Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

Wolfgang schrieb:
Nein, Anti-Lag+ ist völlig unabhängig zu den latenzverbessernten Maßnahmen in FSR 3 FG. Anti-Lag+ kommt eigentlich noch oben drauf.
Was nicht schlimm ist, da Anti-Lag in FSR FMF eingebaut ist. Anti-Lag+ würde es noch weiter verbessern, theoretisch. Praktisch gesehen, soweit ich weiß, war die Verbesserung minimal bis nichtig, somit ist das ganze eher irrelevant.

Latency Reduction
AMD FSR 3 includes latency reduction technology for responsive gaming experiences when using frame generation technology. Running at 60+ FPS before enabling FSR 3 frame generation is recommended to mitigate any latency introduced by the technology.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/16c04s7/since_there_is_still_major_confusion_in_many/

Blood011 schrieb:
Also in Forspoken waren die 100FPS trotzdem deutlich smoother und es hat sich besser gespielt als mit den 60 ohne Fakeframes.
Ja, genau das meinte ich auch. Entgegen der reviews die man so gelesen hat.

Danke für den Test!

Habe ich das richtig verstanden, DLAA/DLSS und FMF funktionieren nicht zusammen?

@Wolfgang
bzgl. Avatar wäre mal interessant ob die 7800xt mit FG besser skaliert als die 6800xt
die bisher ohne FG ziemlich gleichauf sind

Könnten die verdoppelten FP32 dann der 7800xt etwas mehr helfen?
(theoretisch gibts ja mehr Kapazität für lau bei AsyncComputeJobs wie FG)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Damit hab ich so nicht mehr mit gerechnet, oder anders: das hab ich nicht kommen sehen.
Eine bissige PR Abteilung würde sich an DLSS jetzt abreagieren, die von AMD macht dagegen absolut nichts.
Ab und an sollte man das Fallobst auflesen, Marmelade kann man daraus immer noch machen.

ChrisMK72 schrieb:
Na logisch ! :) Is ja prinzipbedingt. Wie kann sich öfter das gleiche Bild ansehen flüssiger anfühlen, als direkt das neue Bild gezeigt zu bekommen, ohne die künstlichen Zwischenbilder ?

Guten Abend, da hätte ich eine Gegenfrage:

Wenn das Spiel nur 45 FPS hat, siehst du dann die restlichen Ghost Bilder bis zur Monitor Hz Anzahl z.B. 60Hz ?

Ich nehme mal an Nein, daher passt deine Logik so nicht.
Mann sollte schon den Gesamten Weg bis zur Bildwiedergabe betrachten. ;)

Simanova schrieb:
1 Spiel hats geschafft die AMD Technologie gut zu implementieren. Fehlen nur noch die anderen 10000.
Kommt schon noch. Die Konsolen wollen werden und nutzen schon FSR. Der alte Wein Spruch bewahrheitet sich mal wieder ;)

Muss aber sagen, dass ich immer wenn möglich auf solche Technologien verzichten werde. Zumindest bis sie wirklich ausgereift sind. Dies sind beide nicht.

E1M1:Hangar schrieb:
Wenn jetzt noch DLSS 3.x + FMF kommt - das wäre es. Aber solange schaut der 3000er User in die Röhre.

CruellaDE schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, DLAA/DLSS und FMF funktionieren nicht zusammen?

Warum sollte das AMD machen? AMD kann ja nix dafür, wenn nVidia seine eigenen User von seinem eigenen, properitären FG aussperrt - obwohl es technisch ginge. Und das properitre DLSS closed source macht.

Musst du halt FSR3 nutzen. So schlimm ist das auch wieder nicht. Das FMF Bild soll ja sogar besser als das FG Bild sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Simanova schrieb:
1 Spiel hats geschafft die AMD Technologie gut zu implementieren. Fehlen nur noch die anderen 10000.

Wusste garnicht, dass es schon 10000 mies-optimierte aktuelle Games seit 2022 auf den Markt geschafft haben.

DLSS + FG hat doch nur so einen Aufschwung, weil die aktuellsten Games dermaßen bescheiden laufen, dass man FG benötigt.

Was mit Games vor 2020 usw. ist, brauchen wir da nicht zu erörtern. Wer die nicht zum laufen bekommt, sollte ernsthaft nachdenken ob ein Upgrade fällig ist oder man sich ein anderes Hobby sucht, wenn das Geld nicht reicht.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Warum sollte das AMD machen? AMD kann ja nix dafür, wenn nVidia seine eigenen User von seinem eigenen, properitären FG aussperrt - obwohl es technisch ginge. Und das properitre DLSS closed source macht.

Musst du halt FSR3 nutzen. So schlimm ist das auch wieder nicht. Das FMF Bild soll ja sogar besser als das FG Bild sein.

Wieso sollte AMD das nicht machen?

Könnten sie doch - ihres ist offen für alle.

Genau das wäre AMDs bester logischer Schritt, nach der Sche***e die nVidia permanent abzieht mit uns Kunden.

CadillacFan77 schrieb:

Das war ne rein technische Frage, ob man das Beste aus beiden Welten vereinen kann 😄.
Bei AFMF geht es ja nicht, daher die Frage wie es aussieht, wenn es in einem Spiel implementiert ist.

Das Ganze war schon abzusehen. Bereits die letzte FMF Implementierung im Preview Treiber leistet gute Dienste.
Hab mir das Spiel grad geholt, morgen teste ich mal FSR3+FG+Treiber integriertes FMF.
Mal schauen, ob das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBär88
Wann soll das Feature nochmal in die WHQL Treiber kommen? Anfang des Jahres, oder? Der letzte Preview ist ja vom 9. November.

jetzt noch dafür sorgen dass upscaling als eine generalisierte api einzug in directx/vulkan/etc. einzug hält, so dass es dann egal ist welche hardware man im rechner hat und die entwickler eine schnittselle implementieren müssen.
unter der haube können dann gerne dlss/fsr/xess mit all ihren vor- und nachteilen werkeln...

C.J. schrieb:
... Bei letzterem wäre das ein sehr prekärer Zustand, weil man als Käufer einer Karte dann immer davon abhängig sein wird, wie gut ein Entwickler sein Spiel auf das Upscaling der eigenen Karte anpasst. Wenn ich eine AMD-Karte habe und der Entwickler verkackt die FSR-Implementierung, bin ich völlig gekniffen, weil ich dann quasi mit halber Leistung spielen muss.
...

Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen.

Es wird vermutlich genauso laufen wie bei Freesync/GSync. Zuerst ist das jeweilige Gegenstück von Nvidia haushoch überlegen und ohne es kein Spiel überhaupt spielbar. Irgendwann kommt dan wie bei Gsync raus, dass es auch bloß den Vesa Standard umgesetzt hat und das Gsync modul im Grunde genommen nur dem DRM diente.

Scherz beiseite (bevor noch jemand Schnappatmung bekommt ;-) )...

Ich denke, dass FSR sich bei den Spiele entwicklern langfristig allein aus dem Grund durchsetzen wird, da es alle Grafikartenhersteller unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Ltcrusher schrieb:
Wann soll das Feature nochmal in die WHQL Treiber kommen? Anfang des Jahres, oder? Der letzte Preview ist ja vom 9. November.
Ja, das ist zumindest der letzte Stand. Ob das jetzt direkt im Januar kommt, wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wolfgang schrieb:
Ausgeschrieben FSR Super Resolution Performance + Frame Generation.
In Ultra HD ist FSR/DLSS Performance eine Renderauflösung von Full HD. Und dann eben noch Frame Generation oben drauf.
AFAIK ist FSR die Abkürzung für FidelityFX Super Resolution ?
Also wäre die richtige Schreibweise FSR Performance oder nicht?

Sun-Berg schrieb:
Unwahrscheinlich, dass AMD mods "erlauben" wird, sonst hätten sie sich die AFMF Funktion gleich sparen können
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst im Treiber auch MLAA aktivieren, obwohl Spiele schon Post Processing AA nutzen.
Treiberseitiges FG benötigt auch absolut kein AA um zu funktionieren, funktioniert im Gegenzug aber auch mit jedem AA

Seko schrieb:
AFAIK ist FSR die Abkürzung für FidelityFX Super Resolution ?
Also wäre die richtige Schreibweise FSR Performance oder nicht?
Theoretisch schon, aber es ist wie bei DLSS auch, da steht das SS ja mit SuperSampling auch eigentlich schon für den Super Resolution Part, trotzdem nutzt man dort nun DLSS + SR, FG und RR um die einzelnen Features zu unterscheiden.

Bei FSR ist es noch mal blöder weil das SR exakt für Super Resolution steht^^
Also könnte man es theoretisch mit FFX SR und FFX FMF abkürzen aber dann weiß keiner mehr was los ist, weil das bekannte "FSR" nicht mehr da steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Seko
Topflappen schrieb:
die von AMD macht dagegen absolut nichts.

Zufrieden? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben