amd 960t oder intel?

YAMAHA_BLASTER

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne in der nächsten Stunde meine Bestellung aufgeben.
Ich habe jetzt viel viel gelesen und die Empfehlungen tendieren alle Richtung i5 2500k und 2400.
Obwohl in der FaQ mehrmals auch der phenom 960 empfholen wird, bin ich nun relativ ratlos welche CPU die richtige ist.
Ich möchte für mein Geld die höchstmögliche Leistung bekommen, um BF3 zu spielen.
Als Grafikkarte werde ich wahrscheinlich die 6870 für 140€ nehmen.
4Gb ram
nun bleibt die Frage offen AMD oder intel...der 960t kostet ca 105€ , der i5 2500k gut 80€ mehr.
Also speziell für bf3, reicht der amd 960 oder gibt es für den preis oder geringfügig mehr eine leistungsstärke cpu?
Besser 960t + stärkere grafikkarte oder besser stärkeren Prozessor und gleiche graka wie oben (6870)
Ein passendes MB und Ram bräuchte ich auch noch.

M

Kommt ganz auf das Budget an. Wenn Du nur ~100€ zur Verfügung hast, machst du mit dem 960T nichts falsch. Wenn das Budget größer ist, dann solltest du schon zum Intel greifen. Aber sei gesagt, dass der 960T auf locker für Spiele reicht (zudem du mit Glück sogar Kerne freischalten kannst).

Du kannst mit dem AMD auch eine lange Zeit spielen und die eine oder andere Generation überspringen. Von deinen genannten wäre dann der 960T und eine stärkere Grafikkarte zu empfehlen, da BF3 mehr davon profitiert und ordentlich Leistung frisst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 2 CPUs sind schon die richtigen... ist halt die Frage wie viel du ausgeben willst. Der 2500K bietet fürs Geld auch die entsprechende Mehrleistung. Mit meinem 960T bin ich aber auch sehr zufrieden.

Bei aktuellen Spielen dürfte dir die bessere Grafikkarte mehr bringen... der 2500K ist eher was für die "Zukunft" den musst du nicht so schnell durch was anderes ersetzen. ist die Frage ob dir das *jetzt* das Geld wert ist.

Die AMD CPU ist schon klasse -- vielleicht kannst du ihr die zusätzlichen 2 Kerne reaktivieren. Falls du das Geld ausgeben musst nimm die Sapphire 6950 DiRT3 aus meinem Footer und schalte sie zu einer 6970 frei. Die Grafik(-leistung) wirst du immer sehen ;)

960T + HD6870 ist schon eine recht ausgewogene Kombi...

Ein i5 2400 oder gar 2500k macht natürlich sehr viel mehr Dampf. Dazu würde aber eine etwas stärkere Graka passen, evtl. sogar einer der kommenden Generation(?). Kostet natürlich etwas mehr, aber damit hätte man sicher länger und mehr Spaß...

Ich finde den 960T nicht wirklich interessant, für das gleiche Geld bekommst du einen i3-2120 der im Allgemeinen mindestens gleich schnell, oft auch schneller sein wird und dabei weniger Energie verbraucht.
Daher stellt sich aus meiner Sicht die Frage i3 oder i5, wobei das wieder auf das Gleiche hinausläuft.
Ich denke in Bf3 wirst du mit dem i3-2120 und einer GTX 560Ti oder HD 6950 am meisten Leistung erzielen.

MfG

Dafür ist der i3 nur ein Dualcore (HT bringt grad mal 20% wenns gut läuft...) und die Zukunft geht einfach Richtung Multithreading. (alte Sachen laufen auch auf dem 960T schnell genug...) Wenn man nicht absolut auf den Stromverbrauch schauen muss würd ich keinen i3 nehmen.

Ja der i3 ist ein Dualcore, aber ein sehr guter, den Test dazu hast du bestimmt schon gelesen.
Die getesteten Spiele sind nicht mehr top aktuell, aber der i3 zeigt den Phenoms wo der Hammer hängt.

Edit: Da hab ich doch noch einen Bf3 Test gefunden, zwar nur der i3-2105 und der FX-8150, aber ich denke man sieht worauf es hinausläuft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ne also das System muss jetzt gut sein ob es in 2 jahren immer noch reicht ist mir egal.
Denn die Sachen werden ehh immer billiger und aufrüsten kann ich dann in ein paar Jahren günstig statt jetzt teuer.
Ich will ausschließlich bf3 spielen und das hoffentlich wie bf2 einige Jahre lang.
Dann wäre ich beim 960t also gut beraten? Ich bräuchte noch ein günstiges Mainboard damit noch was für eine bessere Graka übrigbleibt.
Das Mainboard muss aufjedenfall einen freien PCI slot für meine Asus xonar haben und 2 sata anschlüsse mehr brauch ich denke ich nicht ?! Ein Board, das OC ermöglicht wäre mir evtl noch die ein oder andere Mark mehr wert.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
6870 fär 140
560 oc 165eur
http://www.amazon.de/GigaByte-NVIDI...10?s=computers&ie=UTF8&qid=1326929618&sr=1-10 ?
560ti um die 200
http://www.amazon.de/MSI-N560GTX-Ti...16?s=computers&ie=UTF8&qid=1326929618&sr=1-16

Jo, der 960T sollte da gut passen. Als Board wird in der FAQ unter anderem das ASRock 970 Extreme3 empfohlen. Sieht eigentlich soweit gut aus, übertakten sollte damit auch möglich sein )geht beim 960T eh über den Multi, also relativ einfach). OC mit einzuplanen ist auch nicht ganz verkehrt, der 960T hat da noch Reserven (hab meinen auf 4 statt 3GHz am laufen), allerdings braucht man dann einen anderen CPU-Kühler, der AMD Boxed reicht da nicht.

Bei den Grafikkarten bin ich mir grad nicht ganz sicher ob eine GTX560(TI) oder eine AMD 6950 besser wäre... müsste man mal die Benchmarks anschauen.

Der AMD Cash-Back gilt nur für die FX CPUs... von denen bin ich nicht so überzeugt... (der vermutlich interessante FX6200 ist irgendwie glaub ich auch noch nicht lieferbar)

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Ja der i3 ist ein Dualcore, aber ein sehr guter, den Test dazu hast du bestimmt schon gelesen.

Dann hättest du mal den CB Test von BF3 gelesen. Da fällt ein DualCore schon sehr deutlich zurück. Insofern ist der 960T die bessere Wahl für BF3. Beim selben Test schneiden im Grafikbereich die AMD Karten auch eine Spur besser ab als die NVidia, die 6870 erreicht fast die GTX560TI und die 6950 liegt teilweise merklich vor dieser.
Entsprechend würde ich da die 6870 nehmen, wenn's billig sein soll und die 6950 (1GB), wenn es etwas teurer sein darf.
Beim Board reicht ein AMD 970er Chipsatz, die sind dann relativ günstig.

Dein Link funktioniert leider nicht, YAMAHA_BLASTER.

Oberst08, der i7 wurde als 2-Kerner aber nur ohne HT getestet, was einen deutlichen Leistungsabfall zur Folge hat.

Hier nochmal der Test von tom'shardware.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo YAMAHA_BLASTER,

ich gehe mal davon aus, dass Du BF3 in 1920x1080 spielen willst.
Mit einer HD 6870 wirst Du dieses in einer guten Quali. nicht spielen können.

Bei Games ist immer die GPU und nicht die CPU entscheidend.

Also besser ein 960t und z.B. eine Gigabyte Radeon HD 6950,
als ein i5-2500K und eine HD 6870.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Link edit)
Ich würde da gar nicht lange Überlegen.

Bei BF3 zählt die Grafikkarte, also den 960T nehmen und mit dem gesparten Geld eine besser Grafikkarte kaufen.

Den 960T kannst du (wenn es die CPU zulässt) im Hand um drehen zu einem 6 Kerner Freischalten.
Und je nach dem welche HD6950 2GB du nimmst, kannst du diese auch mit BIOS Flash oder Schalter umlegen zu einer HD6970 freischalten.

Ich würde schon wegen dieser Unlockorgie zu dieser Kombi raten :D

Hallo YAMAHA_BLASTER,

da du im ersten Post geschrieben hast, dass du 4gb Ram einbauen möchtest, würde ich dir raten unbedingt 8gb Ram zu kaufen, vom Preis her ist da kein großer Unterschied und des Weiteren braucht BF3 mehr als 4gb, damit es keine Nachladeruckler gibt. Habe hier im Forum schon öffters darüber gelesen, wo die User geschrieben haben, dass das Spiel mit 8gb flüssiger als mit 4gb bei gleicher Hardware läuft.

Daher würde ich dir diesen empfehlen: http://geizhals.at/de/598574

Und zur Grafikkarte: die HD6870 ist auf jeden Fall besser als die GTX 560 (ohne TI), aber dennoch könnte sie zu schwach sein, deswegen würde ich dir die hd 6950 empfehlen.

Werde mir das nochmal gut überlegen ob 6870 oder 6950...
fragt sich nur noch welches board und ob mein 400watt seasonic netzteil das alles schafft..?

ludi.1 schrieb:
, dass Du BF3 in 1920x1080 spielen willst.
Mit einer HD 6870 wirst Du dieses in einer guten Quali. nicht spielen können.
MfG

Das ist ausgesprochener Käse. BF3 frisst zwar GraKas zu Frühstück, aber P/L-mäßig ist eine 6870 gut geeignet. Mehr Geld würde ich für eine Grafikkarte erstmal nicht ausgeben, da die neuen(7800/7950) bald erscheinen.

Zurück
Oben