AMD 6200 FX - Upgrade auf Intel

BeamMachine

Cadet 3rd Year
Hallo,

Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich demnächst in meinem PC wieder ein paar Teile austauschen bzw. hinzufügen.

Dabei werde ich eine weitere SSD mit 1TB einbauen und möchte auch meine CPU (damit verbunden natürlich auch mein MB) tauschen. Außerdem würde ich gerne auf Intel wechseln.

Für die CPU sind bis zu 500€ drin.

Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:

• Lohnt sich ein Umstieg von einem FX 6200 bei dem geplanten Budget
    (Wäre ein Leistungszuwachs im Rahmen Gaming spürbar)?
  • Lohnt sich gegebenenfalls anstatt eines i5/i7 ein e3?

Natürlich hab' ich in dem "idealen Gaming PC" Thread vorbeigeschaut, aber der i5 wäre meiner Meinung nach noch etwas klein für den Aufwand überhaupt upzugraden.

Edit: Sollte ich vielleicht noch bis Jahresende für eine neue Prozessorreihe warten ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde nen FX 8350 nehmen und gut sit ;)

Wie steht es um Sockel 2011?

Ob die CPU auszahlt musst du selbst entscheiden, selber warte ich jetzt auf DirectX12, denn AMD hat mit Mantle geschafft den CPU Overhead deutlich zu reduzieren sodass ein i5 auf 2 ghz für eine R9 290X ausreicht um diese gegenüber Diectx11 auszulasten. Laut MS will man jetzt das Konzept aufgreifen.
Eine andere Frage, wieso nicht den Mittelweg und eine relativ günstigen FX 8320 und diesen OC ? Aber selbst da würde ich hier kein Geld ausgeben, außer dir jucken einfach die Finger ^^

Mantle
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2

Directx12
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/microsoft-will-directx-deutlich-beschleunigen.44061/
(gibt es sicher bessere links)

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Xeon E3-1230v3 währe die einzig gute Wahl. Preislich das beste was es gibt meiner Meinung nach.

Vor DDR4 würde ich an deiner Sys nix großartiges ändern wollen - falls es die ist die ich sehen kann.

Wozu - was zwackt?

Toms schrieb:
Würde nen FX 8350 nehmen und gut sit ;)

Wäre auch meine Empfehlung, da schon ein passendes Board vorhanden ist. Ob man einen Leistungszuwachs merkt hängt davon ab was du zockst... bei aktuellen Multiplayer Shootern oder MMOs dürfte man aber schon was merken.

Warten dagegen kann man immer... oder anders ausgedrückt: man sollte dann kaufen wenn man etwas neues braucht weil das alte zu langsam ist.

Vielen Dank schon mal für die Schnelle Rückmeldung!

Moselbär schrieb:
Vor DDR4 würde ich an deiner Sys nix großartiges ändern wollen - falls es die ist die ich sehen kann.

Wozu - was zwackt?

Ja, unten stehendes ist meine aktuelle Konfiguration.
Lightroom 5 lastet exklusiv die CPU aus, da wäre etwas mehr Power ab und an schön.
Counterstrike ist auch sehr CPU lastig ausgerichtet, da würde ich mir ab und an auch noch etwas Performance wünschen.

Der Intel Xeon E3-1230v3 währe die einzig gute Wahl. Preislich das beste was es gibt meiner Meinung nach.

Habe ich auch schon gesehen, wäre eine Option die ich im Auge habe.

Edit:
Casi030 schrieb:
Für was Aufrüsten?

Ich weiß es ist ein gutes System, aber die "Finger jucken" wie gerade schon gesagt wurde..

Also ich würde auch zu einem günsten 8320 raten und ein wenig overclocken, das passende Board ist ja vorhanden ;) und zumindest ich kann bei CS:GO nicht über Performanceprobleme klagen, habe mit meinem FX6300@4.5ghz im Turbo ziemlich konstant über 140fps, mehr sollten ja auch bei einem 144hz Monitor nicht nötig sein :) und ich weiß nicht, ob Lightroom 8 Threads unterstützt, aber wenn, wäre wohl der Fx zumindest einem i5 ebenbürtig.

Hier sieht es aber schon anders aus.. (E3-1230v3 vs. FX8300)

Bei Anwendungen ist der FX = dem Xeon

Ich finde es faszinierend, wie viele "Experten" Dir raten, auf einen 8-Kerner zu wechseln für eien Gaming-Rechner.

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder auch Steine, Hauptsache Du triffst!

Wenn es Dir um Gaming geht, dann ist innerhalb der AMD-Plattform ein FX-6350 die sinnvollste Lösung. Welches Spiel nutzt 8 Kerne? Für Gaming sind 8 Kernederzeit absolut sinnfrei.

Im Intel-Bereich erreichst Du allerdings eine wesentlich bessere Leistungssteigerung, zumindestens bei CPU-lastigen Spielen. Als bekennender AMD-Fan sag ich das nicht gern, aber es ist so. Derzeit am besten wäre für´s Gaming ein I5 4670K geeignet. Der hat einen offenen Multiplikator und steht im Gaming-Bereich einem gleich schnell getakten I7 in nichts nach. Dazu passend wäre ein MSI Z87-G45 oder Ein MSI Z87-GD65. OC per Knopfdruck ist schon eine nette Sache...

Battlefield 3 & 4, Crysis 2 & 3, Thief, AC IV und und und ;) Mit den neuen Konsolen immer mehr

wiesel201 schrieb:
Ich finde es faszinierend, wie viele "Experten" Dir raten, auf einen 8-Kerner zu wechseln für eien Gaming-Rechner.

Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder auch Steine, Hauptsache Du triffst!

Wenn es Dir um Gaming geht, dann ist innerhalb der AMD-Plattform ein FX-6350 die sinnvollste Lösung. Welches Spiel nutzt 8 Kerne? Für Gaming sind 8 Kernederzeit absolut sinnfrei.

Im Intel-Bereich erreichst Du allerdings eine wesentlich bessere Leistungssteigerung, zumindestens bei CPU-lastigen Spielen. Als bekennender AMD-Fan sag ich das nicht gern, aber es ist so. Derzeit am besten wäre für´s Gaming ein I5 4670K geeignet. Der hat einen offenen Multiplikator und steht im Gaming-Bereich einem gleich schnell getakten I7 in nichts nach. Dazu passend wäre ein MSI Z87-G45 oder Ein MSI Z87-GD65. OC per Knopfdruck ist schon eine nette Sache...

Wenn ich das richtig sehe, ist der e3-1240v3 mit gleichem Takt ausgestattet wie der i5 4670K. Hat aber noch mehr Kerne. Preislich auch kaum ein Unterschied. OC beim e3 ist nicht vorhanden (oder liege ich falsch?).

Achja, wenn ich upgrade, dann auf Intel. Nicht weil ich AMD nicht toll finde. Ich hatte einfach noch kein Intel System, aus Erfahrungen lernt man und generell hört man mehr gutes von Intel als von AMD, warum nicht einmal ausprobieren?

wiesel201
Mehr und mehr Games unterstützen bereits mehr als 4 Threads. Besonders die Mantle unterstützten Games skalieren bereits mit 8 Threads, sodass ein FX 8350 @2ghz bei BF4 völlig ausreicht.

Btw, auch mal ordentlich den Thread verfolgt ? Er erwähnt dass er die CPU auch für Programme nützt und eben nicht nur fürs zocken und deshalb der FX 8320-FX8350 anstatt ein Intel, weil er sich das Board erspart. Persönlich würde ich gar nicht aufrüsten, aber das muss jeder für sich selbst klären.
Der i5 ist momentan zwar völlig ausreichend in jedem Game, weil viele Games noch von ein paar wenigen Threads profitieren, aber genau hier ändert sich momentan der Markt. Vor paar Jahren war noch der i3 +SMT der Prozessor der völlig ausreichend war.

Wie erwähnt, MS reagiert auf Mantle und da Mantle speziell mit 8+ Threads wirbt, wird MS sicherlich nicht mit weniger "werben".

4 Spiele, Na toll, das war´s.
Ich nehme an, dass man sich neue Hardware für neue aktuelle Games kauft :D

BeamMachine schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist der e3-1240v3 mit gleichem Takt ausgestattet wie der i5 4670K. Hat aber noch mehr Kerne. Preislich auch kaum ein Unterschied. OC beim e3 ist nicht vorhanden (oder liege ich falsch?).
Nicht ganz: Der e3 ist wie auch der I5-4670K nur ein 4-Kerner. Allerdings beherrscht er Hyperthreading, das heißt er kann eine Verdoppelung der Kerne vortäuschen. Wenn bei einer Anwendung eine höhere Anzahl von Kernen sinnvoll ist, dann ist HT wirklich sinnvoll. Für Videobearbeitung ist das schon geil. Beim Gaming ist es derzeit eher uninteressant, wenn Du ohnehin schon 4 Kerne hast.

Der Vorteil des I5 4670K gegenüber dem e3 ist der offene Multiplikator. In Kombination mit einem Z87-Board sind 20% Übertaktung eher der Regelfall.

@Pipip: Ich hab Intel und AMD im Einsatz. Ich beschränke mich nicht auf graue Theorie. Mag sein, dass in 5 Jahren der I5 überholt ist. Aber welcher Gamer rüstet im 5-Jahres-Takt auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier eigentlich schon geschrieben das der TE mit der Kiste alles machen möchte? ich konnte jetzt nur CS:Go rauslesen.

Zurück
Oben