News AMD Analyst Day: Co-Prozessoren kommen

Also ich finde diesen Lösungsansatz gut.

Fragt sich nur wie die Umsetzung in der Praxis aussieht und ob Intel was besseres bringt.
 
Pruritus schrieb:
Ich! (hatte so ein Ding)

Es gab mathmat. und FPU Coprozessoren bei Intel bis zum 486, Pentium hatte dann keinen mehr.
Nein, bei dem 486 war der Coprozessor in Wirklichkeit ein 486 bei denen die interne FPU schlicht aktiviert war.

Lediglich bis zu den Intel x86 der 386 Familie (und deren Fremdfirmenclone) gab es Nachrüstcoprozessoren. Mitunter sogar leistungsfähiger als das Inteloriginal. Das war damals mit ein Grund für den Aufstieg von Cyrix.

Der NextGen war (vermutlich) der letzte x86, der explizit einen externen Co-Prozessor brauchte, und diese hatten völlig eigenständige proprieätere Sockel. Der wirkliche Erfolg der NextGen kam in Form der K6, und diese hatten die FPU integriert. -> " Und raus bist du ... mit Sockel A " [orthy.de]

Das was jetzt kommen könnte läuft doch anders ab. AMD bietet Fremdfirmen (will Intel Fremdfirmen auf eigene Sockel lassen?) an, auf CPU Sockel der K8 Plattform ergänzende Chips zu entwickeln. Und zwar so, dass diese Fremdchips was völlig neues sein können. Das kann ein ausgesprochener Video/Media-Prozessor sein, eine bärenstarke Kryptologie-Einheit, eine PPU (Stichwort Ageia PhysX), ein rekonfigurierbarer Chip wie die Gattung der FPGAs, Cache und/oder noch was anderes.

MFG Bobo(2006)
 
das ist ne insellösung und wird wohl kaum verwendung finden. evt. für die filmindustrie oder so interressant. normalos sind mit ner zweiten cpu oder mit ner besseren grafikkarte immer besser bedient als mit nem spezialchip.
 
Wenn das Teil Leistung bringt, wird es auch akzeptiert werden. Bei MMX und anderen Lösung war ja kaum reale Mehrleistung zu erwarten. Das ist bei einem Zusatzprozessor denke ich anders. Sun z.B. könnte Java darauf anpassen und damit Java noch interessanter machen als es jetzt schon ist.
Ich könnte mir eine Lösung auf einem Package vorstellen, sodass man keinen neuen Sockel dafür bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon Dual-Coprozessor Systeme :freak:
 
Bokill schrieb:
Das was jetzt kommen könnte läuft doch anders ab. AMD bietet Fremdfirmen (will Intel Fremdfirmen auf eigene Sockel lassen?) an, auf CPU Sockel der K8 Plattform ergänzende Chips zu entwickeln.

MFG Bobo(2006)

wär doch möglich, früher hat ja Intel sogar AMD auf den Sockel gelassen
 
Ja bis zur Sockel 7 Plattform. Es hat seine Gründe weswegen es ein Abkommen zwischen Intel und AMD gibt. Darin versprach AMD langfristig nie wieder auf den Sockel von Intel rauf zu gehen.

VIA muss diesen Schritt noch machen, bzw. steht nun an dieser Schwelle auf einen eigenen Sockel/Protokoll zu gehen ... auch das steht im Abkommen zwischen Intel und VIA drin.

So gesehen ist das so etwas wie eine Trendwende, allerdings will AMD wohl offensichtlich nur Non-CPUs auf den Sockel lassen. Auch AMD ist keine Wohlfahrt, um andere Firmen auf eigene Kosten wachsen zu lassen.

MFG Bobo(2006)
 
Hört sich wirklich interessant an. Hoffentlich ziehen die Hersteller von Karten dafür auch mit, damit es ein Erfolg wird.
 
hardwärevreag schrieb:
Das wird ja was 2*Dualcore+Co-Prozessor+Quad-SLI+PhysiX (wenns der Co-Prozessor nicht macht)+TV-Karte+Soundkarte+...
Preis:o ...
Strom:cool_alt: ...
Ach ja die Abwärme...
und das schöne Geräusch der Lüfteranlagen:rolleyes: ...
oder aber das Geld für immer raffiniertere Wasserkühlungen...
man sollte sich nur sicher sein, dass es nicht tropft:evillol:

Aber Performancezugewinn bei 50% (jedenfalls wenns wie bei den Grakas läuft) entschädigt doch jede Mühe...

oder irre ich mich da ganz gewaltig?:headshot:
Zumindest was die Co-Prozessoren angeht irrst du dich gewaltig, denn die sind auf ihre Aufgabe spezialisiert und somit sehr effizient - die Main-CPU wird entlastet und verbrät für ebensolche Aufgaben nicht mehr einen Haufen Strom unter 100% Last. Und dazu müssen nicht zwei Opterons im System stecken, das läuft auch mit nur einem Dual- oder Quadcore Opteron oder sogar AM2-Athlon64.

Dass Quad-SLI (auch schon "normales" SLI) völliger Overkill ist stimmt völlig, mir würde nicht im Traum einfallen diese Technik mit dem Konzept von Co-Prozessoren zu vergleichen, welche im Gegensatz zu SLI (das technisch bedingt weit unter 100% Wirkungsgrad erreicht) Performancewachstumsraten im dreistelligen Prozentbereich bringen können, natürlich auf ihrem Einsatzgebiet beschränkt.
 
Zurück
Oben