AM+-Sockel: Welche CPU?

seventh_son

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe in einem vier Jahre alten PC ein Asus Board verbaut, dass AM sowie AM+ CPUs aufnehmen kann. Damals aktuell waren Athlon 64 X2 (AM) sowie Phenom (AM+).

Aktuell werkelt darauf ein Athlon 64 X2 6000+ (Windsor) mit 2 GB DDR2-800 RAM darauf.

Da ich keine Komplettumrüstung machen will, überlege ich nun, wie ich das vorhandene System am sinnvollsten und günstigsten aufrüsten kann.

Problemlos möglich wäre, soweit ich verstanden habe, ein Umstieg auf die K10-Generation (Athlon II oder Phenom II), solange es sich um einen Sockel-AM2+-Prozessor handelt.

Zusätzlich könnte dann noch von DDR2-800 auf DDR2-1066 umgestiegen werden.

Desweiteren könnte man prüfen, ob ein BIOS-Update für Sockel-AM3-Kompatibilität vorhanden ist, dann könnte man auch eine entsprechende CPU nehmen und wäre für die Zukunft (Umstieg auf AM3-Board) besser gerüstet.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Was würdet Ihr mir raten?

Besten Dank schonmal.

Die genaue Bezeichnung von deinem ASUS-Board ablesen, mit dieser Info auf die Webseite von ASUS gehen, das Board dort rauspicken und dann in der CPU-Supportliste nachsehen, welche CPU maximal unterstützt wird bzw. entsprechend mit deinem vorhandenen Budget abgleichen.
In der CPU-Supportliste findet sich dann auch die Info mit welcher BIOS-Version die neue CPU unterstützt wird. Somit hat man dann alle Infos beisammen.

www.asus.de - dein Motherboard raussuchen und nachsehen welche CPU's drauf passen (bei welchem Bios - eventuell musst du vorher mit der alten CPU updaten)

Edit: Zu spät :(

Mach nen PhenomII 955 (C3Stepping) 95W drauf.
Schau in der CPU Ref-Liste für das Mainboard nach.

das klingt nach einem Am2+ Board, dann sollten auch alle aktuellen Am3 CPUs laufen. Aber wie die Vorredner schon sagten, Mainboard Typ raus suchen --> Herstellerhomepage --> CPU Liste anschauen.
Ein Umstieg von DDr2-800 auf DDr2-1066 bringt bestensfalls messbare Unterschiede, lohnt sich aber nicht

Zum Board wurde schon genug gesagt.
Ram Upgrade auf 1066er lohnt absolut nicht.
Dann lieber auf 4 oder mehr GB DDR2 800 aufrüsten.

Hallo,

habe das Board bei Asus gefunden:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2Plus/M3A78/#CPUS

Die Vorgeschlagenen 9xx-Phenoms sind mir allerdings zu teuer, würde gerne unter 100 Euro bleiben (komischer weise ist der 850 nicht in der CPU-Liste enthalten...).

Macht es dann eher Sinn, einen abgespeckten Phenom II X3 / X2, eine Vier-Kern-Athlon II oder doch eine AM2+-CPU zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Athlon II X4 ist nicht viel langsamer als ein Phenom mit gleichem Takt.
Kommt halt ganz drauf an, was du mit dem PC machen willst.
Wenns ums Spielen geht, wäre deine Grafikkarte noch interessant.
Würde pauschal aber zu nem Athlon 2 X4 raten und mit dem Restgeld noch 2GB Ram dazu.

PS: Juhu, 1000 Posts.

AMDUser schrieb:
Was Sinn macht oder nicht ist abhängig vom Einsatzgebiet bzw. -gebieten und deinem Budget.
Das Budget mit <= 100 € braucht man nur noch zu gucken, was der Markt dafür hergibt ...

http://gh.de/?cat=cpuamdam3&sort=p&xf=1133_Athlon+II+X4~1133_Phenom+II+X3~1133_Phenom+II+X4#xf_top

Demnach wäre ein Phenom II X4 955 so gerade eben noch finanzierbar ... und lässt sich durch ein evtl. noch durchzuführendes BIOS-Update auch auf dem Board betreiben.

Die Aufrüstung soll hauptsächlich wegen Spielen passieren. Grafik/Videobearbeitung kommt eher nicht vor.

Die Grafikkarte (Radeon HD 3870) wird in nächster Zeit ebenfalls getauscht, deshalb will ich mit der CPU auch unter 100 Euro bleiben.
Ergänzung ()

Ach noch eine Frage: Ist das auf der Asus-Seite angegebene Prozessor-Stepping wichtig? Beim Phenom 955 wird z.B. ein C2-Stepping angegeben, aber es gibt ja schon C3.

Das aktuelle BIOS hat die Nummer 2301 und den Hinweis "Support new CPUsSupport new CPUs. Der neueste Eintrag bei den CPU Unterstützung hat jedoch die Nummer 2201 (die Liste ist also vermutlich nicht vollständig). Du kannst also davon ausgehen, dass auch neuere CPUs unterstützt werden. Die X4-840 oder X4-850 CPU ist jedoch so neu, dass ich da vorsichtig wäre. Das C3 Stepping gibt es schon länger, so dass ich nicht denke, dass es da Probleme gibt.

Der P II X4 955 im C3-Stepping wird erst vom M3A78 Pro unterstützt. Warum das M3A78 bei gleicher TDP nicht den C3 unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis und wird wohl auch nur der Support von ASUS wissen ...

Naja, fürs zocken empfiehlt sich je nach Spiel(e) ein 2 Kerner und der dann hoch getaktet ist. Aktuelle/ Neuere Spiele profitieren auch von einem 4Kerner ... von daher ... nicht unbedingt leicht die Entscheidung ... denn rein vom Takt her unterscheiden sich dein A64 6000+ u. der P II X4 955 nur mit lediglich 200 MHz. Allerdings ist der PII X4 955 schon eine etwas neuere CPU - auch wenn sie auf fast identischem Untersatz basieren.

AMDUser schrieb:
Der P II X4 955 im C3-Stepping wird erst vom M3A78 Pro unterstützt. Warum das M3A78 bei gleicher TDP nicht den C3 unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis und wird wohl auch nur der Support von ASUS wissen ...

Naja, fürs zocken empfiehlt sich je nach Spiel(e) ein 2 Kerner und der dann hoch getaktet ist. Aktuelle/ Neuere Spiele profitieren auch von einem 4Kerner ... von daher ... nicht unbedingt leicht die Entscheidung ... denn rein vom Takt her unterscheiden sich dein A64 6000+ u. der P II X4 955 nur mit lediglich 200 MHz. Allerdings ist der PII X4 955 schon eine etwas neuere CPU - auch wenn sie auf fast identischem Untersatz basieren.

Ups, danke für deinen Einwurf, nach einem genaueren Blick habe ich das PRO! Somit steigt natürlich die Auswahl...

Aber vielleicht wäre es dann sinnvoll, zuerst die Graka aufzurüsten, was ja vermutlich einen wesentlich höheren Einfluss auf die Spieleperformance hat als von 2 auf 4 Kerne (+ neuere Architektur) zu wechseln. Selbiges gilt für eine RAM-Erweiterung.

Eine Grafikkarte bringt deutlich mehr.
Erst wenn die Spiele mehrere Kerne, machen aber die meisten neuen Spiele eh, unterstützen hast du auch einen Vorteil von einem X4.

2GB oder 4GB RAM würde ich aber auf jedenfall dazukaufen.

Ja ich denke auch, Graka und Speicher zuerst, eine neue CPU kann man dann immer noch nachschieben irgendwann.

Das ist dann zwar das falsche Subforum, aber gibt es irgendwelche Beschränkungen bzgl. der Graka aufgrund meines etwas älteren Systems?

Zurück
Oben