News AMD-CPU-Marktanteile: Mobile legt am stärksten zu, Server bleibt schwach

zEtTlAh schrieb:
Oder gleich mal ne Oracle Datenbank... Wann hast du das letzte mal Oracle Lizenzen bestellt ? Ich wette, dir haben sie sie zum Pauschalpreis gegeben. Weil du ja einen AMD hast. Alle anderen Menschen zahlen pro Kern...

Du machst dich gerade so zum Affen.

Öhm, ja, das wird pro Kern lizenziert, aber du weißt schon das AMD auch kleinere Server-CPUs besitzt, als den 64-Kerner? Wer macht sich denn zum Affen, wenn er behauptet das er bei Intel weniger Lizenzkosten hat ?

Wieso sollte dir AMD bei dem gleichen Lizenzierungsmodell nichts bringen, wenn a) die Leistung höher ist, b) weniger Strom benötigt wird, c) ich Platz spare, weil ich keine Dual-Socket benötige, d) Geld bei der Kühllösung spare?

Selten habe ich so einen Unfug gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLR und Richy1981
@Roche
Ist der Lieferant denn nun gewillt, dir auch AMD Hardware zu liefern, oder hat er sich quergestellt?
Letzteres. Er hat dann Kindergarten gespielt und mich von der Seite angemacht.

Wenn Letzteres, habt ihr ihm hoffentlich den Finger gezeigt und ihm klargemacht, dass ihr euch auch an andere Lieferanten wenden könnt, [...]
Höfflich verbal, ja. Sein Angebot rottet jetzt in meinen Mails und läuft einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, modena.ch, Richy1981 und 3 andere
Hi CB,
auf der einen Seite "rühmt" ihr euch das Thema schon oft und anscheinend ausführlich aufgegriffen zu haben (Lob ;) ) und dann kommt ihr zu dem Schluss "dass es stetig gute Produkte braucht, um wirklich den Markt zu verändern "???
Dabei schreibt ihr in den Tests und Infos zur Ryzen/Epic Hardware, dass diese hervorragend sei. Was ja auch stimmt. Aber in den ganzen Diskussionen (wie auch gerade hier wieder) kam man doch bisher praktisch immer zu dem Schluss, dass es nicht an den Produkten, sondern an den OEMs/Entscheidungsträgern usw. liegt.

Das passt in eurem Text nicht zusammen. Auch nicht wirklich, wenn man unter "Produkt" die Gesamtumgebung meint.
 
Cool Master schrieb:
Ne waren sie nicht

Doch! Ich sag nur Speicherzugriff.
1580988824470.png


Du kannst dir im "echten" Leben aber nicht aussuchen, welche Threads auf welchen Kernen laufen und dies ständig zur Laufzeit anpassen. Die "alten" Epyc CPUs hatten ihre stärken, waren aber bestenfalls nach ausführlicher Validierung für einzelne Einsatzzwecke zu gebrauchen.

Deshalb waren sie auch für die meisten OEMs uninteressant.

Cool Master schrieb:
Das isn Windows/MS Problem und kein CPU Aufbau Problem. Siehe:

Nö! Jede Applikation die mehrere Kerne nutzt und auf verschiedene Speicherbereiche zugreifen muss, hatte dieses Problem.
 
danyundsahne schrieb:
Sieht man bei uns in der Organisation...AMD wird zumindest als Alternative in Betracht gezogen, ABER in manchen Punkten liefert AMD einfach noch nicht das was Intel liefert.
So zb Desktop CPU inkl. GPU. Die APUs von AMD sind mit max 4C/8T einfach zu klein. Intel liefert eben bis 8C/16T inkl GPU. Da werden haufenweise im Bereich Ministerien, Ämter und Behörden ausgeliefert.

Da frag ich mich schon, wozu man in Ämtern zwar keine gute GPU, aber unbedingt 16 Threads braucht? Um Formulare auszufüllen? :D Oder braucht man da Workstations für irgendwelche Berechnungen, die nicht auf GPUs laufen können?
 
Nun ja, so schlecht ist das Wachstum im Serverbereich jetzt auch nicht und wirklich viel ist höchstens von recht ungebildeten Analysten sowie weniger kompetenten Journalisten erwartet worden. Entschuldigt den Seitenhieb. ;)

Das relative Wachstum von 3,1% auf 4,5% beträgt 45% in einem Jahr an Wachstum. Das ist nicht schlecht und eine ähnliche relative Wachstumsrate habe ich vor einem Jahr sogar erwartet.

Man darf nicht vergessen, dass AMD sich die Fertigungskapazität bei TSMC mit anderen Abnehmern teilen muss und ebenso, dass AMD nicht auf gut Glück nun deutlich mehr Wafer bestellt. Die werden ihre Bestellung entsprechend der Nachfrage anpassen und das auch eher langsam, denn AMD hat aktuell nicht die finanzielle Kraft auf Verdacht mal 50% mehr Wafer zu bestellen und dann 25-30% der Wafer abzuschreiben.

Zumal Epyc 2. Gen auch erst seit August auf dem Markt ist und damit ein halbes Jahr. Lassen wir dem ganzen mal Zeit und wenn sie dieses Jahr wieder ca. 50% hinlegen und nächstes Jahr 50% relatives Wachstum, dann ist es für AMD überschaubar und das Risiko etwas geringer. ;)
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt schau dir den Artikel an:

Und was soll mir dieser sagen? An dem "seltsamen" Aufbau und der damit verbundenen Problematik ändert es nichts, weshalb AMD dieses Problem auch als erstes mit den Rome CPUs angegangen ist.
1580990242342.png


Da hättest du optimieren können wie du lustig warst, an den Problemen mit dem Aufbau führte kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Und was soll mir dieser sagen?

Das es kein Aufbau Problem ist sondern schlicht und einfach an Windows lag bzw. dem Scheduler lag. Unter Linux liefen die CPUs out of the box super.

xexex schrieb:
weshalb AMD dieses Problem auch als erster mit den Rome CPUs angegangen ist.

Nein, das war ein netter Nebeneffekt vom 7nm Prozess.
 
Cool Master schrieb:
Unter Linux liefen die CPUs out of the box super.

Mach dich bitte nicht lächerlich. Sie liefen vielleicht besser, aber Software kann keine Hardwareprobleme lösen.

Cool Master schrieb:
Nein, das war ein netter Nebeneffekt vom 7nm Prozess.

Nö! Das ist ein besseres Hardwaredesign um die bisherigen Probleme zu beseitigen. Die aktuellen Rome EPYCs entsprechen einem klassischen CPU Aufbau und brauchen keine "Extrawurst" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, bensen und Stuntmp02
Markchen schrieb:
ch :love: Man beachte den Balken
Danke.
Und genau von solchen Menschen ist es dann interessant mal den aktuellen Stand und die Entwicklung zu hoeren - die reale Welt, direkt von der Quelle. Wie lange dauert die Migration, etc. Und offensichtlich ist es trotzdem nicht zu verallgemeinern, bei vielen laeuft es evtl. anders ab, gibt es unterschiedliche Huerden auf verschiedenen Ebenen.
Sowas ist fuer mich mehr Wert als irgendwelche Pauschalaussagen.

AMD geht den richtigen Weg, das sieht ja jeder. Fanboy hin oder her. Schadet es jemanden? Eher nicht, profitiert jemand davon? Vermutlich ...
 
Also ich sehe die News ziemlich gelassen.
Fakt ist, AMD wird dieses Jahr wohl weiter im Desktop Markt wachsen. Sowohl CPU als auch GPU. Big Navi muss nicht mal die schnellste GPU sein. Die Karten sieht für AMD schon besser aus, allein nur mal über 500 Euro Bereich eine Option darzustellen.
Im Notebook Markt war Ryzen 2000 gut ? Kein Wunder. Denn es gibt nahezu 4 mal so viele Modelle. Mit Ryzen 4000 soll sich die Vielfalt dann noch mal verdoppeln. Und mit teils ehr guten Prozessoren sollten auch so die Verkäufe etwas steigern.
Das führ dazu, dass AMD sich dem Server-Bereich mehr widmen kann und hoffentlich kommt der neue ex IBM Chef und kann hier erste Maßnahmen und Kontakte ziehen.
Desweiteren, sollte man nicht vergessen. Eypc Gen2 gibt es erst seit 2H 2019. Die meisten Ankündigung von Super-Rechner, werden aber erst dieses Jahr gebaut. Somit hat man auch das Jahr einen "Wachstum".
 
Lisa Su hat im Interview doch gesagt dass es im Servermarkt ein längerer Prozess ist. Es wird immer zuerst ausprobiert bezüglich workloads usw.
 
KarlKarolinger schrieb:
Da frag ich mich schon, wozu man in Ämtern zwar keine gute GPU, aber unbedingt 16 Threads braucht? Um Formulare auszufüllen? :D Oder braucht man da Workstations für irgendwelche Berechnungen, die nicht auf GPUs laufen können?
Naja, für Formulare etc reicht auch ein i3 etc...aber solche "LeistungsPC" wie sie bei uns genannt werden nutzen zumindest einen i7 8700. Und das sind meistens Rechner für OCR scanning etc. Da braucht es dann doch etwas mehr CPU Leistung und Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Wenn man begriffen hat, dass eine gute CPU noch keinen Server bzw PC ausmacht, finde ich das langsame Wachstum nicht wirklich verwunderlich. Man kauft keinen Server weil da ne tolle CPU drin ist. Das gesamte Paket (Hardware, Software, Support, Wartungsverträge etc etc) muss stimmen. Da muss AMD die nächsten Jahre noch stetig liefern um die Kurve deutlich nach oben zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Helge01, xexex und eine weitere Person
Ist es nicht so, dass man im Servermarkt sowieso keinen schleichenden Marktanteilsanstieg sieht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sowas dann eher plötzlich geht, da in dem Bereich ja eh in Massen gekauft wird. Quasi auf einen Schlag dann +3-5% von einem Quartal aufs andere und dann mal wieder 2 Quartale kaum etwas? Kann aber sein, dass ich das mit etwas anderem verwechsle.
 
Nizakh schrieb:
Wieso sollte man das nicht können? Natürlich geht das. Und wird auch gar nichtmal so selten gemacht

AMD und Intel gemixt wird nicht selten gemacht? vMotion kannst du da nämlich vergessen.
Generell bringen verschiedenen CPUs immer Probleme mit vMotion. Mit EVC kann man da gegensteuern, sodass man teilweise unterschiedliche CPUs eines Herstellers nutzen kann, aber nicht herstellerübergreifend.

https://kb.vmware.com/s/article/1005764#Does EVC allow AMD and Intel CPUs to be vMotion compatible?
 
KarlKarolinger schrieb:
Da frag ich mich schon, wozu man in Ämtern zwar keine gute GPU, aber unbedingt 16 Threads braucht? Um Formulare auszufüllen? :D Oder braucht man da Workstations für irgendwelche Berechnungen, die nicht auf GPUs laufen können?
Du kannst auch davon ausgehen, dass sich die meisten Ämter und Behörden die letzten Jahre mit Kisten àla Pentium Gold (also 2C4T) oder neuerdings mit i3-8100 eingedeckt haben.
In manchen Organisationen wird es auch noch so gehandhabt, dass dann Gruppenleiter i3/5 oder Abteilungsleiter i5/7 kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und KarlKarolinger
Kurze Rechnung: Intel hat 94.5% Marktanteil bei Servern und hat Q4 2019 damit 7.213 Milliarden USD umgesetzt. Dann hat der Gesamtmarkt an x86 Server CPUs (100%) also 7.552 Milliarden und Intel AMD setzt mit Epyc aktuell 340 Millionen Euro um.

Hauptsächlich werden das vermutlich die Epycs mit relativ vielen Kernen sein, denn da hat man ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran überraschend sein? Man hat davor praktisch nichts halbwegs konkurrenzfähiges gehabt. Konnte ja nur bergauf gehen.
 
Zurück
Oben