AMD Athlon X2 oder AMD Phenom X4

Raptile

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bestize ein Gigabyte "GA-M55S-S3 (rev. 2.0)" Mainboard.
Ich würde mir gerne eine neue CPU gönnen ;)
Nun meine Fragen,

mein Mainboard besitzt einen AM2-Sockel, wodurch ja ein Phenom schon gar nicht in Betracht käme, wie gesagt, käme.
Denn ich habe irgendwo gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass ich auf meinem Mainboard sehr wohl Prozessoren mit AM2+ und AM3 -Sockel installieren kann, stimmt dies wirklich?

In die nähere Auswahl kommen für mich die beiden CPU's:

1. AMD Ahtlon II X2 245 2.9GHZ - SKT AM3 L2/L3 2MB 65W PIB

sowie

2. AMD Phenom X4 9650 2.3GHZ - Socket: AM2 Kern: Agena Cahce: 4096KB

Ich spiele sehr viel Computer, auch neuere Spiele, welche CPU würde sich mehr lohnen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Gruß,
Raptile

hier eine Liste der CPU's die dein MB schluckt, wobe die nicht ganz aktuell ist
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2316#anchor_os

Ich würde den Athlon II nehmen aber eher den 250 oder abwarten und den kommenden 240e holen mit 2,8 Ghz aber einer TDP von gerade mal 45Watt

der X4 scheidet durch seine 2,3Ghz aus ich denke die sind nicht besonders geeigente zum zocken ist, und dazu noch der Phenom der ersten reihe ist.

Hallo,

mal um etwas klar zu stellen, da auf meine erste Frage eig nicht geantwortet worden ist ;)

Mein MB "schluckt" auch AM3-Prozessoren?

Okay, der Phenom fliegt raus, bleiben für mich noch übrig:

1. AMD Phenom II X2 550

sowie

2.
AMD Athlon II X2 250

..Welchen würdet ihr Empfehlen? Spontan würde ich zum Phenom greifen, da er die schnellere Taktfrequenz hat. Den etwas höheren Preis kann ich verkraften.
Würdet ihr das auch so sehen oder liege ich komplett daneben?
Falls übrigens mein MB diese AM3-Prozessoren schlucken würde.

Mein Burder hat den Phenom II x2 550 und er is begeistert von dem teil ;) Ist zwa kein natürlicher Dualcore da dort ja 2 deaktivierte bei sind aba ...das teil hat leistung ohne ende ;)

Hab gerade auf dein mobo gekukt und joa . du kannst nen am3 cpu drauf kloppen weil dei nboard am2+ is . Es kan sein das du aba n bios udpate nmachen musst . Jediglich wird die HT von 5200 auf 2000 sinken . so stehts unter der produkt bezeichnung bei gigabyte . was das für auswirkungen hat weiß ich leider nich .

DAs möge ein Profi Profi ma bessa nachkuken :)

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2316

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich denn bei diesem "falschen" Dualcore die beiden deaktivierten Kerne noch irgendwie aktivieren?

Laut der Offizielen liste von GigaByte die die andern schon oben gepostet haben unterstützt dein Mainboard kein AM3. Guck dir mal die AMD Phenom II x4 920 und 940 an. Die laufen auf deinem Mainboard auf jeden fall

@Raptile teilweise ja dazu giebt es auch News etc. Die Suchfunktion oder google helfen weiter!

@Raptile
Wenn du glück hast und geschick kannste die 2 deaktivierten kerne zum laufen bringen . Aba Jawbreaker87 hat recht , auf deinem mobo wird doch kein am3 laufen , hab vergessen in die lsite zu kuken . sry

Also ist die Aussage, dass AM3-Prozessoren abwärtskompatibel auf AM2-MB's sind -in meinem Falle FALSCH- ?

jop kuk ma hier ganz unten am ende der tabelle

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2316#anchor_os

Entweder du kaufst die jetzt nur den AMD Phenom II 940 für 159 (ca. Preis aus alternate)

Oder du kaust dir den AM3 Cpu PGenom II x2 550 und dazu n mobo .

Cpu 81 + Mobo 74 (GigaByte GA-MA770T-UD3P) =ca. 155 € Aba dazu kommt ja noch der ARbeitsspeicher ca 60 € (dd3-1333)
DAs macht dan unterm strich = 215 €

also musst dich entscheiden :P

Zuletzt bearbeitet:
mal um etwas klar zu stellen, da auf meine erste Frage eig nicht geantwortet worden ist

Mein MB "schluckt" auch AM3-Prozessoren?

Nein, tut es nicht; womit auch die meissten Antworten hier wegfallen.

Wenn Du vernünftig aufrüsten willst, musst Du nach 45nm gucken, und da sind nur der phneom II 920/940 auf der Liste. Beides schöne 4-Kerner, letzteren habe ich auch.

Hallo,

meine Entscheidung steht, es wird ein

AMD Phenom II X4 940

Ist zwar nicht ganz billig, aber ich denke mit dem mache ich nichts falsch oder?

ist eine gute CPU und das billigste was du machen kannst...
Aber da kommen halt noch ein Paar Fragen. Welche Graka hast du? RAM? Netzteil?

Wie gesagt, ich benutze eine Radeon HD4850, dazu 4GB DDR2-800 MHz RAM sowie ein PNL-TEC Arctic Fusion Power Supply welches 550 Watt liefert. -> Ausreichend?

das klingt alles gut ;) Das Netzteil kenne ich jetzt nicht aber ich dencke mal das es das schon schafft :)

Welche CPU kommt den jetzt raus?

Derzeit benutze ich eine AMD Athlon X2 3800+, die lahme Krücke :P

Zurück
Oben