Amazon will Geld für nicht erhaltene Ware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maxling001 schrieb:
Also bleiben noch 13, die ich mir frecher weise herausgenommen habe zurückzuschicken. In einem Jahr.
Seit 1999 hab ich keine 10 Rücksendungen in Summe gehabt.
13 pro Jahr aus Lust und Laune? Da wunderst du dich?
🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, FrankenDoM, Aduasen und eine weitere Person
Old Knitterhemd schrieb:
Das ist mir bei den Amazon Logistics Paketen ebenfalls aufgefallen.

Alle Pakete haben Löcher vom aufpulen an den Ecken.
Ja, aber ich meine wen wunderts? Die Armen Schlucker bei den Sub Sub Sub Sub Unternehmen verdienen wahrscheinlich nicht mal ansatzweise den Mindestlohn. Da wird halt ne Kosten Nutzen Rechnung aufgestellt, ob es sich dafür lohnt. Bei mir war die Rechnung wohl positiv.
Ergänzung ()

Tinkerton schrieb:
Seit 1999 hab ich keine 10 Rücksendungen in Summe gehabt.
13 pro Jahr aus Lust und Laune? Da wunderst du dich?
🤔
Gut, das ist wirklich extrem wenig. Meiner Meinung nach geht die Rücksendequote von ca. 1.2 Bestellungen pro Monat absolut klar, bei 3600€ Umsatz.
 
wo könnt ihr denn sehen wie viele Sachen ihr insgesamt bestellt habt und wie viele zurückgesendet?

Und den Umsatz?
 
Maxling001 schrieb:
Gut, das ist wirklich extrem wenig. Meiner Meinung nach geht die Rücksendequote von ca. 1.2 Bestellungen pro Monat absolut klar, bei 3600€ Umsatz.
Deutlich sinnvoller wäre es, den Wert der zurückgesendeten Waren zu betrachten und die Wahrscheinlichkeit, dass Amazon die ohne signifikanten Abschlag verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und FrankenDoM
Maxling001 schrieb:
Sie haben von mir noch kein Geld bekommen, das stimmt. Doch wenn ich selbst eine Anzeige aufgebe, und dass dann Amazon nicht mal juckt, wie in den Artikel der hier reingesendet wurde, dann muss ich es wohl oder übel doch bezahlen.

Entweder hast du uns etwas bezüglich der Abstellegehnehmigung verschwiegen oder warum meinst du jetzt bezahlen zu müssen? Wenn es keine Abstellegehnehmigung gab, dann können die das Paket zwar einfach irgendwo hinlegen aber im Zweifel müssen sie dann auch dafür haften wenn es verloren geht.


Zur Rücksendequote. 21% sind sehr hoch. Es ging doch oft genug durch die Presse, dass Amazon bei sowas Konten sperrt.
 
Maxling001 schrieb:
wie in den Artikel der hier reingesendet wurde, dann muss ich es wohl oder übel doch bezahlen.

Lies doch den Artikel noch einmal genauer. Dort wurde die bestellte Ware von der Frau bereits bezahlt, vermutlich mittels Bankeinzug oder mittels Kreditkarte.

Da du vermutlich auf Rechnung bestellt hast, musst du natürlich für nicht erhaltene Ware keinen Cent bezahlen.

Verlangt der Händler trotzdem von dir Bezahlung könnte das in unter gewissen Umständen auch strafrechtlich relevant werden und würde unter den Tatbestand Betrug fallen.

Über ein Inkassounternehmen würde ich mir in deinem Fall absolut keine Sorgen machen. Sobald eine Diebstahlsanzeige von deiner Seite aus vor liegt, wird es ziemlich es ziemlich riskant für das Inkassounternehmen an deiner Tür zu klingeln. Unberechtigt irgendwelche Forderungen einzutreiben, würde ich klar Nötigung einstufen und umgehend die Polizei herbeirufen.

Das dürfte für den Eintreiber des Inkassobüro eine sehr angenehmer Aufenthalt auf dem Polizeirevier werden, vor allem wenn dort dann auch die Diebstahlsanzeige aufliegt. Spätestens dann wird es Zeit handfeste Beweise zu liefern was aber ohne schriftliche Übernahmebestätigung relativ schwierig sein wird.
 
Uff,
eingentlich wurde hier schon alles geschrieben was zu tun ist bzw. was gut wäre.

1) Gab es eine Abstellgenehmigung/ Vereinbarung mit dem Lieferunternehmen/ Amazon?
Wenn nein, Risiko bei Amazon. Wenn ja, Risiko beim Kunden.
2) Wenn das Konto geschlossen wurde, gibt es in der Regel vorher "Warnmails".
3) Was hat die Disskussion, ob und welche Hardware vom AG nach Hause genommen werden darf und was nicht mit dem Thema zu tun? Die genauen Abläufe dazu kennen nur der AG und der AN. Ob das so gut oder nicht ist, das können wir nicht beurteilen.

Vote 4 close! bevor das hier zu sehr abdriftet. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du befürchtest, dass Amazon das Geld für die RTX 2070 Super von dir fordern könnte, und sei es durch ein Inkassounternehmen. So weit verständlich.

Maxling001 schrieb:
Die Karte musste ich ja aber jetzt selbst aus eigener Tasche zahlen. Heißt, ich sitze auf doppeltem Schaden.

Maxling001 schrieb:
Und das mit der Performance stimmt natürlich, aber ich habe halt gehofft das ganze irgendwann, wenn das geht wieder verkaufen zu können, und da ist so ne Karte in Drei Jahren bestimmt mehr wert als so ein fertig PC.

Angenommen die IGPU deines I5 7600K ist defekt und du brauchst eine Grafikkarte, um über einen separaten PC Home-Office betreiben zu können, warum ausgerechnet eine RTX 2070 Super? Von deinem eigenen knappen Geld? Weil du das Teil in drei Jahren wieder verkaufen willst???

Dir ist schon bewusst, dass dein Modell - ich lasse vom Arbeitgeber eine Grafikkarte finanzieren, verkaufe die später und mache Reibach - nicht aufgeht, wenn du für diese Grafikkarte in deine eigene Tasche greifst?

Da müssen andere Beweggründe im Spiel sein, als profane Gewinnsucht. Sprich, du willst unbedingt aus uns unbekannten Gründen eine 2070 Super in deinem Zweitrechner laufen lassen. Speziell, weil
Maxling001 schrieb:
dass wir nicht irgendeine HP Mühle nach Hause bekommen,
nicht danach klingt, als würde eure Software Grafikpower vom Feinsten benötigen.

Das Sinnvollste, was du tun kannst, ist bei deinem Arbeitgeber (Chef) die Karten auf den Tisch zu legen. Egal welches Konstrukt du dir ausdenken magst, Lügen und Vertuschungsaktionen gehen in der Regel nach hinten los. Meistens dann, wenn man es am allerwenigsten brauchen kann.

Zu deiner Konto-Sperrung:
Maxling001 schrieb:
Was ich wohl mal bekommen habe, ist eine Mail das ich zu viel zurückschicke. Wohlgemerkt habe ich da nachgezählt. Bei mir sind von 89 Bestellungen 19 Zurückgegangen, davon 6 aus technischen Gründen, und der Rest, weil sie mir nicht gefallen haben... Das ist eine Quote, die ich jetzt nicht als "zu viel" bezeichnen würde.
Technische Gründe? Soll damit vielleicht folgendes gemeint sein?
Maxling001 schrieb:
Wahrscheinlich hatten die einfach die Schnauze davon voll dass ich Monitore zurückgeschickt habe, die 1-2 Pixelfehler hatten...

1 bis 2 Pixelfehler, so unschön sie auch sind, müssen nicht notwendigerweise einen Reklamationsanspruch nach sich ziehen. Das Stichwort hier lautet Pixelfehlerklasse.

Wenn jemand 6 Monitore auspackt, und im Anschluss zurückschickt, würde wohl jeder Händler anfangen, sich Gedanken zu machen.

Mit Formulierungen wie
Maxling001 schrieb:
Und da ist nichts "verloren" gegangen. Der Bote hat das Ding geklaut wenn wir ehrlich sind.
Maxling001 schrieb:
Eigentlich weiß ich ja, dass er das Ding hat mitgehen lassen,
wäre ich vorsichtig.

Deinen Äußerungen in diesem Thread entnehme ich, dass du lediglich weißt (oder vorgibst, zu wissen) dass die Lieferung nicht bei dir angekommen ist.

Verleumdungen können böse Enden.

Was ich an deiner Stelle tun würde:

Höflich bei den Nachbarn anfragen, ob sie in ihren Garagen nach dem vermissten Paket ausschauen halten könnten.

Amazon schriftlich (nicht E-Mail) auffordern, mir das Foto (sofern es eins gibt) von der angeblichen Zustellung/Ablageort zukommen zu lassen. Schon allein, um eventuell an einen Beweis zu kommen, der belegt, dass das Paket nicht in der eigenen Garage gelandet ist.

Anzeige gegen Unbekannt stellen, um möglichen Inkassogorderungen etwas entgegensetzen zu können.
 
Die ganzen Probleme haben nichts miteinander zu tun (Amazonkonto vs. verlorene Karte) und die Hintergrundinfos (Schufa, Arbeitsrechner, Geburtstag der Oma) sind völlig irrelevant.

Hast du gekaufte Filme auf Amazon Video oder gekaufte Musik auf Amazon Musik etc.?

Wenn nein, und es nur um ein Bestellkonto geht, gibt es ja Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und S K Y N E T
Maxling001 schrieb:
Das Ding ist ja, das Amazon gar nichts dazu sagt. Die Behaupten ja nichtmal das das Ding angekommen ist. Wenn ich sie frage was Sache ist und das ich weiß das mein Konto gesperrt bleibt, kriege ich zurück, dass mein Konto endgültig gesperrt ist.

Du schickst 1 von 4 Paketen zurück

25 %

Dich würd ich auch nicht als Kunden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Maxling001 schrieb:
Der einzige Grund, warum ich nicht vor Gericht will, ist das ich gerade im letzten Jahr der Ausbildung bin. Bei einem Zahlungsdienstleister (Schufa). Wenn ich jetzt nen Prozess wegen sowas führe, weiß ich nicht in wiefern das sich auf meinen Abschluss auswirkt.
Maxling001 schrieb:
Jetzt, gerade in den letzten 9 Wochen meiner Ausbildung, wo ich nochmal sehr gefordert bin und büffeln muss, passiert sowas. Ich werde mal einige Gespräche führen und Abwägen, ob ich das ganze tatsächlich ausfechten will.

Du bist ja der Überflieger. Vor neun Monaten warst Du noch Schüler und jetzt sind es nur noch 9 Wochen bis zum Ende der Ausbildung.

Maxling001 schrieb:
Rechtsschutzversicherung lege ich mir nach diesem Vorfall auf jeden Fall zu.

Das ist natürlich Pech, das Du Deine Rechtsschutzversicherung vom letzten Jahr gekündigt hast :rolleyes:

Sorry, aber irgendwie scheint einigen die Kontaktsperre aufs Gemüt zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, onesworld, mental.dIseASe und 7 andere
Mighty schrieb:
Du bist ja der Überflieger. Vor neun Monaten warst Du noch Schüler und jetzt sind es nur noch 9 Wochen bis zum Ende der Ausbildung.

Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue, weiß ich nicht wer hier der wirkliche Überflieger ist.
Deine Lesekompetenz solltest Du dringend verbessern.
 
Maxling001 schrieb:
Meiner Meinung nach geht die Rücksendequote von ca. 1.2 Bestellungen pro Monat absolut klar, bei 3600€ Umsatz.
Das ist sehr viel Retoure bei kaum Umsatz.


parats schrieb:
Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue, weiß ich nicht wer hier der wirkliche Überflieger ist.
Deine Lesekompetenz solltest Du dringend verbessern.

Juli 2019:

Maxling001 schrieb:
Bin noch Schüler, gerade haben die Ferien angefangen

Gestern:

Maxling001 schrieb:
Jetzt, gerade in den letzten 9 Wochen meiner Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: parats
Maxling001 schrieb:
Gut, das ist wirklich extrem wenig. Meiner Meinung nach geht die Rücksendequote von ca. 1.2 Bestellungen pro Monat absolut klar, bei 3600€ Umsatz.

Daran geht überhaupt nichts 'klar'
1,2 Rücksendungen im Monat ist wahnsinnig viel.
3.600 Euro Umsatz. Über welchen Umsatz redest Du da...
Pro Bestellung?

Ich bin seit 2004 bei Amazon und habe irgendwas um die 20-50 Bestellungen im Jahr und habe noch nicht ein einziges Mal etwas retourniert.
Und da sind auch mal Fernseher, Grafikkarten oder Monitore dabei (wobei ich IT Hardware idR eben NICHT bei Amazon kaufe)
 
Maxling001 schrieb:
Hallo,

ich bin Schüler und habe mir gerade mit meinen letzten Kröten einen neuen Gaming PC zusammengebaut:
...

parats schrieb:
Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue, weiß ich nicht wer hier der wirkliche Überflieger ist.
Deine Lesekompetenz solltest Du dringend verbessern.

Nein, sollte er nicht, aber Du solltest evtl. nicht direkt pöbeln ohne Plan. Obiges Zitat stammt aus dem April 2019 von unserem Threadersteller hier...

Also ich kann hier den Fehler von amazon nicht sehen. Spätestens nach Deiner hier veröffentlichen Mail, hätte ich die Geschäftsbeziehung auch beendet, selbst ohne die Rücksendequote von > 20%
Allein die Art und Weise wie diese Mail geschrieben ist, lässt auf einen 16-jährigen schließen. Bei allem Respekt. Schreibfehler ohne Ende, Beleidigungen... So formuliert man keine Mail an einen Geschäftspartner, zumindest nicht, wenn man noch länger Geschäftspartner sein will oder an einer Lösung interessiert ist.

Auch sind nicht alle DHL Fahrer bei DHL angestellt so wie es hier vom TE behauptet wird.

Die "Abstellgenehmigung" in diesem Fall führt den Sinn einer solchen ja auch ad absurdum. Ein ABSTELLERLAUBNIS bei der ich den Empfänger zwingend benötige...

Die ganze Geschichte hier ist doch ohnehin dubios.

Aber all das sei mal dahin gestellt.
Der Fahrer kann das Paket trotzdem nicht irgendwo hinlegen und damit ist das Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, skiefis, sedot und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Die ganze Geschichte hier ist doch ohnehin dubios.
Noch kurioser wirds wenn man mal die anderen Posts liest. Ohne irgendwas unterstellen zu wollen wirkt die Story hier doch kurios auf mich.
Davon ab, ich frage mich wie der Amazon Bote einen Ablageort erreichen soll wenn der abgeschlossen ist.
Bei mir kommen die Paket-Status Updates so nach 10 Minuten, bisher hatte ich mit Amazon die geringsten Probleme, unabhängig vom Warenwert. Die Boten waren allesamt nett. Kontaktlose Übergabe klappt, die Fotos sind wohl eher zur Absicherung des Boten mEn.
 
Mighty schrieb:
Du bist ja der Überflieger. Vor neun Monaten warst Du noch Schüler und jetzt sind es nur noch 9 Wochen bis zum Ende der Ausbildung.



Das ist natürlich Pech, das Du Deine Rechtsschutzversicherung vom letzten Jahr gekündigt hast :rolleyes:

Sorry, aber irgendwie scheint einigen die Kontaktsperre aufs Gemüt zu schlagen.
Danke für die Hinweise. Die Geschichte war ja auch unglaubwürdig.

Man findet sogar folgende Aussage damals:
"mit meiner Rtx 2070 ".
Also vor 10 Monaten hatte er noch die Karte die er jetzt neu bestellen wollte und verschwunden ist.....
 
reobase schrieb:
Also vor 10 Monaten hatte er noch die Karte die er jetzt neu bestellen wollte und verschwunden ist.....

Naja, es ist (nach seinen eigenen Angaben) eine 2070S, die er sich bestelt hat.
Allerdings steckt laut seiner Signatur eine 2080S bereits im Rechner.

Auch ein wenig rätselhaft.
 
Halten wir also fest, dass der Threadersteller diese halbwahre Geschichte öffentlich gemacht hat um nach Rat zu fragen, wie man aus der Geschichte wieder möglichst schnell rauskommt. Wie andere bereits darauf hingewiesen haben, scheint es ja viele Widersprüche zu den Angaben zu geben. Auch der ganze Sachverhalt stellt sich ziemlich unglaubwürdig dar. Meines Erachtens nach sieht es nach einer geplanten Aktion aus, mit den Extrawünschen hinsichtlich der Abstellforderung etc. Amazon hat dich zurecht gesperrt. Ist meine Beurteilung aus der Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mehr Informationen kann der TE aus einem Technikforum für dieses Problem nicht bekommen.
Damit man sich über weitere Spekulationen keinen unnötigen Kopf mehr machen muß → geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben