poligen ATX-Anschlüsse der neuen Boards (wobei es verpolungssicher sein sollte). Ob man nun diesen 20->24-Adapter braucht oder nicht, darüber gibt es geteilte Meinungen/Erfahrungen ;): Du kannst es getrost erst einmal ohne probieren, kaputt gehen kann dabei eigentlich nix, und wenn der PC nicht starten oder nicht stabil laufen sollte, kannst Du Dir immer noch den Adapter holen.

Zu 2.: Du benötigst zwei (!) 12V-Molex-Laufwerksstecker und einen PCIe-Stromadapter, um eine GraKa mit PCIe-Stromanschluss mit einem NT ohne PCIe-Stecker zu betreiben. Diese Stromadapter liegen im Regelfall den Grafikkarten schon bei. Wenn möglich, solltest du die beiden molexstecker von verschiedenen Kabelsträngen nehmen, um die Last besser zu verteilen.

Zu 3.: Jein :p: Du kannst den "alten" 4poligen P 4-Stecker ohne Reisiko auch auf den neuen 8poligen EPS-12V-Anschluss neben dem CPU-Sockel verwenden, aber bitte keinesfalls auf der Mitte, sondern es werden jeweils die 4 "linken" oder die 4 "rechten" Pole benutzt; auf vielen Boards ist im Neuzustand eine kleine Plastikkappe über jenen 4 Pins angebracht, die bei Verwendung des P4-Steckers frei bleiben sollen; fehlt eine solche Kappe, konsultiere bitte Dein MoBo-handbuch diesbezüglich :cool_alt:

Zu 4.: Dieser Stecker ist nicht obligatorisch, er dient vorrangig der stabileren Stromversorgung bei SLI- oder CF-Systemen und ist in aller Regel (und bei gutem NT;)) entbehrlich, wenn man nur eine Graka betreibt. Es gibt Ausführungen als Floppy- oder Molex-Stecker, ist von Board zu Board unterschiedlich.

Hoffe, dass alle Klarheiten restlos beseitigt sind :p und wünsche viel fun beim aufrüsten :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

1. Naja, dann werd' ich es mal ohne Adapter versuchen. Habe mir gerade mal das Handbuch von der Abit Seite runtergeladen (auf die glorreiche Idee hätte ich eigentlich auch früher kommen können :rolleyes:) und laut diesem geht das problemlos mit dem 20 pol Stecker, obwohl es nicht empfohlen wird.. (mir doch egal)

2. Naja, das macht das Kraut auch nicht mehr Fett. Hole ich mir halt ein Y-Kabel. Das mit den 2 verschiedenen Kabelsträngen wird's leider nicht spielen, da ich sonst die restliche Hardware nicht mehr angeschlossen krieg. (Das Opfer, dass man für den Big Tower bringt...)

3. Okay, war ja nur so eine Mutmaßung. Da sollten doch so hübsche "Nasen" drauf sein, an denen man erkennt, wo der Stecker reingehört. Danke für die Klarstellung ;)

4. Danke, sehr fein. Dann spar ich mir einen weiteren Y-Adapter, weil SLI oder CF wird's sowieso nicht geben (dass IP35 hat nur einen mechanischen PCIe 16x Steckplatz ;))

Naja, ich würde eher sagen, die Klarheit kommt langsam wieder.
Danke, den "Fun" werd' ich haben. Nur noch auf das Gehalt warten und dann geht's los.

Danke nochmal und schönen Abend,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben