Notiz AMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware

Asus köchelt auch grade an einem 1.0.0.6 fürs ROG CH7 rum.
 
SV3N schrieb:
ASRock hat am heutigen Tag überraschend ein BIOS mit der neuen und bisher nicht ankündigten Firmware AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 für seine günstige AM4-Platine ASRock B450 Steel Legend veröffentlicht.
Betrifft aber allein und ausschließlich nur das B450 ATX Bord der Steel Legend Serie, mein mATX B450 Steel Legend bleibt erst mal so wie es ist.

Mir würde es eh nix bringen, da ich ja noch mit Pinnacle Ridge rumdüse.

Ich hatte früher immer (freiwillig) viel Geld für die teuren ASUS Bretter gezahlt, dann erst mal ASRock, skeptisch mit langen Zähnen probiert und bin nicht enttäuscht worden. Ab den Steel Legend Brettern kann man die bedenkenlos kaufen, darunter würde ich keins empfehlen. (VRM und dessen Kühlung)

Der Support von ASRock ist schneller und besser, als bei den Nobel-Brettern der sog. Platzhirsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, DannyA4, modena.ch und eine weitere Person
Es wird gemauschelt, daß Gigabyte auch an 1.0.0.6 für X570 arbeitet. 1.0.0.5 hatte wohl irgendwelche Probleme. Die frischesten Betas mit 1.0.0.4p sind jetzt auf der offiziellen Seite (f12g für's AORUS Master.) Behebt bei mir Probleme mit einer Creative ZxR, die seit 1.0.0.4 auftraten, nicht aber mit 1.0.0.3 ABBA.
Mal schauen, wie flott die das anbieten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nachdem ASROCK bei der VRM Kühlung verschissen hat, machen sie echt alles um den Kunden den Hintern zu pudern. Da kann sich Asus mal ein Beispiel nehmen.
 
Bitte Hilfe! Ich blicke auch nicht mehr durch. Ich gehe davon aus, das Zen+ nicht profitieren wird, oder? Aber ist auch eigentlich egal. Ich denke im Moment sowieso daran, das Board zu wechseln, evtl. eins von Gigabyte oder vielleicht doch MSI. Irgendwie bin ich mit dem Asrock nicht zufrieden.
 
MXE schrieb:
Nachdem ASROCK bei der VRM Kühlung verschissen hat, machen sie echt alles um den Kunden den Hintern zu pudern. Da kann sich Asus mal ein Beispiel nehmen.
Aber die Taichi Boards hatten doch teilweise Vorzeige VRMs?
 
Vielleicht meint @MXE einfach nur das das B450 Steel Legend eine schlechte VRM Kühlung hat. M. M. n. ist die VRM Kühlung für ein Board der unteren Mittelklasse akzeptabel. Solange man nicht übertaktet sollten die VRMs sogar für den 3950X genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jemandanders und Elwies
Transistor 22 schrieb:
Vielleicht meint @MXE einfach nur das das B450 Steel Legend eine schlechte VRM Kühlung hat.
Das hat es ja nicht, die VRM Kühlung ist astrein.

Es gab mal ein Video von Cracky, der im Worst Case ein Steel Legend an seine Grenzen gebracht hat, daraufhin hat ASRock sogar noch mal die VRM Kühlpads erneueret/verbessert.
Das damalige Szenario von Cracky wird in der Realität keiner so in seinem Rechner nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, jemandanders und Transistor 22
Das wurde mehrfach im Netz diskutiert, gibt auch ein paar Videos dazu. Du kannst eine RX 5700 XT auch mit über 100°C betreiben und innerhalb der AMD Spezifikationen bleiben, aber will man das? Zumindest würde es gehen während beim Steel Legend die CPU gedrosselt wurde auch ohne OC, da reicht ein Setup mit AIO Wakü und eine 105W TDP CPU ohne OC!, nicht unüblich! Zugeben, die anderen Billigheimer Boards waren auch nicht wesentlich besser und ASROCK hat nachgebessert, ohne großen Erfolg. Airflow ist in dem Fall obligatorisch. Hohe Temperaturen gehen auf die Lebensdauer, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hans_meiser schrieb:
Es wird gemauschelt, daß Gigabyte auch an 1.0.0.6 für X570 arbeitet. 1.0.0.5 hatte wohl irgendwelche Probleme. Die frischesten Betas mit 1.0.0.4p sind jetzt auf der offiziellen Seite (f12g für's AORUS Master.) Behebt bei mir Probleme mit einer Creative ZxR, die seit 1.0.0.4 auftraten, nicht aber mit 1.0.0.3 ABBA.

Was denn für Probleme? Bluescreens? Abstürze von Programmen?
 
Elwies schrieb:
Das hat es ja nicht, die VRM Kühlung ist astrein.

Es gab mal ein Video von Cracky, der im Worst Case ein Steel Legend an seine Grenzen gebracht hat, daraufhin hat ASRock sogar noch mal die VRM Kühlpads erneueret/verbessert.
Das damalige Szenario von Cracky wird in der Realität keiner so in seinem Rechner nachbauen.

Was hat der Beitrag noch mit Agesa zu tun?

Ich hoffe nur, das wenn MSI die neue Firmware bringt (die arbeiten doch dran - oder?) endlich mal die verbuggte Lüftersteuerung reparieren.
Manchmal frage ich mich merken die das eigentlich selber nicht, dass da was im argen liegt, bevor sie ihre Firmware an die Kunden raushauen?
 
MSI hat für mein B450 Gaming Pro Carbon AC Agesa 1.0.0.6 veröffentlicht, es geht anscheinend los.

@SV3N
Als Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude und Asghan
Gefühlt ist ASRock mit den Bios-updates seit dem fit machen der 300er Chipsätze für Matisse immer mit ganz vorne dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mil_vanderMaas und Oakley
Das ist jetzt meine Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass Asus beim Prime X470-Pro seit über 6 Monaten (AGESA 1.0.0.4B) kein neues BIOS rausgebracht hat, was mich schon etwas enttäuscht, es gibt immer was zu verbessern, auch wenn ich keine nennenswerten Probleme mit dem Board habe. Hoffentlich strengen sie sich wenigstens mit den Zen 3 BIOSen an.

@Asghan zu meiner Verteidigung, es ist mein erstes Asus Board, davor hatte ich ASRock und MSI. MSI hat es aber zum Zen 2 Launch verkackt (erinnert ihr euch noch die abgespeckten BIOSe?) und das X470 Prime war auch das günstigste Board mit den Features, die ich wollte (Intel LAN, 32MB BIOS für die Zukunft, genug USB & SATA-Anschlüsse, PCIe-Slots für ein kommendes VFIO Projekt, etc). Da gab es nicht viel Auswahl, und rein von der Hardware ist mein Board halt ziemlich genau das, was ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und rostiger
stevefrogs schrieb:
Das ist jetzt meine Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass Asus beim Prime X470-Pro seit über 6 Monaten (AGESA 1.0.0.4B) kein neues BIOS rausgebracht hat,
Das ist jetzt die Gelegenheit dir zu überlegen, warum ich damals kein Asus Board gekauft habe und ob nicht auch du als nächstes was anderes kaufen solltest, nur so lernen es die Hersteller -> Schlechter BIOS Support -> Wird nichtmehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und jemandanders
Zurück
Oben