Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich stehe vor der Frage mir ein CPU Upgrade zu holen, die CPU soll demnächste eine R7 370 zum laufen bringen können, jetzig habe ich einen AMD Phenom II X4 980 Black Edition. Ich habe mal ein wenig geguckt und hatte auf Intels Seite den Pentium der Anniversary Edition gefunden, jetzt ist die Frage, lastet er die GPU genügend aus und wäre es nicht sinnvoller eine AM3+ CPU zu holen, da soweit ich weis die AM3 und AM3+ Boards sich pinmäßig nicht unterscheiden.
Verstehe nicht wozu du das wissen möchtest, das meiste geht da ja über die Graka und ich hatte nach der CPu gefragt.
Nehmen wir als Beispiel den Benchmark FureMark 3 , würde die CPU die Graka da voll auslasten können? Zudem lohnt sich die CPU oder doch lieber eine AMD Alternative, weil bei intel ja oftmals im low-budget Bereich der Name mehr kostet als vieles andere.
"Ein Pentium bleibt auch im Jahre 2014 ein Pentium. Unabhängig davon, wie hoch der Takt ausfällt. Auch wenn die 4,7 GHz des übertakteten Intel Pentium G3258 „Anniversary Edition“ beeindruckend sind, sind zwei Kerne und zwei Threads für viele moderne Spiele zu wenig. Intel hat den Prozessor wohlüberlegt positioniert. Ein empfehlenswerter Preis-Leistungs-Kracher wird die CPU auch extrem übertaktet nicht..."
Es gibt für AM3 nix Schnelleres, da hat sich wenig getan in den letzten Jahren. Wenns ein Upgrade braucht, dann mindestens einen i3, besser gleich einen i5.
Edit: Klassisch im Sockel vertan. Falls die AM3+ passen, gibts natürlich schon schnellere CPUs als den Phenom. Sollte dann aber gleich ein FX8xxx sein - und ob der auf dem älteren Board läuft?
G4L: ein FX der 4000er Reihe ist auch nur ein 4 Kerner, wie du ihn jetzt vom Prinzip hast. Wenn solltest du auf einen FX-8320 gehen, alles andere ist Unsinn, wenn man davon ausgeht, was du hast.
Wen dem so ist, kannste aktuelle Prozessoren haken. Selbst in der Kompatibilitätsliste der letzten Revision 3 werden nur AM3 Athlon und Phenom bis zum X6 aufgelistet. Nicht einmal die erste FX Reihe.
Also weiter mit dem arbeiten, was du jetzt hast, bischen mehr sparen und dann auf einen FX-8320 mit Board wechseln...oder bischen länger noch sparen und dann auf i5 mit Board gehen. Pentium wäre jetzt rausgeworfenes Geld. Dann schick es lieber mir.
Die werden nicht schneller sein. Wenn dann würde sich eine CPU aus der 8000er Serie eventuell rechnen, aber auch nur in Anwendungen die alle Kerne ausnutzen. Von der Leistung her hat sich vom x4 980er zu den FX-Prozessoren nicht wirklich was getan. Ähnlich eLeistung pro Takt und sehr ähnlicher Takt. Wenn es wirklich so ist, dass du mehr Leistung brauchst, dann müsste es schon ein i5 werden.
hab selbst ne phenom2 x4-965BE-CPU @3.8ghz laufen und ein board wo ich noch ne fx-cpu drauftun könnte.
beobachte auch den markt und überlege wegen cpu-aufrüstung oder wechsel samt board.
vom 965er zum fx8350 ergibt sich laut cpu-test ca 22% mehrleistung, was nicht schlecht ist für 165€.
besonders wenn man bedenkt das eine 1000€ cpu gerademal nochmal 40% drauflegt.
der beste kompromiss, wenn man denn einiges an geld noch drauf legt und cpu + board wechseln will, immernoch der xeon 1231v3 samt board, kostenpunkt ca 330€ -der leistet dann nochmal 20% mehr wie der fx8350.
also doppelt so viel wie ne schnellere amd-cpu aber nur 1/3 der sehr teuren i7-5xxx cpu(wo noch board und ram fehlen würde)