News AMD AM4: 21 X470-Mainboards zum Start von Zen+ am 19. April

UV und OC haben im Idle schon seit einigen Jahren kaum noch Einfluss auf die Leistungsaufnahme, das macht wenns hochkommt vielleicht 5 Watt aus.
Wenn du nur die VCore anpasst funktionieren die Turbos schon noch, aber effizienter ist es bei der aktuellen Generation den Takt bei 3-3,2 GHz zu belassen und damit die VCore unter 1V zu schieben.
Sobald du irgendwo den Takt anpasst werden sämtliche Turbos deaktiviert.
 
Ozmog schrieb:
Hoffe es folgt ein Bericht, wenn das Projekt startet...
Ne nicht wirklich, da hängen Firmengeheimnisse und ein größerer embedded Markt dran. Deshalb muss es aber so günstig, zuverlässig und flexibel wie möglich sein ;-)
MrJules schrieb:
Was hast du denn da für Quellmaterial? 200MBit/s übersteigen doch bei weitem die maximale Datentransferrate einer Blu-Ray.
Echtzeit-Videoübertragung braucht ne Menge, das sind andere Welten weil ich nicht groß codieren kann, und ein einzelner FullHD Stream unkomprimiert schnell an die 10GBit/s kommt.
 
Taxxor schrieb:
Ein Bluray liegt aber auch bei 25fps, er schrieb 60fps, also schon eher 36 bis 72MBit/s
Aber auch das ist immer noch weit entfernt von 200MBit/s, würde mich auch interessieren wofür man das benötigt.

Eigentlich sind es 24fps (23,976). Dadurch soll ja dieser Kino-Effekt erzeugt werden.

Aber sonst hast du schon recht. ;) Hatte das mit den 60fps irgendwie überlesen. Würde mich auch interessieren, warum man Material mit so hohen FPS streamen will (dadurch entsteht ja dieser Soap Opera-Effekt, der hier anscheinend gewollt ist, aber eigentlich nur in ganz wenigen Nischen beim Ausgangsmaterial Anwendung findet).


MHumann schrieb:
Echtzeit-Videoübertragung braucht ne Menge, das sind andere Welten weil ich nicht groß codieren kann, und ein einzelner FullHD Stream unkomprimiert schnell an die 10GBit/s kommt.

Aso, danke für die Aufklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 10GB Lan Diskussion: als 2003(!) vor 15 Jahren Gigabit LAN im Mainstream Standard wurde hatte auch noch niemand Switches die das unterstützt haben. Gigabit Switches wurden auch erst bilig, als es tatsächlich kompatible Geräte im Mainstream gab.

Gigabit LAN stößt schon ans Limit, wenn nur eine einzige moderne HDD über das Netzwerk angebunden wird. Bei Schnittstellen sollte man dann auf den nächsten Standard wechseln, sobald sie ans Limit stoßen - und nicht erst dann wenn auch der Nachfolgestandard schon der Flaschenhals wird. Schaut man sich die Entwicklung bei USB, NVME und Wlan an wird deutlich, dass GBit Lan vom Stand der Technologie aus der Zeit gefallen ist.

Zwar würde nicht jeder davon profitieren, aber ich glaube, dass mehr Leute gerne 10GBit Lan auf einem Mainboard hätten als bspw. SLI Kompatibilität. AMD hätte ja sogar integriertes 10GbitE auf dem Zen SoC integriert. Ich vermute mal die Mainboardhersteller lassen solche Features aus Gründen der Marktsegmentierung lieber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, da mein Board hinten keine USB2 Ports mehr hat, ist nur der PS2 Port noch langsamer als die beiden Gigabit Ports. USB war doch das besten Beispiel was passiert wenn ein Standard mit zu wenig Bandbreite zu lange nicht aktualisiert wird, denn USB3 hat viel zu lange auf sich warten lassen, USB2 war da schon lange eine enormer Flaschenhals selbst für nur eine HDD und es sind alternative Krückenlösungen wie eSATAp als eSATA mit Spannungsübertragung erschaffen wurde, die dann ganz schnell wieder verschwunden sind, nachdem USB3 erschienen ist. Genauso wie jetzt zahlreiche Leute mit Teaming versuchen die Bandbreite der Netzwerkverbindung zu verbessern, was auch nicht wirklich optimal ist.

AMD hat wie Intel auch durchaus grünstige SoCs mit 10Gb/s auf dem Markt, bei AMD sind dies ARM basierten Opteron A1100 SoCs und bei Intel die Broadwell-DE, also Pentium-D und Xeon-D deren Listenpreis bei knapp über 100$ losgehen und zwei 10GbE Ports haben. Zen hat aber meines Wissens keine 10GbE, selbst im EPYC nicht. Von den Supermicro EPYC Boards hat nur das H11DSi-NT zwei 10GbE Ports, aber die kommen von einem Intel X550 NIC. Daher glaube ich nicht das die Zen SoC einen 10GbE Port enthält. Die 10GbE auf den alten Folien waren wohl eher ein Verwendungsvorschlag für die PCIe Lanes.

Aber Intel hat immerhin schon bei einige Lewisburg Chipsätzen 10GbE integriert, damit besteht die Hoffnung das dies schrittweise auch bei den kleineren Chipsätzen Einzug halten dürfte. AMD hat es leider verpasst hier Vorreiter zu sein, aber deren Chipsätze sind eben von ASMedia und ASMedia baut meines Wissens nach keine Netzwerkcontroller.
 
Zurück
Oben