News AMD: Bis zu 45 Prozent mehr Leistung mit Mantle in BF4

Was man auch nochmal klar heraus heben sollte ist, das die API Mantle nicht von AMD verschoben wurde, sondern
das DICE das Game BF4 wegen der vielen Bugs erst nochmal optimieren will, damit die Mantle API auch voll greift.
Ich finde das ist ein richtiger und wichtiger Schritt von AMD in die richtige Richtung. Das gleiche sollte man auch im
bezug auf das Betriebssystem von Microsoft machen, ich denke das auch hier noch einiges mit entsprechenden
Patches in Richtung Leistungszuwachs bei den CPU`s zu erreichen wäre.

Den meisten Usern ist doch mittlerweile klar, das das BS von Microsoft eindeutig zu gunsten von Intel Prozessoren
ausgelegt ist, was natürlich auch daraus resultiert das Intel der Marktführer ist und ein nicht gerade erkläglicher
Betrag jährlich in die Richtung von Microsoft fließt. Das auch Microsoft weiß, das die AMD Prozessoren deutlich mehr
Leistung bringen könnten, hat man ja schon alleine an dem Versuch gesehen, wo man einen Patch für die FX Reihe
rausgebracht hat, der jedoch an der halbherzigen Umsetzung von Microsoft, kläglichst gesscheitert ist.

Wenn die Mantle API auch nur halbwegs greift, kann das natürlich auch Microsoft nicht wirklich gefallen, denn nicht ohne
Grund hat man ja bei Windows 7 die DirectX Fortführung eingestellt. Um einfach den User auf den Umstieg von
Win7 auf Win 8 zu zwingen. Was bisher jedoch ebenfalls kläglichst gescheitert ist, auch wenn Microsoft den absoluten
"Supergau" eines floppenden Win 8 jetzt durch ein größeres Update auf Win 8.1 und der Rückkehr zum Windows Start-Button
noch irgendwie zu Retten versucht.

Und vielleicht hat Microsoft nun auch endlich schmerzlichst gelernt, das der PC Nutzer sich nicht einfach so zwingen
läßt auch wenn man Millionen in das Marketing pumpt um den Usern zu suggerieren wie toll doch Windows 8 sei.
Es wird Zeit das endlich Bewegung enteht in diesem Bereich, denn was nutzen all die vielen Kerne der CPU, wenn diese
durch die Software nicht abgerufen werden. Und auch bei den GPU`s stößt man langsam an grenzen, zumindest was
die Kühlung betrifft, wie auch AMD leider zuetzt mit der R290 X festellen mußte.


mfg Zotac2012
 
@Zotac2012
Erst einmal bin zumindest ich Dir dankbar, wenn die Schrift etwas größer wäre. Es ist anstrengend Deinen Text so zu lesen.

Ich gebe Dir schon Recht, dass es so aussieht, als ob DICE für die Verschiebung von der Mantle API verantwortlich ist. Letztendlich aber sitzen AMD und DICE hier im selben Boot.
Bei AMD habe ich das Gefühl, dass die oft Termine nennen, die dann aber nur selten gehalten werden können. Beispiele hierzu gibt es genug, wenn man sich nur die letzten 6 Monate anschaut.

Klar ist Intel der Marktführer und somit wird rund um die CPU's von Intel Software entwickelt. Was ist da so außergewöhnlich daran? Soll jetzt Intel hingehen und den Softwareentwicklern vorschreiben, dass die auch für AMD optimieren?
AMD CPU's profitieren doch leistungsmäßig sehr gut von Windows 8. BF4 läuft besser mit W8 als mit W7. Somit ist doch dort schon etwas geschehen um Windows besser auf AMD anzupassen.

Microsoft macht bei DirectX für Windows 7 nichts mehr, weil es das alte BS ist. Irgendwann wird Windows 7 genauso sterben wie alle alten Windows Versionen sterben. Natürlich hat Microsoft ein Interesse daran, dass die Leute Windows 8 kaufen und handelt dementsprechend. Denen daraus einen Vorwurf machen kann man aber nicht. Die wollen (müssen) halt Geld verdienen. AMD, Intel, NVidia und Microsoft sind alles keine Wohlfahrtvereine und existieren nur um Waren zu verkaufen und Geld zu verdienen. Willkommen im Kapitalismus.

Klar hat Microsoft schmerzlich gelernt, das man so mit seinen Kunden nicht umspringen kann. Ich selbst werde nie ein Windows 8 kaufen und verharre auf Windows 7, bis die was (für mich) gescheites basteln.
AMD muss aber genauso aufpassen, dass die sich Ihre aus meinen Augen wichtigen Stammkunden und Anhängerschaft nicht vergraulen. In der letzten Zeit muss man wirklich leidensfähig sein, wenn es um AMD Produkte geht.

Irgendwer hat hier geschrieben, dass man doch einmal über den Tellerrand und in andere Länder schauen soll, wo Leute sich über eine gute und günstige APU mit Mantle zum spielen freuen werden und das dort der Markt ist. Ich lebe in so einem Land und hier gibt es FM2 kaum zu kaufen. Bis Richland und FM2+ hier (vereinzelt) ankommt vergeht mindestens noch ein Jahr. Das kann Intel bedeutend besser. Habe heute erst einen Haswell I3 samt Asus H87 Board im Laden um die Ecke gekauft und ich wohne in eine Kleinstadt 120KM von Sao Paulo weg.

Mantle muss ein Erfolg werden! Wer so wie AMD die Werbetrommel gerührt hat kann sich da keinen Patzer erlauben.
 
Galaxy_Radio schrieb:
Viele User in diesem Forum sollten sich wirklich schämen, was hier oder woanders "abgeht" ist einfach unmöglich.

1. die AMD Mantle API wurde nicht entwickelt damit die Entwickler mehr Arbeit bekommen, sondern um die Entwicklung im Preis der Konsolen API (PS4&X1 haben ihre eigenen) anzupassen, um ähnlich gute Voraussetzungen zu genießen -> es geht also effektiv darum die Leistung zu steigern und Kosten zu senken
2. bei der Folie ist von bis zu 45% die Rede, weder Minimum, noch Durchschnitt wurden angegeben und es geht nur um die APU, bleibt also abzuwarten, was es am Ende bringen wird, hier wild zu spekulieren, obwohl man überhaupt keine Ahnung von der Materie hat ist unter aller sau!
3. Vergleiche zu G-Sync sind ebenfalls unangebracht, niemand weiß genau, was beide am Ende leisten können, zumal es bei G-Sync nötig sein wird extra einen neuen Monitor zu kaufen, darüber hinaus lediglich mit TN Panel, also mieser Bildqualität, außerdem ist dies, selbst wenn ein Modul verkauft werden sollte, welcher mit jedem Monitor arbeitet, wieder mit hohen Extrakosten verbunden
4. der Vorteil von Mantle liegt nicht nur bei einer gesteigerten Leistung, sondern der effektiven Entlastung der Prozessoren, viele Spieler, vor allem mit schwachen AMD Prozessoren, selbst User mit starken Intelprozessoren inkl. leistungsfähiger GPU und/oder Multi GPU Systemen haben enorme Probelem auf 64er Karten im Multiplayer, da die CPU stark limitiert und deren Grafikkarten nicht richtig ausgelastet werden bzw. Framedrops an der Tagesordnung sind und somit das Spielvergnügen trüben, diese Leute profitieren von Mantle selbst mit 0% Leistungssteigerung
5. Aktuell befinden sich, wenn ich richtig gerechnet habe, knapp 20 Spiele mit Mantleunterstützung in Entwicklung, allein 15 bei EA nach aktuellen Infos

Wenn hier sich schon über Steigerungen von 45% lustig gemacht wird, kommen wir doch zu einem weiteren Punkt

AMD 290@1Ghz Standardtakt -> fast so schnell wie eine GTX 780Ti non OC -> Preisunterschied 340€ <-> 590€ = 250€

Selbst wenn die Angabe von AMD mit 45% Leistungsplus stimmen sollte, wir wissen noch immer nicht, wie viel sie real auch min/Schnitt bringen wird, würde das bei z.B. 30% im Schnitt bedeuten, dass eine AMD GPU neu für 250€ beinahe so schnell in BF4 wäre wie eine Nvidia GPU für 590€.

Aus dieser Sicht betrachtet, denn der Unterschied zwischen z.B. AMD 280X <-> GTX 780Ti ist nicht so gigantisch, dürften vielen Leuten der Atems im Halse sprichwörtlich stecken bleiben.

Hier sollten die meisten also bitte ein paar Gänge zurückschalten und sich ganz normal, wie auch zivilisiert unterhalten, das ist sonst haarsträubend und verschlägt einem glatt die Lust sich mit einzubringen.

Wünsche allen einen angenehmen Start in die neue Woche :)

Da spricht mir einer aus der Seele. Sorry aber bei CB im Forum sind inzwischen anscheinend nur noch Kiddies und Fanboys unterwegs. Es ist nicht auszuhalten wie unsachlich hier Mantel niedergeschrieben wird.
Ich selbst habe ne Nvidia EVGA 670 hier laufen. Ich kann mir das ganze nur so erklären das manch einer vor dem Feature so viel respekt hat, dass es Ihm selbst schwer fällt im Zweifel seinen Fheler (Fehlkauf in den letzten Wochen?!) zuzugeben...

Es ist gerade und insbesondere eine spitzenmässige Leistung ein Spiel von 15FPS auf 30FPS zu bekommen. Denn genau in diesem Leistungsbereich ist diese Steigerung Gold wert.

Mantel ist wirklich gut. Es wird hoffentlich die Spielenentwicklung weiter revolutionieren.
P.S.: Ich denke in Zukunft wird Mantel nicht primär genutzt um mehr Frames raus zu holen - wozu auch. Die Unmenge an freier CPU Zeit - daraus können Entwickler tolle sachen machen. Von besserer KI über mehr Objekte etc. ... Man kann dank Mantel also Spiele auch in einer ganz anderen Richtung deutlich aufbohren...
Und mir persönlich gefällt das!
 
Oromis schrieb:
Apus sind für Games scheiße?
Da haste mal ne Gegenmeinung:
Aktuelle Games sind scheiße.
Ich als junger Anhänger der alten Werte lege (wie hoffentlich die meisten hier, die mit Age of Empires aufgewachsen sind) den 10 fachen Wert aufs Gameplay als auf die Grafik.
Es gibt Gründe warum in meinem Regal hauptsächlich Spiele von unter 2005 stehen. Und nein, bei mir limitiert hardwaretechnisch nix sonderlich......

Und genau das fett markierte ist der Punkt, bei den games die du ansprichst und die ich weiter oben erwähnt hatte bringt dir mantle "nichts" (bevor Wortklauberei anfängt man beachte Anführungszeichen, ich weiß ja wie gerne Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden!) da eh nichts limitiert.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Ich habe vorher deine ganzem Satz zitiert, da du aber nicht verstanden hattest was ich für Blödsinn halte habe ich das ganze für dich abgekürzt.

Im Übrigen ist auch Pauschalisieren eine Unart die sich leider auch in der Gesellschaft immer mehr durchsetzt, da niemand mehr über seinen eigene Tellerrand blicken möchte.

Fakt ist für viel geht Gaming und APU absolut klar. Wenn du das anders siehst bitte aber schließ nicht von dir auf andere.

Und Fakt ist auch das das nie Thema meines threads war sondern einzig das APUs in Zusammenhang mit Mantle keinen Schub erleben werden da die games entweder zu fordernd sind oder nicht fordernd genug. Ich habe sogar selbst Ausnahmen genannt aber all das hast du gekonnt ignoriert, warum?

Ich habe nie gesagt das gaming und APU nicht funktioniert sondern das es (im Kontext des threads = mantle) keine Leistungssteigerung geben wird die relevant ist. Ich kann auch mit ner Iris Pro zocken und Intel könnte sagen sie bringen morgen eine API die die Iris Pro in games 50% schneller macht, nutzen würde es mir trotzdem nichts da die 50% absolut gesehen immer noch zu wenig sind. Und auch die alten games und casual games hatte ich erwähnt und das dort keine limitierung vorliegt, also was genau ist dein Problem?
Wahrscheinlich hast du eine APU und fühlst dich irgendwie auf den Schlips getreten ka, aber um dich zu beruhigen es will dir niemand deine APU wegnehmen und ich schon gar nicht, ich habe selbst 2.

Fakt ist für viel geht Gaming und APU absolut klar. Wenn du das anders siehst bitte aber schließ nicht von dir auf andere.

Fakt ist was? Gaming und APU gehen klar? Geht das auf Deutsch?
Meinst du damit mantle die APUs auch abseits von CPU Limits so stark beschleunigen wird das du damit alles zocken kannst?
Oder meinst du damit das selbe wie wenn du sagen würdest "Fakt ist TI Taschenrechner und Gaming gehen klar"?
Denn auch dort kannst du zocken. ^^
Deine Aussage ist so sinnvoll wie "Fakt ist Nachts ist es kälter als draußen!" also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012:

Inwieweit ist Windows denn für Intel optimiert? Gibts da konkrete Punkte, die dir da einfallen?(Evtl. mit Beleg?)
 
Novasun schrieb:
Es ist nicht auszuhalten wie unsachlich hier Mantel niedergeschrieben wird.

Man kann es ja nicht sachlich nieder- oder hochschreiben weil es immer noch keine ordentlichen Informationen gibt.
Das ist übrigens auch der Hauptkritikpunkt für mich und viele andere warum sie sich für Mantle (noch) nicht begeistern können. Es gibt schlichtweg nix für das man sich begeistern könnte.
Es ist einfach nur albern in Jubelsprünge und güldene Zukunftsfantasien auszubrechen aufgrund von News mit viel zu viel hätte, könnte, sollte, müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
@Zotac2012:

Inwieweit ist Windows denn für Intel optimiert? Gibts da konkrete Punkte, die dir da einfallen?(Evtl. mit Beleg?)
Ich denke eher das Intel C++ Compiler gemeint war
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_C++_Compiler

Auszug:
Die Compiler sind kompatibel zu sowohl der GCC als auch dem Microsoft Compiler unter Windows.

Eine optimale Performance wird nur für Intel-CPUs erzielt. Eine CPU-Dispatch Funktion liest beim Kompilieren den CPU-Vendor-String aus, und erstellt optimierten Code nur für GenuineIntel-Prozessoren, unabhängig vom tatsächlich vorhandenen Befehlssatz.
Nachdem Intel 2009 einen Rechtstreit gegen AMD verlor wird auf dieses Verhalten hingeweisen:

„Intel® compilers, associated libraries and associated development tools may or may not optimize to the same degree for non-Intel microprocessors for optimizations that are not unique to Intel microprocessors. These optimizations include Intel® Streaming SIMD Extensions 2 (Intel® SSE2), Intel® Streaming SIMD Extensions 3 (Intel® SSE3), and Supplemental Streaming SIMD Extensions 3 (Intel® SSSE3) instruction sets and other optimizations.“

– Intel[2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Compiler nur von selbst geschriebenen Programmen, dass man ein Programm kompiliert, um es quasi zu testen/übersetzen what ever...

Hat der genannte Compiler Auswirkungen auf den laufenden Betrieb von Windows?
 
@Casi030: Beachte bitte den letzten Absatz des Eröffnungspostings. Wenn man möglichst zuverlässige Binaries haben möchte, bietet es sich oft an auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu setzen.
Wäre die Jammerei genauso groß wenn die Programme besser performen, aber dafür unzuverlässiger laufen und evtl. abstürzen? Oder vielleicht noch größer?
 
Nice,da können ja AMD Gamer endlich BF-4 mit der R-9-290X ohne ohrenschützer spielen.Für mich selber ist die R-9-290X ein voller flop,viel zur laut zu heiz,und verbraucht viel zu viel strom.Bei CB im test verbraucht das Test SyS mit der AMD R-9-290X gute 100watt mehr als mit der Nvidia GTX780Ti.Wenn man bedenkt das nicht mal aktuell die custom designs die Karte richtig in den griff bekommen.
 
Ui da fühlt sich wer angegriffen. .putzig :D
Es ging um sein Beitrag das die AMD ja nicht so gut wäre, dabei spielt es bei seiner CPU und BF4 gar keine rolle weil die CPU nunmal limitiert ;)

Ps: und nein, BF4 profitiert von mehr Kerne / Threads
 
Nein...

Ich fühl mich nicht angegriffen...

Ich finde es nur lustig, dass in den Intel vs. AMD(CPU) Threads immer Benchmarks von BF4 gepostet werden, die genau das Gegenteil bekunden, aber es dann wiederum andere AMD-Anhänger gibt, die dann wieder ein anderes Liedchen trällern...(ne 100€ AMD CPU schafft fast so viele FPS, wie ein 900€ i7)

Immer wird es so hingebogen, wie es einem grad passt...

Ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, nur so im Allgemeinen

In meinen Augen gibt es noch zu wenig aussagekräftige Benchmarks zu BF4, um das eindeutig sagen zu können... Mantle wird da auch noch einen gewissen Einfluss haben...

P.S: ja, da gebe ich dir Recht, aber so übermäßig ist es im Vergleich zu älteren Games auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Da spricht mir einer aus der Seele. Sorry aber bei CB im Forum sind inzwischen anscheinend nur noch Kiddies und Fanboys unterwegs. Es ist nicht auszuhalten wie unsachlich hier Mantel niedergeschrieben wird.
Ich selbst habe ne Nvidia EVGA 670 hier laufen. Ich kann mir das ganze nur so erklären das manch einer vor dem Feature so viel respekt hat, dass es Ihm selbst schwer fällt im Zweifel seinen Fheler (Fehlkauf in den letzten Wochen?!) zuzugeben...

Also ich sehe es ja so, dass man sich auch als Nvidia-Fan nur einen möglichst großen Erfolg von Mantle wünschen kann.

Nehmen wir mal an, Mantle bringt z.B. im Schnitt 30% mehr Leistung und findet weiten Anklang bei den Spieleentwicklern. Das würde doch bedeuten, dass Nvidia seine Grafikkarten erstmal deutlich günstiger machen muss, damit sie neben der erstarkten Konkurrenz bestehen können und für die Zukunft müssten sie sich verstärkt ins Zeug legen wieder aufzuholen oder sogar einfach den Stolz bzw. Monopolfantasien runterschlucken und bei Mantle mitmachen, was ja laut AMD und diversen Entwicklern grundsätzlich kein Problem wäre. (Für Intel gilt das selbe.)

Es wäre also ein Gewinn für alle.

Das gilt auch für den Fall, dass Mantle dazu führt, dass sich neben Windows und DirectX andere Betriebsysteme als Spieleplattform etablieren können. Selbst wenn man Windows besonders mag und nicht wechseln will, profitiert man direkt davon, dass Microsoft endlich mal unter Konkurrenzdruck kommt. Sowas wie das Tablet-OS Windows 8 oder künstliches Vorenthalten von neuen DX-Versionen würde Microsoft sich dann in Zukunft zweimal überlegen und z.B. auch DX erstmal gründlich ausmisten, aufpolieren und ähnlich hardwarenahe Features implemetieren, wie bei Mantle. Dass das geht, zeigen sie ja bei der XBox.

Außerdem freue ich mich als Enthusiast sowieso über jede technsiche Weiterentwicklung. In dem Sinne sage ich als Besitzer einer brandneuen GTX780Ti: Vorwärts Mantle! :D
 
@Suma:
Möchtest du jetzt ernsthaft ein Intel vs AMD Thread daraus machen?
Oder warum dieser alberne Vergleich 90€uro CPU vs 900€?
Es ging mir lediglich um diese Aussage
Nice,da können ja AMD Gamer endlich BF-4 mit der R-9-290X ohne ohrenschützer spielen.
Und das ist vollkommen egal, denn BF4 ist extrem CPU-Lastig und eine so leistungsstarke GPU wie die 290x oder GTX780Ti wird durch die CPU (in seinem Fall ein I7) nun mal limitiert.

BTT:
Abwarten Tee Trinken. Mantle hört sich Interessant an und nun heißt es warten und gucken was es in der Praxis bringt
 
Nein... das möchte ich nicht...

Gibt es hier sowieso schon zur Genüge...

Ich wollte nur meine Meinung äußern, dass es 1. noch keine aussagekräftigen Benchmarks zu BF4 gibt, an denen man sich wirklich orientieren kann und 2. Dass Mantle daran eh noch etwas ändern wird und im Moment noch keiner wirklich sagen kann, ob BF4 CPU/GPU limitierend ist und wie und ob AMD oder Intel da besser oder schlechter abschneiden...
 
Zurück
Oben