AMD auf INTEL Rentierung

danini1705

Cadet 4th Year
Sers liebe CB - Community,

Ich habe eine Frage und zwar: Lohnt sich eine Umstellung von AMD auf Intel?

Meine momentanen Komponente sind:

CPU: AMD A8-6600K APU @ 3,9 Ghz; SOCKET FM2 (904); 4Core
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon R9 380 4095 MBytes
Mainboard: ASUS A58M-K
RAM: AMD 8 Gb DDR3-RAM
L1 D-Cache 16Kbytes x4
L1 I-Cache 64Kbytes x2
L2 Cache 2048 Kbytes x2
Netzteil: Cooler Master 500W Ver2

Wenn sich der Umstieg rentieren würde (Preis so - 400 Euro) Was würdet ihr mir dann empfehlen? (Wenns geht mehrer Preisklassen)

Denn momentan habe ich ziemliche laggs in ARK Surival Evolved, bei anderen Spielen eig. flüssig

Zuletzt bearbeitet:
Hilft ein verringern der Details bei Ark?
Schon mal auf die Auslastung geschaut? Ist es sicher der AMD (wäre aber zu vermuten, die R9 ist ja aktuell)

Rentieren ... musst alleine du beantworten. Ist dir Ark 400 Euro wert?

Ist denn bei den Lags Graka, VRAM und Ram nicht voll ausgelastet? Ansonsten liegt es nicht an der CPU.

Wieviel Geld pro Stunde verdienst du mit dem PC? Dann und nur dann "rentiert" sich etwas weil man nur dann eine Rendite berechnen kann.

HominiLupus schrieb:
Dann und nur dann "rentiert" sich etwas weil man nur dann eine Rendite berechnen kann.

Ok, ob es sich lohnt mein ich dann ^^. Und ich bin halt ein ARK "Suchti" und würde dann halt auch später, wenn es neue Spiele gibt die mehr beanspruchen ob ich zukünftig Intel nehme oder AMD... Ich habe mal nachgeguckt ob es voll Auslastet. Und ja es lastet voll aus.

Was du künftig kaufst, bleibt in den Sternen.
Wenn AMDs ZEN rauskommt, werden die Karten (hoffentlich) wieder neu gemischt.

danini1705 schrieb:
Ok, ob es sich lohnt mein ich dann ^^. Und ich bin halt ein ARK "Suchti" und würde dann halt auch später, wenn es neue Spiele gibt die mehr beanspruchen ob ich zukünftig Intel nehme oder AMD... Ich habe mal nachgeguckt ob es voll Auslastet. Und ja es lastet voll aus.

Was ist voll ausgelastet?

Dann weißt Du ja jetzt wie Du Dein Problem am einfachsten angehst.

Es sei denn Du entscheidest Dich doch für einen Intel. Dann wäre neues RAM rausgeworfenes Geld, weil Du das sowieso neu kaufen müsstest.

Denn wenn Du zwischen den Lags mal auf die Auslastung der Graka schaust weil Du nicht zufrieden mit Deinen FPS bist.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt mehr FPS
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU bringt mehr FPS

Und Du siehst dass Deine Graka sich langweilt .... dann wäre ein Systemwechsel hin zu Intel eventuell der nächste Schritt, und dazu brauchst Du dann auch (mehr als jetzt) neues RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner.png Hier ist die Auslastung... Graka Schwankt schnell zwischen 100 % und 0%

Kompatibilität Schalter im Afterburner Einstellung für AMD und Effizienz im Catalyst e i nstellen. Dann hört es auf, und man kann was erkennen.

Zurück
Oben