Amazon Pakete unter Fußmatten etc.?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
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Liebe Community,

mich würde mal eine Sache von Amazon und ihren Fahrern interessieren, vielleicht gibt es ja hier sogar Amazonfahrer die dazu mehr sagen können.

Ich hatte vor kurzem erst wieder, wie so häufig, ein Päckchen unter meiner Fußmatte, das Paket war groß - die Fußmatte klein - man kann sich vorstellen, dass das Paket zum mitnehmen einlädt.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit ca 20 anderen Parteien, diese Interessieren sich nicht für sowas, aber Handwerker oder Besucher von anderen Bewohnern etc, da weiß man doch nie?
Wer übernimmt eigentlich die Kosten für das Paket wenn es von Amazon gesendet wurde? Also wird der Fahrer angeschrieben? Oder macht das Amazon einfach so? Bekommen die Fahrer im Nachhinein ein aufs Dach oder interessiert diesen Großkonzern diese Summen an verloren gegangen Paketen gar nicht?

Ein schönes Wochenende wünsche ich eucH :)
 
Du kannst imo nach der Lieferung den Fahrer bewerten, bei Amazon-Fahrern kommt nach der Lieferung eine Email.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Bewertungen durchaus ernst genommen werden, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Beschwere dich und vielleicht reizt du das Thema aus und meldest das Paket als "nicht erhalten" an. Dann siehst du, wie Amazon reagiert - für den Ernstfall. Kannst ja die Ersatzlieferung wieder zurücksenden und sagen, dass das erste Paket sich doch angefunden hat. So bist du kein Betrüger.
 
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Ansonsten kannst du deine Sachen auch an eine Packstation liefern lassen.

Bei einen Mietshaus mit 20 Parteien könnte es ja auch eine Omi geben, die eh den ganzen Tag zuhause ist. Wenn ja, dann kannst du da ja nachfragen, ob du sie als Nachbarn erfassen darfst für Paketlieferungen. Kann man ja immer je Paket individuell einstellen ... als Gegenzug kannst du ja die "Kehrwoche" übernehmen. ;)
 
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Fu Manchu schrieb:
Du kannst imo nach der Lieferung den Fahrer bewerten, bei Amazon-Fahrern kommt nach der Lieferung eine Email.
Hab ich noch nie eine bekommen, aber ich bekomme generell schon Mails von amazon. Merkwürdig.
 
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Danke Euch :)

Aber wie gesagt mich würde einfach mal Interessieren wer eigentlich dafür haftet. Das war Thema bei mir im Kreis nachdem ich meinen Bekannten von diesen Paketen unter Fußmatten erzählt habe.
Ist Amazon so "reich" und es interessiert sie nicht ob sie einfach 50,100,200.... Euro ersetzen wenn es weg ist, oder wird der Fahrer von denen Haftbar gemacht und er muss regelmäßig die Pakete ersetzen die dann weg kommen?
 
Benjiberlin schrieb:
Aber wie gesagt mich würde einfach mal Interessieren wer eigentlich dafür haftet.
Das wäre mir total egal, denn ich bin es jedenfalls nicht. 😁

Benjiberlin schrieb:
Ist Amazon so "reich" und es interessiert sie nicht ob sie einfach 50,100,200.... Euro ersetzen wenn es weg ist,

Das wird eher der Fall sein. Riesige Nachforschungen sind teurer als 100€ abzuschreiben.

Benjiberlin schrieb:
oder wird der Fahrer von denen Haftbar gemacht und er muss regelmäßig die Pakete ersetzen die dann weg kommen?
Das wäre meiner Meinung nach nur möglich wenn man ihm eine grobe Pflichtverletzung nachweisen könnte oder er das Paket nachweislich unterschlagen hätte.
 
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Der gute macht ein Foto von dem abgelegtem Paket… wobei natürlich ich nicht weiß, ob er damit dann raus ist aus der Haftbarkeit, weil bei Amazon sind die Fahrer noch übler dran, als bei Hermes etc.
 
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Wenn er die Sendung niemandem abgibt und keine Abstellgenehmigung hat, ist er meines Wissens nach nicht automatisch aus der Haftung raus.

Und davon ab, man kann ja das Paket dahin legen, Foto machen und das Paket wieder mitnehmen. :)
 
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Du hast einen Ablagevertrag = Dein Pech
Du hast keinen Ablagevertrag = Amazons Pech

Der Fahrer ist nur Haftbar wenn er grob Fahrlässig handelt.
Das Abstellen der Pakete ist gängige Praxis, das hat nichts mit grob Fahrlässig zu tun.
Wobei es sicher Fälle geben wird, wo Amazon die Paketboten unter druck setzt.
 
Die Haftung übernimmt der Händler bis zum vereinbarten Lieferort, daher sollte man auch mit Ablageverträgen nicht leichtfertig umgehen.
 
florian. schrieb:
Der Fahrer ist nur Haftbar wenn er grob Fahrlässig handelt.
Das Abstellen der Pakete ist gängige Praxis, das hat nichts mit grob Fahrlässig zu tun.
Wobei es sicher Fälle geben wird, wo Amazon die Paketboten unter druck setzt.
Das Abstellen von Paketen ohne Ablagevertrag ist "grob fahrlässig". (20. 10. 2016, 2 Sa 47/16)
 
Den Fahrern geht es sogar recht schlecht weil die nicht für Amazon direkt arbeiten, sondern für eine Firma die halt im Auftrag, zumindest ist das bei uns so. Bei uns fährt da auch schon die fünfte Firma rum.

Man kann ja in der App sagen wo er es ablegen soll. Wenn man das nicht macht tut er es trotzdem. Bei DHL / Hermes gibt es ja noch Paketshops wo die Sendung hinkann, das hat Amazon ja nicht.

Ich denke Amazon geht das Risiko einfach ein. Ich versuche immer DHL mit Packstation oder Postfiliale direkt zu verwenden.

Die Amazon Locker scheinen sich auch nicht durchgesetzt zu haben, die werden bei uns schon wieder demontiert.
 
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Wie sieht eigendlich so ein Ablagevertrag mit Amazon aus, bzw. wo koennte man sehen ob man soeinen vielleicht versehentlich durch einen unbedachten Haken erteilt hat?

Ich nutze keine Amazon App, nur den Webshop.

EDIT: Bei den Lieferanweisungen ist alles aus. Gibts da noch ne andere Stelle?
 
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GEW3XT9JEMBLTKRV
und
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GXACUMY87XBGQ8FZ

Wenn bei der Lieferung niemand an der Adresse angetroffen wird, stellt Amazon Logistics das Paket über Ihren Briefkasten zu. Alternativ liefern wir es an Ihren Nachbarn oder hinterlegen das Paket an einem sicheren Ort.

Um den Fahrer anzuweisen, Ihre Lieferung einem Empfangsmitarbeiter, Sicherheitsbediensteten oder Nachbarn zu übergeben, gehen Sie zu Meine Bestellungen. Wählen Sie Ihre Bestellung, Lieferung verfolgen und die Option Versandeinstellungen speichern aus. Wenn eine weitere Lieferung für Ihre Sendung möglich ist, können Sie dort auch den Liefertag ändern.
 
Da steht bei mir nichts drin, es ist nichtmal "keine Praeferenz" ausgewaehlt.
Dementsprechend wuerde ich bei mir davon ausgehen das es keinen Ablagevertrag gibt, und sollte doch ein Paket vor die Tuer gestellt werden was dann verschwindet duerfte der Einwurf von @Eisbrecher99 gelten.

Aktuell ist aber dank Homeoffice fast immer einer da, kontrolliert wird dies seitens Amazon aber nicht. Der Fahrer stellt das Paeckchen vor die Tuer, klingelt, und ist schon meistens wieder im Auto bevor man aufmachen kann :D
 
Ja, bin wegen Homeoffice auch viel zu Hause. Der DHL Fahrer und die Vertretungen sind sehr nett, denen habe ich eine Abstellerlaubnis erteilt. Einfach damit es für sie schneller geht. Die klingeln aber auch zuverlässig und platzieren das Paket an der vorgebenen Stelle. Das gilt leider nur für einen Hermes Fahrer, dessen Vertretung stellt die Pakete immer hinter unseren Autos im freien ab und klingelt auch nicht. Zwei Schritte weiter, dann wären sie zumindest trocken im Carport. Deswegen keine Abstellerlaubnis für Hermes.
 
Bekannte habe sich, einfach weil beide Vollzeit arbeiten, so was vor die Haustüre gestellt

https://paketsafe.net/

Ist für den einen oder anderen vielleicht ne Überlegung.
 
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