zeedy schrieb:
Warum sollte Intel dazu nicht in der Lage sein oder in irgendeiner Weise eingeschränkt sein? Ist ja auch keine kleine Firma und dennoch nach wie vor kein FSR4/DLSS4 Konkurrent in Sicht. Auch sind deren Treiber nicht so toll. Beides Softwareentwicklung. Wahrscheinlich scheiterts auch da an der geringen Priorisierung
Oder findest gutes Upscaling ist bei Microsoft und Sony ziemlich unten auf der Prioliste? Die Konsolen hätten es doch bitter nötig. Und beide Konzerne sind seit mindestens 2 Konsolengenerationen AMD Partner. Sony soll FSR4 sogar mitentwickelt haben. Wo bleibt FSR4 für die PlayStation, ein geschlossenes System?
Wenn man offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat, welche Hürden und welchen (Zeit)Aufwand die Entwicklung eines fortschrittlichen KI gestützen Upscalers darstellt, dann ist die Erklärung mit der Frage der Priorisierung ganz schön albern.
Warum vergleichst du jetzt Intel mit AMD? Intel hatte jetzt erstmal Jahrelang damit zu tun, die ganzen Treiberoptimierungen die AMD und nvidia in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat nachzuholen. Vor allem DX11 lebte am PC quasi ausschließlich von den ganzen Optimierungen die AMD und Nvidia im Treiber realisiert hatten.
DX11 war eigentlich von den letzten Spielen die damit liefen ziemlich überfordert und die performance eben ohne entsprechende Custom Treiber Optimierung unterirdisch, was Intel natürlich erstmal gehörig den Auftritt versaut hat.
Unabhängig davon war Intel mit der auf Raytracing und KI ausgelegten Architektur moderner und vorausschauender als AMD. Auch Intels Upscaler ist meistens selbst in der offenen Variante besser als FSR3. Die XMX Varainte die nur auf Intel läuft ist noch besser und eher mit DLSS3 vergleichbar.
Intel hat letztens ja auch Frame Generation gebracht, was oft selbst auf AMD Hardware besseres Framepacing hat als FSR FG. Upscaling wird bestimmt auch noch in einer besseren Version folgen.
Ich weiß also nicht worauf du hinaus willst. Intel legt den Fokus schon richtig und hat in einigen Punkten aus dem Stand heraus AMD überboten. Aber da sie gefühlt erst gestern im dGPU markt eingestiegen sind kannst du deren allgemeinen Aufholbedarf doch nicht als Maßstab oder Rechtfertigung für AMD nehmen. Aber wie ich ja schon sagte braucht es halt immer etwas Zeit. Man kann das alles nicht einfach mit Geld erschlagen, da die Teams oft klein sind. Es müssen frühzeitig zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen werden. AMD lässt sich damit meistens zu viel Zeit und selbst Intel demonstriert das in einigen Punkten.
Dass sich AMD hilfe bei Sony holt oder Sony AMD hilfe angeboten hat ist halt auch wieder ein Zeichen dafür, dass AMD wohl nicht die richtigen Leute hat. Ich sag ja nicht, dass es "einfach" ist und bin überzeugt, dass bei AMD verdammt kluge Leute sitzen, aber Intel und nvidia scheinen da an den entscheidenden Stellen eifnach nochmal bessere Spezialisten zu haben.
Ich behaupte nur, dass mit entsprechendem Willen die richtigen Leute herangeschafft werden könnten, die das hinbekommen. Das ist kein Budget Problem sondern ein Personalproblem. Genau deswegen sucht man sich jetzt mit Sony einen Partner.
Aber gut am Ende natürlich alles nur educated guesses. Ich arbeite bei keinem dieser Unternehmen und du wahrscheinlich auch nicht. Es bleibt natürlich alles Spekulation.