Notiz AMD AGESA 1.0.0.6: ASRock veröffentlicht neue AM4-Firmware

Diese aktuelle UEFI Version sollte doch CCX oc. möglich machen. Hat da schon jemand was probiert in der Richtung ?
 
Artikel-Update: Auch MSI veröffentlicht erstes Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.6
Am heutigen Tag hat auch MSI nachgezogen und sein erstes Beta-BIOS mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6 für das MSI B450 Tomahawk MAX freigegeben.

Zumindest die Mainboards der MAX-Serie mit B450- und X470-Chipsatz sollten damit zeitnah mit der neuen Firmware versorgt werden. MSI und ASRock waren zuletzt oftmals in einer Vorreiterrolle, wenn es um die Veröffentlichung neuer AGESA-Versionen ging.

MSI pflegt auch Mainboards ohne MAX-Suffix

MSI hat auch das erste Mainboard Abseits der MAX-Serie mit der neusten AGESA-Firmware versorgt. Das MSI B450-A Pro und das beliebte MSI B450 Gaming Pro Carbon AC erhieltein heute ebenfalls ein BIOS-Update inklusive AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.6.

MSI hat offensichtlich damit begonnen, zumindest seine B450- und X470-Mainboards auf den neusten Stand zu bringen.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „zig*zag“, „50/50“, „DonnyDepp“ und „Asghan“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
@SV3N
Ich hatte bereits heute morgen geschrieben, dass das Beta BIOS auch für mein B450-A Pro nicht-MAX bereitsteht.
Sieht so aus als haut MSI das auch für alle nicht-MAX B450 und X470 Boards aktuell raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
der Typ, der bei ASUS für die BIOS-Pflege zuständig ist, ist wohl gerade im Urlaub..
 
Asghan schrieb:
@SV3N
Ich hatte bereits heute morgen geschrieben, dass das Beta BIOS auch für mein B450-A Pro nicht-MAX bereitsteht.
Sieht so aus als haut MSI das auch für alle nicht-MAX B450 und X470 Boards aktuell raus.

Danke nochmal für den Hinweis, nehme gleich ebenfalls in den Artikel mit auf.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SV3N schrieb:
Danke nochmal für den Hinweis, nehme gleich ebenfalls in den Artikel mit auf.

Liebe Grüße
Sven
Gerne, wollte nur nicht das es unter geht :)

Grüße zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Asghan schrieb:
Gerne, wollte nur nicht das es unter geht :)

Grüße zurück.

Ist schon im Artikel!

Und BITTE gerne noch einmal darauf hinweisen, wenn ich auf einen Tipp oder eine Ergänzung zum Artikel nicht reagiert habe. Bei der Menge an Hinweisen, kann das schon einmal untergehen.

Das du noch einmal Bescheid gegeben hast war genau richtig!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
@SV3N
Ich hatte bereits heute morgen geschrieben, dass das Beta BIOS auch für mein B450-A Pro nicht-MAX bereitsteht.
Sieht so aus als haut MSI das auch für alle nicht-MAX B450 und X470 Boards aktuell raus.
SV3N schrieb:
Danke nochmal für den Hinweis, nehme gleich ebenfalls in den Artikel mit auf.

Liebe Grüße
Sven

Eigentlich war ich ja der erste... den Spaß kann ich mir nicht verkneifen :lol:
Super Arbeit, ohne den Artikel hätte ich sonst wahrscheinlich nicht so schnell geschaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Asghan
SV3N schrieb:
MSI hat offensichtlich damit begonnen, zumindest sein B450- und X470-Mainboards auf den neusten Stand zu bringen.
Da fehlt ein e :) Mal schauen wann es was für mein x470 Gaming Plus gibt, auch wenn ich aktuell noch keinen Bedarf habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Seit ich dummerweise das A42 auf mein Unify (schlechteste Board seit Jahren das ich hatte) geflasht habe, laufen meine FlareX nicht mehr in Vollbestückung...
Vorher mit dem Originalen A20 lief 3600 cl14. Egal was ich jetzt versuche kein booten mehr, sobald mehr als 3 Riegel eingesetzt sind. Vor lauter Frust habe ich Corsair Vengeance (Nachts, übermüdet einfach "click") gekauft und die sind SK Hynix und werden von Typhoon nicht mal gänzlich ausgelesen. 🤮
 
Mein AB350 Pro 4 scheint eher kein neues BIOS zu bekommen. Sind noch auf 1.0.0.4 Patch B. Aber mir egal, es läuft zufriedenstellend und hat nicht einmal das Aktuellste drauf. Habe für meinen Matisse das zu der Zeit aktuellste BIOS mit 1.0.0.3 ABB drauf gepackt und nicht mehr angerührt. Das Board hab ich auch schon über 3 Jahre im Betrieb, völlig Stabil.
BIOS rühre ich nur an, wenn es unbedingt sein muss, zwei meiner Ryzen-Systeme laufen noch mit der Version bei Auslieferung, ein weiteres, mein ITX B350 von Gigabyte hab ich nur wegen der Kompatibilität für Raven Ridge geflasht.
 
@50/50 und @DonnyDepp vielen Dank für eure Hinweise. Das Gaming Pro Carbon AC wurde mit aufgenommen und ihr habt selbstverständlich eure verdiente Widmung erhalten.

Super Support hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und 50/50
Redirion schrieb:
der Typ, der bei ASUS für die BIOS-Pflege zuständig ist, ist wohl gerade im Urlaub..
Dann wäre ja noch Hoffnung.
Ich wollte schon Fragen, wo ich einen Kranz niederlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Thunfischsalat, mcbloch und 2 andere
@lästernde Asus-Board-Nutzer ;)
Auf was für Features genau wartet ihr gerade so dringend?

Ich finde das immer etwas seltsam, das einige scheinbar schlecht auf den Support von ASUS zu sprechen sind. Hab für mein altes B350 bereits über 20 BIOS-Updates von ASUS erhalten, das letzte erst Anfang des Jahres, und "dringend benötigt" hab ich davon eigentlich nur 2 oder 3, ganz am Anfang damit der Speicher mit vollem Takt läuft und halt für die neue Prozessorgeneration.
 
Xargan schrieb:
@lästernde Asus-Board-Nutzer ;)
Auf was für Features genau wartet ihr gerade so dringend?
Ich warte auf ein einigermaßen funktionierendes Uefi Bios, wo sich der Rechner nicht von selbst übertaktet bzw. reproduzierbar reagiert oder Einstellungen von selbst ändern. Oder fest zugesicherte Funktionen auch vollständig funktionieren.
Ebenso erwarte ich vom Support Ernst genommen und nicht mit arroganten Zweizeilern abgespeist zu werden.
EDIT:
Zur Ehrenrettung des Supportteams, muss ich sagen, beim ersten Kontakt wurde ich noch Höflich und Kompetent bedient.
Der zweite jedoch bringt mich auch heute noch zum, schäumen.
Da sich nun ein knappes halbes Jahr nichts mehr getan hat, werde ich das Board und den Hersteller nun voraussichtlich wechseln, sofern sich in den nächsten Wochen nichts mehr zum besseren verändert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Redirion schrieb:
Was denn für Probleme? Bluescreens? Abstürze von Programmen?
Weiß ich nicht, das wurde im Tweaktown forum so salopp rumgeworfen. Ergibt allerdings auch Sinn, denn selbst das sehr neue f12g BIOS ist 1.0.0.4p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Summerbreeze schrieb:
Ich warte auf ein einigermaßen funktionierendes Uefi Bios, wo sich der Rechner nicht von selbst übertaktet oder Einstellungen von selbst ändern. Oder fest zugesicherte Funktionen auch vollständig funktionieren.
Ebenso erwarte ich vom Support Ernst genommen und nicht mit arroganten Zweizeilern abgespeist zu werden.
Hm ok, das klingt echt nach ein paar Problemen. Hab selber schon länger keine Probleme mit meinem BIOS gehabt und mit mit dem Support direkt zuletzt auch nur telefonisch Kontakt gehabt ... war recht unterhaltsam, mehr allerdings auch nicht :D (hatte keine technischen Probleme).

Zumindest die ersten Beta-BIOSe von ASUS schwirren ja auch schon seit dem 09.06. durchs Netz, muss halt noch gründlich getestet werden:
https://www.overclock.net/forum/showthread2.php?p=28489572#post28489572
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Gigabyte endlich den CSM Bug bei X570 beheben würde, der seit Release exisitert. Sobald CSM im BIOS deaktiviert wird, ist es unheimlich träge und starke Verzögerungen treten auf. Der Typ, der die BETA-BIOSE für Gigabyte auf overclock.net, etc. immer verlinkt hat, scheint nicht mehr für Gigabyte zu arbeiten.
 
Zurück
Oben