Altes und neues Netzteil gehen nicht mehr :/

wowa123wowa

Cadet 1st Year
Hi ComputerBase-Mitglieder!

Habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Netzteil gekauft (Arctic Cooling Fusion 550RF-EU Netzteil (550 Watt, ATX2)). Das hat keinen Mucks gemacht, nur die Beleuchtung des Ein-/Ausschalters hat geleuchtet. Ja gut, hab ich halt gedacht es ist defekt. Doch wenn ich jetzt das alte Netzteil anschließe ist es dasselbe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kann es sein, dass du beim Einbau irgendetwas beschädigt oder eine Kabelverbindung (Power-SW, das Kabel für den Startknopf beispielsweise) gelöst hast? Hast du alle Kabel vom Netzteil an das Mainboard, bzw. die Laufwerke angeschlossen? Gerne wird das CPU-Stromkabel vergessen. Ansonsten schau doch einmal hier, ob du anhand der Anleitung einen Montagefehler entdecken kannst: [FAQ] Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

Wenn ich das Pci-E Kabel abstecke, läuft er kurz, dann wieder nicht, dann wieder usw. und das im Sekundentakt.

Danke, das sehe ich mir mal an :)

Klingt nicht so gut. Um das Netzteil zu testen Masse mit Startstrom brücken (z.B. mit einer Büroklammer). Dabei aber darauf achten, dass mindestens ein Gerät (z.B. Festplatte) als Abnehmer am Netzteil hängen.

An welchem Kabel? Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

@CaTFaN! die Anleitung hat nicht viel geholfen :(

Am ATX Stecker des Netzteils den grünen Power On mit Masse (http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html) brücken. Es ist egal welchen der Massestecker du verwendest, Masse ist "immer" schwarz.

Gut funktionieren tut eine beliebige Büroklammer wo du an den Enden ein Stück vom Plastik abisolierst, damit du reinen Metallkontakt hast.

Stell aber sicher das eine Festplatte oder was anderes (was definitiv funktioniert) am Netzteil hängt, da du sonst kein Abnehmer hast.

Du kannst auch einmal einen CMOS-Reset machen. Weißt du wie das geht? Was hast du für ein Mainboard?

Als Ergänzung zur Netzteilüberbrückung um die Funktion zu prüfen hier ein Bild, wie es auszusehen hat:

atx_netzteil_02.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie wäre es, wenn du uns mal deine Hardware mitteilen würdest? Dann können wir dir besser helfen?
2. Hast du mal alles ausgebaut? Oder das Netzteil an ienem anderen Rechner getestet??

Also bei abgestecktem pci Stecker tut sich was, aber wenn er angesteckt ist kein Mucks, wenn ich überbrücke.

Ich weiß nicht wie das Mainboard heißt kann jetzt auch schlecht nachschauen, weiß nur dass es von Acer ist.

Grafikkarte raus, alle Stecker angesteckt aber funktioniert trotzdem nichts
Ergänzung ()

Ah da habs
Mainboard heißt:
Foxconn / Acer P55M01A1-1.0-8EKS3HS1
Ergänzung ()

BIOS reseten funktioniert auch nicht.

Bei deinen Tests fehlt ein bisschen die Reihenfolge.

Hat das Netzteil denn beim Überbrücken funktioniert? Wie sieht es mit dem "alten" Netzteil aus? Damit gehen wir sicher das es nicht daran liegt.

Anschließend steckst du alle Geräte vom Mainboard ab und nur das Netzteil via ATX Stecker an (KEIN CPU Stecker). Was passiert? Dann CPU dazu. Status? Anschließend Komponenten wie RAM einbauen (ein Riegel, bei Problemen Slot wechseln, weiteres Problem RAM wechseln). usw.

Netzteil hat nichts gemacht, beim überbrücken, lediglich Festplatte ist gelaufen.
Nur ATX-Stecker geht immer noch nichts, dann Cpu-Stecker rührt sich immer noch nichts.
Rams wechseln funktioniert auch nicht.

Was soll das Netzteil auch machen? Wenn die Festplatte daran läuft, geht auch das Netzteil. Ob es läuft sieht man für gewöhnlich am Lüfter, aber abhängig von der Steuerung läuft der nur bei höherer Last etc.

Wenn nichts geht wenn du den ATX Stecker am Mainboard ansteckst und das Netzteil offensichtlich funktioniert (die Festplatte läuft ja!), dann ist das Mainboard kaputt. Das Netzteil ist es nicht (zumindest nicht auf den 12V Anschlüssen).

Wenn es mehr als so ~20 Euro kostet, würde ich mir lieber ein anderes gebrauchtes Mainboard von Herstellern wie ASUS, ASRock, Gigabyte oder MSI kaufen. Die umgelabelten Mainboards sind häufig in ihren Features beschnitten.

Mainboards für den Sockel 1156 bekommst du nur noch gebraucht.

Mich würde mal interessieren warum das Mainboard hinüber ist, nicht dass beim Neuen das Selbe passiert :(
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?

Zurück
Oben