News AMD Analyst Day: Mitte 2008 in 45 nm

@alex22

90nm --> 65nm bringt laut Taschenrechner aufgerundet 27 Prozent. Nicht 50.

Die holen so einiges raus über Kapazitätserweiterung, Investitionen (siehe Dresden) zur Effizienzsteigerung und Chartered (externer Zulieferer). Interessant finde ich das AMD ein Drittel des Marktes kapazitätsmäßig abdecken will.

wieso ist es so teuer auf neue wafergrößen umzusteigen? und warum steigen die nicht gleich auf 45cm um? bitte klärt mich auf! thx

die ganze anlage muss umgebaut werden, das kost einiges

und die 450mm sind nicht ganz so einfach zu realisieren
man stell sich mal die großen wafer vor, werden langsam unhandlich und "zerbrechlich"

Oh leude :D

Wafer sind Platten voller CPU-Kerne, die produziert werden. Sind manchmal in den Nachrichten, das sind praktisch so silberne Scheiben. Je größer, desto billiger kann produziert werden, weil sich die Ausbeute erhöht. Also z.B. 200 mm oder die neuen 300 mm Wafer, die Zahlen sind der Durchmesser der Platten.
Die Fertigungsgröße (130,90,65,45 Nanometer) bezieht sich auf den Durchmesser (falls man das noch so nennen kann :lol: ) eines Transistors. Je kleiner, desto weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Praktisch kann man die Taktraten ungefähr linear zur Verkleinerung des Transistordurchmessers erhöhen...schätze ich jetzt mal :verwandlung: .

@Macrowelle
Wenn ein Transistor 90nmx90nm groß ist, ist er doppelt so groß wie ein Transistor mit 65nmx65nm, oder liege ich falsch?

@ alex22

Danke für den Hinweis, wollte ich auch gerade sagen... Man sollte halt nicht immer so eindimensional denken.

@ Macrowelle

Halbwissen ist eben so eine Sache, zur Hälfte weiss man etwas, und zur anderen Hälfte dann wieder auch nicht ;) Aber du "schätzst" ja eben nur auch, dein Glück :lol:

Es kommt eben immer auf die Architektur an, und die ist nichts anderes als die Architektur in der Bau-Branche: Es geht immer darum, WIE man etwas realisiert. Nur die Größe soll über den Takt entscheiden? Deshalb baute AMD ja auch 3 Jahre lang Prozessoren, die ca. 800 bis 1200 Mhz weniger Takt benötigten (und auch wesentlich weniger erreichen können), aber trotzdem schneller waren?! Ich gebe nur mal das Stichwort "Pipeline" oder auch: Wie weit läufst du , wie oft fälltst du hin und wie oft machst du das pro Sekunde?...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben