AMD Athlon 64 FX-74 Sockel-F

Ibnchukkara

Cadet 3rd Year
Weis irgendwer (zuverlässig) ob diese Prozessoren im Zweierset kommen? Sind die Preise auf http://geizhals.at/a236360.html für einen oder zwei solcher CPUs?

Irgendwann glaube ich gelesen zu haben, dass es die Antwort auf Intels Quadcore sein sollte. AMD eben dann den FX immer im zweierset (2xDUAL Core) für/auf einem DUAL Motherboard verkaufen/vermarkten will.

JA/NEIN/VIELLEICHT?

100% für 2 cpus, steht auch so bei vielen händlern / auf der amd website

http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html

AMD Athlon™ 64 FX-70 series processors Price
For the AMD Quad FX Platform with DSDC Architecture
Athlon 64 FX-74 (64-bit, 3.0GHz, 2MB total dedicated L2 cache, 2000MHz HyperTransport bus, Socket F (1207FX)) $799/pair
Athlon 64 FX-72 (64-bit, 2.8GHz, 2MB total dedicated L2 cache, 2000MHz HyperTransport bus, Socket F (1207FX)) $599/pair

Ja das ist AMDs lächerliche Antwort auf Intels Quadcores. Nur leider musste AMD ja UNBEDINGT 2 2,6; 2,8 und 2 3Ghz CPUs mit einer viel zu hohen Verlustleistung und einem viel zu teuren Motherboard verwenden, was die Plattform zum reinsten Gespött (auch für AMD-Fanboys) macht.
Nur wenige Anwendungen profitieren vom "Quad-Channel-Ram" (2x Dualchannel), Spiele wissen mit dem zweiten Sockel i.d.R. noch weniger anzufangen als mit mehr Kernen etc..

Aber ja.. werden im Doppelpack verkauft.. der FX70 übrigends zum gleichen Preis wie der FX72 ;-)
P:S.: Es heißt nicht Sockel F, sondern Sockel L1, weil der Sockel F registered Ram vorraussetzt, der L1 normalen DDR-2 Speicher.

RubyRhod schrieb:
Nur wenige Anwendungen profitieren vom "Quad-Channel-Ram" (2x Dualchannel), Spiele wissen mit dem zweiten Sockel i.d.R. noch weniger anzufangen als mit mehr Kernen etc..
Für Spiele macht das garkeinen Unterschied ob Quadcore (mal abgesehen davon dass es noch garkeinen gibt) oder Dual-Dualcore, sie profitieren in beiden Fällen _nicht_ davon. :p

Danke für die Informationen, hat mir weitergeholfen.

Noch GANZ kurz zu den Kommentaren:
Ich brauch jeden MHz den ich bekommen kann.
Ich brauche Quad Core nicht zum spielen.
Mir is (absolut) wurscht ob Intel oder AMD.

Dann kauf dir einen Q6600 oder warte auf den K10.

Kau dir den AMD da passen dann später auch QuadCores drauf dann hast du erstmal richtige 4 Kerne auf einmal und wenn dann wieder 2 Stück drin sind hast du 8 Kerne. Da kann Intel erstmal einpacken.

Wer schreibt hier bitte kauf dir nen QX6800? Schonmal den Preis der AMD´s gesehen und die des Intel? :freak:

Kauf dir einen Mercedes Benz S 600, hast auch mehr davon ^^

btT. Es wäre nicht verkehrt sich einen AMD zu holen, durch den niedrigen Preis und durch die aufwärtskompatibilität ( oder wie es auch immer geschrieben wird) bist du auf der sicheren Seite. Wobei ich mir erstmal die kommenden Preissenkungen von Intel genauer anschauen würde :-)

BLA BLA BLUPP @ Soulreaper! Mit Xeons kannst jetzt auch schon ne 8 Core realisieren genauso wie mit Apple...

@ alle Fanboys: Seht es ein, mal ist AMD besser mal INTEL momentan ist INTEL am drücker...
seht es mal entspannt... wär doch langweilig wenn immer einer besser wär, dann könnte man gar nicht so schön rum dissen

danke, danke danke,..... ich kauf sowieso das was ich will.....
Ich möchte nochmals erinnern: es ging um FOLGENDE Frage:
Ibnchukkara schrieb:
Weis irgendwer (zuverlässig) ob diese Prozessoren im Zweierset kommen? Sind die Preise auf http://geizhals.at/a236360.html für einen oder zwei solcher CPUs?

Irgendwann glaube ich gelesen zu haben, dass es die Antwort auf Intels Quadcore sein sollte. AMD eben dann den FX immer im zweierset (2xDUAL Core) für/auf einem DUAL Motherboard verkaufen/vermarkten will.

JA/NEIN/VIELLEICHT?

Ihr seid alle so Mitteilungsbedürftig:
Wer kennt ein Motherboard für die Athlon FX-74? Ausser dem Asus L1N64-SLI das auf der AMD Seite aufgeführt ist http://www2.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/1,,30_182_869_9480^9481,00.html?1169638956 (Ich aber nirgends finde). Oder funktionieren die neuen Sockel-F Opteron http://geizhals.at/?cat=mb940 Boards auch zusammen mit den FX-CPUS? Da gehts ja dann darum ob es Registerd/ECC/Buffered RAM braucht oder eben nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, gibt es nur das eine Board. Und hier in deutschland so gut wie nicht zu bekommen.

Soul_Ripper schrieb:
In Europa ist leide noch nit viel mit den SockelF.

Sockel L1! Den Sockel F findest du oft genug in den Shops! Aber es geht ja um den Sockel L1!
2 Opterons mit jeweils 3 Ghz sind ja kein Problem, nur der Ram ist ja so teuer. Deswegen der Sockel L1 für die Freaks, die zwar 1000€ für 2 CPU ausgeben, dann aber kein Geld mehr für den Ram haben. :freak:

@Topic:
Greif zum Q6600. Punkt.

sockel l1 wird exklusiv bleiben und den FXmodellen vorbehalten.
ergo macht auf später günstige k10-quadcore-cpus für sockel l1keinen sinn,
weil diese dann entweder, wenn der k10 erfolgreich sein wird, utopische preise haben werden.
oder der k10 ist ein flop und warten auf quad-cpus für l1 wäre dann auch nicht sinnvoll.
ergo kannst du dir das geld sparen und für gleiches/weniger geld ende april wenn bei intel die preise fallen ein ordentliches system mit Qxxxx holen.

HA! DAS nenne ich mal Information....
Es scheint wirklich so zu sein, dass die einen eigenen Sockel gemacht haben. Ich dachte immer das der Sockel F auch für die FX taugen.
Kann das noch Irgendwer bestätigen/wiederlegen?

@Ibnchukkara:
Zum 3. Mal: (und beim nächsten Mal schmeiß ich meinen PC aus dem Fenster und lasse mich einweisen!)
Der Sockel F ist für Opterons mit REGISTERED DDR-2 Ram, Der Sockel L1 ist für FX-Prozessoren mit stink normalem nicht registered ungebufferten DDR-2 Ram wie sie in jedem SAM2 bzw S775 System zu finden sind.
Glaub mir einfach.. es klappt nicht den FX in den Sockel F zu stecken oder den Opteron in den Sockel L1. Die haben andere Speichercontroller.

Ich habe gerne mehrere Meinungen und nicht nur Behauptungen von einer Person;
Behauptungen kann man ja auch mit Links/Querverweisen untermauern.
So wie hier http://geizhals.at/?cat=cpuamdo64 eindeutig ersichtlich ist, dass ein FX und ein neuer Opteron, Sockel F CPUs sind.

Ach und der Speichercontroller ist ja in der CPU bei Athon/Opteron. Daraus könnte man folgern: "Sollten" FX und Opteron Pin (eigentlich sinds ja Pads) kompatibel sein, kann man in so ein Board auch die "stink normalem nicht registered ungebufferten DDR-2 Ram " reinstecken *JUHUUU* ;)

Ich will ja nur Informationen und keine Emotionen ;)
*lach: ich liebe Foren, da kann man so schön in die Seelen der Teilnehmenden schauen*

Zurück
Oben