News AMD Analyst Day: Dual Sockel AM2 kommt 2006

@60:

Der 965EE verbarucht mehr Stom, wird wämer und lässt sich schlechter übertakten. Netburst ist einfach eine schlechte Architektur. Und bis zum K8L (H1 2007) bekommt intel vielleicht einen Core 2 Quad (mit 2*Core 2 Duo) hin, aber keine neue Architektur.

Wenn ich lese knapp 3 Mrd. Investionen in Deutschland durch AMD, dann sind mir 10 % Leistung nicht so wichtig. Vorallem, welche Anwendung nutzt das denn schon mal richtig aus? Werd weiterhin zu AMD halten, genauso wie deutsche Autos (wenn ich mal fertig bin mit meinem Studium) etc.

Intel braucht auch keine neue Architektur wenn der K8L kommt...die Netburst Architektur gab's auch mehrere Jahre und so wird es bei "Core" wohl auch sein.

@Topic: Totaler Schwachsinn, braucht keiner, zu teuer & zu viel Stromverbrauch. Eine Antwort auf den Conroe ist das bestimmt nicht, denn man hat nicht einfach so 100% mehr Leistung nur weil man jetzt einen zusätzlichen Prozessor im System hat.

Ist nur noch die Frage, welche Mobohersteller die Boards ins Portfolio aufnehmen, da sie etwas neues entwickeln müßen.
Und da diese Antwort keine für die breite Masse ist, wird sich jeder Hersteller die Kosten/Nutzen-Frage stellen, da es wahrscheinlich für lange Zeit ein Nischenprodukt wird.
Und wozu 2 Dual Core, wenns nächstes Jahr sowieso Quadcore, und in Zukunft Multicore in einem Prozzi geben wird.
Ich halte es für ein etwas verzweifelten Versuch, Intel die Stirn zu bieten. Da hätte ich mir mehr erwartet.
Anscheinend hat selbst AMD erkannt, daß sie auf "normalem Weg" nicht weiterkommen. Schade eigentlich.

@64.) Das ist ja das Problem, die Technik geht immer schneller vorran, wielange dauerte es von SC zu DC...bzw. wielange hatten wir SC.
Kaum ist DC aufm Markt wird aber schon von QC überall geredet und 1Jahr später sollen sie kommen für Desktop.
Und der Markt soll es annehmen.

Problem ist nur, der Geldbeutel des Massenmarkt der Verbraucher steigt nicht so schnell an wie die Technik vorran kommt.
( Im Gegenteil er wird immer kleiner weil alles teurer wird )

Ich bin schonmal auf Preise und co gespannt.

Doppel-Sockel-Boards :o ? Gähn...
Ich hatte mal 1997 eines, mit 2x Pentium 133Mhz, war der Brüller.
Wenn die aktuelle AMD-CPU für den HomeUser so langsam veraltet, kauft er eben noch eine.

Ich finde auch das es sehr Schlau ist von AMD !

Freaks und Leute mit Kohle kaufen sich dan ein x2 board mit 2 x2 CPU's, die bestimmt schneller sein werden als intel's core duo, und 2007 kommt amd mit den Athlon 64 Quad-Core-CPUs mit L3-Cache sowie vielen Architektur-Erweiterungen.

Und somit guckt intel wieder blöd :)

Und das mit dem Stromverbrauch ist nicht ganz wahr, ein P4 verbraucht mehr als, 2 x2 3800+.

Zuletzt bearbeitet:
ich finds net schlecht, wo liegt euer problem? stromverbrauch? dann nehm ich doch zwei 35W x² 3800+ und oc die hübsch. dann hab ich ein relativ günstiges 4 core system, und es wird immer mehr programme geben die davon profitieren.

Na endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!! :freaky:

Hab mich schon lange gefragt warum man diesen Schritt nicht geht! Es gibt genug potentielle Käufer ! Wenn ich mir so ansehe wer nich alles nen FX oder Extreme Edition kauft...
Damit lässt sich auf jeden fall ne Menge Geld machen!
Daumen hoch für diese Entscheidung!
Wenn sich jetzt noch rausstellt das aktuelle Chipsätze wie NF5 u. Co das beherschen platzt die Bombe!

Das Witzige ist ja, diejenigen, die jetzt am lautesten "Wer braucht das?" und "Sinnlos!" schreien sind wahrscheinlich die ersten, die mit einem Quad-Core-System in ihrer Signatur protzen ...

@68.) Mein P4 Northwood 2,6ghz verbraucht sicher nichtmehr als der 2x x2 3800+.
Und mein alter 1.8er erst recht nicht! ^^

Also ich werde mir wahrscheinlich so ein System Zulegen, denn unser jetziges Quad Xeon-System braucht langsam ne Ablösung.

Zum Thema:

Für Leute die viel Rendern, egal ob Video oder 3D ist diese Lösung ideal, und vergleichsweise günstig.

Ich denk kaum das die Zielgruper Gamer/NormalUser sind.

ich finde diese idee gar net schlecht da kann ich echt ins grübeln kommen
dann werde ich aber erst bis zum K8L warten:)

und das is nur ne frage der zeit bis intel sowas auch im angebot hat

Mehr ist Nicht immer besser!
Man bedenke, dass selbst wenn z.B. 2 FX62 in einem Mainboar hat, hat man vielleicht eine 30% höhere Spieleleistung und vielleicht 50% bei Mediaanwendungen, man darf aber auch nicht den Preis (2200€ allein für die CPUs!!!) und den Stromverbrauch von über 200 Watt vergessen!

@ Hildebrand
Kann mir nicht vorstellen das man das so pauschalisieren kann...
Jeder kann halt das Sys nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen!
Wer ne Menge CPU Leistung benötigt... oder viel zockt (SLI, PPU) oder oder oder...
Dann noch die Co-Prozzis für jedes Bedürfnis und schon ist man bei maximaler Leistung pro Watt weil das komplette Sys halt auf das Bedürfnis abgestimmt ist!
Jedem das Seine! Das is mal ein Slogan!
Beim Coden wird ne 2. CPU mit Sicherheit am meisten bringen... wieviel wird sich dann bald zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
er spielte auf den x2 3800+ EE an mit einer tdp von 35 watt, und das gegenstück dazu ist ja atm noch ein pentium d, der mehr strohm verbraucht, wie auch die meisten ( oder alle? ) Prescott-P4's

Ich denke es ist wie SLI/CF. Mann kauft sich für 50€ mehr ein 4x4 Board mit einem 3000+. Wenn der dann zu lahm wird schnallt man noch einen 3000er drauf und hat einen Dualcore für ~200€. Mit O übertaktenhat man dann schnell einen FX62 für wenig Geld.

q wombat
Nur das dann die Speicherbandbreite doppelt so hoch ist

Zurück
Oben