News AMD Analyst Day: Co-Prozessoren kommen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
hört sich so garnich schlechtan , wird sicher interessant, für menschen, die viel videobearbeiten
 
Nice. So können Server, die speziell für eine Aufgabe gedacht sind, schnell um das 5-fache an Leistung gesteigert werden.

btw: bitte keine "das is heut scho die x-te AMD-News"-Posts mehr.... *auf die nerven geht*
 
@ 3

die news am heutigen amdschen Tag gehen wirklich nicht auf die nerven,
sondern sind im gegenteil eine willkommene abwechslung von der in letzter Zeit Pro-Intel geprägten Newsmeldungen.

@Fanboys

Nur Konkurrenz belebgt das Geschäft!
 
"Während Intel für Java und XML mit einer Rockton genannten Technologie in zukünftigen Prozessoren (möglicherweise Nehalem) spezielle Befehle zur Beschleunigung einführen möchte, geht AMD (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) einen anderen Weg."


Welchen denn? Oder habe ich das überlesen.
 
Ähnliche, spezialisierte Co-Prozessoren sind auch für andere Anwendungsgebiete wie Java, XML, Game-Physik oder Media-Encoding denkbar.
Game-Physik hört sich doch mal net schlecht an, das würde dann ne PhysX-Karte überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6 Vlt kann man ja den PhysX-Chip über die HTX Schnittstelle direkt mit der CPU verbinden.
 
Die Wiedergeburt des Slot A bei AMD - hoffe nur, das wird nicht wirklich war.
 
@3 ja richtig
demnächst gibts auch ne beschränkung beim nächsten idf: nur max. 5 news pro tag *kopfschüttel*
manche denken halt einfach nicht nach

@topic
ich frage mich allerdings ob man nicht jede andere plattform mit dem co-prozessor ausrüsten kann
 
Hab gedacht das die Co-Proz über PCI-Exp. angebunden werden oder wenn über Hyp.-Tran., das sie dann auf dem Board verlötet werden.
Aber ein neuer Steckplatz ist natürlich wesentlich praktischer... mache mir da nur Gedanken wegen der Latenzen, da wäre verlöten oder auf dem Chip verdraten wesentlich besser!

Außerdem besitzt ja "nur" AMD Hyp. Tran., da könnte für diverse potentielle Co Proz. Hersteller das Geschäftsfeld zu gering sein.
Oder aber Intel implementiert dann auch dieses Protokoll lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Quad-Core ... und jeder Core bekommt 3 Co-Prozessoren, denen jeweils wieder 5 Sub-Prozessoren zur Verfügung stehen.

Warum nicht?
 
Das wird ja was 2*Dualcore+Co-Prozessor+Quad-SLI+PhysiX (wenns der Co-Prozessor nicht macht)+TV-Karte+Soundkarte+...
Preis:o ...
Strom:cool_alt: ...
Ach ja die Abwärme...
und das schöne Geräusch der Lüfteranlagen:rolleyes: ...
oder aber das Geld für immer raffiniertere Wasserkühlungen...
man sollte sich nur sicher sein, dass es nicht tropft:evillol:

Aber Performancezugewinn bei 50% (jedenfalls wenns wie bei den Grakas läuft) entschädigt doch jede Mühe...

oder irre ich mich da ganz gewaltig?:headshot:
 
Da kann man ja echt schon geile Prognosen abgeben.
Also fangen wir mal an mit 2x CPU jeder dieser CPUs hat nenn Co prozessor der eine für java der andere für game phsyix dazu kommt dann nochn quad sli / quad crosfire System.

Jetzt weis ich endlich wieso 1kWatt Netzteile entwickelt wurden *rolleyes*

Edit: Wer das ganze bezahlen soll lassen wir mal sowieso dahingestellt.
Atm siehts ja echt aus als würde AMD statt auf qualität jetzt auf quantität zu setzen ich als Intel bevorzugender würde mal sagen die machen die gleichen fehler wie Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, heult doch nicht rum :rolleyes:

Das ist eine Entwicklung für die Serverumgebung.

Ausserdem steigt die Leistung bei bestimmten Aufgaben extrem, während der Stromverbrauch nur vergleichsweise moderat steigt.

Solche "Zusatzkarten" haben die meisten von uns sowieso schon lange im PC stecken.

Grafikkarten sind nichts anderes als für einen bestimmten Zweck optimierte Co-Prozessoren. :rolleyes:
 
@13) Bald wirds auch nen 2KW Netzteil geben

*volldolllol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Co-Prozessoren kommen..?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es die schon mal.
Zwar nicht in dieser Konstellation, aber es gab sie schon mal. (so glaube ich)

Das Konzept, was AMD geht, hört sich für mich eher nach einer Zwischenlösung an.
Ob es das lange geben wird und ob es sich wirklich etabliert, bleibt abzuwarten...
 
Co-Prozessoren gabs damals (1989) auch schon ... wer erinnert sich noch an einen mathematischen Co-Prozessor für den Amiga? ;)
 
Adagio schrieb:
Co-Prozessoren gabs damals (1989) auch schon ... wer erinnert sich noch an einen mathematischen Co-Prozessor für den Amiga? ;)

Ich! (hatte so ein Ding)

Es gab mathmat. und FPU Coprozessoren bei Intel bis zum 486, Pentium hatte dann keinen mehr.
 
Beim 486er war der Coprozessor teilweise auch schon implementiert... nämlich bei den DX-Modellen.
Heute gibt es halt wieder andere Anwendungen, die einen Co-Prozessor durchaus sinnig erscheinen lassen können (eben zum Beispiel PhysX, oder im wissenschaftlichen Umfeld entsprechend spezialisierte Coprozessoren).
 
Zurück
Oben