AMD 9650 Aufrüsten

Hm, da es sich also anscheinend um einen Fertigpc handelt eher nichts, da siehts immer ganz schlecht aus mit Bios updates um aktuellere Cpus zum laufen zu kriegen...

Nabend.

Ja, es war mal ein Komplettsystem..
Habe eben auch einmal gegoogelt, ich scheine nicht der
einzige mit dem Problem zu sein. :)

Jo... heißt dann wohl: Wenn du eine neue Cpu willst musst du auch Mainboard + Ram tauschen. Fürs erste würde ich es aber mit einer neuen Gpu und einem neuen Netzteil versuchen, die Teile kannst du ja dann auch mitnehmen falls du die Basis dann auch noch austauschen willst.

Hallo.

Gibt es denn irgendwo eine Liste oder dergleichen, wo man sehen kann welche Bausteine
auf mein Mainboard passen?

Gruß

Ich finde dazu nichts, aber du kannst mal auf der Acer Hompage nach der Typenbezeichnung deines Pcs suchen, vl findet sich da was.

Da ich zufällig auch so ein Bord habe weiß ich das ein Ahtlon 640 II mit 4 x 3 Ghz läuft.

Habe nur beim Starten ein Problem das ich auf F 1 drücken muss weil ich das Bios nicht angepasst habe .

Aber nach drücken von F1 erkennt der PC , die Atlohn 640 II CPU und läuft fehlerfrei.

Deshalb lass ich es auch so.

Mit meiner 550 GTX zusammen ist das gar nicht mal so schlecht .

Mein PC war damals der ACER 3300 .

Bord und RAM 4 GB ( DDR 2 ) noch Orginal. :D

Moin Tom.

D.h ich kann auf das Board einen Athlon 640 II 4 x 3 Ghz bauen und mir dann wie du z.b die
550 GTX holen?
Reicht da mein 250W Netzteil? Welches hast du ggf. ? :)

Zum vergleichen :

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-620-AMDs-neue-Vierkern-CPU-im-Test-695112/2/

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...nom-9850-Black-Edition-637625/galerie/797694/

Ist jetzt zwar um 5 Ecken rum,

Aber der Ahtlon 620 4 x 2,6 Ghz ist ca 30 % schneller als ein Intell 8400,

und der Intell 8400 ist wiederum etwa 40 %schneller als dein AMD 9650 .

Also sollte ein Ahtlon 640 II mit 4 x 3 GHz so um 60- 80 % besser als dein AMD 9650 sein.

Hoffe ich hab mich da jetzt nicht zum Affen gemacht ........:(

gruß tomtom
Ergänzung ()

Grafikkarte war bei mir ebenfalls die 3650 drin . Habe dann eine 6670 gekauft .

Wegen dem 300 Watt Chinaböller Netzteil ( kein 6 pin Stecker für die Grafikkarte ) eingebaut lief wunderbar .

Dann vom Erflog übermütig geworden , hab ich die 550 GTX ( 110 Watt ) auch noch probiert,

und mit einem Adapter angeschlossen .

Läuft ebenfalls ohne das ich je Probleme hatte .

Muss aber dazu sagen das ist nur mein Zweit PC für gelegentliches Zocken .

Wird also nicht so oft benützt .

Trotzdem seit ~ 1, 5 Jahren läuft das teil ohne Macken.

Spiele damit Most Wanted / Skyrim / Risen 1 + 2 Far Cry 3

Muss das aber logischerweise deutlich runterstellen.

Eine 550 GTX würde ich da jetzt nicht mehr einbauen , sondern in deinen Fall eine 750 GTX ( TI )

weil die nur 60 Watt , statt 110 Watt wie meine 550 GTX brauchen , und dabei noch schneller sind .

Und damit sollte auch dein NT noch klarkommen.

Die 3650 hat ja auch 75 Watt gebraucht !

gruß tomtom

Hallo.

Ich danke dir, damit hast du mir schon sehr viel geholfen. :)
Werde mir jetzt mal etwas zusammen suchen.

Gibt es eigentlich einen Thread wo z.b "arbeiten" an der Hardware beschrieben wird?
Wie gesagt, ist alles vollkommen neu für mich :D

Gruß Sossar

Welche GTX 750 (TI) ist denn In Ordnung? Immer wenn ich ein Testbericht lese steht dort
"GTX 750 TI" wenn ich aber im Netz suche gibt es gefühlt hundert Hersteller ...

So nun aber nochmal...

Tut mir leid, ich bin etwas hibellig wegen dem ganzen Zeugs hier, ist alles Neuland für mich.
Habe mich jetzt mal belesen und werde die
Nvidia Geforce GTX 750 TI kaufen sowie den von tomtom
genannten Prozessor
Ahtlon 640 II mit 4 x 3 GHz

Die Graka ist aber in "Ruhezustand" bei 60Watt, bei Leistung kann sie schon 164 Watt
erreichen, meint ihr mein 250 Watt Netzteil bekommt das hin?

Gruß
Sossar

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Max verbrauch. Die Karte hat keinen Strom anschluss. Der PCI-E Slot kann Max 75 Watt bereitstellen.

Das sollte passen. Teste es einfach.

http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_750_ti_im_test/index15.php

Die GTX 750 Ti ist an ihr Limit von 60 Watt festgetackert, was sich uns aktuell nicht so recht erschließt.

Auch wenn dieses Grafik-Board ohne einen separaten Stromstecker an den Start geht, so sieht die PCI-Express-Spezifikation doch eine Leistungaufnahme von maximal 75 Watt vor. Eine gewisse Lockerung des Power-Limits wäre also durchaus möglich gewesen. In der gezeigten Umsetzung seitens NVIDIA bleibt es nun allerdings in allen Lebenslagen bei maximal 60 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih mir bitte jetzt den Ausdruck, aber was soll denn der Blödsinn?

Der Athlon 620 ist nicht mal 20% schneller. Und wegen den 20% willst du jetzt jedes mal bei Rechner Start F1 drücken, und es ist nicht mal sicher ob es bei dir auch funktioniert?!

Quelle: http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Die 750Ti ist wirklich sehr sparsam! Ist aber im Verhältnis zu einer 260x/270 auch eine heftige Krücke!

Ich halte dein Vorhaben gerade nicht für sonderlich sinnvoll.

Du solltest wirklich Boards + CPU wechseln und einfach ein bisschen länger sparen. Das Problem ist das Spiele wie WOW Prozessorleistung brauchen. Ein X4 620 bringt dir da nicht sooo viel mehr Performance.

Im Endeffekt kannst du gleich auf ein neues System sparen, klar, dass dauert ein bisschen, aber es lohnt sich wirklich! Fertig-PC haben meist eine zu schwache Grafikkarte drin und sind 50-100% zu teuer. Lieber einmal sparen und was vernünftiges holen.

Morgen.

Ja, ihr werdet recht haben. Ich warte lieber noch etwas.

Nur weil man ein Golf 2 chromfelgen aufzieht, ist er noch kein Sportwagen.

Ich halte euch auf den laufenden.

Moin Metaxa.

Die finde ich schon sehr gut, ich werde mich wie gesagt reinlesen und mein Geld horten, um mir
so etwas wie dein Vorschlag zu realisieren. :)

@ Metaxa . Ich hatte den 640II , nicht den 620 II vorgeschlagen .

Der 620 II Test war nur weil ich keinen Test vom 640 II gefunden hatte . ;)

Passmark 640 II = 3352 / 9650 = 2626 = 27,6 % unterschied .

Ob sich das auf die Gamingleistung nun 1 :1 umrechnen lässt hm... ?

Die CPU Tests von PCGH zeigen ein anderes Bild.

Aber einen Direkten Spielevergleich hab ich auch nicht.

Nichts destotrotz , würde ich auch erst mal nur die Grafikkarte wechseln und schauen ob es passt.

Mit einer 750 GTX ist man derzeit gut unterwegs, und wenn die CPU nicht reicht,

kann er ja deinen Vorschlag ( der sehr gut ist ) übernehmen.

gruß tomtom

Und ne 750Ti ist auch fraglich. Klar braucht die sehr wenig Strom. Aber die Leistung ist auch nicht der brüller.

Gegen seine 3650 schon ! :D

Hatte die auch mal .

Risen 1 ! war schon ein Problem damit .

Habe damals die 3650 gegen eine 6670 getauscht und siehe da , Risen 1 ? kein Problem mehr .

Unterschied in 3 06 Mark ~ 3600 Punkte - ~ 8000 Punkte

Die 6670 war also schon doppelt so schnell wie die 3650 .

Die 750 GTX TI setzt da nochmal das doppelte drauf .

Schneller geht's derzeit nicht, mit so einem Schwachen Netzteil .

Eigentlich muss man froh sein , das sich da endlich etwas getan hat .

Bisher war die 7750 lange Zeit das beste was sich da angeboten hat , und die war viel langsamer als die 750 GTX TI .

Das sind jetzt locker 40 % oder sogar noch mehr , was an Leistungsplus bei gleichem Stromverbrauch möglich ist.

Du hast ja Recht :)

so langsam kann man sich mit nem 150W Pico Netzteil einen echten Gaming PC zusammenbauen :D

aber Preis/Leistung ist der dann relativ schlecht.

Moin.

Ich werde erstmal warten.
Sobald ich genug Geld zur Seite gelegt habe, stelle ich mir etwas vernünftiges zusammen, was auch auf den aktuellen stand ist. Es eilt nicht unbedingt.

Mein aktuelles system ist von 2008, da noch Geld rein stecken um einigermaßen spielen zu können finde ich aktuell nicht sehr sinnvoll. Es wäre zwar günstiger, aber galt nichts aktuelles.

Gruß
Sossar
Ergänzung ()

nabend.

Leute, wollt ihr euch mal totlachen?
Ich spielte seit Juni 2013 mit meiner CPU GraKa :D
Ebend hatte ich den Rechner mal auf, um etwas Staub zu entfernen,
da viel mir doch tatsächlich auf, dass ich mein Monitor an das Mainboard
angeschlossen hatte, nicht am GraKa Ausgang... -.- Und ich habe mich
Monate gewundert, warum z.b Diablo 3 GARNICHT mehr läuft...

Gruß
Sossar :D

Zurück
Oben