News AMD-CPU-Marktanteile: Mobile legt am stärksten zu, Server bleibt schwach

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMDs größter Wachstumsmarkt war im Jahr 2019 das mobile Geschäft. Das überrascht doch ein wenig, schließlich kommen die echten, neuen Produkte erst in diesen Wochen in den Handel. Ebenfalls überraschend ist aber auch, wie gering der Marktanteil bei Servern noch immer ist und auch wie langsam er wächst.

Zur News: AMD-CPU-Marktanteile: Mobile legt am stärksten zu, Server bleibt schwach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, Transistor 22 und 4 andere
Ich finde es nicht überraschend das sich beim Server so wenig tut. Es gibt wohl keinen trägeren Markt als den Servermarkt. Bis sich da was ändert muss man wohl in Jahrzehnten rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, DLX23, up.whatever und 13 andere
Das sind gute Nachrichten. Ich denke, AMDs Annahmen zum Wachstum in der Serversparte waren unrealistisch, da dort die Wege sehr festgefahren sind.
Umso mehr freut es mich, dass im Laptop Marktanteile erobert werden können. Und das klappt sogar ohne die auf der CES vorgestellten 4000er mobile APUs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
2x hintereinander "in" im letzten Satz.

@Topic:
Ich freue mich für das Wachstum von AMD, auch wenn es zunächst noch gering ist. Bleibt nur zu hoffen dass AMD diese Entwicklung fortsetzen kann und nicht (schlimmstenfalls aus Geldmangel, das wäre echt ärgerlich) iwann auf der Stelle tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, burnout150 und eine weitere Person
Ja, sehr interessante Zahlen, die genau Aufschluss geben, wie der Markt läuft.
Ryzen und Mobile sind sehr gute Produkte, aber auch relativ einfach am Markt zu positionieren und man ist nicht auf Verträge und Services etc angewiesen.
Anders im Server und Data Center Bereich. Hier gibt es LangzeitService Verträge von mehreren Jahren, da sind die meisten erstmal an Intel gebunden. Egal was für Zeug Intel produziert...gibt es Lieferschwierigkeiten, muss man eben mehrere Quartale warten bis Intel liefert. Fertig.
Auf AMD wird da noch lange nicht sofort gewechselt.

Sieht man bei uns in der Organisation...AMD wird zumindest als Alternative in Betracht gezogen, ABER in manchen Punkten liefert AMD einfach noch nicht das was Intel liefert.
So zb Desktop CPU inkl. GPU. Die APUs von AMD sind mit max 4C/8T einfach zu klein. Intel liefert eben bis 8C/16T inkl GPU. Da werden haufenweise im Bereich Ministerien, Ämter und Behörden ausgeliefert.

Aber man geht bei uns zumindest mit Ryzen 4000 davon aus, dass sich diesmal AMD besser behaupten kann...auch weil man, wie CB so schön schreibt, konstanter sehr gute Produkte liefert.

Drücken wir weiterhin die Daumen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, fox40phil, Mcr-King und 2 andere
Soweit so normal, mal sehen wie es im Server Geschäft weiter geht. Die Mühlen mahlen langsam :D

Überraschend ist die mobile sparte in der tat.. Kann ja nur noch besser werden als jetzt schon. Je mehr Marktanteile die bekommen umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, Mcr-King und danyundsahne
Dammbruch schrieb:
Das liegt wohl eher an den Lieferverträgen.

Natürlich ist das Unternehmen nahe dem Nullpunkt gestartet, dennoch macht es einmal mehr deutlich, dass es stetig gute Produkte braucht, um wirklich den Markt zu verändern.

^^jo, ist so. Server-Hardware Verträge gehen einige Jahre. Viele aktuell laufende Verträge mit Intel werden noch vor 2017 oder 2016 abgeschlossen worden sein.
Daher ist es da in der Tat so: AMD muss wirklich auch die nächsten 3-4 Jahre immer wieder überzeugende Produkte abliefern. Dann entscheidet sich vlt. ein Server-Provider z.b. in 2022 mal einige Epyc einzusetzen anstatt Intel.
Diesbezüglich ist aber die Gesamtperformance über alle Kategorie auch wichtiger, als man vlt. landläufig denken mag. AMD muss eben auch weiter im Desktop, HEDT und Mobile Bereich überzeugende Chips abliefern, das stärkt das Renommee und das Vertrauen der Marke AMD. Und das ist für Server-Kunden sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Balikon, danyundsahne und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Sieht man bei uns in der Organisation...AMD wird zumindest als Alternative in Betracht gezogen, ABER in manchen Punkten liefert AMD einfach noch nicht das was Intel liefert.
So zb Desktop CPU inkl. GPU. Die APUs von AMD sind mit max 4C/8T einfach zu klein. Intel liefert eben bis 8C/16T inkl GPU. Da werden haufenweise im Bereich Ministerien, Ämter und Behörden ausgeliefert.

ja aber das hat ja nichts mim serverbereich zu tun ...

Markchen schrieb:
Bei uns fordern die Ämter und Behörden auch nur Intel an. Versuch mal einem unserer Vertriebler mit AMD-Server in Projekten zu kommen...Die haben direkt Schnappatmung.
kann ich bestätigen
wenn ich sehe was wir für rechner mit cpus von intel (unter i3 niveau) bezahlen und wieviele davon
kommts mir hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Gorgone, Cruentatus und 5 andere
Steini1990 schrieb:
Ich finde es nicht überraschend das sich beim Server so wenig tut. Es gibt wohl keinen trägeren Markt als den Servermarkt. Bis sich da was ändert muss man wohl in Jahrzehnten rechnen.
Ich vermute eher das Problem mit Mischstrukturen. Man kann z.B. in einem ESX-Cluster nicht zwei Server mit Ryzen Epyc und den Rest mit Intel laufen lassen, wenn müssen direkt alle Server getauscht werden und das kostet natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, GERmaximus, Rego und 3 andere
Habe vor 2 Tagen einen Rootserver bestellt mit AMD, Aufschaltzeit 5 Tage statt sofort/wenige Stunden.

Grund: die sehr hohe Nachfrage

Klar sind das kleine Server, oft von Privaten oder KMU. Aber ich bin mehr als zuversichtlich, dass AMD in 3-5 Jahren im Serverbereich ernten kann, was gesät wurde. Auch bei Grosskunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und NDschambar
OT (tlw): ist eigentlich bekannt was Renoir unterstutzen wird (USB4? TB3?). Gerade im Mobilbereich entscheidend.
 
Man muss dazu aber auch sagen, das Epyc1 im Servermarkt zwar ganz gut, aber noch nicht überragend war und Epyc2 erst im August letzten Jahres erschienen ist. Da warten die Unternehmen erstmal ab, wie sich das entwickelt und/oder müssen auch erstmal planen.

Ich denke schon, dass das Wachstum dort dieses Jahr zunehmen und gegebenfalls auch an der 10% Grenze kratzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Salutos
Beim Servermarkt scheint die CPU egal zu sein. Da sind 1000 andere Dinge wichtiger und die Software ist eh teurerer als die Hardware. Auch in 10 Jahren und mit 10 mal schnelleren CPUs wird AMD bei maximal 10% bleiben. Eigentlich könnten sie sich auch zurückziehen. Intel hat hier einfach gewonnen egal ob gegen AMD, ARM, PowerPC, MainFrame und was sonst noch.

Einzig dass Cloud Anbieter vermehrt auf AMD setzen könnten wenn Kunden vermehrt in die Cloud gehen UND wenn dien Kunden die CPU egal ist könnte AMD hier noch retten. Aber auch da nimmt der Kunde wahrscheinlich lieber dass was er kennt als sich wegen ein paar Euro pro Monat auf AMD einzulassen. Da müssten die Cloudanbieter schon kräftige Dumping Preise anbieten. Ansonsten sieht es so aus: x86 nimmt man Intel, ansonsten ARM. Für Konkurrenz gibt es hier kaum Platz.
 
l3L4CKY schrieb:
in einem ESX-Cluster nicht zwei Server mit Ryzen und den Rest mit Intel laufen lassen,
Wieso sollte man das nicht können? Natürlich geht das. Und wird auch gar nichtmal so selten gemacht (Also gemischte Infrastruktur). Wenn du deine Server 3 Jahre+ laufen hast und dann erweiterst, willst du doch 1. nicht alles tauschen und 2. nicht uralte Hardware kaufen.

Ich denke das primäre Problem ist nach wie vor, dass der durchschnittliche Entscheidungsträger bei der Anschaffung folgendes im Kopf hat: Intel=gut, AMD=schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und ThePlayer
Beteigeuze. schrieb:
ja aber das hat ja nichts mim serverbereich zu tun ...
Ja das nicht , schon richtig. Habe ja auch die Verträge etc genannt für Server Bereich.
Das war nur ein weiteres Beispiel woran es hapert....gibt natürlich mehr Gründe warum man nicht noch schneller wächst in allen Bereichen.

Zb die Hersteller selbst....DELL, HP, Lenovo usw bieten alle nur einen Bruchteil AMD an, einfach aus dem Grund, dass man mit Intel was bewährt gutes anbieten kann. Nur weil AMD jetzt seit 3 Jahren Konkurrenz macht und seit ZEN2 vorbeigezogen ist, nimmt man AMD noch lange nicht in das Portfolio auf und bietet es entsprechend an.
Mit Intel ist man erstmal sicher und bei AMD schaut man noch verhalten zu und hat Angst vor Umsatzeinbußen. Intel ist das sichere Pferd.
 
Ich arbeite dran das zu ändern. Wir haben hier schon einen DELL PowerEdge R6515 am werkeln und ein zweiter ist schon bereits bestellt. Der Server ist zur Zeit unser stärkstes Pferd im Haus. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Gryffin, fox40phil und 2 andere
Bin Mal gespannt, was sich bei Laptops tut. Ende des Jahres bräuchte ich Mal einen neuen. Da würd ich gerne zu einem Modell mit Ryzen und einer GPU im Leistungsbereich einer 3070 greifen. GPU darf auch ruhig von AMD kommen, wenn die Leistung stimmt.

Bei i7-7700HQ und GTX 1070 merkt man so langsam doch schon das Alter. Bei VR Krieg ich in neueren Titeln immer häufiger Reprojection, selbst in mittleren oder niedrigen Einstellungen. =/

Freut mich jedenfalls, dass es bei AMD weiter bergauf geht. Starke Konkurrenz ist immer gut.
 
Im Server-Markt benötigt man Sicherheit in Bezug zur Funktionalität. Kurz um: Dieser Geschäftsbereich benötigt Zeit. AMD muss langfristig gute Produkte liefern, dann steigen da auch die Umsätze deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Volker schrieb:
Ebenfalls überraschend ist aber auch, wie gering der Marktanteil bei Servern noch immer ist und auch wie langsam er wächst.
Um die jeweiligen prozentualen Steigerungen besser ins Verhältnis setzen zu können, wäre die Grundgesamtheit interessant. Der Servermarkt hat z. Bsp. einen Jahresumsatz von über 20 Mrd. US-Dollar, Intel daran einen Anteil von knapp der Hälfte (nur durch CPUs :freak:). Wie groß ist der Umsatz im mobilen Segment?
 
Zurück
Oben