Amazon Echo Show -> Einrichtung Drop-In ohne SMS?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich habe für meine Mutter einen Echo Show 8 gekauft - auch, weil ich mich im Falle von Hilfeleistungen mal eben mit per Drop-In aufschalten kann.

Nun war ich heute da und wollte die Funktion aktivieren, aber es scheint zwingend erforderlich zu sein, dass man die Handynummer des Nutzers eingibt, damit der eine SMS mit einem Code erhält. Wofür diese "Absicherung" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis - es gibt technisch keine Verknüpfung zwischen Mobilfunk(nummer) und Funktionalität und auch nicht zum Amazon-Konto. Per Mail wäre sinnvoller.

Nunja, jedenfalls hat meine Mutter keine SIM-Karte, sondern nur ein Smartphone, das sie nur im WLAN verwendet.

Wie kann ich trotzdem Drop-In aktivieren? Oder kann ich theoretisch irgendeine Handynummer eingeben?

Danke!
 
Wieso stellst du diese Frage nicht direkt beim Hersteller oder schaust auf der Website wieso eine 2faktor Verifizierung nötig ist?

was passiert wenn du keine Nummer eingibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Meine Erfahrungen mit dem technischen Amazon-Support sind...sagen wir mal...eher suboptimal. Die 2FA soll wohl obligatorisch sein, steht zumindest in allen Anleitungen so drin. Ist ja auch OK, aber irgendeine Handynummer ist nun wahrlich keine Absicherung....

Keine Nummer = Kein Weiterkommen. Festnetznummer funktioniert auch nicht.
 
matze787 schrieb:
Ich habe für meine Mutter einen Echo Show 8 gekauft
Ich würde mich ja bedanken, wenn mir mein Sohn ne Wanze in die Wohnung stellt.

matze787 schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem technischen Amazon-Support sind...sagen wir mal...eher suboptimal.
Ok. Du kaufst eine Hardware die komische Sachen braucht (Handynummer) und wo der Support unbrauchbar ist.
Das reicht dann aber immer noch nicht, das Du Abstand davon nimmst?
Ich frag ja nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
@andy_m4
Und was soll dein Post jetzt bringen? Interessiert dem TE wohl nicht wie du darüber denkst.
Ich sag ja nur.

@matze787
Ich wäre ebenfalls dafür, dass du deine Handy-Nr angibst. Du bist ja sowieso der Administrator. Was spricht dagegen?
 
War klar, dass schnell die üblichen Wanzen-Rufe kommen musste. Ich habe selbst etliche Echos bei uns im Haushalt und bin echt zufrieden damit. Für meine 83jährige Mutter ist das Ding eine Erleichtertung - mal eben Wetter gucken, Radio hören etc., ohne sich mit komplizierten Menüs zu beschäftigen.

Dropin habe ich selbst noch nie genutzt, weil ich das "Dritte schalten sich ohne Ablehnfunktion auf" eigentlich nicht gut finde. Hier ist das was anderes, weil ich so "mal eben" bei meiner Mutter reinschauen und bei den töglichen Dingen helfen kann. Sie schafft es z. B. nicht, Bilder von Rechnungen zu machen, damit ich die überweise. Oder sie hat Probleme mit dem Fernseher oder oder oder....

Eine Prepaidkarte hatte ich natürlich auch schon in Bertracht gezogen. Allerdings ist der Prozess der Videolegitimation mit ihr ein Graus....

Dann werde ich wohl mal meine Nummer versuchen. Ich hätte nur gerne verstanden, was Amazon mit einer nicht-Nutzergebundenen 2FA überhaupt bezwecken will?!
 
Was heißt eine nicht Nutzer gebundene 2FA? Sicher ist eine Handynummer für Amazon nie Nutzer gebunden. Amazon kann nicht überprüfen wem sie gehört. Es ist nur wichtig, dass der Einrichter Zugriff auf sie hat.
 
Schon klar. Aber mit der 2FA wird doch irgendein Zweck (Authentifizierung etc.) verfolgt. Wenn man da irgendeine Nummer eingeben kann, ist das doch Nonsens. Verstehen könnte ich es noch, wenn eine Handynummer sein muss die am Konto hinterlegt ist, aber so....

Und eine Alternative zur SMS wird offenbar nicht angeboten. Wie gesagt: Mail wäre sinnvoller. Aber ich kann's ja nicht ändern und da hier auch keiner eine Alternative kennt werde ich mal meine Handynummer probieren...

Danke an alle!
 
Wieso ist das nonsens? Es ist bei jeder anderen 2FA Einrichtung mit SMS Token genau so. Der Besitzer einer Mobilnummer ist für Amazon, Microsoft & Co. nicht einsehbar. Der Sicherheit reicht es, der User hat Zugriff auf das Konto und Zugriff auf die benutzte Mobilnummer.

Verstehen könnte ich es noch, wenn eine Handynummer sein muss die am Konto hinterlegt ist, aber so....

Und wie kam die da hin? Richtig, auch da hättest Du jede x-beliebige Mobilnummer nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben