Amazon Prime - Schnellere Lieferungen Sache der Vergangenheit?

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Hallo,

ist es eigentlich anderen Prime Mitgliedern von Amazon aufgefallen, dass gefühlt seit Beginn des Lockdowns in Bezug auf COVID19 die Lieferungen mit Prime eigentlich überhaupt keinen Vorteil mehr zu normalen Lieferungen haben?
Beispielsweise bestelle ich heute ein auf Vorrat vorhandes Produkt und wird als Liefertag Montag angezeigt. D.h. ich habe hier eine Lieferung nach 4 Werktagen 3 Werktagen (morgigen Feiertag vergessen).
Früher hieß ja eigentlich Prime, dass wenn man früh genug am heutigen Werktag bestellt hat man schon am nächsten Werktag die Lieferung erhält. Dafür bezahlt man ja auch (als Standardpreis) 69 Euro im Jahr.

Zu Anfang des Lockdowns war das ganze noch nachvollziehbar, aber mittlerweile sollten sich die Lieferketten doch wieder beruhigt haben, richtig? Ich habe schon aus meinem Umkreis gehört, dass eine Lieferung aus England schneller da war als eine Prime Lieferung aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet: (Feiertag vergessen zu erwähnen)
teilweise hab ich die lieferungen am nächsten tag, oft erst am zweiten oder dritten. kommt auch auf den lieferpartner draufan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe in der Zeit jetzt erst 2x etwas bestellt, bin daher nicht repräsentativ.

Muss auch dazu sagen ich habe derzeit nur den 30 Tage Testzeitraum bei Amazon und bestelle da nur noch ungerne (für mich als Städter lohnt sich Prime schlicht nicht)

Kann nur sagen das das bei der ersten Bestellung tatsächlich alles 2-3 Tage länger gedauert hat (eben wie ohne Prime)
Und jetzt habe ich etwas bestellt das am Freitag ankommen wird, also abzüglich des Feiertags wieder ganz normal.
Gab halt einige Probleme in der Zeit, Amazon hat viele Bestellungen verlangsamt und DHL hat auch teilweise länger gebraucht.
Denke das es sich aktuell normalisiert.
 
Nein, mir ist nichts aufgefallen. Seit Februar habe ich knapp 20 Bestellungen aufgegeben, alle kamen innerhalb der angegeben Zeiten - die letzte Bestellung war gestern abend mit Lieferung heute morgen.
 
L0g4n schrieb:
Beispielsweise bestelle ich heute ein auf Vorrat vorhandes Produkt und wird als Liefertag Montag angezeigt. D.h. ich habe hier eine Lieferung nach 4 Werktagen.
Einige Bundesländer haben morgen Feiertag: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland. In Sachsen und Thüringen ist Fronleichnam nur in bestimmten Gemeinden ein gesetzlicher Feiertag.
Ansonsten hab ich meine Sachen immer sehr zügig bekommen und ich habe recht viel in letzter Zeit bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Amazon priorisiert immer noch Dank Corona... yeah... im Regelfall sind es 1-2 Tage kommt aber auf den Artikel an.
bei 130 Artikel in 2020
 
In meiner Region ist Amazon gerade dabei ihr Verteilnetzwerk weiter auszubauen. Ihren eigenen Lieferdienst haben sie bereits großflächig im Einsatz. Pakete treffen im Idealfall bereits am nächsten Tag ein, obwohl ich am Vorab um 22:00 Uhr bestellt habe. Bei 30 Bestellungen gab es davon keine Ausnahme, wenn Amazon der Versender war.
Das ist einfach von Region zu Region unterschiedlich. Im Lager Bad Hersfeld gab es doch in letzten Tagen vermehrt Covid-19 Erkrankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Alchemist Da hast du natürlich Recht, hab das mal im OP ausgebessert, hatte das vergessen. Nichtdestotrotz ist das trotzdem noch länger als eigentlich die Regel war.
 
Hängt doch auch total von der Lage und dem Bestellaufkommen ab, insofern kann dir hier keiner ne genaue Antwort geben.

Angesichts des Feiertags morgen, erstaunt mich die Lieferzeit bis Montag jetzt nicht wirklich.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Während der Corona Zeit (Lieferzeiten wurden länger angegeben) waren die Artikel immer wesentlich schneller da als angegeben.
Ich habe dieses Jahr knapp 40 Artikel in 30 Bestellungen. So gut wie alles kam innerhalb von 1-2 Tagen.

Nach wie vor sehr zufrieden mit Prime.

3 mal war es nicht so, das war aber auch immer der DPD.
Bei DHL war ich echt öfters Baff wie schnell die Pakete so schnell quer durch D gekarrt werden zu meinem Verteilzentrum. Oder teils auch innerhalb von 16 Stunden aus Polen und Tschechien geliefert. DHL.

Da bekam ich das eine mal echt ein schlechtes Gewissen weil ein 7 Euro Artikel innerhalb von 14 Stunden aus Polen über Luftpost (Schkeuditz) geliefert worden war. Da geht halt DHL ab wie ein Zäpfchen.

DPD habe ich dann am Telefon beim Prime Support sperren lassen, das geht wenn man 3x Probleme mit Bestellungen hatte. Die suchen das dann raus und sperren den betreffenden Lieferdienst dauerhaft. Gutschein gab es auch noch. (DPD ist immer ohne zu klingeln vorbei gefahren- ich war angeblich nicht da, und es lag auch mal ein Paket lange bei Ihnen rum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die längeren Lieferzeiten nicht bestätigen. Gab auch vor Corona Artikel, die länger gebraucht haben. Insgesamt sind weiterhn 9x% aller bestellten Sachen am nächsten Tag da. (Generell habe ich in Sachen Lieferzeit in ~20 Jahren nie Probleme gehabt. War die Ware raus, dann hatte ich die zu 99% auch am nächsten Tag.)

Gerade vor 10 Minuten 2 neue Steckdosenleisten bestellt und die sollen morgen ankommen. Amazon hat bei mir in der Region deutlich ausgebaut Ende 2019 / Anfang 2020 und das merkt man sehr. Insbesondere auch wie spät man inzwischen bestellen kann und die Ware ist trotzdem am nächsten Tag da.
 
@FranzvonAssisi Dann hast du anscheinend einen niedrigeren Anspruch, mit Prime erwartet man am nächsten Werktag bearbeitet wird. Also in meinem Fall das die Lieferung nach Feiertag beispielsweise am Samstag da ist.
 
Die Sachen kommen aus verschiedensten Lagern aus Europa. Das dauert dann einen Tag länger.

Bei Ebay Plus macht der Händler keinen Unterschied zwischen Plus und nicht-Plus.
 
Welche Aussagekraft hat die Bewertung der Qualität einer Luxusoption eines quasi Monopolisten, während einer weltweiten Pandemie auf Grundlage von 10-15 Primärerfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Do Berek
Ich bemerke seit ca. 2 Jahren deutlich schlechtere Lieferzeiten. Eine Lieferung am Nächsten Tag hab ich schon seit langer Zeit nicht mehr gehabt, und dS obwohl teilweise früh morgens bestellt.
 
Ich habe in den letzten 4 Wochen 5 Bestellungen bei Amazon gemacht.
Alle wurden am Nächsten Tag geliefert, darunter z.b. Kopfhörer und Fire TV Stick 4k.
War also nix was Lebenswichtig gewesen wäre, da ja angeblich z.b. Nahrungsmittel Vorrang haben derzeit.
 
Sofern die Lieferung z.B. über einen Dienstleister wie DHL läuft, muss man momentan Geduld haben. Unter 10 Werktagen kann DHL derzeit rein gar nichts garantieren.

Wie es bei Amazon und dem eigenen Service aussieht, keine Ahnung. Vielleicht ist das ganze jetzt mal heilsam. Bis etwa Anfang der 2000er Jahre waren Lieferzeiten von ein bis zwei Wochen vollkommen normal und keiner muckte deswegen auf.

Und heute? "Wie, das ist nicht übermorgen früh da?!" --> Und dann sind es in der Regel eh die Leute, wo der Postmann vergeblich bimmelt und die arme, ältere Nachbarin das "Annahme-Opfer" aus reiner Nettigkeit spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
L0g4n schrieb:
@FranzvonAssisi Dann hast du anscheinend einen niedrigeren Anspruch, mit Prime erwartet man am nächsten Werktag bearbeitet wird. Also in meinem Fall das die Lieferung nach Feiertag beispielsweise am Samstag da ist.
Stimmt bei dem horrenden Preis für Musik, Videostreaming und gratis Versand kann man sich als VIP schon mehr erwarten ... ich wähle sogar immer wenn möglich den Standardversand, weil ich diesen dauernden unnötigen Stress lächerlich finde ... on time/next day delivery sollte für Professionisten eine Sache sein, aber nicht für Privatpersonen (wenns schnell gehen muss, gehe ich ins Geschäft aber ja schon klar ist wohl mühsam und lästig ...) ... aber für den ganzen Schmonz den man da großteils auf Amazon so bestellt braucht es kein prime oder sonst etwa. (und jo wie gesagt ... der Preis rechtfertigt genau NICHTS. ^^)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Welche Aussagekraft hat die Bewertung der Qualität einer Luxusoption eines quasi Monopolisten, während einer weltweiten Pandemie auf Grundlage von 10-15 Primärerfahrungen?

Ich musste auch unweigerlich beim Lesen des Threads an "1st World Problems" denken...
(Und platsch ins Aquarium...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@Ltcrusher
Was für ein verallgemeinerter undifferenzierter Quatsch. DHL liefert bei mir alles innerhalb von 1-2 Tagen. Ich rede hier von 30 Bestellungen in 5 Monaten alleine bei Amazon. Je nach Region ist das bestimmt besser oder schlechter. Siehe meinen Kommentar weiter oben. DPD versagte voll, aber gehört der Vergangenheit bei mir an.

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 21.04.42.png


Do Berek schrieb:
Ich musste auch unweigerlich beim Lesen des Threads an "1st World Problems" denken...

Stimmt schon, ist Wahnsinn. Darf man sich nicht reindenken. Ich habe das Thema öfters mit meinem besten Kumpel. Was da an Aufwand, Energie und sicherlich Umweltverschmutzung dran hängt wegen unserem Scheiß... Er bestellt immer ne bestimmte Klamottenmarke- da kommt das meiste total günstig innerhalb von 24 Stunden per Express aus England- und wirklich zu einem Preis welcher ein Witz ist.

Aktuelles Beispiel:

Ich wollte vor einem Monat eine große Sitzgruppe für meinen Garten kaufen, der Sonderposten Händler hier wollte sein (letztes und benutztes) Ausstellungsstück nicht verkaufen. Also habe ich spaßeshalber auf Amazon geschaut. Die haben es direkt für den gleichen Preis verkauft (kein Dritthändler), Lieferzeit 1 Woche angegeben, nach 36 Stunden stand der Hermes Einrichtungsservice vor meiner Tür und hat brav geliefert.

Wie sagte mein Kumpel trocken:

Wenn der Wreesmann dein Geld nicht will bekommt es halt der Buchhändler.

🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben