AMD Geode-PC-Projekte

ich würde nur das NT rausbauen und in mein bestehendes reinbauen, sonst hab ich ja die gleichen CPU Kühler Probs wie du, vielleicht ersteiger ichs ja zu nem guten Preis das Case.....was anderes, du möchtest dein passiv NT zufälligerweise nicht verkaufen....

Ne sorry, aber das werd ich wohl behalten.

Das Case ist schon nicht verkehrt, aber es ist sehr klein.

Nicht viel größer als das Mainboard selbst. Aber das muss ich ja nicht dazu sagen. Sieht man ja auf meinen Bildern.

Die Festplatte ist mein einziges Problem. Das mit dem Kühler hab ich ja schon toll hinbekommen.

Wenn du noch etwas zum Case wissen willst dann frag ruhig.

Kannst auch über ICQ fragen.:)

ICQ, hmm....das hab ich gar nicht installiert.....aber danke

hab grad mal n anderes NT ausm Regal gezogen, das istn 200 Watt Samsung NT, der PC braucht jetzt nur noch 47 Watt (IDLE mit Cooling Tool), also gut 5 Watt weniger als mit dem anderen NT, nur ist es noch ein wenig laut.

Ich zitiere dich (Seite 1):

"Hab jetzt ein Stromverbrauchsmessgerät.

Hab folgende Werte:

IDLE: 40-42W

LOAD: 50-60W"

sind die Werte mit dem Cooling Tool erreicht worden?

Sorry, wenn ich dich zu fortgeschrittenen Stunde soo viiel Zeugs frag....

Hab jetzt nen LG GSA-H10N, ist ja mal verdammt kurz der Brenner, ich weihe in gerade ein.... desweiteren verrichtet ein 512er DDR-400 RAM Riegel von MDT seinen Dienst....ging alles ohne Komplikationen....
Einzig und allein ist doch das S2KCTL noch etwas nervig, sobald man USB Geräte anschließt zickt der PC rum nach lust und Laune....naja, vielleicht gibts ja heuer ne neue XMAS-Edition...

Gruß

Hallo TcT,
läuft dein Sytem jetzt stabil?
Habe ähnliche Freeze-Probleme.

Mit einem 300Watt Desktop-Netzteil funtkioniert alles problemlos.
Mit dem AOPEN Micro ATX Netzteil und einem anderen Mini-Netzteil hängt das teil sich meistens schon beim booten auf.
Ich glaube fast das Asrock Board hat Probleme mit Störungen in der Versorgungsspannung.

Grüße Sterzi

Hi,
ich habe eben noch etwas rumgebastelt.
So langsam habe ich den Eindruck, das die CPU mehr Spannung braucht, um stabil zu laufen.
ca. 1,35V bei 1050Mhz und 1,45V bei 1400Mhz.
Das Stärkere Netzteil hatte jetzt bei Standart VCORE auch einen hänger.
Kannst Du ja bei Dir auch mal testen.

Grße Sterzi

Hi,
hab auch eine K7s41 BIOS 2.4 mit Geode 1750+.

Das mit dem einfrieren liegt an der zu niedrigen Vcore.
Hatte bei Autoeinstellung eine Vcore von 1,23 V. Ist dabei willkürlich mal nach 10 Min, manchmal auch erst nach 3 Std eingefroren.
Kurz vorm freeze fing das System an zu hacken, bzw. es wirkte überlastet (Maus bewegte sich stark verzögert).

Hab dann die Vcore auf -6% eingestellt mit ausgelessenen 1,31-1,33 V.
Bei der Einstellung läuft er Stabil (letzens 48 Std ununterbrochen).

Mit verschiedenen Netzeilen Astec, Seasonic, Noname von 200 - 350 Watt getestet.
Immer das gleiche Verhalten.

Zusätzlich habe ich die RAM Spannung im BIOS auf niedrigste Stufe gesetzt.
Hatte den Erfolg, daß die Abstürze leicht später kommen.

Ärgert mich aber trotzdem, möchte es eigentlich schon gerne bei niedriger Spannung laufen lassen.
Falls Ihr noch Ideen habt.

Schöne Feiertage noch.

zamzung schrieb:
Hi,
hab auch eine K7s41 BIOS 2.4 mit Geode 1750+.

Das mit dem einfrieren liegt an der zu niedrigen Vcore.
Hatte bei Autoeinstellung eine Vcore von 1,23 V. Ist dabei willkürlich mal nach 10 Min, manchmal auch erst nach 3 Std eingefroren.
Kurz vorm freeze fing das System an zu hacken, bzw. es wirkte überlastet (Maus bewegte sich stark verzögert).

Hab dann die Vcore auf -6% eingestellt mit ausgelessenen 1,31-1,33 V.
Bei der Einstellung läuft er Stabil (letzens 48 Std ununterbrochen).

Mit verschiedenen Netzeilen Astec, Seasonic, Noname von 200 - 350 Watt getestet.
Immer das gleiche Verhalten......

Hallo,
haargenau das Gleiche wie bei mir.
Liegt's denn an der CPU oder gibt das Board ein unsaubere Spannung raus?
Ich habe AMD mal kontaktiert.
Wenn Ihr mal lachen wollt:

"Sehr geehrter Herr XXX,

Sie versuchen einen Geode NX auf einem normalen Sockel A Board zu
betreiben. Dieses bietet keinen richtigen Support fuer embedded Pr
odukte. Informationen zum Motherboard und den unterstuetzten CPUs finden Sie unter
http://www.asrock.com/product/K7S41GX.htm
Sollten Sie nach einem Board passend zu dem Geode suchen, registrieren
Sie sich bitte unter http://wwwd.amd.com/amd/developer.nsf/ und warten
Sie auf die Bestaetigung unserer FAEs (dies kann bis zu zwei Wochen
dauern). Danach koennen Sie unter "Technology Partners" nach empfohlenen
embedded Loesungen suchen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie kein Systementwickler fuer embedded
Loesungen sind. Die Kombination ihrer CPU und des Motherboards ist von
AMD und von ASRock nicht empfohlen. Was Sie gemacht haben ist eine
klassische Uebertaktung. Denn durch das Vergroessern der Spannung wird
auch die Taktfrequenz erhoeht.
Weiterhin bieten Geode Prozessoren keine SSE Instruktionen, die fuer
viele Programme benoetigt werden.
Ich wuerde Ihnen daher empfehlen auf einen normalen Athlon XP oder
Sempron mit Sockel A umzusteigen.

MfG
XXX XXX
AMD Technical Support"

Grüße Sterzi

Hi,

AMD scheint ja sehr kompetent zu sein:)

Ob´s nunan der CPU oder dem Board liegt weiß ich leider auch nicht.
Problem ist, daß die ganzen Angaben wie SPannung, vom Board angegeben werden, man also nicht wirklich weiß ob die Spannung nun richtig ist, gehe ich aber einfach mal von aus.
Das die Spannung setwas schwank ist ja normal.

Bin über jeden weiteren Tip froh. Selber fällt mir nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte.

Andererseits berichten andere User, bei ihnen läuft der Geode bei 1.1 V und soweit geht die Spannung ja beim Asrock nicht runter.

Ein BIOS Update wollte ich noch nicht mahcen, da sich die Neuerungen nicht auf den Geode beziehen.

Weiß jemand wie hoch die Temperatur der Festplatte sein darf/sollte?
Ist derzeitig mit knappen 40 Grad das wärmste und lauteste im Rechner.
Steigt die CPU/Gehäuse Temperatur eigentlich proportional zur Aussentemperatur?
Mache mir nur Sorgen über den kommenden Sommer, da ich keine Lust auf zusätzliche Lüfter habe.

Grüße

P.S.
Mein Komplettrechner verbraucht im IDLE 54 Watt, wenn man bedenkt, daß mein TFT 30 Watt verbraucht, ist das schon ein geiler Wert.
Mit einem Astec 200 Watt Netzteil kam ich sogar auf nur 49 Watt, war mir aber zu laut
Der Vcore-unterschied von 1,23 oder 1,33 Volt liegt bei 5 Watt. und 3-4 Grad höherer CPU-Temperatur.

Also das mit dem Rucklern kurz vor dem Freeze hatte ich auch mal.

Es kam sogar mal vor, dass der PC hängen geblieben ist und dann kurz darauf wieder gekommen ist.

Jetzt muss ich aber sagen , dass der PC 3 Tage ohne Freeze läuft, mal sehen wie lange noch.:evillol:

@TCT
Du hast doch nur ein IDE Kabel verwendet (DVD & HDD).
Normalerweise soll man ja jeweils eigene Kabel nehmen, wegen der Bandbreitreite, welche dann geteilt wird.
Hast du irgendwelche Probleme damit?

Möchte auch nur ein Kabel verwenden, für die bessere Zirkulation.
Die meisten anderen User raten aber favon ab.

Ich lass mal testweise die CPU wieder auf 1,23 Volt laufen und schaue mal was daraus wird.
Verdammt, muss doch zu lösen sein.

Grüße

Also ich hab keine Unterschiede gemerkt.

War blos ein wenig fummelig mit den Jumpern, weil ich ein DVD Slim Laufwerk habe.

Das Board hatte da immer ein Problem, aber irgendwann hatte ich das in Griff bekommen.

Du musst darauf achten, dass die Festplatte mit dem IDE 0 auf dem Board verbunden ist, sonst bootet der PC nicht weiter.

hallo an die Neuen, die Fangemeinde wird ja immer größer.....ihr seid herzlich eingeladen, einen Thread über euer System zu verfassen...

Mein Geode läuft mit 1,25V Vcore ohne Probs, nur das S2kCTL muss man deaktivieren, wenn man USB Geräte einsteckt, da sonst der PC freezt, find ich etwas lästig, weil ich möchte auf das Tool eigentl. nicht verzichten......

Könntet ihr mir n Tip für den guten günstigen TFT Monitor (auch gebraucht) geben, ab 17". Mein Sony Multiscan G200 (17" Röhre) säuft hier einiges mehr an Strom weg als der ganze PC selbst, der Moni braucht um die 110Watt, erschreckende Erkenntnis...

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Geode 1,35 Volt brauchte um mit 1000MHz einigermaßen stabil zu laufen habe ich jetzt was anderes probiert. Habe von einem Kumpel einen T-Bred 1700+ DLT3C JIUHB geerbt.
Der lief zuvor mit 2083MHz bei 1,60 Volt.
Der rennt jetzt seit 6h Primestabil bei 1GHz (6x166) mit 1,05 Volt.
Das Asrock Board ist also OK.
CPU lüfter ist aus. CPU Temperatur ging auf max 42 Grad. Ist das zuviel?
System brauch Idle 58Watt, kann mir jemand ein besseres Netzteil empfehlen oder ist das ein guter Wert?

Grüße Sterzi

Zurück
Oben