News AMD FSR: AMD benennt Super Resolution und Fluid Motion Frames um

Taxxor schrieb:
Bei AMD wäre es eigentlich einfach da es FidelityFX ja schon als etablierten Begriff gibt, den man FFX abkürzen kann.
Aktuell wird er ja nur durch das F in FSR dargestellt.
Das heißt bisher hieß es FidelityFX Super Resolution Super Resolution und jetzt heißt es FidelityFX Super Resolution Upscaling.

Ich wäre eher bei FidelityFX Super Resolution geblieben und hätte die Trennung in die verschiedenen Techniken direkt nach FidelityFX gemacht(hier gibts ja ich schon sehr viele andere Techniken)
Also statt FSR Upscaling, FSR Frame Generation etc tatsächlich lieber FFX Super Resolution, FFX Frame Generation etc.
Das ist zwar inhaltlich vollkommen korrekt, aber seien wir mal ehrlich: 99% der User können mit dem Begriff FidelityFX absolut nichts anfangen. Was jedoch etabliert und weit verbreitet ist, womit jeder etwas anfangen kann:
Nvidia => DLSS
AMD => FSR

Das sind die Schlagworte, die jeder seit Jahren im Grafikmenü von Spielen findet. Es wäre hier völlig absurd gewesen, den Namen FSR aufzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Micha_80
SabbY schrieb:
Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Es gibt auch mehr als genug Menschen die gegenteiliges sagen.

Ansonsten ist dein Text recht lang und irgendwie scheint das so eine Art "ich bin roter fan aber will es nicht zeigen" zu sein. Immerhin sind wir in einem Forum und können über sowas diskutieren. Was wirklich passiert, sehen wir dann. Eigentlich ist es doch derzeit recht okay wie es ist. Wer etwas günstiger sein will kauft eben AMD, wer nicht kauft Nvidia. Ich kann mir nicht vorstellen das wir irgendwann ein ausgeglichenes Verhältnis sehen werden.

Süß, dass du mich als AMD fan hinstellst. Da liegst du falsch. Ich glaube in den Augen der Meisten bin ich einer der härtesten Nvidia Fanboys, weil ich üblicherweise viel Kritik an AMD äußere und Nvidia im Vergleich meistens lobe. Aber schön, dass man selbst mit einem differenzierten Kommentar weiterhin in eine Schublade gesteckt wird :daumen::freak:

Na ja, egal. Ich BIN Nvidia "fan", aber eben nur weil sie aktuell vieles richtig machen und sehr vorausschauend entwickeln. Ich würde jederzeit AMD kaufen, wenn sie mich in gleicher Weise überzeugen könnten. Haben sie in der Vergangenheit auch des öfteren. Selbst aktuell nutze ich eine AMD CPU. Ich finde die Zuordnung als "fan" sowieso immer schweirig. Kann man dann nicht mal von irgendwas überzeugt sein und etwas loben ohne dass einem gleich unterstellt wird, dass man ein Fan ist? Denn Fan impliziert für mich, dass man selbst dann überzeugt von den Produkten ist, wenn sie klar schlechter sind. Das würde ich aber weder bei nvidia noch bei AMD tun. Mir ist egal von welchem hersteller das mMn. bessere Produkt kommt. In letzter Zeit war es halt für mich immer Nvidia... Das kann sich auch gerne ändern. Generell hab ich auch kein interesse daran, dass AMD schlecht dasteht. Nur wenn sie es tun muss es kritisiert werden. Ich will AMD und Nvidia technologisch auf Augenhöhe sehen und zwar ohne irgendwelchen Mitleids, Open Source und Underdog Bonus. Ich bin auch überzeugt, dass AMD das Zeug dazu hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Quidproquo77 und Taxxor
Mimir schrieb:
Süß, dass du mich als AMD fan hinstellst. Da liegst du falsch. Ich glaube in den Augen der Meisten bin ich einer der härtesten Nvidia Fanboys, weil ich üblicherweise viel Kritik an AMD äußere und Nvidia im Vergleich meistens lobe. Aber schön, dass man selbst mit einem differenzierten Kommentar weiterhin in eine Schublade gesteckt wird :daumen::freak:
Wie schön zu sehen, dass das nicht nur mir passiert^^

Finde im übrigen dein besagter Post hat absolut nichts von AMD Fan, keine Ahnung was der gute @SabbY dort sieht, wenn überhaupt könnte man das Gegenteil behaupten.
Der Post besteht eigentlich nur aus der Verteidigung von Nvidias proprietärem Ansatz und der Begründung warum AMD es nicht so macht(schlechtere Qualität, weniger Marktanteile)
Also wenn überhaupt ist es ein Nvidia Fan Post^^
Das einzige was dort über AMD positives zu lesen ist ist der zitierte Satz, dass FSR4 oft besser aussieht als DLSS3 und da stimme ich auch zu, genau wie die meisten Tester auch. Das ist auch nicht wirklich positiv und schon gar nicht "Fanboy"-haft, denn dass FSR in Version 4 besser sein sollte als DLSS in Version 3 ist ja das Mindeste.

Ich bin ja hier auch erst "Nvidia Fanboy" seit ich nach 5 AMD Karten einmal ne Nvidia Karte gekauft habe weil sie halt über 3 Generationen das bessere Angebot hatten und ich nicht zweimal hintereinander aus einer Underdog Mentalität heraus das schlechtere Produkt kaufen wollte.
Dass man das lobt was besser ist und das kritisiert was schlechter ist, egal von welchem Hersteller, ist ein Konzept was viele wohl nicht erfassen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Quidproquo77, incurable und 3 andere
Mimir schrieb:
@Andre83hro
Am Ende ist beides Softwarentwicklung. Für beides brauchst du die richtigen Spezialisten und etwas Zeit.
Warum sollte AMD dazu nicht in der lage sein oder in irgend einer Weise eingeschränkt sein?

Es braucht halt nur die richtigen Leute. Aber auch das ist eine Frage der Priorisierung und (für Unternehmen in dieser Größenordnung) keine Frage des möglichen Budgets.

Warum sollte Intel dazu nicht in der Lage sein oder in irgendeiner Weise eingeschränkt sein? Ist ja auch keine kleine Firma und dennoch nach wie vor kein FSR4/DLSS4 Konkurrent in Sicht. Auch sind deren Treiber nicht so toll. Beides Softwareentwicklung. Wahrscheinlich scheiterts auch da an der geringen Priorisierung :lol:

Oder findest gutes Upscaling ist bei Microsoft und Sony ziemlich unten auf der Prioliste? Die Konsolen hätten es doch bitter nötig. Und beide Konzerne sind seit mindestens 2 Konsolengenerationen AMD Partner. Sony soll FSR4 sogar mitentwickelt haben. Wo bleibt FSR4 für die PlayStation, ein geschlossenes System?

Wenn man offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, welche Hürden und welchen (Zeit)Aufwand die Entwicklung eines fortschrittlichen KI gestützen Upscalers darstellt, dann ist die Erklärung mit der Frage der Priorisierung ganz schön albern.

Blackfirehawk schrieb:
Und wir reden hier nicht von einem Spiel.. sondern von mehreren.. Diablo3/4.. Battlefield.. diverse CoDs.. ect ect
Nur weil das mal bei mehreren passiert… wenn es bei viel mehr noch stabil und zuverlässig klappt ;)

Mein Kollege hatte jetzt auch Probleme mit seiner RX 6700 XY nach einem Mainboard tausch… er wollte schon das Board zurückgeben.
Dann (weil der Fehler immer in 3D Anwendungen auftrat) hat man einfach mal die Graka getauscht. Tada alles stabil und die RX6700XY lief auch in anderen PCs super stabil. Nur in seiner Kombination mit dem Mainboard machte die totale Probleme… wer ist Schuld? Kann keiner sagen…

Manchmal sind die Probleme komplexer als viele denken und dieses ewige Märchen vom schlechten AMD Treiber ist einfach übertrieben und ohne bestehende Tiefenanalyse nur ein Märchen :3

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Return2Burn
bit_change schrieb:
Nur weil das mal bei mehreren passiert… wenn es bei viel mehr noch stabil und zuverlässig klappt ;)
Hingegen reicht bei Nvidia ein verschmorter Stecker von hunderttausenden verkauften GPUs und es ist Nvidias Problem^^

Die blackscreen Fehler von RDNA1 und RDNA2 hatte auch die Mehrheit nicht, aber wenn 10-20% der Nutzer davon betroffen sind, ist das halt nichts wo man sagen kann, es muss an den Nutzern liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Blackfirehawk
Blackfirehawk schrieb:
Also wer vorher FSR3 Nativ/quality hatte der hat jetzt n besseres Bild und mehr FPS mit DLSS4@performance
Es hängt sehr von der Auflösung ab. Ich hatte mir RDNA 2 geholt, als ich noch in 1080p gespielt habe. Dann ging der Monitor kaputt und ich bin auf 1440p gewechselt. Das war sowohl in nativ wie auch mit FSR ein Sprung nach vorne. Und wenn ich bei einem Freund gucke, der 1080p mit DLSS Performance spielt, sieht das echt nicht mehr schön aus beim gleichen Spiel mit FSR 3 Quality in 1440p. Man muss Nvidia aber zugestehen, dass sie hier planvoller vorgegangen sind.
Am Ende kommt man aber zum gleichen Schluss bei FHD, egal welcher Hersteller: Im unteren Preisbereich lohnt sich weder eine neue AMD noch NV-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Taxxor schrieb:
Die blackscreen Fehler von RDNA1 und RDNA2 hatte auch die Mehrheit nicht,
Finde irgendwie nichts dazu… bei manche. RDNA 4 Karten gibt es ein paar Beiträge dazu und halt die Allgemeinen Beiträge wo es jede Karte treffen kann aus verschiedenen Fehlern.

Naja lieber ein schwarzer Bildschirm als ein brennender PC xD
Das sind dann schon Eklatante Sicherheitsmängel… aber gut kann man auch mal herunter spielen.
Das Problem an dem Stecker ist einfach (bei AMD gab es da auch schon Probleme) das er schlampig konstruiert ist und als Sicher verkauft wurde… wer 1500€ für eine Graka verlangt hat auch paar € einen gescheiten Stecker zu konstruieren.

zeedy schrieb:
Warum sollte Intel dazu nicht in der Lage sein oder in irgendeiner Weise eingeschränkt sein? Ist ja auch keine kleine Firma und dennoch nach wie vor kein FSR4/DLSS4 Konkurrent in Sicht. Auch sind deren Treiber nicht so toll. Beides Softwareentwicklung. Wahrscheinlich scheiterts auch da an der geringen Priorisierung :lol:

Oder findest gutes Upscaling ist bei Microsoft und Sony ziemlich unten auf der Prioliste? Die Konsolen hätten es doch bitter nötig. Und beide Konzerne sind seit mindestens 2 Konsolengenerationen AMD Partner. Sony soll FSR4 sogar mitentwickelt haben. Wo bleibt FSR4 für die PlayStation, ein geschlossenes System?

Wenn man offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, welche Hürden und welchen (Zeit)Aufwand die Entwicklung eines fortschrittlichen KI gestützen Upscalers darstellt, dann ist die Erklärung mit der Frage der Priorisierung ganz schön albern.

Warum vergleichst du jetzt Intel mit AMD? Intel hatte jetzt erstmal Jahrelang damit zu tun, die ganzen Treiberoptimierungen die AMD und nvidia in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat nachzuholen. Vor allem DX11 lebte am PC quasi ausschließlich von den ganzen Optimierungen die AMD und Nvidia im Treiber realisiert hatten.

DX11 war eigentlich von den letzten Spielen die damit liefen ziemlich überfordert und die performance eben ohne entsprechende Custom Treiber Optimierung unterirdisch, was Intel natürlich erstmal gehörig den Auftritt versaut hat.

Unabhängig davon war Intel mit der auf Raytracing und KI ausgelegten Architektur moderner und vorausschauender als AMD. Auch Intels Upscaler ist meistens selbst in der offenen Variante besser als FSR3. Die XMX Varainte die nur auf Intel läuft ist noch besser und eher mit DLSS3 vergleichbar.
Intel hat letztens ja auch Frame Generation gebracht, was oft selbst auf AMD Hardware besseres Framepacing hat als FSR FG. Upscaling wird bestimmt auch noch in einer besseren Version folgen.

Ich weiß also nicht worauf du hinaus willst. Intel legt den Fokus schon richtig und hat in einigen Punkten aus dem Stand heraus AMD überboten. Aber da sie gefühlt erst gestern im dGPU markt eingestiegen sind kannst du deren allgemeinen Aufholbedarf doch nicht als Maßstab oder Rechtfertigung für AMD nehmen. Aber wie ich ja schon sagte braucht es halt immer etwas Zeit. Man kann das alles nicht einfach mit Geld erschlagen, da die Teams oft klein sind. Es müssen frühzeitig zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen werden. AMD lässt sich damit meistens zu viel Zeit und selbst Intel demonstriert das in einigen Punkten.

Dass sich AMD hilfe bei Sony holt oder Sony AMD hilfe angeboten hat ist halt auch wieder ein Zeichen dafür, dass AMD wohl nicht die richtigen Leute hat. Ich sag ja nicht, dass es "einfach" ist und bin überzeugt, dass bei AMD verdammt kluge Leute sitzen, aber Intel und nvidia scheinen da an den entscheidenden Stellen eifnach nochmal bessere Spezialisten zu haben.
Ich behaupte nur, dass mit entsprechendem Willen die richtigen Leute herangeschafft werden könnten, die das hinbekommen. Das ist kein Budget Problem sondern ein Personalproblem. Genau deswegen sucht man sich jetzt mit Sony einen Partner.

Aber gut am Ende natürlich alles nur educated guesses. Ich arbeite bei keinem dieser Unternehmen und du wahrscheinlich auch nicht. Es bleibt natürlich alles Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Quidproquo77 und Taxxor
Taxxor schrieb:
Hingegen reicht bei Nvidia ein verschmorter Stecker von hunderttausenden verkauften GPUs und es ist Nvidias Problem^^
Es kommt drauf an. Wenn es auch AMD betrifft, ist der Stecker schuld - so der Tenor der Kommentarspalte 😇

Taxxor schrieb:
Ähnlich haben sich die GTX Nutzer nach der ersten RTX Gen ja auch gefühlt
Der Cut damals wurde nicht so schlimm empfunden, weil DLSS 1.0 nicht besonders den Haben-Effekt ausgerufen hat. Das Interesse bei dem FF15 Test war solala. Und beim GTX 1660 Test, hat sich kein Mensch wegen fehlender Tensor-Kerne beschwert. Es wurde aus Kostengesichtspunkten begrüßt.

Heutzutage ist es einfach ein Gamechanger.

Taxxor schrieb:
Finde im übrigen dein besagter Post hat absolut nichts von AMD Fan, keine Ahnung was der gute @SabbY dort sieht, wenn überhaupt könnte man das Gegenteil behaupten.
Sorry mir war nicht klar das deine Ansicht über meiner steht. Oder wie war das noch gleich das jeder eine Meinung hat?

Mimir schrieb:
Ich kenne weder dich noch was du hier von dir gibst. Ich lese deine Texte und sehe darin meine Ansicht. Fertig. Für mich klingt es nach AMD Fan. Für andere nicht. Ist nun soweit geklärt und somit ja auch erledigt.

SabbY schrieb:
Sorry mir war nicht klar das deine Ansicht über meiner steht. Oder wie war das noch gleich das jeder eine Meinung hat?
Wenn du denn begründen könntest, woran in seinem Text du das festmachst, könnte man es ja evtl nachvollziehen.
Ich habe ausgeführt was in seinem Post zu lesen ist und warum das alles eher pro Nvidia statt pro AMD Punkte sind.
Mich würde also schon interessieren, was man an einem Post, der erklärt
  • warum DLSS proprietär ist(weil sie zuerst da waren und die Qualität besser ist als bei AMD),
  • warum FSR bis dato nicht proprietär war(weil sie später dran waren, Markanteile brauchen und die Lösung insgesamt schlechter ist),
  • warum sie jetzt mit FSR4 proprietär werden(weil sie gehofft hatten, damit in der Qualität an Nvidia vorbeizuziehen, es aber wegen DLSS4 nicht geschafft haben),
als AMD Fan interpretieren kann
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Finde irgendwie nichts dazu…
Das war monatelang in den Issues beim Radeon Treiber drin, dann war es mal kurzzeitig fast weg bis es dann bei RDNA2 ab einer bestimmten Treiberversion für ne Weile wieder kam.
Da wurden im Forum den Leuten dann Sachen empfohlen wie XMP zu deaktivieren und den RAM auf Stock laufen zu lassen, Hauptsache die GPU selbst bzw deren Treiber kann nicht der Verursacher sein.

Ist bei deiner GPU Mainboard Kombi Situation ähnlich, der Fehler lässt sich ja meist auf eine Komponente zurückverfolgen. Wenn er von der Treiber dll kommt, aber in Kombination mit einem anderen Board nicht auftritt, dann ist trotzdem der Treiber der Verursacher und hier gehört dann auch nachgebessert, damit er mit dem besagten Board ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht mehr mit und hab auch keine Zeit 5 Std das Spiel zu justieren bevors los geht dafür sitz ich mittlerweile zu wenig dran Haus 2 Kids Arbeit.

Ich glaub ich werde zu alt für den Sche!$$ 😚

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Boimler
Auf welcher Basis meinst du? Die ursprünglichen Hacks mit FP16? Groß im Gespräch ist doch derzeit nur INT8 oder WMMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Replay86 schrieb:
Nvidia Jensen diniert beim US President. AMD ändert FSR Namen. Prioritäten so wichtig. :smokin:
War er nochmal da? Sein letztes essen hat ihn ja nur 1 Mio gekostet. Und war wohl eher Fraß.

Calpi schrieb:
Ich komm nicht mehr mit und hab auch keine Zeit 5 Std das Spiel zu justieren bevors los geht dafür sitz ich mittlerweile zu wenig dran Haus 2 Kids Arbeit.
Ja bedank dich zum Teil bei MS dafür und zwar egal ob du Linux oder Windows benutzt, die haben DirectFS oder wie das heißen soll angekündigt das dann sowas ähnliches wie Optiscaler (nur ohne die FSR4 Int8 Geschichte) wäre nur das es im Spiel einfach standard an wäre und dieses dann Intern für dich automatisch auf das beste Upscaling umschaltet / bzw die Befehle übersetzt.

Dann müsstest du in den Settings nicht mehr 50 verschiedene Varianten austesten sondern es wäre automatisch perfekt eingestellt... klar wenns zu lahm lief müsstest immer noch hand anlegen vielleicht auf DirectFS performance umschalten oder sonst was, aber standardmäsig wäre das Thema dann durch.

Dann könnten die Spielehersteller nicht mehr mit Absicht die Spiele so programmieren könnten das sie mit AMD inkompatibel sind, aber mein Punkt dann müsste man kein Studium mehr haben um spielen zu dürfen.

DirectSR sollte es heißen es wurde für 24H2 versprochen, wir sind längst bei 25H2 und immer noch nichts da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Für den Otto Normalverbraucher ist das super. Die Begriffe sind sehr klar und auf Englisch eindeutig was sie machen. Für Leute, die sich eher nVidia Begriffe gewöhnt sind wird es nun bei AMD deutlich klarer was die Funktion angeht, auch wenn es vielleicht beim Upscaling nicht ganz technisch korrekt ist.
Für den Normalo ist aber DLSS auch einfach Upscaling in der Umgangssprache, daher ist die AMD Namensgebung eigentlich ziemlich gut.

Für die Spezies ist es natürlich leicht falsch, aber die Masse wird das nicht merken und so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Mimir schrieb:
Würde DLSS überall funktionieren würde es wahrscheinlich gar kein FSR mehr geben. Warum sollte AMD da noch ressourcen investieren, wenn das gar nicht nötig wäre? Warum sollte AMD so einen potenziellen Kaufgrund einfach verschenken und damit nichtig machen?
Ja, eben. Wenn es beim Marktführer proprietär ausgeführt ist, kann es bei der Konkurrenz nicht quelloffen sein - sobald es Hardware-beschleunigt sein soll. Nvidia wird ja nicht sagen, "hier habt ihr die Patente und Blaupausen für unsere RTX-Schaltkreise. Viel Erfolg, bei dem Versuch, bessere Upscaling-Algorithmen zu entwickeln!".
Mimir schrieb:
AMD hingegen hat als nicht-Marktführer mehr Vorteile, wenn sie auf Open Source und kompatibilität setzen. Sie kamen mit FSR später auf den Markt, die qualität ist schlechter, also braucht es für breite Verfügbarkeit quelloffenheit und kompatibilität.
Das wollte der Markt aber nicht. Jahrelang haben Kunden und Tech-Journalisten davon geredet, dass Radeon Feature-Gleichstand herstellen muss. Feature-Gleichstand bedeutet Hardware-beschleunigtes KI-Upscaling. Mit Hardware-beschleunigten KI-Routinen fliegt aber zwangsläufig die Quelloffenheit aus dem Fenster, denn auch AMD kann und muss keinem Mitkonkurrenten den Gefallen tun, Upscaling-Routinen zu entwickeln, die auf allen Konkurrenzprodukten laufgen und aufwerten.

Wir sind vielleicht an einem Punkt, an dem wir uns nicht zwischen Team Red, Green oder Blue sondern zwischem quelloffenen Upscaling (sprich, was da an Software-FSR, -Xess, und spielspezifischen Lösungen herum existiert) oder Hardware-beschleunigten Upscaling entscheiden müssen, das dann aber rot-, grün-, und irgendwann vielleicht auch blau-proprietär sein wird.

Zurück
Oben