News Amazon Dash: Bestellung auf Knopfdruck ist rechtswidrig

@Unserkapitän:
Bei ALDI an der Kasse kannst du auch nur einen inkorrekten Preis feststellen, wenn du während des Scanvorgangs deine Augen ständig auf den Bildschirm richtest und aufpasst.
Genauso steht es dir beim dashbutton frei, danach einfach mal in deinen E-Mail Ordner die Bestellbestätigung für den Preis zu überprüfen.

Desweiteren weiß ich nicht was mit der Rückzahlung bei Amazon so lange dauern soll, bei mir geht das ziemlich flink. Und ich schicke oft Sachen zurück (Allerdings nur wenn sie wirklich kaputt sind oder es wirklich ein Artikel ist der nicht so ist wie beworben).


Und zu dem nochmal drücken:
Du kannst, wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt wurde, nur 1x bestellen, egal wie oft du drückst.
 
Bonanca schrieb:
@Unserkapitän:
Bei ALDI an der Kasse kannst du auch nur einen inkorrekten Preis feststellen, wenn du während des Scanvorgangs deine Augen ständig auf den Bildschirm richtest und aufpasst.

Völlig absurde Argumentation.
Der Punkt ist, dass sich im Vergleich an der Kasse der Preis nicht ändern sollte. Passiert das, ist das ein Versehen. Bei Amazon Dash ist das Design und Abzocke.


Bonanca schrieb:
Desweiteren weiß ich nicht was mit der Rückzahlung bei Amazon so lange dauern soll, bei mir geht das ziemlich flink. Und ich schicke oft Sachen zurück (Allerdings nur wenn sie wirklich kaputt sind oder es wirklich ein Artikel ist der nicht so ist wie beworben).

Musste letztens 2 Wochen warten.
 
@just_freakin:
Ich bin mir Recht sicher, dass 10 private Fahrten mit dem PKW für Waschmittel mehr Abgas erzeugt, als 1 Fahrt mit dem DHL Fahrzeug für 10x Waschmittel.
Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht.

Genauso könnte man aber auch argumentieren: "wie kaputt ist die Gesellschaft, dass man nichtmal selbst entscheiden darf wie man etwas kauft oder nicht?"
 
Ganz ehrlich, wer benutzt so was? Dinge des täglichen Bedarfs hole ich wenn ich beim Supermarkt bin. Allein das man den Preis nicht sieht ist ein doch ein Ausschlusskriterium und außerdem kaufe ich doch nicht jedes mal die selbe Marke.
Ich frage mich auch, ist es nicht total umständlich für jede Zahnpasta, Rasierklinge, Waschmittel usw. jedes mal die Versandverpackung zu entsorgen? Von den negativen Folgen für die Umwelt mal abgesehen. smh
 
Bonanca schrieb:
@just_freakin:
Ich bin mir Recht sicher, dass 10 private Fahrten mit dem PKW für Waschmittel mehr Abgas erzeugt, als 1 Fahrt mit dem DHL Fahrzeug für 10x Waschmittel.
Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht.

Auch völlig absurd.
Wer geht denn für jeden Artikel einzeln mit dem Auto einkaufen? Und wieso darf ich dann nicht 10x Waschmittel auf einmal kaufen? Ist das bei dir in Absurdistan Amazon-exklusiv und nur der Bote darf das?
Schonmal was von "Einkaufsliste" gehört? Verzeihung, ich glaube dank Amazon muss ich den Begriff "Liste" oder "Wunschliste" verwenden um eine Reaktion zu bekommen. Die kann man mitnehmen, wenn man den nächsten Einkauf geplant hat (Geld sparen usw.!!!), und dann kann man mehrere Sachen auf einmal kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
@just_freakin:
Ich bin mir Recht sicher, dass 10 private Fahrten mit dem PKW für Waschmittel mehr Abgas erzeugt, als 1 Fahrt mit dem DHL Fahrzeug für 10x Waschmittel.
Genaue Zahlen habe ich allerdings nicht.

Genauso könnte man aber auch argumentieren: "wie kaputt ist die Gesellschaft, dass man nichtmal selbst entscheiden darf wie man etwas kauft oder nicht?"

Stimmt, so mache ich das auch immer. Ich will Wäsche waschen und merke dass ich kein Waschmittel mehr habe. Also fahre ich zum Supermarkt und kaufe nur das Waschmittel, sonst nix. Ich hatte ja nicht die Möglichkeit bei der letzten Wäsche zu merken dass das Waschmittel zuneige geht und außerdem kenne ich sowas wie eine Einkaufsliste nicht.
So und jetzt esse ich erst mal Pommes, oh kein Ketchup mehr...
 
Ich finde es recht seltsam, warum in dem Dash-Button nicht einfach ein kleines e-ink-Display integriert wurde.

Iin einem REWE zumindest bei mir in der Stadt, sind z. B. alle Preisschilder mit so einem ausgestattet und werden je nach Angebotswoche automatisch umgestellt. Wenn ich mich recht entsinne, ist Samsung der Hersteller.

Hätte Amazon das gemacht (mit Push-Preisveränderung), hätte niemand damit ein Problem gehabt.

XShocker22
 
und die Belehrung über die Widerrufsfrist bleibt aus

Das ist zum Glück für den Kunden kein Problem.
Denn solange die ausbleibt hat der Kunde für immer das Recht zu widerrufen. Erst mit Belehrung beginnt die Frist. ;)

Amazon sei davon überzeugt, dass „der Dash Button und die dazugehörige App im Einklang mit der deutschen Gesetzgebung stehen“.

Ja, wenn man genügend Drogen nimmt dann schon. :lol:
Ergänzung ()

sehe ich unfair gegenüber Amazon. Jeder der sich so ein Dash-Knopf kauft, sollte auch wissen wie das funktioniert

Da hier einige so einer Meinung vertreten:
Dann legalisieren wir alle Drogen. Denn die, die sich die kaufen, wissen ja was sie damit anrichten ?
Also bei manchen kommt man echt ins Zweifeln... :rolleyes:
 
DerVengeance schrieb:
Dass das rechtswidrig ist, war eigentlich abzusehen. Man schließt hier ja einen Vertrag, bei dem ein Vertragspartner bei einem wesentlichen Vertragsbestandteil, dem Preis, im Unklaren gelassen wird. Ein Vertragspartner darf die Bedingungen also willkürlich festlegen, ohne dass der andere etwas davon weiß.
Das kann doch nicht erlaubt sein

Und wo ist das problem? Wenn ich es geliefert bekomme und es mir dann offenbar zu teuer ist, kann ich es ja einfach zurückschicken.
Ich wäre stark dafür dass man mal damit aufhört, Gesetzsprechung für Idioten zu betreiben um zu verhindern dass gewissen Menschen sehenden Auges in ein Messer rennen.

Trimipramin schrieb:
Richtiges Urteil. Und wer hier meint, dies wäre in Ordnung: Bestellt mal Spee und plötzlich verlangt Amazon 10 Euro Aufpreis. Wie argumentiert ihr dann? ;)

Mit der kostenlosen Retour?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Da hier einige so einer Meinung vertreten:
Dann legalisieren wir alle Drogen. Denn die, die sich die kaufen, wissen ja was sie damit anrichten ?
Also bei manchen kommt man echt ins Zweifeln... :rolleyes:

Absolut dafür. Wer zeug in sich reinpumpt oder konsumiert ohne zu wissen was er da tut, mit dem hab ich wenig Mitleid wenn es schief geht. Würde der Menschheit evtl. auch ganz gut tun, so zwecks natürlicher auslese. Früher wurden die Idioten vom Bären gefressen wenn zu zu langsam oder doof war, heute ist der hauptzweck der Gesellschaft nur noch, diese irgendwie mitzuschleppen.

Ist doch mit allem so. Wie viele Idioten jammern dir ständig was vor dass dies oder jenes schlecht sei, haben sich aber vor dem kaufen nie Informiert und irgend einen Mist gekauft oder einfach das völlig falsche Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Amazon Dash zu benutzen ist nicht nur dumm, sondern auch asozial und dekadent.

Das die "Kunden" (in Anführungszeichen) von so einem Ding dann gerupft werden wie eine Weihnachtsgans, ist nur ein kleiner Trost.

Der Gesetzgeber sollte mal eine Sonder-Steuer auf Pakete von Kraken wie Amazon erlassen.
 
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wie kann in einer Gesellschaft wie der unseren bei so vielen Menschen so derartige Unwissenheit über so einfache Grundlagen des Schuldrechts herrschen. Die von den Verbraucherschützer hier gerügten Punkte erscheinen nun einmal rechtswidrig, was nach meinem Gutdünken auch vollkommen zutreffend ist und Erstinstanzlich auch anerkannt wurde. Sollten die Verbraucherschützer Recht behalten, so übervorteilt sich Amazon auch rechtswidrig gegen den Mitbewerb.
Aber dass ein amerikanischer neokapitalistischer Verein wie Amazon die im marktregulierten Europa speziell Deutschland nicht sonderlich beachtet merkt man ja immer wieder. Besonders solche von unserer Verfassung besonders geschützten Grundwerte wie die allgemeinen Persönlichkeitsrechte werden in der Durchführung der Dienstverträge missachtet. Ich will gar nicht wissen wie vertraulich dann erst mit den Kundendaten, die wie wild gesammelt werden umgegangen wird.
Sorry, dass ich ot wurde, aber ich kann es nicht mehr hören, wie wenig Menschen in Kenntnis unserer Rechtsordnung sind und darüber hinaus noch freigebig ihre Rechte veräußern würden, weil sie einfach völlig desorientiert sind.
 
Wulfman_SG schrieb:
Man stelle sich nur mal vor bei den Dash-Buttons drückt das Kind und jeder Besucher mal drauf ... yeah ...

Wer so einen Button sein Eigen nennt hat genau das verdient.
 
Nochmals die Frage:

Was kann denn überhaupt schlimmes passieren, warum hier der Verbraucherschutz so groß auf die Kacke haut?

Dass mir meine Somat Taps statt 3,99 wie beim letzten mal diesesmal mit 4,19 berechnet werden?
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Sowas wie Amazon Dash zu benutzen ist nicht nur dumm, sondern auch asozial und dekadent.

SirSilent schrieb:
Wer so einen Button sein Eigen nennt hat genau das verdient.

Erschreckend wie kleingeistig manche User hier denken.
 
LordLaden schrieb:
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wie kann in einer Gesellschaft wie der unseren bei so vielen Menschen so derartige Unwissenheit über so einfache Grundlagen des Schuldrechts herrschen. Die von den Verbraucherschützer hier gerügten Punkte erscheinen nun einmal rechtswidrig, was nach meinem Gutdünken auch vollkommen zutreffend ist und Erstinstanzlich auch anerkannt wurde. Sollten die Verbraucherschützer Recht behalten, so übervorteilt sich Amazon auch rechtswidrig gegen den Mitbewerb.
Aber dass ein amerikanischer neokapitalistischer Verein wie Amazon die im marktregulierten Europa speziell Deutschland nicht sonderlich beachtet merkt man ja immer wieder. Besonders solche von unserer Verfassung besonders geschützten Grundwerte wie die allgemeinen Persönlichkeitsrechte werden in der Durchführung der Dienstverträge missachtet. Ich will gar nicht wissen wie vertraulich dann erst mit den Kundendaten, die wie wild gesammelt werden umgegangen wird.
Sorry, dass ich ot wurde, aber ich kann es nicht mehr hören, wie wenig Menschen in Kenntnis unserer Rechtsordnung sind und darüber hinaus noch freigebig ihre Rechte veräußern würden, weil sie einfach völlig desorientiert sind.

Krass ist das Aldous Huxley das alles schon in den 60ern glaub ich vorhergesagt hat. Gibt da ein schönes Interview mit ihm auf YouTube. Kann ich nur empfehlen.

https://youtu.be/_ljauDAaHQw
 
HaZweiOh schrieb:
Sowas wie Amazon Dash zu benutzen ist nicht nur dumm, sondern auch asozial und dekadent.

Das die "Kunden" (in Anführungszeichen) von so einem Ding dann gerupft werden wie eine Weihnachtsgans, ist nur ein kleiner Trost.

Der Gesetzgeber sollte mal eine Sonder-Steuer auf Pakete von Kraken wie Amazon erlassen.

Wegen solcher "Kraken" wurde bspw. schon die Versandhaldelsregelung und die MOSS Regelung in die Mehrwertsteuersytemrichtlinie gebracht, die in Deutschland durch Paragraph 3c UStG und 3a Abs. 5 UStG in nationales Recht umgesetzt wurden.
Es ist nicht so, dass man hier untätig ist, zumindest auf Ebene der EU. Vielleicht erleben wir ja noch ein Europaeinheitliches Ertragsteuerrecht. Nur will das keiner [derjenigen, die sich diesen Steuern gerne entziehen], haben. Meiner Meinung nach einer der Gründe warum die großen privaten Verleger viel Stimmung gegen die Rechtgebungsorgane der EU machen. Über Regelungen wie da oben, die durchaus sinnvoll sind berichtet man in dem Zusammenhang nämlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
oha, da hat sich aber einiges an frust angestaut. ich hoffe jetzt ist es alles raus...
Ergänzung ()

JardelBenz schrieb:
warum hier der Verbraucherschutz so groß auf die Kacke haut?
ja etwas überzogen ist es schon. aber Amazon müsste, wie von vielen schon geschrieben, einfach nur die Produkte in den Warenkorb legen, user schaut drüber und klickt später erst auf bestellen. man ist ja meistens eh des Öfteren auf Amazon oder hat die app . die app meldet sich und man bestätigt den Warenkorb, fertig.
da spart sich Amazon auch gleich Anwaltskosten. sind aber halt alles menschen, die es sich ständig gegenseitig zeigen müssen.
 
Das ist nun wirklich lächerlich. Die Verbraucherschützer HABEN besseres zu tuen als diesen Murks zu verzapfen!

Es ist ja nicht so als würde Amazon diese Buttons kostenlos an unbedarfte Bürger verschicken! Man muss sich die Dinger erstmal bestellen und bezahlen!

Das Deutschland so schrecklich rückständig ist ist wirklich peinlich. Selbst hier in einem Computer Forum wo man erwarten würde das die Leute offenerer wären.. NEIN natürlich nicht.. ARGH!
 
cruse schrieb:
Ergänzung ()

ja etwas überzogen ist es schon. aber Amazon müsste, wie von vielen schon geschrieben, einfach nur die Produkte in den Warenkorb legen, user schaut drüber und klickt später erst auf bestellen. man ist ja meistens eh des Öfteren auf Amazon oder hat die app . die app meldet sich und man bestätigt den Warenkorb, fertig.
da spart sich Amazon auch gleich Anwaltskosten. sind aber halt alles menschen, die es sich ständig gegenseitig zeigen müssen.

Genau das wollen die Benutzer vom Button aber nicht.

Und genau das ist auch Sinn und Zweck vom Button, dass ich mit dem Knopfdruck das ganze aus dem Kopf streichen kann.

Es erleichtert das Leben.
 
supermanlovers schrieb:
Ich kann das Urteil auch nicht nachvollziehen. Sehe ich als Vertragsfreiheit.[...]

Haargenau! Wer sich so einen Idiotenknopf aufschwatzen läßt und ihn dann auch noch abdrückt, hat VORHER freiwillig auf die von Amazon diktierten Bedingungen eingelassen.

Sollte das staatliche System nun extrem paternalistisch sein und diese Deppen vor sich selbst schützen? Meiner Meinung nach nein.
 
JardelBenz schrieb:
Es erleichtert das Leben.

Ouch.
Hatte letzte Woche 3 Tage kein Telefon, Internet, Fernsehen.

DAS erleichtert dir das Leben. Du hast auf einmal doppelt so viel Zeit, und sobald du akzeptiert hast, dass du vorerst nicht dein Leben auf imgur vertrödeln kannst, kriegst du sogar Sachen im Haushalt, die du aufgeschoben hast, mit Elan hin!
 
Zurück
Oben