News AMD Analyst Day: Details zur neuen Architektur

AMD bohrt OOO gewaltig auf mit dem neuen K8L und versieht die SSE Einheiten mit dem nötigen Bums. Das war längst überfällig und bringt AMD wieder an Intel ran. Ich frage mich, warum alle den 45nm Prozess so als Intel Vorteil ansehen. Die Verkleinerung ist "weniger" als sonst und Intel nutzt andere Technologien als AMD. Dass die Fertigungsprozesse sind kaum vergleichbar - 45nm gegen 65nm reicht als Vergleichsfaktor einfach nicht.
Zudem hat AMD ab jetzt weit mehr Fertigungskapazitäten als bisher, hat also mehr Spielraum in der Preisgestaltung. Zudem gibt es immernoch den gewalten HT Vorteil, eine gewaltige I/O Flexibilität, mit der Intel nicht aufwarten kann.
Ich sehe beide Hersteller weiterhin gleichauf und erwarte dementsprechend gute preisliche Entwicklungen für den Kunden :)

Ausserden verwendet AMD anders als Intel SOI (Silicon on Isolator) :rolleyes:

@40
Wie kommst du auf die Annahme das Intel CPU´s weniger wert sind?
Oder es keinen besseren als AMD CPU´s gibt?

@43
AMD hat zu Zeit einfach die besseren CPUs zubieten. Sie haben ihren Preis , keine Frage. Wer Qualität haben will muss auch für Qualität bezahlen.

@44

Das hat nix mit Qualität zu tun, oder Rechnen Intel schlechter als AMD?

AMD hat im Moment die besseren (lieferbaren) CPUs weil sie a) schneller (bei gleichem Takt) b) weniger Strom verbraten

Freuen wir uns auf günstige, schnelle und stromsparende CPUs, egal von wem.
Wir sollten jetzt mal den Graka-Herstellern aufs Dach steigen, die habens leider noch nicht kapiert.

@40:
Wie ich darauf komme? Ich gehe in den Laden und schau auf die Preise. Und da sieht man daß aktuelle Intel-CPUs weniger Wert sind als gleichwertige von AMD. Ist ganz einfach.

@46
Hä? Wieso weniger wert? Weil sie billiger sind? Das is doch nie und nimmer ein grund...

Ich frage mich nur eins wenn ein Conroe 2,4g noch stärker ist als ein 2,8 gig amd und das für rund 250 euro dann hat sich das mit Qualität erledigt möchte sagen das amd dann seinen fx 62 verschenken muss um abnehmer zu finden das tollste ist ja das der conroe schon anfang 2007 in45 nano kommt mann wird das böse hofffentlich besinnt sich AMD zu einer besseren Preispolitik .Mehr auswall an Prozzessoren für alle die nicht in Geld Schwimmen wäre toll.:)

seit wann hat Intel 45nm schon 2007? Nach eigenen Angaben von Intel erst Anfang 2008!
AMD will 2008 auch schon in 45nm produzieren!

Da hier ja einige schlaue Leute von nanos/Architektur/Qualität/Fertigungsprozess und Leistung u.s.w. was posten dann könnt ihr das mir ja mal erklären was für ein vorteil oder nachteile (keine Ahnung) die niedrige nano technologie hat? wird ja auch irgendwann eine32 nm-Silizium Technologie geben, oder erklärt mir doch mal was genau die Bedeutungen haben wie z.b. up to four 16 bit Hyper transport oder split power planes, 8 Bit breiten I/O-Anschluss, 4 Double Precision (128 Bit) Gleitkommaoperationen, Bit-Manipulation (LZCNT/POPCNT), HyperTransport-Anbindung Version 3, Optimierungen der Sprungvorhersage und den Ausführungseinheiten und was genau die Vorteile von diesen Verbesserungen sind und auch vom L3 Cache der eingesetzt wird?! wieviel MB reicht aus um die Leistung zu steigern? Könnt ihr mir da helfen? Ich meine, da die meisten ganz genau wissen welcher CPU mehr Preis/Leistung und Qualität ereicht kennt ihr ja die genauen Bedeutungen und könnt ja danach vergleichen, oder? Also mich würde das freuen wenn ich zu diesem Thema ne genaue erklärung bekommen würde und empfehlt mir bitte nicht irgendeine Internet Seite. Ich möchte das gerne von euch, mit euren eigenen Worten erklärt bekommen, wenn es möglich währe? Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.. Ich schneide das Thema nur grob an und es springen haufenweise Leute darauf an und jeder versucht sich im Fachchinesisch und Schlau klingen zu übertrumpfen

Bin neugierig ob AMD nächstes Jahr wirklich wieder kontern kann. Ende dieses Jahres scheint Intel AMD ja deutlich voraus zu sein wenn es tatsächlich stimmt das ein Core 2 Duo mit 2,4 GHz bereits die Leistung bringt die ein FX-62 bringt und das bei weniger Stromverbrauch.

Finde außerdem auch nicht dass die Intel Dual Cores im Moment schlecht sind. Pentium D805 is weltklasse. Würd ich mir wenn mir mein Athlon 64 4000+ nicht noch reichen würde sofort holen.

Hi soweit ich weis sind derzeitig noch sehr viele rest bestände im umlauf was das alte stepping angeht die shops schummeln sich da woll was zu recht.Ich meine das die Prozzis als c1 beworben werden aber das alte ausgeliefert wird.Ja das neue stepping soll so 5gig machen wäre fein so einen zu kriegen ist in games dann vergleichbar mit nehm 3.3 gig amd

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
@46
Hä? Wieso weniger wert? Weil sie billiger sind? Das is doch nie und nimmer ein grund...

Doch, genau das ist der Grund. Der Markt macht die Preise und wenn die Intel CPUs weniger Wert sind, kosten sie weniger. Wenn Intel für den D930 statt 189€, wie für den X2 3800+ 250€ verlangen würde, würde er sich nicht verkaufen. Und warum? Weil der X2 3800+ die bessere CPU ist. Verbarucht weniger Strom, wird nicht so heiß, ist schneller und lässt sich besser übertakten.
Da Intel den D930 also nicht für 250€ verkaufen kann ist er weniger Wert. Das heist nicht das die Qualität schlecht ist, er ist einfach weniger Wert.

Wenn der Conroe rauskommt werden die AMD CPUs schlagartig auch weniger Wert, da es weniger Nachfrage geben wird. Also wird der Preis automatisch sinken. So ist nunmal unsere Wirtschaft.

@ kann ich dir sagen: nähmlich keine wirklich nennswerten im gegensatz zur konkurenz. der k8L ist so eine übelste scheise ein aufgebohrter a64 .... der conroe rockt jetzt erstmal im wenn der k9 raus kommt ( die nähste neue amd technologie , kommt ein halbes jahr später die 2te neue intel tehnologie ( und ih meine nicht größe des fertigungs prozesses). gut die amd fanboys komenjetzt wider mit irgndeiner scheisse , aber was soll man mahen wenn man unterlegen ist auser mülll reden ... ich hab jetzt seit über 6 jahren nur amds und ich muss sagen es gibt immo keine vergleichbaren intels (preis leistung) aber das ädert sih nähsten monat.
was will man auh anderes erwarten wenn ein kliner wettbewerber (amd) versucht in sachen forschung gegen den ABSOLUTEN marktführer anzutreten ( intel mit mehr als dem 100fachen an gewinn) da hat der größere nunmal mehr geld um die tollen entwikler zu bezahln ...

@riod

ich habe oben Fragen gestellt, da du ja meiner ansicht nach ne ahnung hast, dann erkläre mir du doch mal mit deinen Worten ganz genau meine gestellten Fragen! währe schön.:(

ich freu mich schon denn die pläne machen richtig hofnung.
dan hab ich auch mal die chance das zu bekommen was ich haben möchte :)
aber es wird ein erbitterter kampf nachdem intel aufgewacht ist und gemerkt hat sie müssen was gegen einen stark expandierenden konkurenten antreten :daumen:

und nochwas ich bekenne mich auch dazu das ich gerne AMD kaufe. nicht deswegen weil ich fan bin oder weil ich intel nicht leiden kann nein ganz einfach deswegen weil ich eine firma unterstützen will die wind in den markt bringt und sich nicht wie intel 10 jahre auf einer architecktur ausruhen kann und nur ein wenig an der takt schraube drehen muss um die kunden am kaufen zu halten.

@ riod:
Genaugenommen ist der Conroe nur ein aufgebohrter PentiumPro. AMD hat wenigstens mit dem K8 Design neue Technologien eingeführt, aber Intel setzt noch immer auf den FSB aus der Steinzeit. Zwar kann Intel mehr in Forschung und Entwicklung stecken als AMD an Gewinn einfährt, aber der Großteil der Gelder wird in die Optimierung der Fertigung gesteckt (darum kann sich Intel auch eher einen Preiskrieg leisten als AMD) und da gibt es noch andere Bereiche wie XScales, I/O Prozessoren (T)Itanium, etc., die auch ein Stück des F&E Etats bekommen.
Außerdem beweisen kleine Firmen immer wieder, daß sie trotz geringerer Größe innovativer sein können als die Großen. So ist Intel z.B. nicht annähernd so innovativ wie es DEC mit dem Alpha war. AMD hat sich vom Alpha wenigstens ein wenig inspirieren lassen. ;)
Andere Beispiele wären Rambus mit dem fortschrittlichsten Konzept für Speicherchips oder ARM, deren CPUs in fast jedem Handy arbeiten (als TI OMAPs) oder als XScales (ja auch Intel hat da nix eigenes, sondern hat ARM cores lizenziert) in PDAs werkeln.

Zurück
Oben