AMD Geode-PC-Projekte

AW: Passiv-Kühler für AMD Geode 1750+ mit 9cm Höhe?

hmm, weiß jetzt nicht, ob sich der Geode nur der 12 V Schiene bedientoder auch der anderen...weiß da jemand bescheid??

TcT schrieb:
Den hatte ich auch schonmal gesehen, nur könnte man da schlecht einen Lüfter montieren, bzw. schwer einen Luftstrom zwischen die Kühlrippen bekommen.
in der aktuellen pcgh sind anleitungen zum basteln von luftkanälen drin.
vielleicht wär das ja was...

Ja sie hab ich auch gekesen, werde das vielleicht auch anwenden, nur muss der reine CPU Kühler schon gut sein.

Ich würde eher einen Kühler bevorzugen, der im Tower Design ist, nicht die normalen Kühler.

Eigentlich sind nur 2 CPU Kühler in die nähere Auswahl gerückt.

Zalman CNPS7000B Cu
Zalman CNPS6000B Cu

Ich hab noch eine verrückte Idee! :freak:

Man könnte doch auch Grafikkartenkühler verwenden?
Sicherlich muss man die Kühler noch irgendwie anpassen, doch es könnte gehen.

Wie siehts mit dem aus?
http://www.tweakers4u.de/image.php?pic=05/142/1_g.jpg

Kennt jemand noch andere passiv Kühler?

Zuletzt bearbeitet:

Thermaltake SI97A.
Sollte auf jeden Fall ausreichen.

MfG

Natürlich RIGHT. Sorry habs überlesen. Sind ja nu schon 3 Seiten.

probieren geht über studieren,.......
........, mal ne andere Frage, was willst dann mit dem Geode System anstellen, FileServer,TV gucken ??

Gruß

Das Wird ein kleines Allroundtalent.

Soll ein Musik Rechner werden.

Vielleicht noch als Zwischenspeicher im Netzwerk.

Wenn ich mal zu einem Kumpel gehe, dann kann ich den kleinen PC gleich mitnehmen.:D

Edit:

Ich werde nach meinem Urlaub mal den Aerocool VM 102 bestellen und den Kühler mit Hilfe der noch vorhandenen Mounting Holes auf dem Board befestigen.
Da ich noch die Halterung vom einem Zalman 7000Cu habe, kann ich den passiv Grakakühler auch gut verschrauben.

Edit2:

Ich hab jetzt alles zusammen gebaut und der PC fährt kurz hoch und dann ist er wieder aus?

Ich denke, dass das Bios die CPU nicht richtig erkennt, oder was meint ihr?

Morgen hol ich mir den Duron von einem Kumpel und teste nochmal.

Der Kühler soll bis zu 70W abführen können, dass würde ja dicke reichen für den Geode!

Zuletzt bearbeitet:

Ausgehen sollte er nicht, wegen mangelnder CPU Unterstützung. Der Geode würde dann als AthlonXP oder Unknown erkannt werden, bzw. der Bildschirm schwarz bleiben.
Scheint wohl eher ein Temperatur oder Stromproblem zu sein.

MfG

Wenn ich den PC ohne CPU anmache, dann bleibt er an!

Nachdem der PC ausgeht, kann ich ihn nicht gleich wieder an machen.

Dann muss ich erst ein anderes NT dran machen, dann gehts wieder.

Edit:

Das Board schrint einen weg zu haben!

Mit dem Duron geht der PC nicht an und mit einem anderen NT geht es auch nicht.

Kann der Speicher auch die Ursache sein?

Edit2:

Board läuft erstmal!

Ich bekomme bloß das Bios nicht geflasht?

Hat das Board irgend ein Schreibschutz fürs Bios?

Es befindet sich ein AMI Bios auf dem Board, gibt es von ASRock ein Windows Flash Tool?

Zuletzt bearbeitet:

hi, hab schon lang nicht mehr rein geschaut....na das fängt schon mal gut an....läuft also nicht gescheit....RAM würd ich aufjedenfall in Augenschein nehmen, wenn der PC nicht startet, bzw nur Schwarzbild bringt, hatte ich schon oft den Fall.
OK, Netzteil würd ich mal n normales dran machen, deins ist vielleicht doch etwas zu schwach (haben wir ja schon diskutiert).
Weshalb willst BIOS flschen, ist da nochn älteres drauf, das Geode icht supporteBIOS t. Schreibschutz wäre mir neu, hast du das Flashing-Tool von der ASRock Page genommen, alle Schritte richtig beachtet?
FSB und so zeugs kann man aufm Board nicht einstellen, nicht das da etwas nicht stimmt.
Kommst du ins Bios rein....

Gib mal n StatusBericht, was die Kiste so alles macht bis jetzt....

Gruß

Hab jetzt ein paar Probleme beseitigt.

Das Mainboard bleibt an und das Bios hab ich jetzt auch aktualisiert.

Es besteht nur noch ein Problem!

Die Festplatte kann nicht richtig formatiert werden und bei der Installation von Win XP kommt immer der gleiche "BlueScreen".

Aber ansonsten geht alles prima.:freak:

Edit:
Hab im 1.Post mal ein Fazit gezogen!

Zuletzt bearbeitet:

hey, gratulation........wieviel strom zieht dein PC denn jetzt.....hast du denn überhaupt n System, also XP, jetzt drauf oder doch noch ned?

Gruß

Also ich weiß nicht wieveil strom der Ziet, aber ein 90W NT, welches passiv läuft reicht anscheinend aus.

Ich hab auch Win Xp installiert bekommen!:D

P.S: Dieser Post wurde mit dem System geschrieben! :D

he cool, kauf dir doch mal n stromkostenmessgerät, mich würds brennend interessieren was son System an Saft zieht, denn ich würde mir den Geode wohl nur holen wollen, wenn er angenehm stromsparend ist...jo ansonsten...coole Action

also dieses Messgerät verwende ich selbst, ist eigentl. gut (naja hatte noch nie ein anderes :D ) http://cgi.ebay.de/Energiekostenmes...ryZ42630QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder einfach in Baumarkt gehen....

Naja, so fürs Schlafzimmer/Wohnzimmer (ist bei mir das selbe Zimmer ;) ) wäre eine GS (GeodeSystem) bestimmt nicht schlecht, habs gestern wieder gemerkt, bis man dann ewig wieder das Notebook am Fernseher aufgebaut hat, zig Kabel eingesteckt, dann ist man so müde, dass man beim FIlm gucken gleich einschläft.....
Aber ich schätze, dass er so um die 40-50 Watt schon brauchen dürfte. Mein K6-2 läuft so mit 43 Watt IDLE, allerdings hat ein Geode ja schon die 3-fache Leistung.

Ach übrigens, kennst du das Tool S2KCTL http://www.stargaz0r.nm.ru/

Wenn ich mich nicht irre hat jemand mit dem Tool noch ein paar Watt raus geholt, die der PC weniger zu sich nimmt. Zudem senkt sich mit dem Prog auch noch die CPU Temp. um 5 Grad oder so. Bei meinem 1300er Duron (Morgan) mit K7VT2 Board um satte 10° (oder mehr) und glaube fast 30 Watt weniger oder so....(müsste nochmal genau messen, falls es jemand genauer Interessiert).

weitere Cooling-Tools hier: http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/softwarecooling.html

ACHTUNG: Die dort verlinken Programmversionen sind u.U. nicht mehr aktuell, deshalb besser nach dem gewünschten Programm über eine Suchmaschine suchen!

ansonsten

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Tool ist ja cool (Reim:D )!

Dass muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Hat man da irgendwelche Nachteile?

Geht da was kaputt?

Von Vcool hab ich schonmal gehört, dass schaltet die ungenutzten Teile auf der CPU ab und spart damit Strom.

Ich wollt auch mal RM Clock oder ein ähnliches Programm ausprobieren, dann kann ich mir verschiedene Profile machen, mit abgesenkter Vcore und Takt.

Das sollte richtig Strom sparen.

Bei Gelegenheit versuche ich mir mal ein Messgerät zu besorgen, kann aber noch ein wenig dazern.

Zurück
Oben