AMD Geode-PC-Projekte

Gibt es bezahlbare Festplatte die auf lange Nutzungdauer ausgelegt sind?
Ansonsten werde ich wohl einfach eine günstige Festplatte nehmen mit langer Garantie dazu vielleicht eine Meinung?

MfG Mike

SCSI-Festplatten sind für Dauerbetrieb ausgelegt, allerdings habe ich keine Ahnung was die dinger kosten
Ich würde dir empfehlen die Festplatte im Dauerbetrieb zu kühlen, dann dürfte das auch nicht das Problem darstellen
Seagate bietet soweit ich weiß 5 Jahre Garantie und von der Firma wo ich mein Taschengeld aufbessere weiß ich das die mit Seagate-Platten bisher so gut wie nur gute Erfahrungen gemacht haben

ok danke für die Information SCSI HDD sind soweit ich weiß teuerer außerdem wer hat schon ein SCSI Interface... :D
An Seagate hatte ich auch gedacht schon mal vielen Dank sobald Geld da ist bestell ich alles und berichte über mein System.

MfG Mike Lowrey

für den dauerbetrieb sind eigentlich alle hdds tauglich
nur eine dauerlast ist nicht empfehlenswert
wird also nicht ständig drauf zugegriffen gehen gewöhnliche sata platten in ordnung

ansonsten haben die hersteller auhc enterprise platten (sata) im angebot
meist etwas teurer und explizit dafür ausgelegt
zB die seagate nl 35 oder barracuda ES

also ich hab ja derzeit ne alte 16GB Platte drin, die ist zwar nicht schnell aber glaub viel Strom fressen tut die auch nicht, ok, 2,5" Platten sind auch nicht besonders schnell. Ich meine fürs OS und Dauerbetrieb ist se gut genug, bzw. wenn se dann mal flöten geht ist nicht viel Geld kaputt. Als Massenspeicher wolltest du ja dann ne große Samsung nehmen, die sich dann im Windows per Einstellung nach ner Stunde IDLE dann abschltet (würde die Abschaltzeiz nicht zu gering wählen, weil häufiges Anschalten, bzw. Ausschalten Abkühlen und Wiederaufheizen ist auch nicht so prickelnd, ein Vergleich mit nem Motor im Auto ist meiner Meinung sehr gut (Kaltstart...usw..)

Also vielleicht irgendwie ne alte Platte besorgen, mal den Strombedarf checken...und ja....wär n Vorschlag, bevor ne teure 2,5" Platte kaufst, die im wesentlichen nicht mehr kann, bzw. der nicht mehr abverlangt wird...

Gruß

Hallo,

also hab mich heute mal wieder dem Projekt angenommen.
Wollte mal die Grenzen nach oben herausfinden, sprich dem Geode etwas mehr Dampf machen. Hab den FSB stückweise erhöht, bin jetzt bei FSB 180 MHz angelangt (180*10,5=1890 MHz effektiver Takt). Das System läuft stabil, habe ihn gerade so laufen beim Tippen. Bei 185 FSB hängt er sich unter Windows auf. Die VCore hab ich im BIOS auf max, also +6% gestellt.
Mit Everest Home wird er als GeodeNX 2200+ ausgelesen.
OK der Stromverbrauch ist dadurch leicht erhöht: IDLE 85 Watt, LOAD 100 Watt ohne aktives S2KCTL. Wenn ich das aktivier geht er im IDLE auf 55 Watt runter. Die Temperaturen sind gerade bei 42°. Unter Vollast, keine Ahnung wie hoch sie dann gehen.

Also dann wünsch ich euch auch mal viel Spass beim OCen !!

Gruß

Hallo,

Also übertakten wollte ich den Geode eigentlich nicht.:)

Vielleicht mache ich das später mal.

Hab jetzt auch mein "Absturz-Problem" gelöst. Hab den Ram jetzt auf völlig sicheren Einstellungen.

DDR266
3T
Flexible Ram auf enable

Bist jetzt ist der PC nicht mehr hängen geblieben.
So viel zum Thema DDR400 Support.:evillol:

ja, übertakten lohnt sich bei mir auch nicht wirklich, erst mal müsste man bei der Platte anfangen und diese durch eine schnellere ersetzen, aber mir reicht das System aus, so wie es ist.....

ehm ja, du meinst das S2KCTL, hatte es für den PC von nem Kumpel aufgespielt, war ein ASRock K7VT2 mit nem 1400er Thunderbird Athlon, der ist auch aus heiterem Himmel nach Lust und Laune abgestürzt. OK. Das Netzteil sollte bei Einsatz von S2KCTL schon was vertragen können, deswegen haben die Athlons diese Abschaltfkt. nicht standardmäßig an Board, weil es eben etwas auf das Netzteil geht. Und da man die Netzteil-Kumpelz nicht verärgern wollte, ließ man die Fkt. raus, zu Lasten des Kunden, der hätte dadurch vielleicht den einen oder anderen leisern, kühleren und sparsameren PC.....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist immernoch der Wurm drin.

Die Abstürze sind jetzt sehr sehr selten geworden, jedoch passiert es manchmal trotzdem.

Das find ich schon ein wenig ärgerlich.

Aber ich werd es weiter versuchen, das Problem zu lösen.

Du, mein System läuft stabil, habe jetzt auch noch das letzte Manko ausgemerzt. Ich schildere kurz: Ich hatte im S2KCTL unter "S2k Settings" den Halt Disconnect Divisor und den Stop Grant Divisor auf 64 gestellt gehabt, hatte mal gelesen das sollen die stabilsten und effizientesten Einstellungen sein. Jedoch wenn ich ein USB Gerät angestöpselt habe ist mir kurz daruf, also ca. 3 sec später das System eingefroren. Habe nun etwas mit den Divisoren rumgespielt und den Halt Disconnect Divisor auf 64 gestellt und den Stop Grant Divisor auf 8. Das S2KCTL arbeitet jetzt immernoch genauso effizient wie vorher jedoch stürzt beim Einstecken eines USB Gerätes der PC nimmer ab. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem, mal so als Tip....

Wann stürzt dein PC denn immer ab, ist es reproduzierbar? Probiere mal andere Divisor Einstellungen....

Gruß

PS: Hab mir jetzt noch 512 MB Ram MDT PC400 CL 2.5 bestellt, sowie noch den LG GSA H10N. Desweiteren hab ich mir den Trust Televiewer 1600 ( http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=12560 ) geholt, mit dem ich mein System an mein Fernseher anschließen werde (ne Grafikkarte mit TV-Out zieht mir zuviel Saft, der Televiewer läuft USB-powered, kann also nicht mehr als 2,5 Watt verbraten...)

Zuletzt bearbeitet:
ahja, musst halt mal die Augen auf halten...

Frage: was hast du derzeit fürn Netzteil verbaut, wieviel Watt verbraucht dein PC damit ?
Möchte mir evtl. n bessers NT zulegen (besserer Wirkungsgrad)

hast du n Tip für mich, ich such n effizientes Netzteil.......
Wo haste das Achme gekauft, wieviel Watt verbraucht der PC mit S2kctl..??

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein so kleines NT wie meins sein, oder die normale Form?

Edit:

Ich hatte letztens erst eine Tabelle gehabt, in der Netzteile mit ihrem Wirkungsgrad aufgelistet wurden.

Generell kann man aber sagen dass die Seasonic sehr effizient sind.

Edit2:

Bingo!

Habs doch noch gefunden.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23299

Also das Achme hab ich hier im Forum gekauft.

Mit dem Tool verbrauche ich im Idle weniger. Das sind die Werte auf der ersten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben