News AMD FSR: AMD benennt Super Resolution und Fluid Motion Frames um

Return2Burn schrieb:
Eigentlich schade, das es hier bei den Diskussionen immer nur um AMD vs. NVidia geht und der große Rest ist Gejammer.
Ist meistens so bei Grafikkarten. Da geht es immer Fanboy gegen Fanboy.
Return2Burn schrieb:
War eine Entscheidung zwischen der 5070TI und der XT, die aufgrund von Preisleistung und dem damals zur Verfügung stehenden Featureset getroffen wurde.
Also wenn du die XT genommen hast, war aber schon eher Preis/Leistung als das Featureset ein Thema bei dir. Auch wenn du mir damit einen Fan unterstellen wirst. Es ist aber auch nichts daran verwerflich wenn man die Karte nimmt die günstiger ist weil man diese ganzen Bonis sowieso nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
HtOW schrieb:
Bin ich froh die 9070xt statt der 7900xt gekauft zu haben. Klar „nur“ 16gb ram aber dafür Software
Wehe man bringt das "Argument" bei Nvidia Karten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, NguyenV3 und HtOW
SabbY schrieb:
Also wenn du die XT genommen hast, war aber schon eher Preis/Leistung als das Featureset ein Thema bei dir. Auch wenn du mir damit einen Fan unterstellen wirst. Es ist aber auch nichts daran verwerflich wenn man die Karte nimmt die günstiger ist weil man diese ganzen Bonis sowieso nicht nutzt.
Raytracing hatte ich bisher mit der 3070 kaum genutzt und ganz ehrlich auch nicht so einen riesen Unterschied gesehen. DLSS war schon relevanter, aber da FSR ab 3.1 über den Treiber FSR4 wird, XESS auch noch zur Verfügung steht, die 9070XT im Vergleich zur 3070 wieder mehr Rohleistung mitbrachte... das Ganze zu dem Zeitpunkt für über 200€(Hab die Sapphire Pulse zum UVP bekommen) weniger als die 5070Ti, bei Benchmarks die meist nur einen Unterscheid von 5-10Fps mit sich brachten...

Die für mich relevanten Features waren vorhanden und auch wenn Raytracing nicht vergleichbar mit der 5070TI ist, ist sie schneller als die RTX3070...da war bei 200€ Unterschied die Wahl wirklich einfach.

kachiri schrieb:
RDNA3 (7800 XT/7700 XT) ist zwei Jahre alt und halt einfach schon softwareseitig tot.
Kommen noch immer neue Produkte damit raus bzw selbst highend wie strix Halo und PC handhelds. Eine Switch 2 bietet da mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass nvidia sowohl in Hardware als auch in Software sich zeitlich früher mit dem Thema beschäftigt hat und auch eher brauchbare Ergebnisse zutage brachte.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat nvidia mit den RT- und vor allem den Tensor-Corses mindestens eine, wenn nicht zwei Generationen vor AMD den richtigen Weg eingeschlagen. Da hat AMD noch ihre Rasterizer optimiert (übertrieben gesagt).

Wobei ich da persönlich auch geduldig bin. Mich überzeugen die KI-Verbesserungen ohnehin noch nicht.

Zudem habe ich eine RX 6600 und damit gar keine "KI Bild Verbesserungen" irgendwelcher Art. Mir fehlt das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Boimler schrieb:
Naja, wie viele Spiele unterstützen Pathtracing und wie viele Spiele profitieren von Upscaling und MFG? Mit FSR 4 hat AMD doch in genau dem richtigen Bereich geliefert.
Genau wegen dieser Einstellung ist AMD so zurück. Wie viele Spiele gab es anfangs mit dlss und FG?
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Zudem habe ich eine RX 6600 und damit gar keine "KI Bild Verbesserungen" irgendwelcher Art. Mir fehlt das auch nicht.
Sorry aber kannst du dann gar nicht beurteilen, hättest eine rtx 3060 gekauft könntest heute noch dlss4 nutzen...

Northstar2710 schrieb:
an der init8 version hat sich nix geändert. Gibt ja auch keinen der da etwas weiter optimiert.

wenn du optiscaler als basteln empfindest, dann bleibt es dabei. Denn Amd unterstützt kein fsr4 per treiber für rdna3

Mit Optiscaler habe ich noch nicht gearbeitet. Werde ich mir allerdings anschauen. Hab FSR4 mit meiner RX7900XTX bei Satisfactory getestet und da hat es nicht funktioniert. Mit dem Austausch der DLL Dateien.

Lasse mich dann überraschen was da Anfang Dezember kommt.

Aktuell spiele ich Anno117. Hab zwischen FSR und Xess gewechselt und sehe, für mein Auge, wenig bis keinen Unterschied. Bin da allerdings wenig affin. Sehe auch in anderen Titeln, wie zum Beispiel, Indiana Jones wenig Unterschied.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Marflowah schrieb:
Mit ner damals in nativer Auflösung gleich starken Nvidia Karte wärst du heute halt deutlich schneller unterwegs, weil du niedrigere Auflösungen nutzen kannst.
Also spätestens ab dem Punkt wo dir die 6600 zu langsam wird, hättest du mit ner Nvidia noch ein paar Jahre länger durchgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
TheInvisible schrieb:
Nachdem man den Modellnamen schon an Nvidia angepasst hat jetzt auch die Technologienamen, man wird sich denken wenn man eh schon immer Nvidia hinterherläuft auch schon egal
Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen um dich gemacht. Hier gab es schon über 70 Posts ohne Lebenszeichen von dir. Sind doch sonst immer mindestens 3 Posts pro 15 Posts Seite. (Edit, sind ja 20 Posts/Seite. Also eher 4 von dir^^)

Schön, dass es dir gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Orok91, Enyo79 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Mit ner damals in nativer Auflösung gleich starken Nvidia Karte wärst du heute halt deutlich schneller unterwegs, weil du niedrigere Auflösungen nutzen kannst.
Also spätestens ab dem Punkt wo dir die 6600 zu langsam wird, hättest du mit ner Nvidia noch ein paar Jahre länger durchgehalten.
Also ich hab hier noch n alten Rechner mit ner RTX3060 12GB für n bekannten fertig gemacht..
langt soweit noch für so ziemlich alles

mit DLSS4 transformer sind teils auch 120+fps drin und trotz 1080p@performance sieht's alles noch gut aus..

Also wer vorher FSR3 Nativ/quality hatte der hat jetzt n besseres Bild und mehr FPS mit DLSS4@performance

~Rake~ schrieb:
Wieviele nach wie vor rumjammern wegen FSR4 für RDNA3....
AMD ist seit 10-11 Monaten zu feige klipp und klar zu sagen ob der backwards Support überhaupt oder in welcher Form kommt. Würd mir auch stinken und daher kann ruhig weiter drauf eingehämmert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, GOOFY71 und incurable
TheInvisible schrieb:
Das Problem ist eher das AMD immer kommunizierte das ja alles auf alles läuft/laufen muss und Open source usw und die Konkurrenz nur proprietär macht und ja sowieso alles schlecht. Und jetzt hat man den Salat, fsr4 nur auf eine Gen und kein Open source mehr.
Klar, AMD führen mit "Redstone on RDNA4 only" obendrauf auch noch ihre Open Source- und "Hardware für Bastler"-Identität ad absurdum.

Wobei man natürlich sagen muss, dass "KI-Upscaling on Radeon" zwangsläufig proprietär werden musste, denn NVIDIA ist absolut dominierender Marktführer, und da deren KI-Upscaling auf deren proprietären RTX-Hatdware aufsetzt, ist jedes KI-Upscaling, dass nicht auf RTX- sondern auf einer anderen dafür entworfenen Architektur aufsetzt, automatisch proprietär.

Außerdem hat der Markt nach KI-Upscaling von Radeon verlangt. Tech-Magazine, auch CB, und Käufer haben jahrelang herumgeknötert, dass FSR nur Software ohne Hardware-Beschleunigung ist. Nun liefert Radeon das lange geforderte Hardware-beschleunigte KI-Upscaling, das zwangsläufig nicht Harrdware-agnostisch sein kann. "Tut endlich das, was nvidia tut, aber tut es nicht proprietär!" - wie soll das funktionieren (vor allem da alles, was Nvidia tut, propritär ist)?

Fallls dem einen oder anderen jetzt dämmert, "Mensch, so eine einseitige Marktdominanz ist ja kacke!" ... "Told you so!".

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Marflowah und Return2Burn
Redirion schrieb:
[...] RDNA3 bietet die volle Technik. FP16 ist FP8 überlegen. Es gibt nur einen kleinen Performancenachteil. Theoretisch könnte AMD FSR4 mit einem FP16 FSR sogar aufwerten. [...]
Wie kommst du auf den kleinen Performancenachteil? Das sind doch ganz andere Werte, die mit FP8 oder INT8 zustande kommen:
1763805514606.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/

Simanova schrieb:
Gute Sache. Damit lauten die ausgeschriebenen Bezeichnungen:

Advanced Micro Devices FidelityFX™ Software Development Kit Super Resolution Upscaling

Advanced Micro Devices FidelityFX™ Software Development Kit Super Resolution Frame Generation

Das sind doch mal kurze und knackige Begriffe.
Habs Korrigiert. Lt. dem Newstext soll es nur noch Upscaling/Frame Generation heißen nicht Super Resolution.

sverebom schrieb:
Fallls dem einen oder anderen jetzt dämmert, "Mensch, so eine einseitige Marktdominanz ist ja kacke!"
Nur wenn man aufs falsche Pferd gesetzt hat. Ich persönlich finde das sogar gut wie es derzeit ist.

sverebom schrieb:
Wobei man natürlich sagen muss, dass "KI-Upscaling on Radeon" zwangsläufig proprietär werden musste, denn NVIDIA ist absolut dominierender Marktführer, und da deren KI-Upscaling auf deren proprietären RTX-Hatdware aufsetzt, ist jedes KI-Upscaling, dass nicht auf RTX- sondern auf einer anderen dafür entworfenen Architektur aufsetzt, automatisch proprietär.

Nein, Nvidia muss bei den wichtigsten Features proprietär sein, weil sie das als marktführer können und der Konkurrenz nur ein Geschenk machen würden, wenn es offen wäre. Warum sollte Nvidia die das als erstes entwickelt haben und besser sind als die Konkurrenz allen zur Verfügung stellen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Würde DLSS überall funktionieren würde es wahrscheinlich gar kein FSR mehr geben. Warum sollte AMD da noch ressourcen investieren, wenn das gar nicht nötig wäre? Warum sollte AMD so einen potenziellen Kaufgrund einfach verschenken und damit nichtig machen?

Dass DLSS proprietär ist einfach nur eine logische Konsequenz. Alle Marktführer machen das dort, wo es sinnvoll ist. Nvidia hat auch open Source technologien, aber wenn es sowas gibt dann meistens, weil man es irgendwie als Standard in der Branche etablieren möchte und sich dadurch strategische Vorteile verspricht.

Aber upscaling kann ja jeder machen, das ist nichts, was man irgendwie erst etablieren müsste. Im zweifel kann jeder einfach die Auflösung runterstellen. Man setzt sich hier dann eben "nur" über die Qualität von der Konkurrenz ab, aber nicht in der Funktion selbst. Deswegen kann sowas wie DLSS proprietär sein, aber sowas wie Raytracing z.B. nicht.

AMD hingegen hat als nicht-Marktführer mehr Vorteile, wenn sie auf Open Source und kompatibilität setzen. Sie kamen mit FSR später auf den Markt, die qualität ist schlechter, also braucht es für breite Verfügbarkeit quelloffenheit und kompatibilität. Man "schenkt" Nvidia kaum was, wenn ein schlechteres FSR1/2/3 auf Nvidia Hardware läuft. Wird eh kaum genutzt. ABER man erreicht so mehr Verbreitung, weil es eine Lösung ist, die überall läuft, incl Konsolen und Intel Hardware.

Da FSR4 FSR3 inputs als Basis nutzt, kann AMD sich erlauben es proprietär zu machen, weil es für die Verbreitung von FSR kein Nachteil ist. Allerdings bin ich mir nicht so sicher was sich AMD davon verspricht.
Wobei, fairerweise muss man sagen, dass FSR4 oft besser als DLSS3 aussieht. Vielleicht dachten sie, Nvidia diesmal voraus zu sein, nur kam ihnen Nvidia mit DLSS4 zuvor. Wenn das lange im Voraus geplant war würde die Entscheidung also durchaus Sinn ergeben.

Mimir schrieb:
Wobei, fairerweise muss man sagen, dass FSR4 oft besser als DLSS3 aussieht.
Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Es gibt auch mehr als genug Menschen die gegenteiliges sagen.

Ansonsten ist dein Text recht lang und irgendwie scheint das so eine Art "ich bin roter fan aber will es nicht zeigen" zu sein. Immerhin sind wir in einem Forum und können über sowas diskutieren. Was wirklich passiert, sehen wir dann. Eigentlich ist es doch derzeit recht okay wie es ist. Wer etwas günstiger sein will kauft eben AMD, wer nicht kauft Nvidia. Ich kann mir nicht vorstellen das wir irgendwann ein ausgeglichenes Verhältnis sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Zurück
Oben