News AMD FX-8300 nur für China, 860K im Handel

und trotzdem kaufen viele gamer APUs von intel...
 
wie amdfanuwe sagt,

verschrotten lassen kommt teurer. sorry realitaet sieht düster aus fuer FX prozzesoren, Effizienz und Leistung ist einfach nicht konkurrenzfähig. das muss man einfach akzeptieren so bitter die Wahrheit einfach ist. die lager sind voll weil keiner die dinger freiwillig einbaut, also geht man ueber den preis einfach. auch Marktwirtschaft !!!!!
 
Gorby schrieb:
Aus meiner Sicht deshalb, weil 90% der potentiellen Anwender meiner Meinung nach trotzdem mit einem Intel besser bedient sind. Die APU's sind im Vgl. zu den Intels eigentlich nur dann die bessere Wahl, wenn gelegenheitsmäßig Indiegames oder ältere, nicht all zu anspruchsvolle oder neuere, nicht all zu anspruchsvolle Games gespielt werden und man auch kein Problem damit hat evtl. Grafikeinstellungen stark runter zu schrauben. Das ist meiner Meinung nach eine Nische, weil die meisten meiner Erfahrung nach entweder richtig zocken (Intel + dedizierte Grafikeinheit) oder nur Office machen (Intel, da IGP ausreichend, höhere CPU-Performance und/oder niedrigerer Energieverbrauch).

Wohl noch nie von HSA gehört?
Gerade in Arbeitsumfeldern, bei denen HSA schon unterstützt wird, arbeitet eine AMD APU wesentlich schneller und effizienter als ein Konkurrenzprodukt: http://wccftech.com/amd-kaveri-i54670k-benchmarks-showdown-continued-hsa-features-test/
 
ich persönlich hoffe immer wenn ich AMD und FX in einem Satz lese, das es sich um ein Lebenszeichen in Sachen Nachfolge bzw. Weiterentwicklung handelt...
Langsam muss man wohl aufhören zu träumen :rolleyes:
 
Das riecht nach Abverkauf und langsamer Einstellung des Bereiches Desktop-CPUs. Ich glaub nicht, dass die den Hintern nochmal hochhiefen und ne Neuentwicklung starten. Schade eigentlich.
 
Gorby schrieb:
. Die APU's sind im Vgl. zu den Intels eigentlich nur dann die bessere Wahl, wenn gelegenheitsmäßig Indiegames oder ältere

hmm seltsam was du dir da aus den fingern saugst:lol:
 
Waelder schrieb:
ich persönlich hoffe immer wenn ich AMD und FX in einem Satz lese, das es sich um ein Lebenszeichen in Sachen Nachfolge bzw. Weiterentwicklung handelt...
Langsam muss man wohl aufhören zu träumen :rolleyes:

Es gibt zumindest Spekulationen, das aufgrund der anstehenden Preissenkungen beim FX 9590 etwas neues im Anflug ist. Abwarten und Tee trinken...
 
Mh, ich habe die 750K CPU von AMD... Warum genau sollte die 860K Variante nun schneller sein, wo doch der Turbo gleich hoch ist ?!.. Der 100mhz höhere Base-Takt bringt mir ja auch nichts wenn die CPU unter Last eh hochtaktet und dann die Turbo Frequenz gleich ist... Cache etc ist auch gleich oder nicht ?! :confused_alt:
 
Die Leistung pro Takt ist höher ;)
Der 860K sollte ca 15% schneller sein als der Vorgänger.
 
Krethi & Plethi schrieb:
geringe verluste fährt man wohl ein, weil man für die kommenden produkte viel investiert hat.
wenn sie das nicht machen könnten sie nie zu intel aufschließen.
ja richtig. Mich würde mal interessieren, seit wann man an einer neuen HP Architektur arbeitet. Also ob man sich schon zum Vishera Release entschieden hat, eine andere CPU zu entwerfen, oder ob man erst abgewartet hat, ob Vishera Erfolg haben wird.

Krethi & Plethi schrieb:
für carrizo hat sich AMD bei GF einen eigenen prozess entwickeln lassen.
Echt? Na das hat sicher auch was gekostet :cool_alt: Woher weißt du das? Wurde davon hier auf CB berichtet?

Das eigentliche Problem der FX CPUs ist und bleibt ja die Fertigung. Wie sich wohl ein 22nm FX-8350 schlagen würde.. :rolleyes:

@Dominator: 4 Module und über 1200 Shader auf einem Die...werden wohl noch lange auf sich warten lassen :D
Und außerdem: es wird ja künftig wohl nur noch APUs geben und ich finde da machen 8 cores und eine starke iGPU wenig Sinn. Wer richtig zocken will, und da sind ja jetzt schon 8 "Kerne" vorteilhaft , wird wohl auch eine richtig Grafikkarte haben. Einem Gelegenheitszocker reicht auch ein Quadcore locker, da müsste aber die iGPU so stark sein, dass auf eine dGPU verzichtet werden kann.
8 Kerne mit max. 512 SPs, 4 Kerne mit 1024+ SPs wären da am sinnvollsten und am wirtschaftlichsten ^^
 
Athlonscout schrieb:
@SimonK91

750k = Richland Basis
860k = Kaveri Basis

Und das ist der Grund dafür dass die Leistung pro Takt höher ist? Dann macht es Sinn, dachte schon das wäre eine überteuerte Neuauflage vom 750/760K...quasi eine R7 260X im Vergleich zur HD 7790 :p
 
oemmes schrieb:
Das riecht nach Abverkauf und langsamer Einstellung des Bereiches Desktop-CPUs.
carrizo spricht aber eher dagegen...
Ergänzung ()

SimonK91 schrieb:
Mh, ich habe die 750K CPU von AMD... Warum genau sollte die 860K Variante nun schneller sein
weil die IPC höher ist.
 
Hm ich überlege meinen 750K durch den 860K zu ersetzen.
 
zeedy schrieb:
Mich würde mal interessieren, seit wann man an einer neuen HP Architektur arbeitet.
hoffentlich war das alles nur marketing und man bleibt bei CMT.
warum sollte bulldozer nicht bei ordentlicher fertigung für diesen markt geeignet sein?
 
Krethi & Plethi schrieb:
was stört euch denn an einer APU?

Zu schwache CPU und zu starke GPU. Ich selber benötige langsam eine neue CPU (derzeitig AMD X2 250). Meine Preisvorstellung für jene liegt bei 150€. Da gehen bei Intel die i5s los die mit den FX CPUs den Boden Aufwischen.
Der A10 von AMD konkurriert bei der CPU eher mit dem i3 und da ich selber noch eine Grafikkarte habe, brauche ich die GPU nicht in der APU.
 
ok, es darf bei AMD als keine APU sein, aber bei intel iast eine APU vollkommen ok?
muß ich ja nicht verstehen...
 
Meine Preisvorstellung für jene liegt bei 150€. Da gehen bei Intel die i5s los die mit den FX CPUs den Boden Aufwischen.
Der FX 8350 kostet um die etwa 150 Euro. Wer mehr investiert, greift ab da zu Intel. Persönlich ist meine Grenze sogar 150 Euro, so dass ich damals sogar nur den Phenom II 1055t gekauft hatte.

Interessant sind die weiteren Modelle die laut Gerücht auch 95 watt tdp haben. Der FX 8300 ist nichts neues, aber wer weiß ob es nicht eine Neuauflage mit einem neuem Stepping gibt. Ein FX 8350 mit 95 watt tdp wäre durchaus zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
carrizo spricht aber eher dagegen...

Der soll nur für Mobile kommen. Es geht zwar noch immer das Gerücht, dass Jim Keller an ner komplett neuen Architektur für 2016 werkelt, aber das glaub ich erst, wenn ich es sehe.
 
Zurück
Oben