AM3 Arbeitsspeicher - Nur welcher?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich bin jetzt schon länger am suchen und kann mich nicht entscheiden, welchen Arbeitsspeicher ich kaufen soll.
Vorerst zum Mainboard: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403663.html Das werde ich wahrscheinlich nehmen mit einen AMD Phenom II X4 955, sobald der raus ist.

Ich habe sehr speziele Anforderungen an den Speicher: Er sollte schnelle Zugriffszeiten bieten und gerne eine eigende Kühlung integriert haben. Ich benötige min. 6gb, Da mein PC oft recht ausgelastet wird(Spielen, entpacken, und 30 andere Programme im Hintergrund laufen lassen :D)

Könnt ihr mich da in eine Richtung weisen? Ich würde den Speicher auch übertakten.

Ach, das soll alles auf ein Vista 64bit laufen, später auf Windows 7.

MfG

da frage ich mich nur 8GB? Wie wilst du das ausnutzen ich denke mal man solte 2 x 2GB einbauen später fals es notwendig ist auf 6 oder 8 erhöhen!

@dorndi wieder spruch in sich ^^
6gb (2x2gb und 2x1gb) würde ich nicht kaufen, da du dann keinen platz mehr für aufrüstungen hast.

auch wenn du 4 x 2GB ram einbaust kanste nicht mehr aufrüsten ^^

Völlig Wurscht was für ein Speicher Du nimmst, die Performancevorteile sind im Bereich der Messungenauigkeit und 8 GB sind reine Geldverschwendung. Das Einzige Argument für 8 GB sind die niedrigen Preise.

Ich möchte Dein System sehen, das 8 GB ausnutzt. Selbst ich mit meinen 4 GB habe bei allen Spielen nicht mal 50 % belegt.

Aber wer zuviel Geld hat....Bitte!

Mit GTA 4 soll es wohl möglich sein, soviel Speicher zu nutzen

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...raxistest-Vorteile-bei-GTA-4/CPU/Test/?page=2

Dürfte aber die Ausnahme sein ;)

Ich würde wohl auch den Reaper nehmen - niedrige Latenz, Kühlung und niedriger Preis - :)

Edit: Das einzige wo du da evtl aufpassen mußt - die Heatpipe der RAMs und der CPU Kühler ( falls dieser recht groß ist ) könnten sich unter umständen in die Quere kommen - zumindest würde ich das mal ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das Einzige.

Pff GTA!:freak:

Dabke für die Antworten ;)

Also noch eine Ergänzung: Ich habe im Moment 2x 2gb DDR2 Speicher und dieser ist, wenn ich arbeite sehr ausgelastet, nicht selten kommt es vor, das wichtige Daten in die Auslagerungsdatei geschoben werden und so die Wartedauer drastisch erhöht wird. Grund ist, da ich oft mit mehreren Virtuellen Maschienen gleichzeitig arbeiten muss. Deshalb denke ich das 6gb minimum bei mir ist :)

Dann noch eine kleine Frage am Rande: Ich habe folgenden Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a217353.html
Könnte es da Platzprobleme geben, da der Speicher ja auch noch eine integrierte Kühlung/Abwährmeleitung hat? Hab von einigen wenigen gehört, das sie Platzmangel hatten und von vielen anderen, das sie keine Probleme hatten.

Schwer abzuschätzen - wie weit ragt denn der Zalman über den CPU Sockel hinaus ? Daran entscheidet sich ja ob es paßt oder nicht ...

Ansonsten müßtest du halt einen Speicher ohne Heatpipe Kühlung nehmen

zB diesen hier

http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

Ist etwas teurer und hat auch nicht ganz so schnelle Timings ( wobei CL 7 nun auch nicht wirklich langsam für einen DDR3 RAM Speicher ist ) - kommt aber mit nur 1,5 Volt aus, und sollte schon von daher kühler bleiben.

Der ist langsamer und teuerer. Ich denke die OCZ Reaper sind schon die beste wahl

Naja, ich denk mal das wird schon passen :)
Habe da ein guttes Gefühl :D Werde aber im Laufe des Monats nochmal genau messen :) Schließlich kommt auch der CPU erst Ende des Monats raus...

Noch ein Tipp zu all' den anderen Tipps hier:
Wenn du später vorhast dir die gleichen Speicher nochmal zu holen (aufrüsten), dann mach das am besten gleich. Folgende 2 Gründe sprechen dafür:
1. die Preise sind grade sehr günstig.
2. Wenn du später die gleichen Speicher haben willst, dann wird es schwierig und u.U. bekommst du eine andere Version des gleichen Modells, was nicht gleich besser ist. <-- Meine eigene Erfahrung. Habe mir ein Upgrade geholt und die gleichen Speicher blos Version 1.2 (statt 1.1) waren viel schlechter von der Performance und Stabilität (konkret: die Speicher liefen nicht stabil auf 1066MHz, meine alten ver1.1 schon)

Zurück
Oben