News Amazon Dash: Bestellung auf Knopfdruck ist rechtswidrig

Hipvip schrieb:
Auf die Idee mit besseren Services als Amazon bei den Kunden zu punkten, kommen die Einzelhandel affen nicht, den es würde Geld kosten.

also ich hab im einzelhandel weitaus besseren service wie bei amazon, weis ja nicht in was für schmuddelläden, ausser amazon du noch kaufst
 
feidl74 schrieb:
also ich hab im einzelhandel weitaus besseren service wie bei amazon, weis ja nicht in was für schmuddelläden, ausser amazon du noch kaufst

Lol.....wahrscheinlich ein vom Verbraucherschutz bezahlter troll...
 
Bernd Hopfner schrieb:
Du kriegst doch danach eine E-Mail in der alles drinnen steht. Was soll daran intransparent sein?

Du beantwortest die Frage bereits im ersten Satz. "Danach" ist das Problem.

Hipvip schrieb:
Und? Ich als Verbraucher weiß es und lasse mich FREIWILLIG darauf ein, was hat der Staat hier rumzufuschen? Die sollen sich um richtige Betrüger kümmern. Es ist absolut transparent, da ich die Regel kenne auf welche ich mich freiwillig einlasse.

Ob Amazon ein "richtiger" Betrüger ist oder nicht, kann heftig diskutiert werden, gehört hier aber nicht hin ... Die Regel ist vielleicht transparent, nicht jedoch der Kauf selbst, da ich eben nicht weiß, zu welchem Preis und welchen Konditionen ich das Produkt in dem Moment kaufe, wo ich draufdrücke. Habt ihr denn alle kein Feingefühl mehr für Geld? Scheinbar geht es euch allen zu gut, dass euch Geld derart gleichgültig ist. Sind hier nur Millionäre in CB?
 
https://www.amazon.de/Amazon-Dash-Button/b?ie=UTF8&node=10852572031&tag=comput0d-21

"BESTELLSCHUTZ
Mit dieser Einstellung gibt der Dash Button keine Bestellung auf, bis Ihre vorherige Bestellung geliefert wurde – egal wie oft Ihr Dash Button gedrückt wird. Zudem erhalten Sie eine Bestellbenachrichtigung (sofern aktiviert) für jede aufgegebene Bestellung, sodass Sie Bestellungen vor dem Versand stornieren können. Produkte, die Sie mit dem Dash Button gekauft haben, unterliegen der Rückgabegarantie."


Somit ist bewiesen, dass die Klage auf bestreben des deutsches Einzelhandels erfolgte.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Du beantwortest die Frage bereits im ersten Satz. "Danach" ist das Problem.



Ob Amazon ein "richtiger" Betrüger ist oder nicht, kann heftig diskutiert werden, gehört hier aber nicht hin ... Die Regel ist vielleicht transparent, nicht jedoch der Kauf selbst, da ich eben nicht weiß, zu welchem Preis und welchen Konditionen ich das Produkt in dem Moment kaufe, wo ich draufdrücke. Habt ihr denn alle kein Feingefühl mehr für Geld? Scheinbar geht es euch allen zu gut, dass euch Geld derart gleichgültig ist. Sind hier nur Millionäre in CB?

Ich weiß aber, dass der Preis Schwankungen unterliegt, bin also bereit, wenn nötig, mehr zu bezahlen. Es geht keinen was an wie ich mein Geld verschwende!!!

Grade eben wurden Deutsche DieselAuto-3käufer von eine gruppe hochkriminelle Arschlöcher um 15 000 000 000 €
Betrogen, wo ist dein Verbraucherschutz?
Ah....ok...der kämpft grade gegen einen button....
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kümmert dieses Zeugs jemanden. Erst vor zwei Wochen hatten meine IT-Kollegen und ich eine Diskussion zu dem Thema und nichtmal die Alexa Nutzer konnten einen Sinn der Dashbuttons darlegen. Produziert aus ureigenem Eigeninteresse handelt es sich letztlich um ein Wegwerfprodukt ohne tieferen Sinn. /dislike
 
Hipvip schrieb:
Und? Ich als Verbraucher weiß es und lasse mich FREIWILLIG darauf ein, was hat der Staat hier rumzufuschen?

Das kann nicht jeder Verbraucher wissen (ich behaupte sogar ein Großteil kann das nicht einschätzen).
Und es wird nicht gepfuscht, sondern es gibt ganz klare Regeln die angewandt werden. Die Pfuscherei erfolgt wohl eher durch Amazon. Oder auch durch Uber die einfach mal mit Taxifahren anfangen, sich aber einen Dreck um geltendes Recht scheren.

Nach deiner Logik kann man den Staat doch komplett abschaffen und jeder kann tun und lassen was er will.
 
Was willste denn da nicht einschätzen können?

Was soll den großartig passieren?

Dass die Packung Ariel für 5,29 statt wie letztes mal für 4,99 geliefert wird?

Ist ja schlimmer wie in jedem Kommunistenstaat.

Vor was exakt muss denn der Bürger hier beschützt werden?
Geht es um was Existenzbedohendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant sind zum einen diejenigen die sich überhaupt nicht mit dem Bestellschutz auseinandergesetzt haben und glauben, dass Amazon eine Palette Waschmittel verschickt wenn Sohnemann auf dem Klo Langeweile hat und zum anderen diejenigen, die glauben dass Amazon einem das Kundenkonto schließt wenn man dreimal Zahnpasta zurückgehen lässt.
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich gehe mal stark davon aus, dass Amazon Produktbestellungen mit dem Dash-Button und dazugehörige Retouren anders bewertet als wenn jemand die Rückgabemöglichkeit regelrecht exploitet, beispielsweise indem Kleidung immer nach 13 Tagen zurückgeschickt und durch andere ersetzt wird.
 
@9atergeek: was willst du damit sagen? Wenn du jetzt deshalb alle Produkte verbieten willst, die keinen unumstrittenen Mehrwert für die Menschheit haben, musst du 90% aller Produkte verbieten, oder nicht?
Wenn einer beim Blick auf seine leere Waschmittelflasche per Knopf eine neue bestellen will, koste es was es wolle, dann ist es halt so. Die müssen sich dabei halt an die Gesetze halten. Aber das sollte, wie gesagt, zu schaffen sein.
Nach der Logik kannst du auch Iphones verbieten, weil die zu teuer sind für den Mehrwert den Sie darstellen.

Hipvip schrieb:
Grade eben wurden deutsche Diesel Autokäufer von eine gruppe hochkriminelle arschlöcher um 15 000 000 000 €
Betrogen, wo ist dein Verbraucherschutz?
Ah....ok...der kämpft grade gegen einen button....

Der ist gut. ^^ Ich bin zwar gar nicht so uneingeschränkt gegen die Fahrverbote und bin auch gegen die gleichgültige Luftverschmutzung...aber wer die Hauptverursacher sind und wer da jetzt etwas ausbaden soll ist in der Tat fragwürdig.
Und ja, da sollte man auch mal drüber nachdenken, als Verbraucherschützer. Aber die Jungs wissen wo sie die Klapp zu halten haben.
 
na klasse..
ich habe 3 dash buttons im Einsatz und bin war sehr froh darüber Waschmittel nicht mehr schleppen zu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo, du Saarländer, das machen die Erfindungen "Onlineversand" und "Paketdienste" für dich, nicht die Erfindung "Dash-Button". ;)
 
Bonanca schrieb:
Aber mach dir die Welt ruhig weiter wie sie dir gefällt.

Oh danke Herr Strohmannmacher. Das "weiter" verstehe ich nicht, aber ich nutze mal die Chance...

Bonanca schrieb:
Ach, ist das so?
Dafür sind die aber oft relativ unfreundlich dafür dass sie mir aus Versehen zuviel Geld abziehen wollen. Interessanterweise ist es mir aber noch nie passiert, dass sie zu wenig Geld von mir haben wollen...

Du redest hier doch von Amazon (und der "Dash-Experience"), oder... ;)

Bonanca schrieb:
Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist es nicht absurd.

Was hat meine Meinung damit zu tun?! Ich rede hier von der Konvention, die schon so lange existiert, dass der Mensch gerade deshalb sesshaft geworden ist: Weg-Einsparung oder dessen Optimierung. Und daher ist es nicht absurd davon auszugehen, dass ein Mensch wie schon seit jeher vorausplant und nicht wegen jedes Artikels extra mit dem Auto wohin fährt. (Was allerdings absurd ist, ist durch Faulheit sämtliche Preistransparenz aufzugeben.) Gedanklich halte ich an dieser Stelle kurz inne, und werde mir nochmals bewusst, dass ich diese Position hinreichend erklären muss.

Bonanca schrieb:
Wer hat denn nur für einen einzelnen Artikel einen Dash button?

Wer hat überhaupt einen Dash Button bzw. braucht so etwas tätsächlich?!
Also muss ich mir jetzt für alles einen Knopf hinstellen oder wie? Inwiefern verhindert dies den Kundenbetrug beim Preis?

Bonanca schrieb:
Du darfst dir natürlich 10x Waschmittel auf einmal kaufen. Über Amazon dann halt nur nicht mit dem Dash Button.

Gut, ist jetzt wieder am Thema vorbei, aber gut, danke.

Bonanca schrieb:
Ja hab ich, und? Man kann auch mal vergessen was auf die Liste zu schreiben.
Oder man hat halt nicht jedesmal einen Zettel + Stift zur hand wenn man grade aufm Klo sitzt.

Also ich gehöre nicht dazu, aber bei "man" reden wir doch von der Generation, deren Fastfood-Diät nicht genug Ballaststoffe besitzt und die daher so oder so ihrer Smartphoneabhängigkeit auf der Schüssel nachgehen, oder wenn nicht, es eh in der Hosentasche haben. Du unterstellst der Menschheit gerade des Weiteren, dass sie kein Kurzzeitgedächtnis besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist korrekt. :D
aber es war doch so schön praktisch. Ausserdem konnte so meine Putzfrau nachbestellen wenn was zu neige geht.
 
Hipvip schrieb:
https://www.amazon.de/Amazon-Dash-Button/b?ie=UTF8&node=10852572031&tag=comput0d-21

"BESTELLSCHUTZ
Mit dieser Einstellung gibt der Dash Button keine Bestellung auf, bis Ihre vorherige Bestellung geliefert wurde – egal wie oft Ihr Dash Button gedrückt wird. Zudem erhalten Sie eine Bestellbenachrichtigung (sofern aktiviert) für jede aufgegebene Bestellung, sodass Sie Bestellungen vor dem Versand stornieren können. Produkte, die Sie mit dem Dash Button gekauft haben, unterliegen der Rückgabegarantie."

[...]

Ich weiß aber, dass der Preis Schwankungen unterliegt, bin also bereit wenn nötig mehr zu bezahlen. Es geht keinen was an wie ich mein geld verschwende!!!

Grade eben wurden deutsche Diesel Autokäufer von eine gruppe hochkriminelle arschlöcher um 15 000 000 000 €
Betrogen, wo ist dein Verbraucherschutz? Ah....ok...der kämpft grade gegen einen button....

DU weißt vielleicht, dass der Preis gewissen Schwankungen unterliegt, aber die Mehrheit der unbedarften Nutzer muss man (leider) als unwissend abstempeln und für die muss ein gewisser Schutz, ggfs. von staatlicher Seite, erfolgen. Wie immer der übliche Fehler: von sich selbst auf die Mehrheit schließen. Das hier ist ein Technikforum. Vieles, was hier tagtäglich als selbstverständlich abgetan wird, ist im realen Leben der Mehrheit unzugänglich. Möchte nicht wissen, wie viele Hausmütterchen von so einem Button, den der Sohn während der Semesterferien mal eben kurz eingerichtet hat, überfordert sind. Klingt banal, ist aber so. Außerdem wollen die meisten Leute ja ihr Geld nicht bewusst verschwenden, sondern gehen davon aus, dass sie auch beim Button preisbewusst zahlen - das wird aber nicht kenntlich gemacht.

Die Sache mit dem Diesel ist auch für mich als bekennender Dieselfahrer ärgerlich (wenngleich ich durch Euro 6 vorerst nicht betroffen bin) doch auch damit befassen sich schon seit langer Zeit unzählige Stellen und sicher sehr viel mehr Leute als es so mancher Troll hier glauben zu vermag. Da es ein hochkomplexes Thema ist, dass in der Tat in einer anderen Liga als die dämlichen Buttons spielt, wird man hier nicht so schnell zu Ergebnissen kommen.
 
gaelic schrieb:
Das kann nicht jeder Verbraucher wissen (ich behaupte sogar ein Großteil kann das nicht einschätzen).
Und es wird nicht gepfuscht, sondern es gibt ganz klare Regeln die angewandt werden. Die Pfuscherei erfolgt wohl eher durch Amazon. Oder auch durch Uber die einfach mal mit Taxifahren anfangen, sich aber einen Dreck um geltendes Recht scheren.

Nach deiner Logik kann man den Staat doch komplett abschaffen und jeder kann tun und lassen was er will.

Schön wie du auf billige weise meine Aussage verdrehst, dann von meine Logik redest um am Ende dreist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich verlange, dass ich mit meinen Besitz, meine Habe, meinem Geld machen darf was ich will, solange es keiner dritten person schadet und du laberst was von tun und lassen was man will und Staat abschaffen. Die Aufgabe des Staates ist ganz sicher nicht zu entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe.
 
@.mojo: Ach, jetzt verstehe ich den Zweck dieser Waschmittel-Knopf-Logik. Putzfrauen! Man will ihnen nicht sein Amazon-Kennwort verraten, aber sie sollen selbstständig Putzmittel und Waschmittel nachordern können. Jetzt wäre ja auch geklärt wo die Märkte in DE dafür sind. Ostfriesland und im Saarland, dort die Haushalte mit Haushaltshilfen. ^^

@Hipvip: der Staat entscheidet doch in sehr vielen Punkten wie du dein Geld ausgibst. Es gibt Versicherungen die bei uns vorgeschrieben sind, deine Steuern suchst du dir nicht selbst aus und auch nicht wofür sie verwendet werden. Rundfunktgebühr, TÜV, Drogen, Waffen..es gibt doch überall staatliche Eingriffe in deinen Konsum - bei uns viel mehr wie etwa in den USA.
Und ich würde behaupten dass das nicht in allen Bereichen ein Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Die Aufgabe des Staates ist ganz sicher nicht zu entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe.

Nein, das ist sie nicht. Ursprünglich geht es um Gesetzsicherung um schwächere zu schützen und allgemein eine faire Handelsgrundlage zu schaffen. Ist es fair dem Kunden gegenüber, den Preis heimlich zu erhöhen und eine Bestellung ohne jegliches Preisbewusstsein durchzuführen? Nein!
 
Eine Putzfrau ist meiner Meinung nach the best bang for the buck wenns darum geht LEbensqualität zu steigern. Was viele Leute nicht realisieren.
Ergänzung ()

UnserKapitän schrieb:
Nein, das ist sie nicht. Ursprünglich geht es um Gesetzsicherung um schwächere zu schützen und allgemein eine faire Handelsgrundlage zu schaffen. Ist es fair dem Kunden gegenüber, den Preis heimlich zu erhöhen und eine Bestellung ohne jegliches Preisbewusstsein durchzuführen? Nein!
also auf meine Dash buttons hat amazon bisher noch nie selbst draufgedrückt. erstaunlich.
 
Ps.
Verhindert der Verbraucherschutz und der Staat aktiv, dass Drogensüchtige Harz4 Empfänger ihr Geld zu dealer um die Ecke bringen?
Nein? Komisch.....
Sie wollen doch grade aus voller nächsten Liebe verhindern, dass ein geistig Gesunder Mensch sein Geld für Waschpulver ausgibt....

Im deutschem TV läuft !legal! ein AstroTV Sender, welcher Menschen bunte Steine, zu Preisen von 100-1000€, verkauft mit dem Versprechen Lebensenergie aufzutanken..usw.

Wo ist dein Menschenfreundlicher und Beschützender Verbraucherschutz?

Noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
UnserKapitän schrieb:
Ist es fair dem Kunden gegenüber, den Preis heimlich zu erhöhen und eine Bestellung ohne jegliches Preisbewusstsein durchzuführen? Nein!

Die Aussage ist lächerlich oder glaubst du jemand der bei Amazon sein Waschmittel bestellt, fährt kurz davor zum Supermarkt und schaut nach ob es dort günstiger ist oder macht einen Preisvergleich bei Geizhals?
 
Zurück
Oben