AMD FX 8350 wird trotz WaKü angeblich sehr heiß

danSly

Newbie
Moin,
ich hab nen Problem, meine CPU wird angeblich zu heiß, ich besitze jetzt schon die Thermaltake Water 3.0 Extreme nachdem ich meine alte WaKü ausgebaut habe weil ich dachte die Pumpe wäre kaputt o.ä.
Problem ist, bei Last zeigen mir SpeedFan, AIDA 64 Extreme und Core Temp eine Temperatur von 79° an, allerdings sobald der Prozessor 3 Sekunden lang in Ruhe gelassen wird sinkt die Temperatur prompt auf 45°, ist das normal oder kann das stimmen und wenn ja, warum wird die CPU selbst bei der WaKü so heiß?

Fertig-WaKü = mittlere Leistung. Eventuell ist der Kühler nicht korrekt eingebaut? Zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste?

so ein bullshit ...
ich hab ne aio von crosair mit 120mm und nem eloop @ 5 volt ... ich erreiche selbst mit 5,0 ghz aufm i5 net solche temperaturen!

@ dansly ... hast die WLP nochmal neugemacht und den sitz der wakü nochmal geprüft ?

Ja, es ist alles neu, davor hatte ich selbst unter Last als ich alles frisch gekauft habe mit meiner alten WaKü mit nur einem 120 mm Lüfter nur 50 Grad maximal erreicht, und letztens nach 5 Minuten Battlefield 4 schon 78°.

Alles mehrmals gecheckt, neue WLP drauf (ich weiß auch wieviel man benutzt) und trotzdem, das komische ist ja auch, dass die Lüfter bei den knapp 80° noch genauso drehen wie bei 40° (was mir allerdings bei 0% Auslastung immernoch zuviel vorkommt) und komisch ist, dass die CPU binnen 3 Sekunden um knapp 35° kälter wird sobald 0% Auslastung ist.

vllt ein Auslesefehler?
Ansonsten ist es je nach Zimmertemperatur noch akzeptabel. z.b. mein i7 920 erreicht mit Stock-Kühler unter Volllast auch knapp 80 grad bei !28! grad Zimmertemperatur

hast du die Folie vom Kühler entfernt, bevor du ihn angeschraubt hast?

Wenn der FX so schnell heiss wird, stimmt etwas mit der Kühlung nicht!
Soviel kann ich dir schonmal sagen.

Entweder da fehlt Wärmeleitpaste, oder der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Prozessor.

Ein FX ist normal so 38-40 Grad heiss bei 4000 MHz (meiner hat bei 4600 MHz etwa 45 Grad)
Beim spielen können schon mal Temperaturen von 62-65 Grad entstehen, meiner throttled
ab 69 Grad und schaltet Kern 7+8 ab.

Also Kühlung überprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sitzt auf einem Gigabyte GA-990FX-UD3.

Ja, die Folie bzw den Plastikschutz habe ich entfernt :D
Ist nicht mein erster PC den ich zusammengebaut habe :)

Ist alles fest drauf WLP schon 3 mal gewechselt, Pumpe funktioniert, die Kühlflüssigkeit wird mit 44° angegeben sowohl unter Last als auch ohne Last.
Die Thermaltake-Kühlung habe ich heute erst neu rangemacht, vorher war ja die Antec H2O 620 drauf und die hat perfekt gekühlt bis ich dann letztens geguckt habe und mir dann die TT geholt habe. Sprich die Wahrscheinlichkeit das beide Geräte irgendeinen defekt haben ist sehr gering :lol:

Wichtige Frage: Läuft der Prozessor bei 79 Grad noch auf 4000 MHz oder mehr (je nach dem ob Turbo an oder aus ist) ??? Bzw. laufen alle 8 Kerne?

4,2 GHz mit Turbo, sonst 4 ..doofe Frage aber wieso? :D
Es sind alle 8 Kerne am werkeln :D
Habe das parken der Kerne ausgeschaltet

Wenn dein Prozessor bei angeblich 79 Grad noch auf Volllast (alle 8 Kerne) läuft, dann stimmt entweder
der Sensor nicht oder das Auslesetool zeigt Müll an.

Denn bei 79 Grad schwingt der FX ne weiße Fahne und throttled.

Sollten die 44° Kühlflüssigkeit stimmen, dann ist es normal, dass deine Temps. so hoch liegen.
Hast du den Radi pustend an eine Wand geschraubt?

danSly schrieb:
Es sind alle 8 Kerne am werkeln :D
Habe das parken der Kerne ausgeschaltet

Das ist dem FX völlig wumpe ob du das Kerne parken an oder ausgeschaltet hast.
Wenn ihm zu warm ist, dann schaltet er Kern für Kern ab um sich selbst zu schützen.
Und das macht er so lange bis er irgendwann auf 1500 MHz bei 4 Kernen rumdümpelt.
(Ich habs ausprobiert)

4.2Ghz auf allen acht kernen geht schonmal nicht wenn dann auf einem.
Wenn parken aus ist geht kein Turbo...

die kern Temperatur ist keine physikalische temperatur ich habe 30°C Wasser und im idle bi zu 12°C Kern... geht wohl schlecht ;)

O.o

Das hört sich irgendwie sehr bekannt an. Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine AIO des selben Herstellers (sprich Asetek) gehabt. Rechner etwas aufgerüstet, alles neu verkabelt, und die CPU wurde extrem heiss...

Zuerst dachte dass ich etwas verkehrt gemacht hatte, also WLP kontrolliert und Kabel nochmal überprüft. War aber alles OK. Nochmal gestartet und die CPU wurde zwar viel wärmer, aber der Rechner lief. Knapp eine Woche später war dann Ende, der Rechner machte eine temperaturbedingte Notabschaltung. Anscheinend waren das vorher die ersten Aussetzer der Pumpe, denn die hat dann den Geist aufgegeben.

Wenn also sonst alles stimmt (WLP, Kabel, Belüftung, etc.) könnten das die ersten Anzeichen vom Versagen der Pumpe sein. Behalte also besser schon einmal einen Ersatzkühler bereit.

Installiere mal

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/ => CPU Status aufrufen

und starte Prime95 => Stress Test => Small FFts. Wie klein wird die "thermische Reserve" minimal?

Ich hatte auch den FX-8350 mit verschiedenen AiO-WaKüs, allesamt mit 240-, 280- oder 360er-Radiator, also etwa vergleichbar mit dieser TT. Die therm. Reserve sollte mindestens ca. 25 K betragen.

LG N.

Eine thermische Reserve wird es da nicht mehr geben, wenn die Packagetemperatur schon bei 79 Grad liegt.
70 Grad ist der Wert auf den die thermische Reserve zuläuft.

Zurück
Oben