Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Athlon x2 oder Phenom x2 ?
- Ersteller Creativ
- Erstellt am
brendan
Lt. Junior Grade
Schau dir dazu diesen Test mal an: Was bringt bei AMD der L3-Cache?
B
Bemme90
Gast
Bei einem Phenom X2 hast du vllt. Glück und kannst noch einen weiteren Kern durch dein Bios freischalten (sofern das noch Möglich ist)
sehr hilfreich . Ich werd mich jetzt für den Athlon entscheiden weil der sowieso nicht für ein gamerpc gedacht ist , so ab und zu mal vlt Farcry 2 . Und bei der auflösung von 1280x1024 die 10 FPS unterschied , da geb ich das geld lieber für ne angemessene Graka aus .
mfg Creativ
EDIT : Also soweit ich weiß ist das immer noch möglich mnit dem kern aber da kommt soviel zusammen :
- Erstmal muss es ein Phenom sein der teurer ist
- Dan muss man das glück haben das der Kern überhaupt noch funktioniert oder defekt ist
- und dan sollte er ja auch noch ohne probleme laufen , was ja nur geht wenn er völlig intakt ist und nicht irgendwelche fehler hat
mfg Creativ
EDIT : Also soweit ich weiß ist das immer noch möglich mnit dem kern aber da kommt soviel zusammen :
- Erstmal muss es ein Phenom sein der teurer ist
- Dan muss man das glück haben das der Kern überhaupt noch funktioniert oder defekt ist
- und dan sollte er ja auch noch ohne probleme laufen , was ja nur geht wenn er völlig intakt ist und nicht irgendwelche fehler hat
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte bei meinem erst kürzlich erworbenen athlon II X3 den vierten kern freischalten. hab den aber nicht ausgiebig getestet um zu sehen, wei stabil der ist.
glück bracuht man nicht so viel beim kauf der prozessoren als viel mehr beim kauf des mainboards. denn da kommen vermehrt welche mit einem modifizierten bios auf dem markt, bei dem die aktivierung von ACC nicht acuh die versteckten kerne freischalten.
eigentlihc ist das so auch besser. denn sonst kann man ACC gar nicht benutzen ohne einen defekten core mit am tisch zu haben.
glück bracuht man nicht so viel beim kauf der prozessoren als viel mehr beim kauf des mainboards. denn da kommen vermehrt welche mit einem modifizierten bios auf dem markt, bei dem die aktivierung von ACC nicht acuh die versteckten kerne freischalten.
eigentlihc ist das so auch besser. denn sonst kann man ACC gar nicht benutzen ohne einen defekten core mit am tisch zu haben.
B
Bemme90
Gast
achso, ok.
ich dachte, dass die athlons von vornerein eine 2 kern CPU ist
ich dachte, dass die athlons von vornerein eine 2 kern CPU ist
@creativ: ne, hab das nur so zum spass gepostet 
ja klar, es ging, geht und wird wohl auch weiter gehen, solange die motherboards das "erlauben".
wie ich allerdings gelesen habe sind die meisten cores nciht grundlos deaktiviert.
hab einen 405e (tricore) für meinen htpc und aus dem ist mit zwei einstellungen im bios meines msi 790GX boards ein B05e geworden mit 4 kernen. aber wie gesagt, wie stabil der in dem zustand ist habe ich bisher noch gar nicht getestet. booten tut der rechner und simples arbeiten war auch ohne probs möglich.
ja klar, es ging, geht und wird wohl auch weiter gehen, solange die motherboards das "erlauben".
wie ich allerdings gelesen habe sind die meisten cores nciht grundlos deaktiviert.
hab einen 405e (tricore) für meinen htpc und aus dem ist mit zwei einstellungen im bios meines msi 790GX boards ein B05e geworden mit 4 kernen. aber wie gesagt, wie stabil der in dem zustand ist habe ich bisher noch gar nicht getestet. booten tut der rechner und simples arbeiten war auch ohne probs möglich.
Ja du sagst es . Die sind nicht grundlos deaktiviert weil sie entweder defekt sind oder nicht mehr richtig gehen
sodass AMD die CPUs nicht wegschmeißen muss . Manchmal mit glück und auch dem richtigem Mainboard hat man noch einen stabillaufenden Kern dabei .
sodass AMD die CPUs nicht wegschmeißen muss . Manchmal mit glück und auch dem richtigem Mainboard hat man noch einen stabillaufenden Kern dabei .
D
DarkInterceptor
Gast
AMD geht aber auch her und deaktiviert einfach kerne um sich 3 und 2 kerne künstlich zu erzeugen. manch einer hat zuhause nen astreinen x4 und weis es nedmal
@DarkInterceptor : Das sind genau die Leute die viel glück haben
Ich weiß das gehört hier nicht rein aber kann mir jemand vlt eine Anleitung/link fürs übertakten von einem AMD Athlon x2 posten , weil ich damit überhaupt keine erfahrung habe
Ich weiß das gehört hier nicht rein aber kann mir jemand vlt eine Anleitung/link fürs übertakten von einem AMD Athlon x2 posten , weil ich damit überhaupt keine erfahrung habe
Nitschi66 schrieb:@bemme...das glück kannst du auch mit nem athlon 2 haben
eben nicht, zumindest nicht beim X2. Die Athlon II X2 (Regor) sind reine 2 Kerner ohne L3 Cache. Da kann man keine weiteren Kerne oder Cache freischalten. Der einzige Athlon II den man eventuell freischalten könnte, wäre der X3. Es gibt noch einen Unterschied beim Athlon II X2 zu den ganzen Rest - er hat als einziger 1MB L2 Cache pro Kern - alle anderen nur 512KB.
brendan
Lt. Junior Grade
Übertakten des X2 250 auf 3 Ghz? Der läuft doch schon im Standard mit 3,0 Ghz.
Allerdings kann ein besserer Kühler nicht schaden, der boxed ist zum Kühlhalten, was er auch macht. Über Kühlreserven und Lautstärke braucht man da nicht viel zu sagen.
Wenn du also noch etwas Geld sinnvoll investieren willst, nimm noch einen Kühler dazu. Der Scythe Mugen2 wird da gerne empfohlen, liegt so bei 35,- Euros.
Allerdings kann ein besserer Kühler nicht schaden, der boxed ist zum Kühlhalten, was er auch macht. Über Kühlreserven und Lautstärke braucht man da nicht viel zu sagen.
Wenn du also noch etwas Geld sinnvoll investieren willst, nimm noch einen Kühler dazu. Der Scythe Mugen2 wird da gerne empfohlen, liegt so bei 35,- Euros.