AM2+ oder doch AM3

exclusiv99

Lieutenant
Hallo...Wolte mir die tage ein AMD system gönnen.
CPU Soll ne Phenom II X2 550 Black Edition werden aber wie schon gesagt lohnt es sich ein AM3 mit DDR3 speicher zu holen ??? oder reicht auch ein AM2+ mit DDR2 speicher ???
Mir ist die leistung und stabilitet des systems wichtig.
Also was würdet ihr mir raten AM3 oder AM2+ zu der cpu.
Wehre net wen mir jemand paar Boards vorschlagen könnte da ich mich mit AMD nicht so gut auskenne.
vieleicht ein board mit ACC wil mal versuchen die anderen kerne freizuschalten:D
Danke für die infos und die mühe.

Gruß Exclusiv

die frage die du dir stellen solltest ist ob du den pc die nächsten 2-3 jahre aufrüsten willst oder nicht. von der geschwindigkeit sind am2 und am3 fast genau gleich schnell nur ist davon auszugehen das die nächste cpu generation nichtmehr am2+ kompatibel sein wird aber vielleicht noch am3 kompatibel. dazu kommt noch das du ddr3 speicher mit sicherheit noch 2-3 jahre auf neue boards verbauen kannst und ddr2 ist langsam am aussterben.
wenn du also nicht aufrüstest bevor das komplette system hoffnungslos veraltet ist hast du bei am3 das teurere system mit der gleichen leistung. wenn du aufrüstetst und dadurch den neukauf von board und ram sparst hat sich der geringe aufpreis für am3 gelohnt.

hier mal ein par boards mit denen ich sehr gute erfahrungen gemacht habe:
Biostar TForce TA770 A2+ (am2+, sehr günstig, bietet alles was man so braucht, ist aber nur für cpu's mit einer tdp bis 95w geeignet)
ASRock A780GXH/128M (am2+ günstig, bietet alles was man so braucht)
Gigabyte GA-MA770-UD3 (am2+, relativ teuer teuer, super board zum übertakten)
MSI 770-C45 (am3, sehr günstiges board mit den nötigsten funktionen für einen günstigen einstieg in die welt von am3)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (wie MA770-UD3 nur am3)

alle boards kann ich sehr empfehlen, musst nur wissen was du willst.
auf die möglichkeit zusätzliche kerne freizuschalten musst du aber mit den boards soweit ich weis verzichten. würde das aber sowieso nicht empfehlen weil boards mit amd790 nb und sb750 etwa 30€ mehr kosten und dann kannst du nichtmal sicher sein ob es geht. wenn du ein günstiges board nimmst und das gesparte geld in die cpu steckst bekommst du dafür nen x3 720 bei dem du sicher sein kannst das zumindest 3 kerne funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
auf die möglichkeit zusätzliche kerne freizuschalten musst du aber mit den boards soweit ich weis verzichten.

falsch

das ud3p bietet die sb 710 (abgespeckte sb 750) welche acc unterstützt--> kerne freischaltbar.

auch die rev. 2.0 des ud3 unterstützt acc

mfg

Hi @ Danke für die infos.
Da ich nicht die nächsten 2-3 jahre aufrüsten will ,werde ich wohl zu AM3 board und DDR3 nehmen.
Habe mich für die Gigabyte boards endschieden GA-MA770T-UD3P oder das GA-MA790XT-UD4P.
Jetzt wüste ich gerne welchen ihr mir vorschlagen könntet.
Und welchen Ram soll ich zu den boad nehmen 1333 oder 1600 er ???
Würde dan 2x2 GB nehmen.
Leider habe ich auch da keine ahnung Sorry.

Gruß Exclusiv

wenn du sicher bist das aufrüsten erstmal nicht infrage kommt reicht eigentlich am2+.

wenn du aber trotsdem ein am3 system haben möchtest würde ich dir das von mir bereits erwähnte Gigabyte GA-MA770T-UD3P empfehlen, außer crossfire und raid 5 hat das GA-MA790XT-UD4P keine nennenswerten vorteile.

Danke dir werde dan das Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen.
Zum Speicher hast du da auch was passendes für mich oder ne info wo drauf ich ahten solte ??

nimm am besten speicher der bei dem händler deiner wahl möglichst günstig ist, achten solltets du eigentlich nur darauf das die spannung nicht zu hoch ist (möglichst nicht über 1,7volt).

So hoffe das ist so ok.

Anhänge

• AM3.JPG
    AM3.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 195
Nightfly09 schrieb:
nur ist davon auszugehen das die nächste cpu generation nichtmehr am2+ kompatibel sein wird aber vielleicht noch am3 kompatibel..

Wie kommst du darauf? Glaube ich eigentlich nicht.

Würde eher nen X3 nehmen anstatt Am3. Aufpreis sollte ja ähnlich ausfallen.

-weil am3 cpu's mangels bios updates von am2 mainboards auch kaum unterstützt werden und ich davon ausgehe das selbst wenn es theoretisch funktionieren würde viele händler einfach keine entsprechenden updates mehr rausbringen.
-weil amd den alten speichercontroller mit sicherheit nicht ewig in neue cpu's reinpackt

Zurück
Oben