Amazon Alexa 'zertifizierte' Smartphones = ?

lynxx83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Hallo,

mir fiel neulich bei Amazon auf, dass es da 'besondere' Angebote gibt für Geräte gibt,

die extra von Amazon "infiziert" , pardon, für Alexa "zertifiziert" wurden...

zB. der Hinweis beim Xiaomi Poco X3 Pro:

https://www.amazon.de/Smartphone-DotDisplay-Speicher-Quad-Rückkamera-Frontkamera/dp/B08XY81ZV2?th=1


gibt's derlei viele, zb. von Xiaomi,OnePlus, Motorola, Samsung, Realme, Oppo, ZTE etc,

mir ist das ganze bisher zumindest nie aufgefallen.... ist das relativ neu? :



Alexa: Mit diesem Gerät können Sie per Sprachbefehl Musik hören und den Text mitlesen, den Wetterbericht abrufen, Ihr Smart-Home steuern und noch vieles mehr.
(Alexa integriert - Dieses Gerät ist von Amazon zertifiziert. Dank der Alexa-Integration können Sie per Sprachbefehl den Text Ihres Lieblingssongs mitlesen, den Wetterbericht abrufen, Ihre Smart-Home-Geräte steuern und noch vieles mehr.)

Inwiefern wurden denn diese Geräte denn von bzw. für Amazon angepasst?

Sind die Amazon Apps 'nur' normal vorinstalliert und lassen sich auch schnell & einfach wieder komplett deinstallieren?

..oder sind sie derart 'fix integrierter' Bestandteil einer zB. angepassten ROM, wo ich die womöglich - wenn überhaupt - erst mal nur 'deaktivieren' kann,

und zB. ohne root o.ä schwer bis gar nicht mehr richtig los werde?


Vielleicht hat ja hier mal schon eines dieser 'Amazon Alexa zertifizierten' Geräte ausprobiert,

und kann was dazu sagen, was es bei dem ganzen auf sich hat..

(Hintergrund der Frage: ich hab nix gegen 'billigere' Smartphones, aber Amazon-Apps am Smartphone - egal welche -will ich nicht haben)

Danke ! ;)

MfG.
 

Anhänge

  • Amazon Alexa zertifiziertes Smartphone.jpg
    Amazon Alexa zertifiziertes Smartphone.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, ja.. ..kA.. die (eigentliche, zweite) Frage wär halt dann noch, wie leicht bzw schwer man sie hier dann wieder los wird,

falls diese eben gar nicht erwünscht sind.. ?

zumindest im Falle von Xiaomi vermute ich, dass es zumindest mittels custom bzw xiaomi.eu rom möglich sein sollte, wenns denn sonst gar nicht ginge..

Schön wärs wenns hier eben einfach per 'echter' bzw einfach 'deinstallation' ginge,
dh. ohne rooten oder rom flashen zu müssen..

Näher interessieren würd ich mich konkret für das Xiaomi (Mi) 11 Lite 5G NE ..
Scheint in der 'Amazon' Variante zumindest derzeit (noch) am günstigsten zu sein...
 
lynxx83 schrieb:
Inwiefern wurden denn diese Geräte denn von bzw. für Amazon angepasst?
Solche Telefone gibt es schon etwas länger und wie schon in der Beschreibung angemerkt wird, ist dort Alexa als standardmäßiger Sprachassistent vor konfiguriert und kann wahrscheinlich ohne eine Taste zu betätigen genutzt werden. Das Problem ist normalerweise, dass man zwar Alexa auf Tastendruck fast immer konfigurieren kann, freihändig geht aber nur "OK Google" oder wie das auch immer heißen mag.

Zusätzlich je nach Model gibt es dann auch eine Datensicherung, statt zur Google in die Amazon Cloud oder ähnliche Änderungen. Kurz gefasst, man wird die Datenkrake Google an einigen Stellen los, an die man sonst nicht drankommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wozu Custom ROM? Wenn die Apps sich nur deaktivieren lassen, rootet man das Gerät halt.

..wollte bzw. musste ich bisher noch nie machen, im Falle von Xiaomi solls ja noch verhältnismäßig 'leicht' gehen bzw. wars früher mal so. (da konnte man den bootloader zb. auch von offizieller Seite entsperren lassen)

rooten is nun mal halt auch nen gewisses Sicherheitsrisiko wenn man nicht weiß was genau man da macht (und das tu ich leider nicht - ich müsst's stur nach Anleitung durchgehen ;) )

Hab auch gelesen dass es oft auch via ADB/Debug per PC/USB möglich ist, ohne auch gleich 'rooten' zu müssen.. is halt je nach Hersteller bzw welche Apps genau, unterschiedlich, was dazu nötig ist um's wirklich los zu werden , schätze ich, oder?
 
Bei chinahandys.net, android-hilfe.de usw. findet man Anleitungen, wie man so gut wie alles unerwünschte los wird.
 
Zurück
Oben