AMD Geode-PC-Projekte

@TcT
danke dir, das eine Ide Kabel läuft wunderbar. Frage mich warum so viele davon abraten, merke keinen Unterschied im Betrieb bzw. beim Brennen.
Ist das Fortron 150W ein Micro ATX oder normal großes Netzteil?
Wird bei dir genau 1,25 V angezeigt?

Hab mal wieder sehr komisches Verhalten festgestellt.

Pc lief einige Stunden bei 1,33 V, kurz neugestartet und dabei auf 1,23 V umgestellt.

->lief dann durchgehend ca. 48 Std ohne Probleme
->über Nacht ausgelassen (Netzteil komplett vom Netz getrennt)
->nächsten Tag eingeschaltet, beim Ladefenster von Windows eingefroren!
->neustart und dann ohne Probleme ca. 24 Std betrieben.
->neustart und nach etwa 3 min wieder freeze!
->neustart und nach etwa 5 Std freeze.
->neustart und wieder aauf 1,33 V umgestellt, keine Probleme!

Irgendwas stimmt doch nicht mit dem Prozessor.
Habe zwischendurch mit CDBurn auf Hochtouren laufen lassen, hat sich aber nicht negativ ausgewirkt, das Einfrieren scheint willkürlich zu sein.

Max. erreichte Temperatur 41 Grad unter Volllast.

@Sterzi
kann dir Seasonic empfehlen, ist das leiseste Netzteil, daß ich je gehört (oder eben nicht gehört) habe.
CPU Temperatur von 42 Grad ohne Lüfter ist doch super.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht das Stromspartool installiert und am Laufen?

Das sollte man zuerst aus machen.

Was du da schreibst kann wirklich an der CPU liegen oder am Netzteil.

Musst mal mehrere NT's probieren

Das Fortron ist ein kleines M-ATX NT

Das Netzteil schließe ich mal aus.
Habe ausprobiert 200W Astec, 350W HEC, 300W + 400W Seasonic
150W + 250W + 300W von "Irgendwas"
Immer das gleiche Verhalten.
Denk mal die CPU macht das, warum auch immer
Stromspartool läuft nicht

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal das neueste BIOS 2.60 geflasht.
Mal sehen ob´s was bringt. Hielt das bis jetzt für nicht nötig, da sich die Neuerungen zur Version 2.40 eigentlich nicht auf den Prozessor bezogen.

Das erste was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, daß die Vcore Schwankungen scheinbar geringer sind, hält sich fast konstant bei genau 1,239 V mit vereinzelten Auschlägen auf 1,255 V, hatte ich bis Dato noch nie.

Lasse den Rechner mal durchlaufen und hoffe einfach mal.

Einschicken oder Tauschen möchte ich nicht, bin froh das alles soweit läuft.
Hatte schon schlechte Erfahrung mit dem Ausbau einer CPU.
Kühler natürlich vorsichtig demontiert und optisch keinen Schaden an der Die, nach Neustart nur schwarzes Bild obwohl alle Lüfter anliefen. Kam nicht einmal mehr ins BIOS.

Da lob ich mir doch alle Prozessoren mit Headspreader!

Mein Rechner:
K7S41 BIOS 2.40, jetzt 2.60
Geode NX 1750+
512mb PC333 Twinmos
256mb PC266 Noname mit Infineon Chips
160GB Maxtor recht leise -> Samsung ist aber leiser
Seasonic SS-300FS "Geräuschwunder" und super günstig
M-ATX Gehäuse von Cybercom
Arctic Cooling Copper Silent 3 /Lite
-> im normalem Betrieb ca. 2250 UpM nerviges Surren. Betreibe in jetzt bei 5V mit 950UpM, nicht hörbar, selbst wenn man direkt das Ohr dranhält.
kleiner Tip: die Adapter 12V-7V/5V mit Tachosignal funktionieren nicht, hab in Umgebaut, so das der Massenanschluß des Lüfters auf dem Mainboard wieder genutzt wird, dann gehts.
Aber nur für 5V, bei 7 V gibts nen Kurzen.

Da ich kein Gamer bin reicht die Leistung vollkommen aus.

@TcT
ist das Fortron Netzeil leise?
Will mir so ein M-ATX Gehäuse 2019 von LC Power holen, das Netzeil soll aber recht Laut sein und würds dann austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
hi @ all

ich will mir einen htpc zusammen basteln der auch meinen jetzigen p3 800 server ersetzen soll.

jetzt stehe ich zwichen der entscheidung

a) p3 1ghz, nen hp matx board (inter 815 chipsatz) (hab ich bei ebay gekauft und würde es wieder verkaufen wenn meine wahl fest steht) , und 512mb ram(der noch gekauft werden müsste), graka gf 2mx, gf4 mx440 oder ne matrox g400 (jeweils für den tv out und sollten relativ gleich viel verbrauchen)

oder eben ...

b)
geode 1750, das asrock board (was für eins von denen ist besser ... problemloser), ansonsten auch ram (den ich da hätte) und die oben genanten grakas.

als speicher wird ne 80gig platte vorerst genommen.

nun komme ich zum wichtigsten .. den stromverbrauch der dürfte nicht (im durchnitt) über 55w kommen.

nur überall wo ich lese steht was andere bei recht gleichen vorraussetzungen, von ~40 - >70w /h.

was wird mich denn nun erwarten bei dem board und bei der aussatung. das ganze wird unter linux laufen, da gibts zumindest keine tools ala rmclock oder ähnliches um den verbrauch noch zusenken, also was braucht er ohne solche tools? könnte das jemand nachmessen?

der vorteil des sockel a sys. ist das ich usb2.0 hätte ata133 und die etwas mehr leistung des geode.
bei dem p3 weis ich das ich die 50w wohl nicht überschreiten werde (der p3 800 verbraucht dies auch ca)

die anforderungen an das sys. server (samba, bt-client, druckerserver) media center (mp3,divx abspielen, und später einmal von tv aufzeichen)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Willkommen im CB Forum

Also ich würde eher zur Variante (b) greifen.

Der i815 kann nicht mehr als 512MB insgesammt verwalten. Der Verbrauch ist in etwa mit dem des Geode zu vergleichen, nur das der Geode mehr leistung bietet.

Für das TV-Aufzeichnen ist aber auch der Geode zu schwach. Du musst auch bedenken, dass die zusätzliche Graka auch Strom zieht.

Mein System läuft ohne AGP Karte und verbraucht ohne Tool so um die 50W.

TcT schrieb:
Willkommen im CB Forum

Also ich würde eher zur Variante (b) greifen.

Der i815 kann nicht mehr als 512MB insgesammt verwalten. Der Verbrauch ist in etwa mit dem des Geode zu vergleichen, nur das der Geode mehr leistung bietet.

Für das TV-Aufzeichnen ist aber auch der Geode zu schwach. Du musst auch bedenken, dass die zusätzliche Graka auch Strom zieht.

Mein System läuft ohne AGP Karte und verbraucht ohne Tool so um die 50W.

ja das sind auch die dinge die mir am geode gefallen (mehr ram usb2.0 etc) naja das währen

mein jetziger p3 brauch in der ca konstelation wie ich sie eig auch wieder vorhabe 50wat laut messgerät von den stromwerken. (und unter linux werd ich eh keine tools benutzen können die mir großartig was bringen)

aber was mir imo auch sehr wichtig ist ist die stabilität. da scheinen einige ja hier auch ihre probs gehabt zu haben (du ja auch) wie sieht es atm aus. was für probleme gibt es noch?

und kann man ihn auch runtertaken bzw bringt es was? (fals man nur zieht oder ähnlich dinge auf längere zeit macht würde sich das dann vieleicht lohnen).

und danke für die schnelle antwort :)

und gute nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi wollte mal fragen wieviel mich ein geode rechner kostet der fanless wäre ???

hab hier noch ein produkt gefunden.... wäre halt schon komplett, aber kann nicht sehen ob das lüfter hat oder nicht ....

http://geizhals.at/a230227.html

was habt ihr so insgesamt ausgegeben ?

möchte den rechner eben als kleinen sparsamen server mit externer hd verwenden oder halt intern .. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 300€ bekommst du sicher ein eigenes Geode System.

Jedoch ist der Geode von deinem Link noch besser in Sachen Verbrauch.

Der wird glaube ich nur mit 1,0V betrieben.

Ich hab folgendes investiert:

AMD Geode (Ebay) 40€
AsRock K7S41 35€
Gehäuse 70€
Festplatte 100€
Kühler 19€
Laufwerk 20€
------------------------------
285€

Geht sicher günstiger, aber die Festplatte hatte zu der Zeit so viel gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
nice aber frage mich nur wie das gehen soll, denn die cpu allein kostet ja schon 100€ zumindest bei geizhals findet sich da nix günstiges ?!

kannnn man eigentlich ein µATX board in einen barebone reintun oder sind das wieder andere spezielle boards ?

@weniger verbrauch

ja is eben nur 1ghz ....

ach eine frage is mir nun doch noch eingefallen ....

wie ist das bei den netzteilen .... 300watt heißen ja nur ich kann 300 watt ziehen aber der eigentliche verbrauch richtet sich ja nach den verbrauchern also der hardware die ich damit versorge oder ?

Also ich hab mein System teilweise mit einem passiven 90W NT betrieben. Jetzt hab ich im Moment ein Fortron NT mit 150W dran.

Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Geode mit dem asRock Board auch instabil laufen kann. Das könnte auch am Netzteil liegen. Dieses Problem wurde hier zuletzt oft diskutiert.

Bei mir läuft bis jetzt alles stabil mit dem 150W NT.

@navyseal: Benutze die "ändern" Funktion um Doppelpost zu vermeiden.

holla, gibt es eigentlich noch ander micro atx boards für den geode, da hab ich bisher nix gefunde, naja doch ein überteuertes tomcat oder wie das hies.

und zu dem asrock board gibt es auser die 2 unterschide bei der graka und dem ram noch andere unterschiede zum nx?

bzw gibt es verschiedene revs. des mainboards?

ps: wo hast du das Fortron Nt. her .. das würde ich dann auch brauchen. (ehe ich großartig rumprobiere das scheint ja recht beliebt zusein)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das NT hab ich aus einem altem Rechner mal entnommen.

Ein anderes Mainboard für den Geode gibt es nicht wirklich.

Da keins von den anderen so ein Bios Update hat.

Ich glaub theoretisch sind nur VIA und SIS Chipsätze dafür in der Lage.

sollte keine weiteren Unterschiede zwischen den Boards geben außer den DDR400 und FSB400 Support.

hmm bei ebay findet man kaum solche netzteile nur solche hier in rauen massen / http://cgi.ebay.de/150-Watt-ATX-Mic...1QQihZ002QQcategoryZ38857QQrdZ1QQcmdZViewItem / kann da jemand eins davon empfehlen? (sind hopely nts nur findet man darüber nix ...)

ansonsten hab ich jettz erst mal alles bestellt fehlt nur noch das board und nt (graka muss ich noch schauen ob ich wirklich ne andere brauche oder meine jetztige nen guten tv-out chip hat)

als gehäuse hab ich mir nen recht schickes http://cgi.ebay.de/Yang-IT-HiFi-HTP...4QQihZ015QQcategoryZ77173QQrdZ1QQcmdZViewItem ausgesucht. den p3 werd ich dann wieder verkaufen bzw mal mit dem geode sys vergleichen wenn alles da ist.

dann kann ich auch vergleichen was stromverbrauch angeht :) ... wenns alles da ist bereichte ich weiter. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
viele neue Gesichter....was mir auffällt, es kommen z.T. Fragen, die schon mal diskutiert wurden, vielleicht wäre zu überlegen, ne kurze FAQ, mit allen wichtigen Sachen anzufertigen.

So. @boli199: Der Geode ist halt sparsam mit der OnboardGrafik vom ASRock Board, sobald du ne normale AGP rein machst, erreichst du die 50Watt idle nicht mehr. Die 2 MX soll gute Verbrauchswerte liefern, genaue Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, definitiv weiß ich, ne Geforce 3 500 zieht 35 Watt, die hab ich grad drin, so Spiele ala RTL Wintergames, yeah, sind durchaus spielbar damit. Apropos, hatte auch mal ne GeForce 2 MX probiert, leider lief das System nicht ganz rund damit. Ne andere Möglichkeit um nen TV-Ausgang aus der Onboard Grafik zu machen wäre das hier: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12560
Ich hab son Teil noch rumliegen.

Gruß

naja nen faq ist so ne sache, ich hab was ich alles beim geode gelesen hab eben sehr unterschiedliche meinungen gelesen (vorallem was stromverbrauch anbegeht da schwankte das ganze zwichn 40-70 watt aber das ist eben immer das problem was für ein messgerät man benutzt ich werd mir dann wieder eins von meinen stromversorger holen. )

die 2mx und 4mx sollen ca 8-12 watt ziehen.

aber ich werd das ganze dann nächste woche vergleichen können zwichen den p3 und den geode.

ok, bei Stromverbräuchen ist auch immer das NT zu berücksichtigen, Stichwort Wirkungsgrad, zudem spielt es ne große Rolle ob Cooling Tools ala S2kctl oä. verwendet werden, und die übrigen Komponenten, z.B. TV-Karte. Ne Liste, in der das sauber dokumentiert wird, wäre evtl. schon mal n Anfang.. Wär hat Zeit und Lust..?? Auch Quervergleiche zu anderen System (P3) könnte man darin aufnehmen.....

Gruß

Zurück
Oben