sverebom schrieb:
Wobei man natürlich sagen muss, dass "KI-Upscaling on Radeon" zwangsläufig proprietär werden musste, denn NVIDIA ist absolut dominierender Marktführer, und da deren KI-Upscaling auf deren proprietären RTX-Hatdware aufsetzt, ist jedes KI-Upscaling, dass nicht auf RTX- sondern auf einer anderen dafür entworfenen Architektur aufsetzt, automatisch proprietär.
Nein, Nvidia muss bei den wichtigsten Features proprietär sein, weil sie das als marktführer können und der Konkurrenz nur ein Geschenk machen würden, wenn es offen wäre. Warum sollte Nvidia die das als erstes entwickelt haben und besser sind als die Konkurrenz allen zur Verfügung stellen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Würde DLSS überall funktionieren würde es wahrscheinlich gar kein FSR mehr geben. Warum sollte AMD da noch ressourcen investieren, wenn das gar nicht nötig wäre? Warum sollte AMD so einen potenziellen Kaufgrund einfach verschenken und damit nichtig machen?
Dass DLSS proprietär ist einfach nur eine logische Konsequenz. Alle Marktführer machen das dort, wo es sinnvoll ist. Nvidia hat auch open Source technologien, aber wenn es sowas gibt dann meistens, weil man es irgendwie als Standard in der Branche etablieren möchte und sich dadurch strategische Vorteile verspricht.
Aber upscaling kann ja jeder machen, das ist nichts, was man irgendwie erst etablieren müsste. Im zweifel kann jeder einfach die Auflösung runterstellen. Man setzt sich hier dann eben "nur" über die Qualität von der Konkurrenz ab, aber nicht in der Funktion selbst. Deswegen kann sowas wie DLSS proprietär sein, aber sowas wie Raytracing z.B. nicht.
AMD hingegen hat als nicht-Marktführer mehr Vorteile, wenn sie auf Open Source und kompatibilität setzen. Sie kamen mit FSR später auf den Markt, die qualität ist schlechter, also braucht es für breite Verfügbarkeit quelloffenheit und kompatibilität. Man "schenkt" Nvidia kaum was, wenn ein schlechteres FSR1/2/3 auf Nvidia Hardware läuft. Wird eh kaum genutzt. ABER man erreicht so mehr Verbreitung, weil es eine Lösung ist, die überall läuft, incl Konsolen und Intel Hardware.
Da FSR4 FSR3 inputs als Basis nutzt, kann AMD sich erlauben es proprietär zu machen, weil es für die Verbreitung von FSR kein Nachteil ist. Allerdings bin ich mir nicht so sicher was sich AMD davon verspricht.
Wobei, fairerweise muss man sagen, dass FSR4 oft besser als DLSS3 aussieht. Vielleicht dachten sie, Nvidia diesmal voraus zu sein, nur kam ihnen Nvidia mit DLSS4 zuvor. Wenn das lange im Voraus geplant war würde die Entscheidung also durchaus Sinn ergeben.