News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4

Schon bei der Überschrift ist es mir sauer aufgestoßen!

Angaben mit "bis zu" kennen wir schon von unseren Internet-Providern. Genau so wissen wir wie verlässlich solche Angaben sind. Da kann man sich nicht darauf verlassen!

Ohne genaue Infos über die Konfiguration, das Hardware-Setup und die entsprechenden Spieleeinstellungen sind das alles Angaben wie vom Osterhasen. Überall liest man nur "APU".... ich bin ja immer noch der Meinung mit schwachbrüstigen APUs zu spielen ist Zeitverschwendung. Solche Chips nutzt man eigentlich nur im zweit- oder gar Drittsystem. Von den Desktop-Grafikkarten spricht AMD überhaupt nicht mehr... seltsam!

Alle anderen Aufgaben außer Spielen erledigt Mantle auch nicht schneller. Das macht die Schnittstelle schon äußerst "speziell". Da investiere ich lieber 100€ mehr in ordentliche Hardware und bin in allen Bereichen im optimalen Bereich.
 
Skamander schrieb:
Wobei ich mich frage wieso AMD und Nvidia sich nicht einfach mal auf OpenGL einigen können ... :( ... laut Aussage von AMD Id erreicht man mit Vendor Extensions für OpenGL ebenfalls ähnliche Werte wie Mantle.

Nein, du vermischt hier gerade aussagen. Id sagte was zu der Anzahl der Draw Calls aber nicht zu der CPU Auslastung und der gesamten Verwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Ist ja wieder das alte Lied hier. Ein paar Zahlen und alle rasten aus. Fakt ist doch das direktX ein starker Flaschenhals ist und es wird Zeit das hier mal Hand angelegt wird.
Spielentwickler freuen sich darauf egal was hier der ein oder andere denkt. Es macht die Entwicklung in vielen Dingen sehr viel einfacher.

Man sollte auch mal ein wenig abwarten, das ist nix was man mal so nebenbei auf die Beide stellt, da wird die Entwicklung in den nächsten Jahren noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ganze ist auf jeden Fall positiv und sinnfreie Kommentare wie 7-10 fps zeigen nur das man von der Sache überhaupt keine Ahnung hat.

APU´s werden in Zukunft viel mehr vertreten sein als heute, kleine effiziente Systeme die low und mid Bereich abdecken. Das wird alles nicht von heute auf morgen geschehen, aber das ist der Weg der unausweichlich ist. Ein Speicherbereich eine CPU/GPU (APU). Das hat einfach eine Menge Vorteile in der Kommunikation der Hardware die mit dem jetzigen Systemen einfach nicht durchzuführen ist.

Wenn man hier liest wie viele Leute ihre CPU oder GPU übertakten um mit etwas Glück 5% aus ihrem System zu quetschen finde ich es doch sehr verwunderlich, das die selben Leute sich jetzt über Mehrleistung beschweren die es frei Haus gibt.

+1
 
Pyroplan schrieb:
Mantle ist glaube ich nicht das Gleiche im Sinne von Low-Level-Api, wie man es von den Konsolen her kennt.
Das wäre zu viel Aufwand. Allein wie viele CPU/GPU-Kombis es aus dem Hause AMD gibt, wäre der Aufwand nicht tragbar.

Doch, genau das gleiche ist es auch. Bei den Konsolen kannst du nur besser optimieren, da du immer den Zustand des Systems kennst.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Sorge Nr. 1:
Zersplitterung des Marktes, da Mantle vorerst ausschließlich auf AMD läuft und als Konkurrenz für DirectX gesehen werden muss. Evtl.

Die großen Studios haben doch heute schon mehrere Renderpfade, je nach API Version und Hersteller.
 
nille02 schrieb:
Nein, du vermischt hier gerade aussagen. ID sagte was zu der Anzahl der Draw Calls aber nicht zu der CPU Auslastung und der gesamten Verwaltung.

Nein, tu ich nicht. Ich meine eine Aussage von einem AMD-Mitarbeiter (die von Carmack kannte ich nicht bis ich eben den Link rausgesucht habe): http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=694163 (siehe den unteren Twitter-Teil im ersten Post, der vor Carmack gepostet wurde).

"... If you can't get close to theoretical peak perf, I failed"
"... API won't be the bottleneck ..."

Anders als bei DirectX wo ja die API limitiert (zumindest laut Aussage vieler Entwickler, ich selbst habe keine ausreichende Erfahrung mit Grafikprogrammierung um das eisnchätzen zu können). Von der CPU-Auslastung oder Verwaltung schrieb ich doch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dai6oro schrieb:
Dein vorheriges Zitat:



Nein sind sie nicht oder ist ein Indie Game kein Game?

Wenn du das Zitat natürlich absichtlich so aus dem Kontext reißt dann ist das klar.
Es steht ein paar Wörter weiter die Erläuterung.

Oder sagst du auch

Dai6oro schrieb:
Indie Game kein Game?

Mit Zitaten die aus dem Kontext gerissen sind zu argumentieren ist eine Unart.
Leider setzt sich das in vielen Bereichen der Gesellschaft durch. :(
 
Apus sind für Games scheiße?
Da haste mal ne Gegenmeinung:
Aktuelle Games sind scheiße.
Ich als junger Anhänger der alten Werte lege (wie hoffentlich die meisten hier, die mit Age of Empires aufgewachsen sind) den 10 fachen Wert aufs Gameplay als auf die Grafik.
Es gibt Gründe warum in meinem Regal hauptsächlich Spiele von unter 2005 stehen. Und nein, bei mir limitiert hardwaretechnisch nix sonderlich.

Also klar: Für billige, überdminesionierte Partikelsysteme und schlecht optimierte Meshs sind Apus nicht Leistungsstark genug. Aber sie sind stark genug um einen das Gameplay von fast allen Spielen spüren zu lassen, und darauf kommts an.

@all
Ich weiß, dass hier viele mit High End Systemen ausgestattet sind. Aber Amd ist nicht nur in Deutschland vertreten. Die verkaufen überall, und wir habens Geldtechnisch verdammt gut. Es wird nun mal sehr viel Geld mit der APU-Leistungsklasse erzielt. Ob von gerade euch oder vom Nachbarn an der Ecke ist völlig wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih hab mal jetzt fast alle Kom gelesen und muss mich auf dem Kopf greifen.

1.) Mantle ist nicht mal draußen und es gibt keine Benches und 80% schreien des es sch**** ist.
2.) AMD entwickelte Mantle auf Wunsch der Spielentwickler und nicht aus eigenen willen!
3.) Wenn ich denke das ich mit Mantle und eine APU z.b. BF4 und andere Spiele die kommen spielen kann und dabei Geld spare und nicht eine R9 290 od. GTX 780 bräuchte, wo liegt das Problem da die meisten Spieler nicht die vollen Details wollen oder brauchen. Ich denke nur die 5% Weltweit HCG = Hardcoregamer brauchen alle Einstellungen usw.
4.) Sowohl PS4 als auch XBO habe eine ähnliche API wie Mantle ich habs irgend wo gelesen hier auf CB.
5.) Warten wir mal ab was Mantle ist und wo die stärken und schwächen sind.

Abwarten und Tee od. Bier trinken,
 
Skamander schrieb:
"... If you can't get close to theoretical peak perf, I failed"
"... API won't be the bottleneck ..."

Anders als bei DirectX wo ja die API limitiert (zumindest laut Aussage vieler Entwickler, ich selbst habe keine ausreichende Erfahrung mit Grafikprogrammierung um das eisnchätzen zu können). Von der CPU-Auslastung oder Verwaltung schrieb ich doch nichts?

Darum geht es aber bei der ganzen Mantle Diskussion. Durch den geringeren Overhead hast du weniger Auslastung auf der CPU, was bei CPU limitierenden Spielen einen Vorteil bringt. Hinzu kommt noch, dass man alles besser auf die CPUs verteilen kann. Die Verwaltung von allem macht da schon einen großen Punkt aus. Bei DX oder OpenGL macht das die Implementierung für dich. Bei Mantle musst du dich selber darum kümmern. Das ganze trifft auch auf OpenGL zu, der Overhead wird dort möglicherweise Geringer ausfallen, aber er ist dort auch vorhanden.
 
Jaja.
Papier ist geduldig.
Ich will offizielle unabhängige Benchmarks sehen.
Aber bevor es solche Benchmarks geben kann, muss Mantle erstmal erscheinen.

:lol:
 
Makso schrieb:
3.) Wenn ich denke das ich mit Mantle und eine APU z.b. BF4 und andere Spiele die kommen spielen kann und dabei Geld spare und nicht eine R9 290 od. GTX 780 bräuchte, wo liegt das Problem da die meisten Spieler nicht die vollen Details wollen oder brauchen. Ich denke nur die 5% Weltweit HCG = Hardcoregamer brauchen alle Einstellungen usw.

Ich konnte BF selbst mit nem Phenom 965 und ner 5850 super gut spielen und die Hardware ist 4/5 Jahre alt!

Man braucht keine Über-Hardware um BF4 zocken zu können...
 
@Suma

Mantle läuft ab der GCN Architektur. Die HD 5850 ist ja VLIW 4 Architektur.
Ob dadurch der Phenom II unterstützt wird das werden wir noch sehen.
 
Mit Zitaten die aus dem Kontext gerissen sind zu argumentieren ist eine Unart.
Leider setzt sich das in vielen Bereichen der Gesellschaft durch.

Ich habe vorher deine ganzem Satz zitiert, da du aber nicht verstanden hattest was ich für Blödsinn halte habe ich das ganze für dich abgekürzt.

Im Übrigen ist auch Pauschalisieren eine Unart die sich leider auch in der Gesellschaft immer mehr durchsetzt, da niemand mehr über seinen eigene Tellerrand blicken möchte.

Fakt ist für viel geht Gaming und APU absolut klar. Wenn du das anders siehst bitte aber schließ nicht von dir auf andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
@Suma

Mantle läuft ab der GCN Architektur. Die HD 5850 ist ja VLIW 4 Architektur.
Ob dadurch der Phenom II unterstützt wird das werden wir noch sehen.

Es geht doch gar nicht darum, ob meine alte Hardware von Mantle unerstützt wird...

Siehe das Zitat, welches ich darüber gepostet habe...

Es geht darum, was man für Hardware braucht, um BF4 spielen zu können...

Dass Mantle meine Hardware nicht unterstützt unterstreicht meinen Post nur noch mehr!
 
r00ter schrieb:
@micha2

jor, ist mein erster rechner, bin heute 11 geworden ;)

.
na dann noch meinen herzlichsten glückwunsch.

konnte ja nicht ahnen das mein "nur am denken, schätzen, glauben und meinen" zutrifft. :D
 
Was wir doch alle wollen ist 270X+Mantle = 770+DX11 in BF4.

Daß aber das nicht passieren wird auf die Schnelle sollte auch klar sein, bei einem Titel dessen Grundgerüst um DX herum aufgebaut wurde.

Wenn überhaupt dauert es noch Monate und wird noch einige Mantleoptimierungen benötigen.
Das Potenzial dazu scheint da zu sein wenn man sich Oxide anschaut, aber bei BF4 wirds bestimmt nicht mehr kommen.

Aber näher an Konsolenhardwarenutzung scheint man ja zu kommen. Wenn AMD noch einige Studios findet und Mantle positiv angenommen wird, könnte man mit einer sehr günstigen Lizenzierung an Intel/NV(bei niedrigem Preis sicher noch viele mehr) demnächst eventuell Kapital sammeln für zukünftige
bessere CPU/GPU/APUs.

Wers AMD nicht gönnt hat den K7 verpasst^^



Man könnte auch mal AMD-mobileSocs mit Mantle auf Android diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, grad erst gelesen, WAHNSINN!

45% Leistungszuwachs, mit einem kleinen Patch für ein PC-Spiel! :o
Was wohl drin wäre, wenn BF4 konsequent, von Anfang an, mit Mantle programmiert worden wäre?? :king:
 
Zurück
Oben