News AMD: Alles auf die Verschmelzung von CPU und GPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMDs gestriger Financial Analyst Day 2012 brachte eine Fülle an Informationen mit. Viele bisher bekannte Roadmaps wurden gehörig überarbeitet, prominente Codenamen und die daraus resultierenden Produkte wurden gestrichen, neue sind dafür geplant. Am Ende läuft jedoch alles auf eins hinaus: Die Verschmelzung von CPU und GPU.

Zur News: AMD: Alles auf die Verschmelzung von CPU und GPU
 
Na ich bin gespannt :D Der E-350 zB ist ein wahres LowEnd Prachtstück ! Eine HighEnd APU wäre schon klasse. Könnte ich mir gut vorstellen...
 
Irgendwie hinterlässt die gesamte Präsentation bei mir dne Eindruck, dass AMD nicht so recht weiss, wo es als Gesamtkonzern hin will. Ok, Verschmelzung von CPU und GPU, da werden sie etwas konkreter. Aber da ist Intel schon immer m.E. wesentlich deutlicher in ihrem Ausblick auf die nächsten Jahre und meistens wird dies dann auch so umgesetzt.

Ich habe halt das Gefühl, AMD weiss nicht wirklich, wo es hin will. Und ohne Ziel ist immer schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe das Gefühl, dass sie jetzt endlich wissen, wer sie sind, was sie ausmacht und wo es hingehen soll.
 
@Adam_S: Für mich hört es sich so an, als ob sie ganz genau wissen, wo sie hinwollen. Nämlich weg von dem Desktop Kampf gegen Intel, hin zu der APU. Gab vor Monaten ja schon die Meldung, wo AMD behauptete, es gäbe nicht mehr den typischen Kampf Intel gegen AMD. Für mich hörte sich das damals schon wie eine Niederlage an, die man vertuschen möchte.
 
@Adam_S ich habe den gegenteiligen Eindruck. Seit dem schwerwiegenden ATI Kauf hat sich AMD voll und ganz auf einen Fahrplan konzentriert und das ganze Portfolio darauf ausgerichtet! Die wissen schon seit zig Jahren wohin die wollen. Die haben einfach ATI eingetütet und für Jahre schwere Finanzielle Belastung ausgelöst, das war nicht einfach mal ein ausurtscher, das war einfach eine fette und kluge Investition in die Zukunft. Eben genau das was Intel nun zum Verhängnis wird - Intel fehlt eine poteten GPU um in Zukunft bei den APUs ordentlich mitzumischen, da bringt auch der Fertigungstechnische Fortschritt und eine IPC starke CPU nix. Man sieht doch schon die panischen Versuche Intels die GPU auf die Beine zu stellen.

Intel dagegen fährt weiterhin das "alte" Tick/Tock System und konzentriert sich auf ein fröhliches Nebeneinander von CPU/GPU auch wenn diese auf dem DIE kleben so ist AMDs ausrichtung meiner Meinung nach zukunftsweisend.

Hat irgendwie parallelen zu damals, Intel war voll im Ghz Wahn 8und AMD hat was völlig neues auf den Markt geschmissen und damit bahnbrechenden Erfolg erzielt.

AMD weiß genau wo es hin will, da sieht man schon an Bulldozer, das Ding ist schon voll und ganz von Anfang an auf Fusion ausgerichtet ;) Erst wenn GPU hinzu kommt wird Bulldozer seine eigentliche Power ausspielen schätze ich ;) Diese Diskussion haben wir in den letzten AMD News Threads aber ausführlich schon besprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super von AMD. So entgehen sie direkt dem konkurenten Intel, wo der Rückstand sowieso kaum aufzuholen war. Vor allem kommt es mir jetzt weniger "chaotisch" vor seitens AMD. Man hat ne klare "Vision" und ein klares Ziel. Denke schon, dass AMD in dem Bereich wieder richtige Flagschiffe produzieren wird.
 
Die HSA soll unter anderem dafür ein offener Standard werden
Na das hoffe ich doch. Und die Spezifikationen auch bitte, unzwar vollständig. Wenn die Treiber unter Linux für den Grafikteil der APUs so aussehen werden, wie bei den momentanen AMD GPUs, dann ist so eine APU unter Linux einfach nicht zu gebrauchen bzw. wird überhaupt richtig funktionieren. Ich habe nämlich so meine Zweifel, dass es bei diesen APUs mit einer derart Verschmelzung im Gegensatz zur klassichen CPU/GPU Trennung überhaupt noch möglich ist Treiber zu entwickeln, die nur die halbe Sache machen.

Um dies zu gewährleisten muss jedoch auch die Software stimmen und nicht nur die Hardware. Vorbei sei das klassische entwickeln der Hardware, danach wird sich um die Software gekümmert – heutzutage muss dies Hand in Hand gehen um erfolgreich im Markt zu agieren
Ja Hallo AMD. Linux, gcc usw, die Hand steht von der Seite offen. Hoffentlich kommt eure mal. Unzwar vollständig ohne irgendwelchen BLOB Dreck unter den Fingernägeln, auf den man trotz xf86-video-ati noch angewiesen ist.
 
APU heißt aber immer, dass CPU und GPU auf einem DIE sind, richtig? In 2014 sollen laut Folie auch diskrete GPU´s mit eingebunden werden, heißt das nicht, dass meine AMD Karte die im Rechner steckt auch zb an/aus geschaltet werden kann?
 
Ich hätte ja auch wirklich gerne eine High-End-A/CPU mit vier Modulen, integrierter GPU auf ein- und demselben Silizium und eine Erweiterbarkeit durch eine diskrete GPU like HD 7xxx - dieses Jahr. Aber verflixt noch eins, da müssen wir wohl wirklich noch bis 2014 warten :/ Und selbst dann ist noch nicht klar, ob es eine High-End-A/CPU geben wird und wie die Unterstützung von Linux aussieht, denn Windows hat zu hohe Reibungsverluste :) Nun gut, dann wohl erst einmal eine HD 7xxx und später Piledriver/Ivy Bridge. *Standy-Modus*

@Lord Quantas: APU heißt grundsätzlich nur, dass GPU und CPU auf einem PCB vorhanden sind, das können auch noch zwei verschiedene Siliziums sein für jeweils CPU und GPU. Aber es läuft darauf hinaus, dass sie komplett miteinander verschmelzen und als eine Einheit im System erscheinen. Und die diskrete GPU könnte dann auch durch das System bei Nichtverwendung abgeschaltet oder aber bei Volllast zur Berechnungsunterstützung hinzugezogen werden. Aber letzteres ist momentan noch Zukunfsmusik, mal abgesehen von Techniken wie Crossfire, wo es einzig und allein um die Grafikberechnung oder hin und wieder um GPGPU-Berechnungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob es AMD schafft seinen Vorsprung in der APU Technologie weiter auszubauen und nicht zu verspielen. Wenigstens scheint der Weg in dieser Richtung klar definiert.
 
Lord Quas schrieb:
APU heißt aber immer, dass CPU und GPU auf einem DIE sind, richtig? In 2014 sollen laut Folie auch diskrete GPU´s mit eingebunden werden, heißt das nicht, dass meine AMD Karte die im Rechner steckt auch zb an/aus geschaltet werden kann?

das geht heute schon... zB in meinem Notebook^^
 
Man wird erst sehen müssen, wie erfolgreich sie damit fahren und ob sich die Kunden davon begeistern lassen.
Nichtsdestotrotz haben sie sich endlich von Intel abgegrenzt und besinnen sich auf ihre Stärken anstatt eine ständige "Me-too"-Strategie zu fahren. Für das Unternehmen ist das sicherlich die richtige Strategie. Ob's dem Enthusiasten schmecken wird, muss man sehen. Den Desktop-Prozessor werden sie aber bestimmt nicht aufgeben.
 
Zogo schrieb:
Bin gespannt ob es AMD schafft seinen Vorsprung in der APU Technologie weiter auszubauen und nicht zu verspielen. Wenigstens scheint der Weg in dieser Richtung klar definiert.

Sie haben keinen Vorsprung. Sie haben durch den AMD Kauf gegenüber Intel das bessere IP-Paket und die besseren Leute, aber von der Technologie an sich befinden sie sich auf einem Niveau mit jedem anderen "APU" Anbieter auf dieser Welt.
 
Ich sehe diese Full Fusion APU dann eigentich schon eher als Ersatz für die heutigen High End Modelle.

Denn die Kombination aus den beiden dürfte wesentich performanter sein als die getrennte Nutzung der beiden. Wenn die Software bspw. ein Spiel, irgend eine C++ Anwendung dann auf die eine Einheit zugreifen kann und diese Einheit aber neben CPU auch von der GPU befeuert wird, das heißt die brachiale Leistung der GPU wird dann für die Alltagsanwendungen freigelegt!!! Die Teilen sich dann die gleichen Register etc.

Da steckt dermaßen viel potentielle Leistung dahinter, gerade bei AMD. Das wird man im Serversegment und auch im Dekstop Bereich heiß erwarten schätze ich. Hier steckt deutlich mehr Potential als bei den kleinen Sprüngen von Xnm auf Ynm und Architekturen Wechsel.

Das ist in der Tat eine neue Äre mMn. Es ist nicht einfach ein Segment in dem AMD schon heute Führend ist, sondern DAS Segment welches in den kommenden paar Jahren zum High End wird. Davon gehe ich aus.


Da wird Intel nicht viel machen können bei deren jetzigen Strategie und deren jetzigen GPU. Selbst mit deren Vorsprung in Sachen Fertigung könnten Sie es schätze ich mal nicht kompensieren. Das war mMn verdammt Kluger Schachzug ATI aufzukaufen mit brechen und biegen haben die den Laden einfach eingetütet und Pläne geschmiedet die sie ja schon seit Jahren Schritt für Schritt durchsetzen, schon jetzt zerlegt AMD Intel ja von unten nach oben ;) Ich sehe einen langsam stattfindenen Wechsel, ein Markt im Wandel und Intel pennt wie damals im Ghz Wahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch das sie damals mit brazos und llano die richtige richtung eingeschlagen haben, ich empfehl kumpels beim laptopkauf eigentlich auch nur noch e-350 oder llano, einfach weil es das rundere gesamtpaket für den ottonormal nutzer ist, SB find ich in nem laptop einfach nur overpowered noch dazu weil die igpu nicht wirklich bäume ausreicht, da ist die beschleunigung bei amd bedeutend wichtiger, und mal ehrlich gesagt braucht so gut wie niemand in seinem laptop mehr leistung als die erste core2 oder zweite phenom architektur bietet, und genau das steckt ja im llano mehr oder weniger drin
 
Servus zusammen,

wenn ich sehe dass CPU und GPU immer weiter "verschmelzen" dann fällt mir unweigerlich sofort der Bericht übers CloudGaming ein.
Das was AMD da macht ist die Hardwarevoraussetzung schaffen um im Endeffekt nur noch "Empfänger" bereitstellen zu müssen um dann Cloudgaming betreiben zu können.
Nur mal dieses Horrorszenario angedacht.

Grüße
 
Der Zeitpunkt ist eigentlich perfekt um sich nun mit günstigen AMD Aktien einzudecken :lol: Ok im Oktober war er zwar am günstigsten, aber bei diesen Aussichten ist viel viel mehr drin ;)
 
Zurück
Oben